Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Weeze NRN


emdebo

Empfohlene Beiträge

Also so blöd finde ich "Niederrhein" eigentlich nicht. Denn es beschreibt ja nun mal, wo der Flughafen liegt. Und ganz nebenbei, es entspricht auch dem IATA-Code, der nun einmal NRN, und nicht etwa WEZ ist.

 

Übrigens bevor sich DUS in "Düsseldorf International" ungenannt hat, war es der "Rhein-Ruhr-Airport Düsseldorf".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ganz nebenbei, es entspricht auch dem IATA-Code, der nun einmal NRN, und nicht etwa WEZ ist....

Aus meiner Sicht: Ja, leider. Das zu ändern, wäre teuer - und erneut verwirrend. Also lässt man es notgedrungen bei NRN. Der IATA-Code ist die Konsequenz aus dem Wunsch von VBird, den Flughafen "Niederrhein" zu nennen. Die Entscheidung dafür wurde vor 2003 getroffen; aus meiner Sicht war das ein schwerer Fehler, der bis heute Verwirrung stiftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair mit 8 neuen Strecken zum Sommerflugplan 2013

 

Aus der Ryanair PM (auf das Wesentliche gekürzt):

 

Ryanair (...) hat heute ein signifikantes Wachstum am Niederrhein kannt gegeben: Im Sommerflugplan 2013 wird es acht neue Flugverbindungen und eine neu stationierte Maschine für den Flughafen geben. Mit 56 Strecken insgesamt, darunter acht neue Verbindungen (nach Bergerac, Korfu, Oujda, Oslo, Paphos, Rijeka, Tanger und Vilnius), der Steigerung von Frequenzen auf elf weiteren Strecken, 400 Flügen pro Woche (11% mehr zum Vorjahr) und erwarteten 2,4 Millionen Passagieren im Jahr (9% mehr) wird Ryanair dazu beitragen, rund 2.400 regionale Arbeitsplätze in der Region Weeze zu sichern.

 

Der Sommerflugplan gilt ab dem zweiten Quartal des Jahres 2013. Ab dem 31. März 2013 heben die Ryanair-Maschinen immer sonntags und mittwochs Richtung Oujda (Marokko) ab. Nach Rijeka (Kroatien) gelangen Ryanair-Passagiere ab dem 1. April jeden Montag und Freitag. Auch gen Tanger (Marokko) hebt Ryanair ab dem 1. April immer freitags und montags ab. Bergerac (Frankreich) wird ab dem 2. April immer dienstags und samstags bedient, Paphos (Zypern) jeden Dienstag. Nach Oslo Rygge (Norwegen) fliegen die Ryanair-Passagiere ebenfalls ab dem 2. April jeden Dienstag sowie donnerstags und samstags. (...)

 

Kurzm: Ein überaschend umfangreiches Wachstum am Flughafen Weeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht: Ja, leider. Das zu ändern, wäre teuer - und erneut verwirrend. Also lässt man es notgedrungen bei NRN. Der IATA-Code ist die Konsequenz aus dem Wunsch von VBird, den Flughafen "Niederrhein" zu nennen. Die Entscheidung dafür wurde vor 2003 getroffen; aus meiner Sicht war das ein schwerer Fehler, der bis heute Verwirrung stiftet.

 

Naja, ich würde aber auch mal behaupten, dass sich ca. 90% der Fluggäste weder für IATA noch für ICAO-Codes interessieren und auf den Tickets die Namen der Flughäfen eigentlich auch immer ausgeschrieben stehen. Auch können Name und Code ja durchaus unterschiedlich sein.

 

Viel verwirrender finde/fande ich, dass der Flughafen mit unterschiedlichen Bezeichnungen auftritt bzw.auftrat und zeitweise über der Zufahrt die Schilder überklebt sind/waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Weeze, aber auch eine Beleg dafür, dass das Gerede von MOL über die böse böse Luftverkehrssteuer nur heiße Luft ist.

Zweifelsohne muss man das (damalige) MOL-Gemeckere nicht besonders ernst nehmen. Er hat damit natürlich versucht, die Bundesregierung unter Druck zu setzen. Offensichtlich erfolglos, im Gegensatz zu kleineren EU-Ländern, wo er damit mehr Erfolg hatte. Daher steigt er nach einer "Schamfrist" nun wieder ins Geschäft ein. Dennoch gibt es weiterhin keine innerdeutschen Flüge mehr. Die sind ja steuerlich doppelt belastet und zusätzlich noch durch die Mehrwertsteuer. Da ist sich FR treu geblieben. Die Flüge scheinen sich wirklich nicht mehr zu lohnen.

 

Zumal sich der Flughafen in unmittelbarer Nähe der Niederlanden befindet.

Ich würde sagen, obwohl sich der Flughafen in unmittelbarer Nähe der Niederlanden befindet ist er immer noch erstaunlich attraktiv für FR. Das ist ein Zeichen der Stärke, denn die Belastung durch die Ticket-Steuer ist weiter absolut real, gerade deswegen, weil FR gleichzeitig den benachbarten Flughafen Eindhoven (NL) massiv ausbaut und in großem Maße (insbesondere niederländische) Kunden von Weeze zur nahe liegenden Konkurrenz abwandern. Auf NRN wird das sehr genau beobachtet. Die Abwanderung ist real. Umso erstaunlicher, dass trotzdem noch Wachstum auf NRN stattfindet.

 

Naja, ich würde aber auch mal behaupten, dass sich ca. 90% der Fluggäste weder für IATA noch für ICAO-Codes interessieren und auf den Tickets die Namen der Flughäfen eigentlich auch immer ausgeschrieben stehen. Auch können Name und Code ja durchaus unterschiedlich sein.

Das stimmt. Dennoch schleicht sich an den Abflughäfen gen Weeze immer noch gelegentlich die Zielangabe "Niederrhein" ein. Das ist dann verwirrend.

 

Viel verwirrender finde/fande ich, dass der Flughafen mit unterschiedlichen Bezeichnungen auftritt bzw.auftrat und zeitweise über der Zufahrt die Schilder überklebt sind/waren.

Die ganze Verwirrung resultiert aus dem chaotischen Namens-Wirrwarr der ersten Jahre und jetzt immer noch, wenn auch weniger schlimm als anfangs, wegen der von Ryanair erzwungenen Vermarktung unter "Düsseldorf-Weeze". Vorher hat VBird mit dem Namen "Niederrrhein" Verwirrung gestiftet. Die "Niederrhein"-Schilder wurden schon vor Jahren durch "Weeze" überklebt. Das ist jetzt mindestens 6 Jahre her. In der Tat war alles um die Namensgebung auf NRN ein Trauerspiel, insbesondere in den ersten Jahren, aber immerhin ist es heute etwas klarer, wo "nur" noch "Weeze" und "Düsseldorf-Weeze" gebräuchlich sind.

 

Übrigens bevor sich DUS in "Düsseldorf International" ungenannt hat, war es der "Rhein-Ruhr-Airport Düsseldorf".

Ja, aber auch in dem dem alten Namen steckt immerhin "Düsseldorf". Und das kann man auf der Karte und mit dem Navi finden. NRN hieß aber nur "Niederrrhein, und nicht etwa "Niederrhein Pusemuckel Flughafen Weeze" oder so ähnlich. Und nur "Niederrhein" hilft bei der Lokalisierung ziemlich wenig. Das war ein absolut idiotisches Konstrukt, damals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Um mal wieder was zum Thema Weeze beizusteuern:

 

Flughafenchef Ludger van Bebber äußerte sich jüngst recht detailliert zu bestimmten Fragen, die oft gestellt werden:

 

Die wichtigsten Aussagen:

 

- Weeze schreibt seit 2007 schwarze Zahlen

- Der Umsatz liegt bei 24 Mio. Euro

- 1146 Frauen und Männer sind am Flughafen beschäftigt

- 74 Prozent haben eine Vollzeitstelle

- 26 Prozent sind in Teilzeit.

- 77 Prozent der Mitarbeiter(innen) wohnen im Kreis Kleve.

 

Dazu passt die Aussage von Bürgermeister Francken, dass Weeze als eine von wenigen Kommunen in Deutschland einen ausgeglichenen Haushalt hat und für 2014 sogar einen Überschuss erwartet.

 

Nach dem Tiefstand zum Zeitpunkt des Abzugs der Briten 1999 hat Weeze zudem einen Bevölkerungszuwachs um rund 50% zu verzeichnen. Weeze rechnet mittelfristig mit 11.000 Einwohnern, einem neuen Rekordwert. Weeze boomt! Vor dem Hintergrund, dass Weeze 1999 mit dem Abzug der Briten durch ein tiefes Tal der Tränen gegangen ist und gewaltige Probleme nebst einem großen Haushaltsdefizit zu stemmen hatte, darf man dies als große Leistung der Verantwortlichen betrachten.

 

Einziger Wehrmutstropfen bleibt die immer noch ausstehende Rückzahlung der Altschulden der Flughafengesellschaft an den Kreis. Dafür reicht es trotz allem nicht, oder es ist vom niederländischen Investor gar nicht gewollt, um die Politik des Kreises weiter in seinem Sinne beeinflussen zu können. Solange die Kredite nicht abbezahlt sind, wird der Investor hofiert und geschont. Hier scheint sich eine Art Symbiose eingestellt zu haben. Die Altkredite aus der Anfangsphase dürften mit rund 4% verzinst sein, wie sich aus den wenigen vorliegenden Zahlen errechnen lässt (genauere Angaben werden nicht gemacht). Damit bekommt der Kreis eine Verzinsung, die er heutzutage nirgendwo mehr bekäme. Auch wenn der Airport die Kredite gegenwärtig in Form von Geschäftsanteilen bedient, ist das Geld der Kreises offenbar gut angelegt. Die Region blüht, und der Flughafen ist der größte Arbeitgeber im Umkreis von 40 km.

 

Quellen:

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-kleve-und-der-region/air-berlin-streicht-fluege-von-weeze-nach-mallorca-aus-sommerflugplan-2014-id8598347.html

 

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/kevelaer/weeze-will-naechstes-jahr-im-plus-landen-aid-1.3794891

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- 1146 Frauen und Männer sind am Flughafen beschäftigt

 

Bist Du für die PR des Flughafens verantwortlich? In dem Bericht steht, dass "rund um den Flughafen" 1146 Menschen beschäftigt sind und nicht "am Flughafen". Sind das die üblichen Zahlenspielchen, die die Regionalflughäfen immer mit direkten, indirekten und induzierten Effekten gerne betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du für die PR des Flughafens verantwortlich? In dem Bericht steht, dass "rund um den Flughafen" 1146 Menschen beschäftigt sind und nicht "am Flughafen". Sind das die üblichen Zahlenspielchen, die die Regionalflughäfen immer mit direkten, indirekten und induzierten Effekten gerne betreiben?

Danke für die Klarstellung. Der feine Unterschied ist mir in der Tat durchgegangen. Allerdings ist es ja bekannt, dass der Flughafen Weeze nur einen eher kleinen Teil der Angestellten direkt beschäftigt und viele in Tochtergesellschaften oder bei Subunternehmern angestellt sind.

 

Nein, ich bin nicht für die PR zuständig. Ich bin Beamter und wohne in Bonn. Aber ich bin in Weeze geboren und aufgewachsen. Ich habe erlebt, dass Weeze vom britischen Flughafen gelebt hat und wie schwer es für die Gemeinde war, als die Briten abgezogen sind. Es stand schlimm um Weeze. Die Region war in Depression verfallen, es herrschte Endzeitstimmung. Und so sah es auch aus; Geschäfte mussten schließen, ganze Ortsteile waren verwaist (die "Engländersiedlung"), das Militärgelände - eine Geisterstadt. Die Arbeitslosigkeit war hoch. Viele alte Freunde waren von dem Absturz der Region betroffen. Schließlich war der britische Flughafen der größte Arbeitgeber weit und breit, und sie sogenannten Landeszuweisungen (Geld von der Landesregierung für die britischen Mitbürger) fielen plötzlich weg. Die Gemeinde stand tief in den roten Zahlen. Es war deprimierend, die alte Heimat so darnieder liegen zu sehen. Das alles hat sich 14 Jahre später sehr zum Positiven gewendet; wer heute nach Weeze kommt und mit 1999 vergleicht, kann nur staunen. Die Arbeitslosigkeit liegt heute weit unter Landesdurchschnitt, verlassene Ortsteile sind wieder belebt und sehen besser aus als je zuvor, und dafür haben viele Beteiligte hart gearbeitet. Viele davon kenne ich aus alten Tagen noch persönlich. Denen gilt meine Anerkennung. Als alter Weezer freue ich mich aber in der Tat darüber, dass das Konversionsprojekt (bis jetzt) so gut gelaufen ist, und ich hoffe sehr, dass es so weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Flughafen in Weeze hat Stress mit Ryanair

 

berichtet derwesten.de hier und schreibt unter anderem:

 

Die irische Fluggesellschaft zieht drei ihrer neun Maschinen vom Niederrhein ab.

Offenbar haben die Flughafenverantwortlichen sogar über rechtliche Schritte wegen Vertragsbruchs nachgedacht."

 

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-kleve-und-der-region/flughafen-in-weeze-hat-stress-mit-ryanair-id9222382.html

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 757-300

 

Zitat : einfach mal den Text genau durchlesen ...

 

Auch wenn dort im Text von " 1 based aircraft " gesprochen wird,die Halbwertzeit von Ryanair-Ankündigungen

ist manchmal schon nach 4 Wochen erreicht.Will heißen,es kann durchaus noch verändert werden.

NRN hatte ja sogar den Klageweg,wegen Vertragsbruch ins Auge gefasst.Also nicht immer alles wörtlich

nehmen was in Erklärungen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Wenn mit "Zufahrt" die "Vorfahrt vor das Abfertigungsgebäude" gemeint ist, wäre das technisch schnell zu ändern gewesen. Ansonsten dürfte es immer noch die Möglichkeit geben, in geringer Entfernung dazu Passagiere ein- und aussteigen zu lassen. Schließlich ist der dortige "Flughafenring" eben ein "Ring". 

 

https://goo.gl/maps/XoZcm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...