Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Weeze NRN


emdebo

Empfohlene Beiträge

Es ist schon ein Jammer. Nachdem man endlich alle gerichtsrelevanten Problemfälle gelöst hat, nun das. ...

Richtig. Nach den Millionenabfindungen, die der Flughafen den Flughafengegnern z. T. bereits gezahlt hat bzw. noch zu zahlen hat, um den leidigen Rechtsstreit endlich zu beenden, verwundert es nicht, dass der Flughafen jetzt finanzielle Probleme hat. Die Abfindungen zehren gewaltig an der Substanz des kleinen Flughafens. Der Flughafen arbeitet zudem an seiner Kapazitätsobergrenze, und weitere 15 bis 20 Mio. € sollen in den Ausbau investiert werdenl. Die dafür benötigten Gelder sollen, so der Flughafengeschäftsführer, auf normalem Wege am Kapitalmarkt besorgt werden (Bankenkredite). Daher überrascht es mich nicht, dass NRN gerade jetzt nicht auch noch die Tigung der Kreiskredite stemmen kann und um Aufschub gebeten hat. Das ist nicht schön, aber auch nicht tragisch: Die Kreiskredite sind durch Grundschuldeinträge und ein alternatives Einstigsrecht in den Flughafen gut abgesichert.

 

Der Kreis hat nun mehrere Möglichkeiten:

 

1. Aufschub der Rückzahlung und entsprechende Verzinsung (eher die CDU-Position)

2. Ersatzweise Einstieg des Kreises in den Flughafen (je nachdem, wie hoch der Wert taxiert wird, könnte ein Anteil bis zu 49% herausspringen, so ist zu lesen (eher die SPD/Grüne-Position).

3. Verkauf der Ansprüche an Banken, sukzessive Teilrückzahlung der Kredite, je nach ökonomischer Lage des Flughafens (FDP-Position).

 

Nach Angaben des Geschäftsführers in der "Rheinischen Post" sind bisher 90 Mio. €uro in den Flughafen investiert worden. Davon waren nur 3,5 Mio. nicht zurückzahlungspflichtige Subventionen zu Beginn des Projektes. In den genannten 90 Mio. dürfte man die 26,5 Mio. € Kreiskredite vermuten. Ergo dürfte der Wert des Flughafens ausreichen, um die Ansprüche des Kreise abzudecken, etwa durch einen Einstieg des Kreises, wie ihn die SPD fordert. Bisher ist der Kreis nur mit 0,04% beteiligt, eine Erhöhung des Anteils würde eher den Zuständen an anderen NRW-Standorten entsprechen und wäre somit bewährter Standard. Bisher hat der Flughafeninvestor den Einfluss des Kreises minimieren können, um frei schalten und walten zu können. Damit wäre es dann aber vorbei. Deswegen halte ich einen Einstieg des Kreises in den Flughafen für keine schlechte Idee, zumal er ja operativ Gewinne erwirtschaftet und diese dann anteilig an den Kreis fließen würden. Mit einer ordentlichen Verzinsung darf man rechnen. Egal, wie man sich nun einigt, so oder so wird es eine Lösung geben, mit der alle Beteiligten leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf: Es hört sich alles logisch an, bedenke aber, dass wir in NRW bald eine neue Regierung haben werden, die nicht gerade NRN-freundlich ist. Wenn es nach den Grünen ginge, insbesondere dessen Vertreter Becker, würde ab der Regierungsübernahme kein Flz mehr vom NRN abheben, obwohl sie gerade vor Jahren vehement für den airport gestimmt hatten (Entlastung DUS und weitere durchaus ernst zu nehmende Argumente, die derart eskalierten, dass DUS- und NRN- Verantwortliche sich nicht einmal guten Tag sagten). Aber das nur am Rande.

 

Froh kann man sein, dass die rote Dr. Hendricks in Berlin sitzt, und eine sichere Bank für den NRN ist, so dass ein Fingerzeig aus Berlin entsprechende Auswirkungen haben kann, siehe Minderheitsregierung in NRW.

 

Ich denke, wenn die angestrebte Steuer eingeführt werden sollte, in NL hat man ja einen bösen Reinfall damit erlebt und schnell wieder abgeschafft, sieht es für alle LCC-abhängigen airports recht düster aus und das Problem löst sich dann von selbst, und ich muss meinen Wecker dann wieder einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf: Es hört sich alles logisch an, bedenke aber, dass wir in NRW bald eine neue Regierung haben werden, die nicht gerade NRN-freundlich ist. ...

Stimmt. Sie wird aber auch allgemein was gegen Flughäfen bzw. Flugverkehr haben. Die "grünen" Koalitionspartner fordern ja beispielsweise schon lange Einschränkungen für Köln/Bonn (verschärfte Bedingungen für Nachtflug etc.), Düsseldorf usw. Das wird noch lustig! Zum Glück ist NRN aber ein kommunales Projekt, und die politischen Farben im Kreis Kleve sind flughafenfreundlicher gemischt. In Weeze gibt's noch nicht mal "Grüne" im Rat. Die allermeisten Weezer finden ihren Flughafen nämlich prima! Und da die Betriebsgenehmigung nun endlich in trockenen Tüchern ist, und die Flughafengegner nach üppiger Abfindung Ruhe geben (anders als in CGN oder DUS), erwarte ich nun keine sonderlich aufregenden Querschüsse mehr aus der Landeshauptstadt. Da wird sich die neue linke Regierung eher auf die anderen Flughäfen in NRW konzentrieren, wo es noch entsprechende "Widerstandsgruppen" und entsprechendes Wählerpotential zufrieden zu stellen gilt. Am ehesten kippt noch der (uneingeschränkte) Nachtflug in Köln/Bonn, schätze ich mal. Das Thema NRN sehe ich nicht auf der Agenda einer linken Regierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Darlehen für Airport Weeze verlängert

 

Die Gemeinde Weeze wird ihr Darlehen für den Airport Weeze in Höhe von 3 Millionen Euro bis zum Jahre 2016 verlängern. Das hat der Rat auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Im Weezer Rat sind CDU, SPD, FDP und FWG vertreten.

Morgen Abend (8.7) wird der Kreistag in nicht-öffentlicher Sitzung über die Verlängerung der Darlehen des Kreises für den Flughafen entscheiden. Die CDU-Fraktion hat bereits im Vorfeld angekündigt, einer Verlängerung zuzustimmen. Die Kreis-SPD ist jedoch, anders als die SPD im Weezer Gemeinderat, für eine Umwandlung der Kreisdarlehn in Airportanteile. Die im Kreistag vertretenen Grünen sind gegen eine Verlängerung der Kredite, während die FDP für eine Verlängerung der Kredite mit deutlich kürzerer Laufzeit plädiert. Aufgrund der absoluten Mehrheit der CDU im Kreistag darf mit einer Verlängerung der Kredite gerechnet werden.

 

Die CDU ist, anders als die SPD, die bisher alle Entscheidungen zum Flughafen mitgetragen hat und nur ausschert und eine Teilübernahme fordert, strikt gegen eine Beteiligung des Kreises am operativen Geschäft. Der Flughafen soll nach Auffassung der CDU möglichst in privaten Händen verbleiben.

 

Auf Flughafeninvestor Buurman kommen damit zusätzliche Zinszahlungen an die kommunalen Geldgeber zu. Die vor der Verlängerung stehenden Kredite sind durch Grundschuldeinträge vollumfänglich abgesichert.

 

Quellen: Rheinische Post, Antenne Niederrhein, pro:niederrhein

Bearbeitet von Rolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bonität verbessert: Flughafen erhält privaten Kredit für Ausbau der Infrastruktur

 

Wie die RP am 2.10.2010 meldet, bekommt der Flughafen Weeze von einem internationalen Bankenkonsortium 15 Mio. Kredit. Damit scheint sich die Bonität des Flughafens weiter deutlich verbessert zu haben. In den ersten Betriebsjahren erhielt der Flughafen nur Kredite vom Kreis, weil keine Bank bereit war, das Risiko zu übernehmen. 2009 gab es erstmals einen "privaten" Kredit über 5,4 Mio. €, der derzeit abbezahlt wird und zum Jahresende ganz getilgt sein muss; danach können die genannten 15 Mio. € aufgenommen werden, die man sich am privaten Kapitalmarkt ausleihen will. Das Geld soll in die Infrastruktur investiert werden und damit der Wertsteigerung des Geländes dienen. Wie bei dem ersten privaten Kredit, der gerade abgelöst wird, wird der Kreis seine Ansprüche für die Laufzeit des neuen Kredites vorübergehend hintanstellen.

Der private Kredit darf als Zeichen für eine weitere Konsolidierung des Projektes gewertet werden, zumal der Flughafeninvestor Herman Buurman derzeit Millionenentschädigungen an die Flughafengegner zahlen muss und ab 2011 die Zinsen für die Altkredite des Kreises anfallen. Gleichzeitig wird die angekündigte Flugticketsteuer den grenznahen Flughafen besonders belasten. Vor diesem Hintergrund ist es entsprechend positiv zu bewerten, dass private Banken dem Flughafen Kredite in Rekordhöhe gewähren.

Die Angekündigten Investitionen in das Vorfeld deutet darauf hin, dass der aktuell an seiner Kapazitätsgrenzende operierende Flughafen weiteres Wachstum einplant. In den letzten Monaten war bereits das Flughafenterminal ausgebaut worden, um zusätzliches Aufkommen bewältigen zu können. Gänzlich ausgelastet ist das Vorfeld, das derzeit nur 9 Abfertigungs-Positionen für Jets hat. Für eine Kapazitätssteigerung des Flughafens ist ein Ausbau des Vorfeldes zwingend geboten. Die geplanten Investitionen deuten darauf hin, dass der Flughafen Weeze weiter signifikantes Wachstum erwartet. Hauptkunde ist die irische Fluggesellschaft Ryanair, die wegen der geplanten Flugticketsteuer mit einem Einfrieren ihrer Aktivitäten an den deutschen Standorten gedroht hat.

 

Quellen: Rheinische Post, pro:niederrhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorfelderweiterung in Richtung Westen ist die kostengünstigste Variante, da sie direkt an den bestehenden Apron anschließen kann. Es gibt bereits die Zufahrt zu den Stands 7-9, welche aber alle östlich der Zufahrt liegen. Gegenüber von diesen vorhandenen Stellflächen könnten damit ohne weitere, neu zu bauende Rollwege die Stands 10-12 entstehen. Damit gäbe es drei zusätzliche, vollwertige Stellflächen.

Bzgl. Enteisung. Die Enteisung findet auf dem jeweiligen Stand vor dem Pushback statt. Eine dedizierte Enteisungsfläche gibt es nicht.

Bearbeitet von linie32
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das ja nun hier öffentlich war, möchte ich es auch öffentlich beenden. Djangofett hat mir eine PN geschickt, und ich muß mich bei ihm für einen Teil meiner Kritik entschuldigen. Er hat sich nicht in anderen Freds geäußert; da habe ich etwas zu seinem Nachteil verwechselt.

Also, Djangofett, willkommen im Club, und wehe, Du rührst meinen Rolf nochmal an. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann darf denn auch ausserhalb der 9 enteist werden?

Gibt es diesbezüglich irgendwelche Neuerungen?

Selbst bspw. DUS hat ja einen eigenen Deicingbereich, welcher vor dem Taxi zur Rwy durchlaufen wird.

 

Was jetzt die Erweiterungsfrage betrifft:

Drei neue Parkplätze sind ja nett, aber wie können die so günstig werden?

Die Sanierung der Hauptbahn hat ja schon ordentlich gekostet, NRN hat keine Rücklagen und zahlt auch extern den ein oder anderen Rubel.

Die Stellflächen sind aber auch nur für die aktuell genehmigten Flugzeugtypen berechnet, nicht für andere Vögel, oder?

Gibt es denn irgendwelche Schritte in der Richtung, auch andere Flugzeugtypen in die Genehmigung einzubeziehen?

Explizit bspw. typische Frachtflugzeuge (war ja m.W. mal angedacht den frachtverkehr auch ein wenig zu pushen).

Und wie sieht es mit der aktuellen Zahl der maximalen Starts und Landungen aus? Decken diese zugelassenen Bewegungen den Bedarf oder muss da auch noch geschraubt werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine mich erinnerin zu können, dass in NRN seit dem vorletzten Winter (2008/2009) auf den Stands enteist wird. Denn der Airport hat sich dafür ein Fahrzeug zugelegt, was Flüssigkeit aufsaugen kann, dadurch wurrde das möglich. Auch die Erweiterung richtung Tower ist das einfachste und günstige. Dort stehen keine Bäume, nur ein altes kleines Gebäude aus der Militär Zeit, also mit wenig Arbeit kann man dort schnell ohne neue Rollwege die Flächen erweitern.

Wie steht es eigentlich so mit der zweiten Etage? Wann wird denn da der erste Passagier abgefertigt werden können?

Ich hab mal vom Gerücht gehört, dass RAS Technik einen Hangar in NRN bauen will, weil das in MGL nicht so möglich und nötig ist. Bleibt das ein Gerücht oder gibt es da konkretere Planungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zur Abwechslung mal wieder was Überprüfbares zum Airport Weeze:

 

NRN-Pressemitteilung vom 18. Oktober 2010:

 

Neu im Sommer 2011:

 

airberlin startet am Airport Weeze

 

In der Sommersaison 2011 wird die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft airberlin am Airport Weeze erstmals Flüge nach Mallorca anbieten.

Mit Beginn der NRW – Osterferien wird die airberlin im kommenden Sommer den Airport Weeze jeweils dienstags, donnerstags und sonntags mit Palma verbinden.

airberlin fliegt auf der Palma - Route vornehmlich Pauschalreisegäste des Reiseveranstalters alltours und weiterer namhafter deutscher und niederländischer Touristikanbieter.

Die Verbindungen nach Mallorca und zu vielen weiteren Zielen über das airberlin – Drehkreuz Palma sind aber auch als Linienflüge buchbar. Tickets gibt’s im Reisebüro oder unter www.airberlin.com.

Flughafenchef Ludger van Bebber sagte: „Das wir in der kommenden Sommersaison die beliebte airberlin in Weeze begrüßen können, ist eine sehr gute Nachricht für unsere deutschen und niederländischen Kunden.“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte der Passagierstatistik und somit dem Umsatz gar nicht gut tun, wenn Ryanair aufgrund der Luftverkehrsabgabe Flüge streicht bzw. keine neuen Verbindungen mehr aufnehmen will, was die wegfallenden Flüge kompensieren könnte. Da reichen auch die drei wöchentlichen Flüge der AB nicht, da Hamburg Intl. derzeit noch mehrmals täglich ab NRN abhob.

 

Dazu RPO: http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kl...aid_920197.html

 

Dies hat sich dann ja erledigt: http://www.rp-online.de/niederrheinnord/kl...aid_919837.html

In der RP stand im Wirtschaftsteil etwas von 13.000 zusätzlichen Passagieren. Das hat sich wohl erledigt. Auch die angemerkte Stationierung einer Boeing in Weeze ist ebenfalls ein Presse-Ente. Sunweb prüft ebenfalls, ob die Flüge im nächsten Sommer weitergeführt werden.

So schwarz würde ich das nicht sehen. Ryanair wartet erst mal ab. Bis dahin wird da erst mal nichts passieren. Sunweb wird auf ausgewählten Routen weiter fliegen. HHI hinterlässt Lücken, die die Reiseveranstalter anderweitig schließen werden. AB ist da die erste Konsequenz heraus. Es gibt genug Charterairlines in Europa, wer weiß welche davon ihre Chance nutzt, ein - zwei Jets in Weeze abzustellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh wie meint er denn das "

 

"Vor fünf Jahren gab es Germanwings und Hapag Lloyd, Deutsche BA und Air Berlin. Alle weg. Okay: Air Berlin ist noch da."

 

Germanwings gibt es doch noch, sollte so einem Mann so ein Fehler im Gespräch unterlaufen??

Vielleicht daraufbezogen, dass die jetzt zur gänze LH gehören und nicht mehr selbstständig sind. Früher war es ja eine Tochter von Eurowings, die "nur" zu 49,9% von LH war. Ist nur eine Interpretation, kann auch ein Fehler von MOL sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread muss leider einstweilen geschlossen werden.

 

Leider ist es moderationsmäßig trotz mehrfacher Versuche einer Bereinigung nicht mehr möglich, diesen Thread unter Kontrolle zu halten, da von diversen Beteiligten wechselseitig immer wieder Aufforderungen an die MODs zum Löschen von Beiträgen etc. ergehen. Die entsprechenden Behauptungen und Interna lassen sich für Außenstehende nicht überprüfen / verifzieren.

 

Private Streitigkeiten sollten privat und nicht über Foren ausgetragen werden. Für Diskussionen zu Detailproblemen/Interna regionaler Airports gibt es entsprechend spezialisierte Foren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiss nicht wohin damit, deshalb mal hier hinein.

Am Freitag lief auf WDR5 ein nettes Radio-Feature zum Thema:

"Fluch oder Segen? Wie die Regionalflughäfen (in NRW) ums Überleben kämpfen".

 

Hier gibts den Podcast zum Anhören/Downloaden:

http://www.wdr5.de/sendungen/thema-nrw/s/d...2011-15.05.html

bzw. hier:

http://www.wdr5.de/nachhoeren/thema-nrw.html

 

VG

Ali

Bearbeitet von AliDschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Auf dem Flughafen Weeze wird der größte Solarpark in NRW errichtet.

 

Mit Hochdruck wird an der Realisierung eines 25 Hektar großen Solarparks gearbeitet, der damit der größte seiner Art in NRW sein wird und so rund 4% des großen Gesamtgeländes (615 Hektar) des Airports belegen wird. Dafür wurde eine bisher brach liegende und alternativ schwer nutzbare Fläche im Bereich des ehemaligen Atomwaffenlagers/QRA gewählt. Diese ist von zahlreichen Bunkern durchsetzt, die bei der Anlage des Parks einfach ausgespart werden (ein Abriss wäre zu aufwändig und teuer). Alle anderen alten Installationen (Zäune, Gestrüpp) werden entfernt. Betreiber ist ein privater Investor, der wegen der hohen Einspeisevergütung mit Millionengewinnen rechnet. Der Flughafen bekommt im Gegenzug entsprechende Pachtgebühren. Inzwischen erwirtschaftet der Flughafen ein Drittel seiner Einnahmen aus dem nichtfliegerischen Zusatzgeschäft.

 

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/k...rport-1.2520789

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute wurde bekanntermaßen CGN als neuer Flughafen für FR in Deutschland vorgestellt.

 

Ich frage mich, ob das langfristig Auswirkungen auf NRN haben könnte? Wohlgemerkt "langfristig", denn das jetzt vorgestellte, noch sehr begrenzte Angebot wird sich wohl nicht bemerkbar machen.

 

Meine Meinung dazu: Von der einen Seite baut FR den Standort EIN in letzter Zeit aus, nun kommt auf deutscher Seite CGN hinzu, was insbesondere für Kunden aus dem Ballungsgebiet in Zentral-NRW interessant sein dürfte (z.B. ist CGN verkehrstechnisch viel besser angebunden als NRN). So wird NRN gewissermaßen in die Zange genommen. Klar hat jeder Airport auch sein eigenes Einzugsgebiet, aber z.T. gibt es sicherlich Überschneidungen. Wenn man z.B. aus dem riesigen Ballungsgebiet in Zentral-NRW kommt (oder aus dem Ausland dorthin möchte), ist CGN sicher eine gute Alternative zu NRN, z.B. wie gesagt aufgrund der Verkehrsanbindung.

 

Mittlerweile ist die Lage von NRN, die früher der Hauptvorteil war, eher kein Vorteil mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass viele der Passagiere, die dort abfliegen, relativ lange Anfahrtswege haben und Alternativen, die gleich weit weg oder sogar weniger weit weg sind vom Heimatort, nutzen würden, wenn es sie gäbe. Von Vorteil waren früher für NRN die Nähe zu den Niederlanden und viele Kunden von dort, sowie die Nähe zur Metropolregion Rhein-Ruhr mit Millionen von Menschen (daher auch Vermarktung als "Düsseldorf Weeze"). Für Niederländer wird, wahrscheinlich auch aufgrund der deutschen Luftverkehrsabgabe, EIN immer mehr zur Alternative, für Deutsche aus der genannten Region käme in Zukunft vielleicht auch genau so gut CGN in Frage, sofern dort auf Dauer ein größeres Angebot aufgebaut wird.

Die Kürzungen von FR in NRN in letzter Zeit sowie der Aufbau von Nachbarstandorten zeigen für mich im Prinzip, dass das Potenzial dort begrenzt ist, erst recht wenn man aufgrund steigender Kosten (Kerosin, Luftverkehrsabgabe) teils höhere Preise nehmen oder eben, wenn das nicht geht, Strecken einstellen/reduzieren muss. Aufgrund dieser Faktoren lohnt sich eben nur ein bestimmtes, begrenztes Angebot an Strecken, was mittlerweile wohl (fast) ausgeschöpft zu sein scheint.

 

Naja, man sollte noch nicht übertreiben mit dem Schwarzmalen, aber falls FR vor hat, in CGN auf Dauer deutlich mehr anzubieten als das heute bekannt gewordene Minimalangebot, dann wird das sicherlich nicht positiv für NRN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du so schön sagst... langfristig....

 

Langfristig könnte das schon ein Problem für NRN werden. Sollte man ab Köln das Angebot mächtig ausbauen, ist dies auf jeden Fall ein weiteres Problem für den Airport. Nach Einführung der Luftverkehrsabgabe sind viele Paxe zu niederländischen Flughäfen abgewandert, nun kommt noch CGN dazu....

 

Abwarten....

 

 

Mit LEJ und CGN, ebenso BCN zeigt Ryanair, dass man sich nicht mehr nur auf "Pampa-Flughäfen" konzentriert. . . Vielleicht ein Zukunftsprojekt, dass man sich langfristig auf größere Airports einschießt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...