Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Es ist schon wirklich sehr auffällig, dass nahezu alles was Langstrecke ist nach Amerika geht. Allerdings sollte man auch mal Air Berlin hier zu gute halten, dass Strecken nach Amerika einfach ein Muss sind. Um die kommt man eigentlich nicht herum. Allerdings finde ich auch, man sollte Asien nicht so ganz links liegen lassen. Bisher hat man da nur Bangkok im Angebot (und reine Touristikstrecken), da sollte man sich zukünftig auch etwas stärker engagieren.

Wenn sich OW da stärker engagiert, ist das doch völlig ausreichend. Es sind noch etwas über 7 Monate bis zur BER-Eröffnung. Da bleibt noch jede Menge Platz für Ankündigungen.

 

 

Warum wird eigentlich TXL-MBA eingestellt und nicht MUC-MBA, dies passt doch gar nicht in Air Berlin Berlin-Wachstumsziel?

Doch, die Einstellung von 1/7 passt immer noch ins Wachstumsziel. Was die Einstellungen angeht, ist man bei MUC wahrscheinlich noch nicht angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Asien-Verbindungen braucht man sich keine allzu großen Sorgen machen, denke ich.

Erst mal wird Nord und (Nord-) Osteuropa etwas besser angebunden.

Wenn der Stern steht und die Langstrecken-tauglichen 787 zur Verfügung stehen, werden die Asien-Strecken schon kommen.

777/330 sind im Moment noch zu groß.

 

Im Übrigen halte ich es nach wie vor für wahrscheinlich, dass Qantas SIN-SYD bedienen wird.

Keine Emirates in TXL/BER, keine Konkurrenz auf SIN-Strecken und auch ein Start bis 24.00 möglich, wobei AB mit der ganzen Arrival-Welle am späten Abend feedern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich OW da stärker engagiert, ist das doch völlig ausreichend. Es sind noch etwas über 7 Monate bis zur BER-Eröffnung. Da bleibt noch jede Menge Platz für Ankündigungen.

 

Was wollen sie denn noch groß ankündigen? Wieviel freie Langstreckenkapazitäten hat man denn noch?

 

 

Im Übrigen halte ich es nach wie vor für wahrscheinlich, dass Qantas SIN-SYD bedienen wird.

Keine Emirates in TXL/BER, keine Konkurrenz auf SIN-Strecken und auch ein Start bis 24.00 möglich, wobei AB mit der ganzen Arrival-Welle am späten Abend feedern könnte.

 

Qantas hat seine Pläne doch schon vorgestellt und dort tauchte nirgends Berlin auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich jetzt den 58 oder 59igsten Flug nach USA aufziehe oder den 10ten nach Indien ist dann auch schon egal. Du solltest zu jeden Endziel auch die bereits bestehenden Verbindungen ex D gegenrechnen, sonst hinkt deine Aufstellung.

Sowas in der Art hatten wir ja schon vor längerem: Endziele, die es noch nicht ab BER gibt, versus Endzielaufkommen ab dort: Ein klares Übergewicht von potentiellen US-Destinationen.

 

Auch wenn du das mit Endzielen machst, die bislang noch gar nicht ab deutschen Flughäfen angeboten werden, ändert sich an der Dominanz möglicher US-Ziele nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich MUC hier scheinbar "angegriffen" habe... lächerlich... :rolleyes:

 

Dann nehmen wir halt andere Flughäfen, ich denke es ist jedoch klar, was ich hier sagen wollte... :rolleyes:

 

Das hat mit angegriffen nichts zu tun. Aber wenn ich von diesem Airport eine Direktverbindung und einiges an möglichen Umsteigemöglichkeiten habe, wird man wahrscheinlich nicht über BBI fliegen.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ja AB auch öfters am Tag zum BBI fliegt, und ich damit sagen wollte, daß es trotzdem ziemlich unwahrscheinlich ist, dann noch vom BBI nach USA umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit angegriffen nichts zu tun. Aber wenn ich von diesem Airport eine Direktverbindung und einiges an möglichen Umsteigemöglichkeiten habe, wird man wahrscheinlich nicht über BBI fliegen.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ja AB auch öfters am Tag zum BBI fliegt, und ich damit sagen wollte, daß es trotzdem ziemlich unwahrscheinlich ist, dann noch vom BBI nach USA umzusteigen.

 

Vorsicht, nicht BBI sondern BER, sonst gibts vom Doktor eins aufs Dach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich von diesem Airport eine Direktverbindung und einiges an möglichen Umsteigemöglichkeiten habe, wird man wahrscheinlich nicht über BBI fliegen.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil ja AB auch öfters am Tag zum BBI fliegt, und ich damit sagen wollte, daß es trotzdem ziemlich unwahrscheinlich ist, dann nach vom BBI nach USA umzusteigen.

Das ist wohl insbesondere eine Frage des Preises. Viele Reisende wählen genau deshalb irgendwelche Umsteigerouten, anstatt eines ebenso verfügbaren Nonstop-Flugangebotes. Emirates ist dafür ein gutes Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl insbesondere eine Frage des Preises. Viele Reisende wählen genau deshalb irgendwelche Umsteigerouten, anstatt eines ebenso verfügbaren Nonstop-Flugangebotes. Emirates ist dafür ein gutes Beispiel.

 

Stimmt schon, aber da ist AB auch nicht gerade günstig. Bestes Beispiel MUC-JFK Hin 27.11 Rück 4.12

 

AB: 605,98€ mit Stop in DUS

LH: 436€ nonstop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist der neue Flughafen damit schon durch. Das Drehkreuz ist da, die Langstrecken auch. Der Homecarrier und das Airlinebündnis sowieso. Was kann denn noch kommen? Jetzt kann Berlin nur noch quantitativ wachsen, qualitativ ist schon alles erreicht. Einzig spannend ist noch, ob wir eine schicke Skybridge zu den Satelliten bekommen und von welcher Airline der erste A380 in BER sein wird.

 

Für AB dürfte 2012 erst der Anfang einer neuen Positionierung sein. Bisher hat man sich erst als Charter-, Ferien- und zuletzt als Quasi-LC- Carrier aufgebaut. Mit dem Abschied von Hunold der diese Phase maßgeblich geprägt hat, mit dem OW Beitritt und dem BER werden jetzt ganz neue Strategien möglich und nötig. Nicht zuletzt wird AB zusammen mit dem sich internationalisierenden Wirtschaftsstandort Berlin weiter neu ausrichten.

 

Ich sehe bei der sich abzeichnenden Entwicklung noch viel Raum für AB in den nächsten 10 Jahren. Sowohl in der Quantität der Angebote ab BER, als auch in der Qualität. Im Prinzip startet AB erst 2012 als ernstzunehmender Spieler.

Offtopic: Ich setz einen Fuffi auf die Skybridge. Der A380 kommt vermutlich von irgendeiner Asia-Linie, allerdings noch nicht in den kommenden 3 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liegt es nicht auch nahe, zum Füttern des AB-Drehkreuzes

BER-WAW mit 12/7 anzubinden?

 

M.W. gibt es doch bisher nur LOT mi 12/7 auf der Strecke nach Warschau, oder?

 

Und dann würden sich m.E. für AB auch noch ein paar Balikum-Ziele mit der Dash 8 ex BER anbieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. missverstaendlich ausgedrueckt - ich meinte kurzfristige ad-hoc Streichungen am Flugtag. Gestern z.B. AB8444 nach VIE, und am morgen die AB6363 nach MUC. STR trifft's auch immer mal ganz gerne in den letzte Wochen.

 

HAJ: Gestern abend wieder AB8444 nach VIE kurzfristig gestrichen, heute AB8212 nach ZRH kurzfristig annulliert. Ziemlich erbaermliche Zuverlaessigkeit nun schon ueber Wochen auf diese Routen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bleibe dabei, dass AB keine passende Flottenstruktur besitzt um momentan ein richtig großes, funktionierendes Drehkreuz zu betreiben. Dafür gehört für mich eben auch, dass man Passagiere aus kleineren Flughäfen über sein Drehkreuz bekommt, da denke ich zum Beispiel an Ziele wie Lyon, Marseille, Bilbao, ... Und sowas mit einem A319 mehrfach am Tag zu bedienen, ich glaube da solltest selbst du mir recht geben, dass das nicht möglich ist.

 

Zum einen WÄCHST ein DK ,kein Mensch hat erwartet,das mit BER sofort eine Konkurenz zu FRA etabliert wird.

Zum anderen glaubst du doch selbst nicht im Ernst,das deine genannten Flughäfen ein AB-DK in BER füttern würde ?

Lyon,Marseile und Bilbao wären zwar schöne Point-to-Point- Verbindungen ,hätten aber keinen Einfluß auf AB-Langstreckenverbindungen. Somit könnte die auch jeder beliebige andere Carrier fliegen...(warum wohl macht die LH das nicht,wenn es doch sooo traumhafte Renditen verspricht???)

Da sehe ich die Ausdehnung in Richtung Polen schon eher als DK-Zubringer,Danzig kann da nur ein Anfang sein. Vielleicht auch Ziele in Tschechien/Slowakei,gerade wo sich CSA so langsam immer mehr verabschiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (warum wohl macht die LH das nicht,wenn es doch sooo traumhafte Renditen verspricht???) ...

Lufthansa fliegt 6x täglich von Bilbao nach FRA/MUC, 8x von Marseille, 9x von Lyon.

 

737-200

 

Die polnischen Regionen könnten tatsächlich tariflich noch etwas weniger abgegrast sein, als WAW, selbst wenn auf BER/WAW "nur" euro/LOT mit teuren Regios unterwegs ist.

 

Air Berlin braucht dringend einige gute Strecken, auf denen sie nicht als zweiter in den Markt eintritt. Die Strategie, die eigene Streckenplanung von der Lufthansa-Marktforschung machen zu lassen und einfach hinterherzufliegen, ist nicht konstruktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Berlin braucht dringend einige gute Strecken, auf denen sie nicht als zweiter in den Markt eintritt. Die Strategie, die eigene Streckenplanung von der Lufthansa-Marktforschung machen zu lassen und einfach hinterherzufliegen, ist nicht konstruktiv.

In Sachen BER scheidet die Lufthansa-Marktforschung aus. Dazu ist die Datenlage zu dünn. Die Märkte in Europa sind weitestgehend abgegrast. AB wird sich, auch mittels Codeshare, noch wesentlich stärker auf die LH-Zubringer setzen. Die Ziele heißen dann eben nur nicht FRA und MUC, sondern BER, DUS und VIE. Das kann man ganz deutlich den Pressemitteilungen der letzten Tage entnehmen. Nicht, weil man die Lufthansa ärgern will, sondern weil es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute sowieso, dass AB in Zukunft in gewissem Umfang mit der Bahn zusammenarbeiten könnte, um auch die Synergien der guten Bahnanbindung des BER und seiner (noch wenigen) Fernzüge zu nutzen. Partner AA hat ja bereits ein Rail&Fly-Abkommen mit der DB, warum also nicht auch AB? Z.B. AB-Code auf ICE 542 aus Hannover, der pünktlich zur USA-Welle um 10/13 Uhr im BER-Bahnhof einläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute sowieso, dass AB in Zukunft in gewissem Umfang mit der Bahn zusammenarbeiten könnte, um auch die Synergien der guten Bahnanbindung des BER und seiner (noch wenigen) Fernzüge zu nutzen.

Ja, aber vergleiche die ausgefeilte und langjährige Kooperation der SBB mit der jeweiligen schweizer Fluggesellschaft und die im Vergleich absolut störrische, intermodalitäts-rückständige Deutsche Bahn. Dort sind wohl noch lange Schatten zu überspringen.

 

 

In Sachen BER scheidet die Lufthansa-Marktforschung aus. Dazu ist die Datenlage zu dünn.

Man sollte doch meinen, daß die bei den bisherigen Versuchen, in Polen Fuß zu fassen, angefallenen Daten (AB und Gexx) aufbewahrt und ausgewertet wurden. Es hoffen. Es AB wünschen.

 

Ich rede ja keineswegs von formalen Auskunftsersuchen, sondern an einer Hinterherflug (CPH, ARN, OSL, MOW) & Schußinsblaue (oder: Narrensicher-) (GOT, LED) -Politik insbesondere in Märkten, die von LH im Speziellen und Star Alliance im Allgemeinen bereits angeboten (das gilt auch für Berlin) wurden.

 

"Die andere Linie im Land" (klingelt?) fliegt dagegen keineswegs in Konkurrenz zu KL, AF, IB, AZ, EI, BA; kein einziger Sektor ist mir bekannt. (Oh, vielleicht PMI-MAD?) Frankreich und GB kommen auf ABs Landkarte praktisch nicht vor.

 

Die Märkte in Europa sind weitestgehend abgegrast.

Deswegen verkauft AB Flugzeuge nach China, Fiji, Indien, und wo noch.

 

AB wird sich, auch mittels Codeshare, noch wesentlich stärker auf die LH-Zubringer setzen.

Ja, verlängerter Arm der Marketinginitiative viaBerlin; nur wozu "eigene" Flugzeuge, "eigenes" Personal?

 

Niemand bezahlts. Denn es gibt keinen Mehrwert.

 

Die Ziele heißen dann eben nur nicht FRA und MUC, sondern BER, DUS und VIE. Das kann man ganz deutlich den Pressemitteilungen der letzten Tage entnehmen.

Ich fürchte, ich verstehe nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche die ausgefeilte und langjährige Kooperation der SBB mit der jeweiligen schweizer Fluggesellschaft und die im Vergleich absolut störrische, intermodalitäts-rückständige Deutsche Bahn. Dort sind wohl noch lange Schatten zu überspringen.

 

Wenn es noch einer mit der Bahn schafft, dann wohl Mehdorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute sowieso, dass AB in Zukunft in gewissem Umfang mit der Bahn zusammenarbeiten könnte, um auch die Synergien der guten Bahnanbindung des BER und seiner (noch wenigen) Fernzüge zu nutzen. Partner AA hat ja bereits ein Rail&Fly-Abkommen mit der DB, warum also nicht auch AB? Z.B. AB-Code auf ICE 542 aus Hannover, der pünktlich zur USA-Welle um 10/13 Uhr im BER-Bahnhof einläuft.

 

Ob man bei zwei Abflügen in Berlin in Richtung USA bereits von einer Welle sprechen kann ist auch noch ungelöst.

In Frankfurt starten dann ja richtige Tsunamis nach USA. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...