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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Die Augustzahlen von AB sind veröffentlicht worden.

 

im Vgl. zum Vorjahr - 5% Passagiere bei 4,2% weniger Kapazität = macht geringer Auslastung 84,46% zu 85,14% im August im VJ.

 

Diese Zahlen für August = Ferienzeit = Hauptverdienstmonate sehen nicht gut aus.

 

LH hat gerade Ihre Augustzahlen veröffentlicht

 

Lufthansa Verkehrszahlen

 

Die sehen (leider deutlich) besser aus, trotz des ersten Streiktages am 31.08.

 

im Vgl. zum Vorjahr +4,4% Passagier bei -0,9% Flügen und einer verbesserten Auslastung von 82% (+ 1,6Pp)

 

Die Berliner werden ordentlich gebeutelt und nun müssen sie auch noch bis Ende Oktober 2013 in TXL ausharren, bis sie endlich ihre HUB Strategie voll zum Tragen kommen lassen können.

 

Abgesehen davon, dass es noch enger am TXL wird, wird die Konkurrenz für AB bis dahin noch schlimmer, da nun auch Germanwings Ihre Flüge ab Ende Oktober 2012 komplett nach Tegel verlagert. Und somit ein vielleicht leicht vorhandener Wettbewerbsvorteil von AB gegenüber 4U (SXF ggf. in direkter Konkurrenz unattraktiver als TXL) auch noch verschwindet.

 

Germanwings zieht von Berlin-Schönefeld nach Tegel

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Beides ist richtig. Es gibt zwei Centralized Load Control Zentren in Warschau und Prag. Probleme gab es mit den CLC eher nicht, das grössere Problem war die Einführung von Amadeus Althea.

Danke für die kompetente Info ! Gibt es diese CLC´s schon länger ? Einige kleinere Airports haben ja, anscheinend bis vor kurzem, als Dienstleister die Load Sheets für die AB-Fllüge von ihrem Airport erstellt.

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  • 2 Wochen später...

Etihad scheint richtig Druck zu machen: Süddeutsche Zeitung

 

Neben der klaren Ansage über die AB zugedachte Rolle als Zubringer zum Drehkreuz AUH, während EY die Transatlantikflüge von AB lediglich "vermarket", wird eine Kooperation mit AF gefordert. Der grosse Hoffnungsstern am Firmament namens oneworld wird so schnell zur Makulatur, ausser Spesen nix gewesen... Und die Systemanpassungen müssen wohl richtig Geld gekostet haben.

Nur was soll AB eine Zusammenarbeit mit AF bringen? Naja, passt in die bisherige Konzeptlosigkeit von AB...

Auch in Personalentscheidungen scheint EY nun aktiver eingreifen zu wollen. Das wundert nicht, man will ja schliesslich wissen, wer all die Millionen vom Golf verwaltet resp. auf den Kopf haut...

 

grisu

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Etihad scheint richtig Druck zu machen: Süddeutsche Zeitung

 

Neben der klaren Ansage über die AB zugedachte Rolle als Zubringer zum Drehkreuz AUH, während EY die Transatlantikflüge von AB lediglich "vermarket", wird eine Kooperation mit AF gefordert. Der grosse Hoffnungsstern am Firmament namens oneworld wird so schnell zur Makulatur, ausser Spesen nix gewesen... Und die Systemanpassungen müssen wohl richtig Geld gekostet haben.

Nur was soll AB eine Zusammenarbeit mit AF bringen? Naja, passt in die bisherige Konzeptlosigkeit von AB...

Auch in Personalentscheidungen scheint EY nun aktiver eingreifen zu wollen. Das wundert nicht, man will ja schliesslich wissen, wer all die Millionen vom Golf verwaltet resp. auf den Kopf haut...

 

grisu

 

Von H. Flottau als Fachjournalist hätte ich dann aber schon erwartet, dass er den EY-Hub nicht nach Doha legt.

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Air berlin steht ja vollkommen zwischen alle stuehlen...

Drehkreuz aufbauen komplett ohne asien? Ergo nach nord amerika und das dann mit dem oneworld partner british airways? Kooperation mit air france? Wo denn? Etihad hat zwar 29 % laesst ab aber innereuropaisch alleine?

Sieht mir irgendwie so aus als solle ab die eirlegende wollmilchsau erfinden.

Aktuell baut ab ja eher einen nord-sued-ost europa hub in ber.

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Ja, welche Rolle plant AB künftig einzunehmen?

Gesund schrunpfen in einem härter werdenden Marktumfeld lässt keine grossartigen Ambtionen zu...

Und EY will wohl, entgegen einigen hier geäusserten Meinungen, nicht den heilsbringenden Messias geben, sondern wird AB so gut es geht für die eigenen Zwecke missbrauchen.

Beide derzeitigen Perspektiven, mit EY wie in oneworld, deuten eher auf die Kellnerrolle als auf einen Kochlehrling... Von Koch gar nicht zu reden...

Bei allen grossen Fluggesellschaften wird das Geld im Interkontinentalverkehr generiert, Europastrecken dienen nur als notwendiges Übel und sind mithin eher Verlustbringer. AB kann diese aber nicht, oder nur sehr eingeschränkt bieten. Nach Asien, die ökonomische Wachstumsregion der Zukunft, darf man nicht, nach Amerika wartet ein knüppelharter Wettbewerb mit bereits lange etablierten Gegenspielern.

Für eine (erfolgreiche) Regioairline ist AB zu gross, für eine "grosse" Fluggesellschaft zu klein, bzw. zu sehr unter Druck, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Drehkreuzerwartungen BER haben wird.

Es bleibt spannend...

 

grisu

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Was bedeutet der Beitritt von QATAR zu OneWorld für AirBerlin- könnte EY sene Anteile wieder abstoßen? Oder könnte es sogar dazu führen, dass für QR die AB geopfert wird und aus der OW wieder austreten muss?

Interessant finde ich diesen Artikel: http://www.ft.com/cms/s/0/18b19eca-0bbf-11...l#axzz28J8C3Q3A

 

Darin steht

Qantas is planning to terminate its venture with BA on routes between the UK and Australia if its partnership with Emirates gains regulatory approval.

 

Wenn EK und QF ihren Deal platzen lassen- wie wird erst QR auf AB reagieren?

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Ja, welche Rolle plant AB künftig einzunehmen?

Gesund schrunpfen in einem härter werdenden Marktumfeld lässt keine grossartigen Ambtionen zu...

Und EY will wohl, entgegen einigen hier geäusserten Meinungen, nicht den heilsbringenden Messias geben, sondern wird AB so gut es geht für die eigenen Zwecke missbrauchen.

Beide derzeitigen Perspektiven, mit EY wie in oneworld, deuten eher auf die Kellnerrolle als auf einen Kochlehrling... Von Koch gar nicht zu reden...

Bei allen grossen Fluggesellschaften wird das Geld im Interkontinentalverkehr generiert, Europastrecken dienen nur als notwendiges Übel und sind mithin eher Verlustbringer. AB kann diese aber nicht, oder nur sehr eingeschränkt bieten. Nach Asien, die ökonomische Wachstumsregion der Zukunft, darf man nicht, nach Amerika wartet ein knüppelharter Wettbewerb mit bereits lange etablierten Gegenspielern.

Für eine (erfolgreiche) Regioairline ist AB zu gross, für eine "grosse" Fluggesellschaft zu klein, bzw. zu sehr unter Druck, was sicherlich auch Auswirkungen auf die Drehkreuzerwartungen BER haben wird.

Es bleibt spannend...

 

grisu

 

Welche Rolle soll AB künfitg einnehmen - eine sehr gute Frage!

 

=> Oneworld ? lt. Hogan nicht so wichtig

 

(wow, was für ein Schlag ins Gesicht des AB Managements, die seit mehr als 2 Jahren exakt diese Massnahme als DIE zukunftssichernde Strategie vertreten und alle strategischen Massnahmen ( IT, Netzplanung, Operations, Produkt und Vermarktung) exakt darauf ausgerichtet haben)

 

=> Fernstrecke Asien => besetzt => nur über Etihad

 

=> Fernstrecke West => wie schon gesagt, knüppelharter Wettbewerb => mit einer (zusätzlichen) Allianz mit AirFrance irgendwie noch schwieriger, da gegen Oneworld Partner BA und AF möchte wahrscheinlich auch noch das CDG gen USA gefeedert bekommen. Selber aufbauen? Auch nicht gerade erfolgsversprechend. Hier sehr viele ?????

 

=> Fernstrecke nach Süden => Afrika - gerade zusammengestrichen, nix mehr.... Südamerika => derzeit nicht im AB Portfolio vorhanden, in der Oneworld duch IB abgedeckt, kleine Chancen vorhanden ??

 

=> Europaverkehr aus Deutschland => schwierig, schwierig - man sieht's an LH, defizitär - die sind auch gerade am umorganisieren; also wird's auch im Wettbewerb eher härter

 

=> Ferientourisitk => gehört nicht mehr zum strategischen Kerngeschäft, aber wahrscheinlich das einzige Geschäftsfeld, wo noch Geld verdient wird

 

Also Quo Vadis AB?

 

Klugschxxxer Modus an:

 

Umbauen zum Frachtflieger? Da hat ja jemand im AB Mgmt Erfahrung...

 

Klugschxxxer Modus aus.

 

Nee, mal im Ernst - zwischen allen Stühlen, ferngesteuert ohne Selbstbestimmung, in schwieriger Finanzlage,... das ist echt harter Tobak.

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... und dafür das Zubringernetz der AB nach DUS und BER nutzt. Damit hätte man auch einen entscheidenden Nachteil, den EK bei USA-Flügen ab HAM hatte, vermieden, nämlich fehlende Zubringer/Anschlüsse.

Naja, ob EY so etwas machen würde, vermag ich nicht einzuschätzen, theoretisch möglich wäre es aber wohl.

 

 

=> Oneworld ? lt. Hogan nicht so wichtig

 

(wow, was für ein Schlag ins Gesicht des AB Managements, die seit mehr als 2 Jahren exakt diese Massnahme als DIE zukunftssichernde Strategie vertreten und alle strategischen Massnahmen ( IT, Netzplanung, Operations, Produkt und Vermarktung) exakt darauf ausgerichtet haben)

Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht. Die Netzwerkstrategie mit den Hubs DUS und BER und der OneWorld-Mitgliedschaft wird nach meinem Gefühl schon lange zusammen mit Sparmaßnahmen als der Heilsbringer verkauft - wenn das erstmal umgesetzt sei, werde alles besser.

Aber auch das endet nun in einem strategischen Kuddelmuddel. OneWorld, aber Etihad als Aktionär, wo doch von Anfang an klar war, dass die Einfluss nehmen werden natürlich zu ihrem Vorteil, nun Drängen in Richtung AF, sodass OneWorld eigentlich kaum bis keinen Sinn macht und das nach den ganzen Investitionen usw. Gleichzeitig, wie du schön beschrieben hast, Haupttätigkeiten (oft zwangsweise) ausgerechnet in den am stärksten umkämpften Märkten wie Innereuropäisch oder Transatlantik.

 

Gleichzeitig hat AB viele Baustellen, an denen meiner Meinung nach dringend gearbeitet werden muss. Stichworte seien hier nur z.B. punktuelle Unzuverlässigkeit bzw. Verärgerung tausender Kunden am laufenden Band (Bsp. Streichungen mitten in der Urlaubszeit, Flugausfälle - fragt mal bei Flughäfen nach, wo Q400 stationiert sind) oder aber der Service/Kundenbetreuung. Das können selbst kleinere Airlines deutlich besser!

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Stichworte seien hier nur z.B. punktuelle Unzuverlässigkeit bzw. Verärgerung tausender Kunden am laufenden Band

 

Kann es sein, dass AB auch seine policy beim Thema overbooking verändert hat?

 

Nachdem es mir und meinen Kollegen in vielen Jahren noch nie passiert ist, sind wir nun innerhalb von zwei Wochen drei Mal in der Situation gewesen. Zwei Mal sind wir gefragt worden, ob wir freiwillig eine andere Strecke fliegen und ein Mal sind wir tatsächlich am Boden geblieben.

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EY ist scharf auf die Nordamerika slots von AB.Das ist doch nur eine Frage der Zeit ab wann EY ab DUS oder BER nach MIA,LAX oder SFO fliegt.Die bilateralen Verträge zwischen Deutschland und den UAE lassen dieses nämlich zu.

Das finde ich nicht uninteressant. Heißt das, diese Verträge ließen alle Strecken der AB in Codeshare für EY zu und die Anzahl und Richtung der Flüge sind somit nicht begrenzt?

 

Und was bedeutet eigentlich: "Air Berlin befände sich im Übergang, so Hogan"? Übergang von wo nach wo denn? Haben wir da alle etwas verpasst, dass wir wissen müssten, was er damit genau meint?

:unsure:

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Die Frage ist ja auch was will EY eigentlich von AB.Geht man auf die Buchungsmaske von EY so kann man dort nicht eine Verbindung mit AB buchen,auch nicht im Codeshare. Beispiel:TXL-AUH. Wird täglich ab TXL mit AB geflogen,der Vorschlag von der Maske lautet: Flug mit AB nach FRA und dann mit EY nach AUH ????? oder auch JNB-LAS.Diesen Flug gibt es nicht,obwohl dieser ab DUS angeboten wird.....und innereuropäisch läuft auch nichts. AUH-PMI...Fehlanzeige ganz zu Schweigen von Sydney-Erfurt (als Extrembeispiel)

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