Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Bis Olympia wäre es sicherlich möglich, zusätzliche Stellplätze zu schaffen. Dennoch sollte die Nutzung der vorhandenen Kapazitäten inklusive Nutzung Vorfeld 1 Süd und Vorfeld 2 und den neu entstehenden Stellplätzen auf dem Frachthof doch reichen. Vielleicht sind auch für die Olympiawochen Kooperationen mit der LHT Werft und Lübeck möglich. Mit entsprechender Vorlaufzeit sollte ein Konzept hierfür kein Problem sein.

 

Wenn die Flüge entsprechend koordiniert werden, wird auch das Bahnsystem die zusätzlichen Verkehre handhaben können. Es geht immerhin nur um ein paar Wochen und nicht um eine dauerthafte Lösung. Da kann man auch mit Einschränkungen leben.

 

Die aufgeführte S-Bahn ist nun bereits vorhanden und kann bei Aufstockung der Taktzeiten (inkl. Langzügen) durchaus für Olympia ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind auch für die Olympiawochen Kooperationen mit der LHT Werft und Lübeck möglich. Mit entsprechender Vorlaufzeit sollte ein Konzept hierfür kein Problem sein.

Warum nicht auch mit Airbus? Die Stellflächen auf dem jetzigen A380-Gelände sind dank Mühlenberger Loch in riesigen Dimensionen vorhanden und eine dreiwöchige Ausnahmegenehmigung wird schon irgendwie zu bekommen sein (wenigstens für Flüge aus dem Schengen-Raum um der Zollproblematik aus dem Weg zu gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Auslastung folgender Strecken würde mich mal interessieren:

 

-

-FDH mit InterSky

 

 

Kann man die erfahren?

 

Laut Destatis in der Gegenrichtung (ex FDH) im Jahr 2014 zwischen 24 (Jänner) und 45 (April) Einsteiger pro Flug, in den übrigen Monaten eher Richtung die obere Zahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch weder mit dem Pier-Süd noch mit der Frachthalle wird auch nur 1 Millimeter mehr Kapazität geschaffen, sondern lediglich modernisiert.

Netto wird HAM nach dem Umbau weniger Standplätze haben als vorher, es sei denn die längst überfällige Neustrukturierung des Vorfeldes 2 wird dieses Jahr nun endlich mal in Angriff genommen. Aber darüber herrscht Schweigen im Walde..

 

Die Pier Süd hat heute eine Kapazität von 2 Millionen PAX. Diese wird mit der Erweiterung faktisch verdoppelt. Es entstehen 6 neue Positionen und für die Zufahrt zu diesen müssen wohl zwei alte wegfallen. Netto dürften das dann 4 mehr sein.

Vielleicht fällt noch eine weitere Position an der Pier weg, wenn dort mehr Platz für Widebodys geschaffen wird, was aber die PAX-Kapzität ebenfalls steigern würde.

Und die Kapzität der neuen Frachthalle soll ja bei gleicher Fläche auch steigen (120000 -> 150000T)!

 

Entstehen eigentlich durch Neustruckturierung des Vorfelds weitere Positionen?

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat jemand eigentlich während des Streiks mal auf die tolle "+++ Wartezeit vor Sicherheitskontrolle: 0 - 3 Minuten +++"-Funktion auf der Website geschaut? Ich wollte eigentlich mehrmals, bin aber nur 1x dazu gekommen auf jeden Fall am Vormittag.

 

Da stand da "+++ Wartezeit vor Sicherheitskontrolle: mehr als 10 Minuten +++".

 

Ok, dachte ich, dann ist es mal wieder nicht ganz so schlimm. Hinterher erfuhr ich dann, dass etwa zu dieser Zeit die Eingänge wegen Überflüllung geschlossen wurden.

 

Ja, 4 Stunden sind mehr als 10 Minuten aber so macht die Funktion nicht wirklich Sinn. Hat sie an dem Tag mal mehr als die "mehr als 10 Minuten" angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen 5 genannten Tagen soll der CPH-Kurs mit einer Jettime-737 geflogen werden.

Ja richtig! Sonst fliegt der 330 ja mindestens täglich von CPH nach Grönland.

 

Die Jettime 737 benötigt man für den Umlauf CPH-SFJ-CPH an den besagten 5 Tagen, um den 330 für HAM freizubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eigentlich während des Streiks mal auf die tolle "+++ Wartezeit vor Sicherheitskontrolle: 0 - 3 Minuten +++"-Funktion auf der Website geschaut? Ich wollte eigentlich mehrmals, bin aber nur 1x dazu gekommen auf jeden Fall am Vormittag.

 

Da stand da "+++ Wartezeit vor Sicherheitskontrolle: mehr als 10 Minuten +++".

 

Ok, dachte ich, dann ist es mal wieder nicht ganz so schlimm. Hinterher erfuhr ich dann, dass etwa zu dieser Zeit die Eingänge wegen Überflüllung geschlossen wurden.

 

Ja, 4 Stunden sind mehr als 10 Minuten aber so macht die Funktion nicht wirklich Sinn. Hat sie an dem Tag mal mehr als die "mehr als 10 Minuten" angezeigt?

Am 23.01. bin ich von HAM abgeflogen, Wartezeit wurde mit mehr als 10 Minuten angegeben, angestanden habe ich fast zwei Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

PUJ hat im Dezember EWR als aufkommensstärkstes Ziel auf dem amerikanischen Kontinent abgelöst.

Bei 9 Flügen wurden 2503 PAX befördert, also 278 im Schnitt.

EWR kommt bei 17 Starts auf 2424 PAX, im Schnitt also 142,5.

 

Mal abwarten wie sich das mit der 787 nach EWR dann entwickelt!

 

Quelle: destatis

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUJ hat im Dezember EWR als aufkommensstärkstes Ziel auf dem amerikanischen Kontinent abgelöst.

 

 

Also, PUJ und damit die Insel Hispaniola dem amerikanischen Kontinent zuzurechnen ist schon eine gewisse Spagatübung. Da Fliegerei auch was mit Geographie zu tun hat, sei mir die Anmerkung an dieser Stelle gestattet ... ;)

Bearbeitet von PHXFlyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, PUJ und damit die Insel Hispaniola dem amerikanischen Kontinent zuzurechnen ist schon eine gewisse Spagatübung. Da Fliegerei auch was mit Geographie zu tun hat, sei mir die Anmerkung an dieser Stelle gestattet ... ;)

Es wird zwischen Kuba, Haiti und der Dominikanischen Republik ja bis heute darüber gestritten wo Kolumbus Amerika endeckt hat.

 

Die Insel gehört zu amerikanischen Kontinent, wie Irland zu Europa, Japan zu Asien oder Madagaska zu Afrika.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird zwischen Kuba, Haiti und der Dominikanischen Republik ja bis heute darüber gestritten wo Kolumbus Amerika endeckt hat.

 

Die Insel gehört zu amerikanischen Kontinent, wie Irland zu Europa, Japan zu Asien oder Madagaska zu Afrika.

:rolleyes:

 

Es mag sein, dass lokal darüber gestritten wird. Der Streit ist aber für den Rest der Menschheit irrelevant, denn es es gilt generell als unbestritten, dass der Ort, wo Kolumbus erstmals festen Boden in der Neuen Welt betrat, auf den Bahamas liegt. Es ist ausserdem unbestritten, dass er von da nach nach Kuba weiter segelte und schliesslich um Weihnachten 1492  auf Hispaniola die erste Niederlassung, La Navidad gründete. Und wenn es sie noch gäbe, läge sie im heutigen Haiti. Soviel dazu. Mit meinem ursprünglichen Einwand hat das aber nichts zu tun. Der galt einfach deiner Formulierung, dass Punta Cana auf dem amerikanischen Kontinent liegt, was auf jeden Fall falsch ist. Es gibt Erdteile und es gibt Inselgruppen, und die Dominikanische Republik liegt nun mal auf einer Insel. Für den Fall, dass du als nächstes mit den tektonischen Platten argumentieren solltest, sei noch darauf hingewiesen, dass Hispaniola auf der Karibischen Platte liegt, und nicht auf der Nordamerikanischen ;)

 

Mal abgesehen davon würde ich aus luftverkehrswirtschaftlichen Erwägungen Nordamerika, Karibik und Südamerika als eigene Regionen betrachten, da sie jeweils anders strukturiert sind. Es lässt sich also feststellen, dass von Hamburg aus heuer mehr Passagiere nonstop in die Karibik geflogen sind als nach Nordamerika. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indien liegt auch nicht auf der Asiatischen Platte ...

 

Wenn Du Kontinent und kontinentales Festland nicht voneinander unterscheiden kannst ist das ganz allein Dein Problem. Trotzdem gehören die karibischen Inseln zu Amerika.

Außer Dir kenne ich niemanden der das bezweifeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...