Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Antwerpen und Rotterdam als Gegenbeispiel ist ja schon grotesk-da geht ja gar nix im Vergleich zu Hamburg. Schon traurig, dann BRU und AMS zu bemühen.

 

Diese beiden Städte liegen gerade mal 40 bzw. 60KM von nächsten Hub entfernt, als nur etwas mehr als MUC von München!

Das würde ich schon als optimal bezeichnen.  

Kaltenkrichen wäre auch nicht schneller erreichbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchteküche will EK außerhalb DXB ein kleineres Drehkreuz in Europa aufbauen. Auch Mittelgroße Flughäfen wie HAM werden mit im Betracht gezogen. (So würde die große EK Lounge wieder Sinn machen...  ;-))

Was dabei heraus kommt konnte noch keiner sagen

Wie soll das unter der bestehenden Lage der Bilaterals gehen? Mit einem Vasallen a la AB für EY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchteküche will EK außerhalb DXB ein kleineres Drehkreuz in Europa aufbauen. Auch Mittelgroße Flughäfen wie HAM werden mit im Betracht gezogen. (So würde die große EK Lounge wieder Sinn machen...  ;-))

 

Dann würde der Anbau am Pier-Süd ja richtig Sinn machen. Nach der Fertigstellung wird am Nord-Ende exklusiv für EK umgebaut. Das Teil bekommt dann in einem feierlichen Akt mir unserem Bürgermeister und Tim Clark den Namen "Concourse HAM1". Da gibt es dann 4-5 A380 Gates wo die 380'er dann in zwei Tageswellen einschweben und die PAX'e auf kurzem Wege umsteigen können. Somit hätten wir dann endlich auch unseren Homebase-Carrier in HAM :D

 

Sorry, aber solche verrückten Phantasien müsst Ihr einem Hamburger schon zugestehen :) .

 

 

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde der Anbau am Pier-Süd ja richtig Sinn machen. Nach der Fertigstellung wird am Nord-Ende exklusiv für EK umgebaut. Das Teil bekommt dann in einem feierlichen Akt mir unserem Bürgermeister und Tim Clark den Namen "Concourse HAM1". Da gibt es dann 4-5 A380 Gates wo die 380'er dann in zwei Tageswellen einschweben und die PAX'e auf kurzem Wege umsteigen können. Somit hätten wir dann endlich auch unseren Homebase-Carrier in HAM :D

 

Sorry, aber solche verrückten Phantasien müsst Ihr einem Hamburger schon zugestehen :) .

 

 

...NCC1701

Unser Kaiser Franz würde sagen : Ja, is den heit scho Weihnachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche verrückten Phantasien müsst Ihr einem Hamburger schon zugestehen :) .

 

So verrückt sind die Phantasien gar nicht, nur hat die Realität nichts mit Hamburg zu tun.

http://www.ch-aviation.com/portal/news/31816-catalan-government-confirms-emirates-interest-in-barcelona-hub

 

Letztlich ist es doch so, dass die Kundschaft mit den Füssen (bzw. der linken Maustaste) abstimmt und jede Buchung bei Emirates macht ein "bunteres Vorfeld" im HAM-Langstreckenbereich unwahrscheinlicher. Ist einfach so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegenwärtigen Situation ist doch ein HUB für EK in HAM nicht vorstellbar. Man hat Dubai-Hamburg-New York probiert und eingestellt. Wenn New York als Ziel in Nordamerika nicht geht, welches dann?

Ich bin wie viele andere User ganz der Meinung dass man weitere Langstrecken in HAM nur mit einem starkten Homecarrier etablieren kann, und der wird in absehbarer Zeit bestenfalls germanwings/eurowings sein. Wenn 4U/EW ein entsprechendes Netz etablieren kann und die Komplexität auf sich nimmt, dann kann ich mir vielleicht eine weitere Langstrecke vorstellen.

 

So schlecht stehen wir in Hamburg mit unserem Flughafen doch wirklich nicht da: fast alle wichtigen europäischen Städte werden direkt erreicht. Man ist mit max 1 1/2 h Flugzeit mit den Hubs aller Allianzen angebunden, über Riga erreichen wir viele Milchkannen in Osteuropa und über Istanbul und Dubai eine weitreichende Zahl Ziele in Asien.

 

Da jeder Reisende individuelle Wünsche hat: Ich wünsche mir eine Verbindung nach Moskau Vnukovo um die Regionalziele von UTair zu erreichen, oder alternativ mehr SU Regionalziele. Beides um ohne in MOW den Flughafen zu wechseln mein Ziel zu erreichen. Andernfalls beginnt mein Flug eben in BER oder HAJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gegenwärtigen Situation ist doch ein HUB für EK in HAM nicht vorstellbar. Man hat Dubai-Hamburg-New York probiert und eingestellt. Wenn New York als Ziel in Nordamerika nicht geht, welches dann?

Ich bin wie viele andere User ganz der Meinung dass man weitere Langstrecken in HAM nur mit einem starkten Homecarrier etablieren kann, und der wird in absehbarer Zeit bestenfalls germanwings/eurowings sein. Wenn 4U/EW ein entsprechendes Netz etablieren kann und die Komplexität auf sich nimmt, dann kann ich mir vielleicht eine weitere Langstrecke vorstellen.

 

So schlecht stehen wir in Hamburg mit unserem Flughafen doch wirklich nicht da: fast alle wichtigen europäischen Städte werden direkt erreicht. Man ist mit max 1 1/2 h Flugzeit mit den Hubs aller Allianzen angebunden, über Riga erreichen wir viele Milchkannen in Osteuropa und über Istanbul und Dubai eine weitreichende Zahl Ziele in Asien.

 

Da jeder Reisende individuelle Wünsche hat: Ich wünsche mir eine Verbindung nach Moskau Vnukovo um die Regionalziele von UTair zu erreichen, oder alternativ mehr SU Regionalziele. Beides um ohne in MOW den Flughafen zu wechseln mein Ziel zu erreichen. Andernfalls beginnt mein Flug eben in BER oder HAJ.

Die Strecke HAM JFK wurde aber lt. Aussage von Tim Clark aber mangels Fluggerät eingestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB nach AUH wird nur mit A332 klappen. Schon AUH-STR hat mit A320 ein Reichweitenproblem bei schlechten Windverhältnissen und voller Maschine. Außerdem ist die Business nicht gerade beliebt, und um mit EK zu konkurrieren braucht man eine anständige C.

 

Da A332 bei AB derzeit noch Mangelware sind und ein AUH-Umlauf einen voll belegt rechne ich nicht mit einer schnellen Aufnahme. Mit einem zweiten A332 und einer US-Verbindung (ORD, MIA?) würde es sich wohl besser umsetzen lassen. Aber für solche Experimente fehlt AB derzeit der Mut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jeder Reisende individuelle Wünsche hat: Ich wünsche mir eine Verbindung nach Moskau Vnukovo um die Regionalziele von UTair zu erreichen, oder alternativ mehr SU Regionalziele. Beides um ohne in MOW den Flughafen zu wechseln mein Ziel zu erreichen. Andernfalls beginnt mein Flug eben in BER oder HAJ.

Das ist ein Problem bei Flughäfen der Grösse von HAM, man hat gerade mal 1 tägliche Verbindung mit der Stadt, aber wieso sollte man dann ausgerechnet den kleinsten der 3 Flughäfen der Stadt anfliegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael72291: Für eine Fluglinie kommt es nicht auf die Größe eines Flughafens an, sondern wie der Flughafen in das Konzept der Airline passt. LH ist teilweise wegen der Überlastung von DME nach VKO ausgewichen, ein anderer Punkt sind oder waren die Star Alliance Ambitionen von UTair.

Und nun vergessen wir bitte nicht das Thema, hier geht es um HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was neues von HAM, oder eigentlich auch wieder nicht.

Die Anwohner fordern eine Verlegung des Flughafens (gähn!).

http://mobil.abendblatt.de/ab/hamburg/article135596232/Anwohner-fordern-Verlegung-des-Hamburger-Flughafens.html?config=mobile

 

Man, der Flughafen ist über 100 Jahre da und das Bahnsystem ist auch schon 50 Jahre alt. Wer ein Problem mit dem Lärm hat, hätte nicht dorthinziehen dürfen, Punkt!

 

Das der Flughafen heute viel wenige Lärm produziert sollte jedem klar sein.

Als ich beim 100.Geburtstag dort war, hätte ich den A380 fast verpasst, weil ich ihn nicht gehört habe (Flugfeld Lufthansa).

Aber is klar, ist der lauteste Flieger. Vielleicht sollte man öfter mal eine 727, Caravelle oder DC-62 vorbeischicken, die noch in den 70igern Stammgast waren ...

 

Ob das abschreckend auf potentielle Airlines wirkt?

Na ja, die Leute werden erst klüger wenn sie ihren Arbeitsplatz verlieren, weil ihr Firma wegen der schlechten Anbindung nach Frankfurt oder München zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob das abschreckend auf potentielle Airlines wirkt?

 

Fluglärmproblematik ist ja Fluggesellschaften hinlänglich bekannt. Ich nehme an, dass andere Faktoren viel abschreckender wirken könnten.

 

Die Mehrheit der Fluglärmgegner sitzt Monate nach einer "Demo" selber zwecks ihrer Selbstverwirklichung im Flugzeug und dann interessiert es diese Lohn-und Gehaltsempfänger nicht, was sie vorher geschwatzt haben. Darum interessiert deren Gequake auch nur - wenn überhaupt - peripher.

 

In den 1980ern kannte ich auch schon Pseudo-Ökos mit Sandalen, die vehement gegen alles waren (Haarspray, Farbstoffe, Ozonloch, Atomkraft, Flugzeuge, Autos, Schiffe, Gewalt in TV-Serien wie "Tom und Jerry"), aber zur Mandelblüte ("toll", "super", "schick") musste eine 737-300 von Germania herhalten. Heute sind diese mir bekannten Ökos gesättige SUV-Fahrerinnen, die nicht einmal über ihr geleastes Lenkrad schauen können.

 

 

Vielleicht sollte man öfter mal eine 727, Caravelle oder DC-62 vorbeischicken, die noch in den 70igern Stammgast waren ...

 

Bei der Fluglärmproblematik ist ersichtlich, dass die Lärmspitzen abgenommen haben,dafür aber der "Dauerschallpegel" zunahm. Die technischen Umsetzungen und Gesetze zur deutlichen Lärmreduzierung ab den 1970ern und nochmals Anfang der 1980er, Ende  der 1980er und ab Anfang der 2000 werden meiner Ansicht nach nicht so gewürdigt, wie es bei anderen Verkehrsträgern gelobt worden wäre. Große Laster oder Züge kommen mir subjektiv nicht viel leiser vor als früher, Flugzeuge sehr wohl.

 

Es ist ja nur noch selten, dass Flugzeuge im Steigflug ab HAM in den ersten Flugminuten noch ein Donnergrollen erzeugen, welches viele Stadtteile beschallt. Die letzten marginal Chapter 3-Flugzeuge werden auch bald weg sein. Alleine dies müßte gewürdigt werden. Chapter 1 und 2 ist schon lange Geschichte, leise Chapter 3 und 4 die ganz große Mehrheit. Der Stadtlärm ist höher.

 

Die Art der Lärmereignisse hat sich somit verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die erste Fluglaermgegneraktion hier in Hamburg von der ich hoere. Kann es vielleicht sein,dass diese Leute gerade dann aktiv werden, wenn Flughaefen ausgebaut werden sollen. In FRA war es ja auch recht ruhig, bis man sich entschlossen hat, die Nordbahn zu bauen Warum wird von laermbedingten Gesundheitsgefahren nur in Verbindung mit Fluglaerm auf Anwohner gesprochen? Bin ich als am Flughafen Beschaeftigter nicht oder weniger gefaehrdet? Ist anderer Laerm unschaedlicher? Wohin soll der Flughafen denn bitteschoen verlegt werden nachdem die Plaene fuer Kaltenkirchen ja endgueltig vom Tisch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was neues von HAM, oder eigentlich auch wieder nicht.

Die Anwohner fordern eine Verlegung des Flughafens (gähn!).

Klar. Wenn der Fluglärm weg ist, gehen die Grundstückspreise (in die der Fluglärm seit über 100 Jahren eingepreist ist) nach oben.

 

 

 

Wohin soll der Flughafen denn bitteschoen verlegt werden nachdem die Plaene fuer Kaltenkirchen ja endgueltig vom Tisch sind?

 

 

Du erwartest ernsthaft konstruktive Vorschläge?

 

Ironischerweise wären bei einem Umzug nach Kaltenkirchen teilweise die gleichen Bereiche wie bisher vom Lärm betroffen gewesen...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anti-Fluglärm-Pegidas´s haben die Hamburger Presse seit Jahren für ihre völlig absurden und realitätsfremden Ziele instrumentalisiert .

Diese previlegierten Häuslebesitzer und Millionario´s im oberen Alstertals können sich derartige Kampagnen leisten, die sind ja so heuschlerisch und ignorant, sondern extrem egoistisch ausgerichtet.

Sollen doch die (20x mehr) Leute in Niendorf, Langenhorn oder Alsterdorf 80dba abkriegen, Hauptsache wir in den 15 km entfernten Walddörfern protestieren gegen unsere 55dba pro Maschine. St. Florian wir lieben Dich !! 

Man bekommt einen Hals von deren hahnebüchender Argumentation + Forderungen: "keine Sichtanflüge", "Keine Flüge in den Abenstunden", "keine Testflüge von Airbus über die Stadt", und jetzt: schluss mit dem Flugbetrieb in Fuhlsbüttel .104 Jahre Lärmterror sind genug ! (man könnte kotzen...)

Praktisch 1x pro Monat feuern die einen Anti-Airport-Bericht aus den Rohren..wenn die Argumente dünn werden, muss man eben umso lauter schreien...

Das Gute: wer solch realitätsfremde Forderungen erhebt, steht meist kurz von dem eigenen politischen Ende.

 

zur Klarstellung: ich erkenne durchaus an, dass ein City-Airport wie HAM mitunter Lärmbelastungen mit sich bringt, gegen die die Politik aber seit Jahren flächendeckend abmildernde Schallschutzlösungen finanziert. Das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anti-Fluglärm-Pegidas´s haben die Hamburger Presse seit Jahren für ihre völlig absurden und realitätsfremden Ziele instrumentalisiert .

Diese previlegierten Häuslebesitzer und Millionario´s im oberen Alstertals können sich derartige Kampagnen leisten, die sind ja so heuschlerisch und ignorant, sondern extrem egoistisch ausgerichtet.

Der Zusammenhang zwischen Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) und Fluglärm erschließt sich mir nicht. Ansonsten: http://www.deppenapostroph.info/

Bearbeitet von L49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zusammenhang zwischen Pegida (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) und Fluglärm erschließt sich mir nicht. Ansonsten: http://www.deppenapostroph.info/

 

Beides irrgläubige, falsch informierte, und unsinnig die eigenen irrationalen Ängste vor sich hertragende Gruppierungen ,die meinen, eine vermeintliche Problematik omnipräsent zur Schau stellen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erkenne durchaus an, dass ein City-Airport wie HAM mitunter Lärmbelastungen mit sich bringt, gegen die die Politik aber seit Jahren flächendeckend abmildernde Schallschutzlösungen finanziert. Das ist auch gut so.

 

Wenn jemand dorthinzieht wissend, dass sich ein Flughafen in unmittelbarer Umgebung befindet (und die demzufolge günstigen Grundstückspreise mitnimmt) aber trotzdem noch abmildernde Schallschutzlösungen finanziert bekommt finde ich das nicht gut, sondern eine Sauerei. Diese Behandlung würde allenfalls die Bestandsbevölkerung verdienen und selbst die dürfte festgestellt haben, dass sich der Lärmteppich in den letzten Jahrzehnten auf einen Bruchteil des ursprünglichen verkleinert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es in der Fluggeräuschediskusion etwas untergegangen ist, im Artikel stand auch etwas davon,das an der Pier 8 Positionen für Großraumflugzeuge entstehen sollen,zeitgleich mit der Pier Süd.

Wieviele sind es heute eigentlich?

Und da LH ja nicht plant Zubringerdienste wieder auf Großgerät umzustellen, wer hat das nachgefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...