Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hamburg


nairobi

Empfohlene Beiträge

Das ist schon klar. Aber ein Statement zur Fracht hätte anders ausgesehen, als das was auf

 

http://www.hamburg-airport.de/de/Hamburg_Airport_Cargo_Center.php

 

zu lesen ist: Modern (ein Neubau ist immer modern), dann und dann fertig, ersetzt das bisherige Gebäude und ist genausogroß wie bisher...

 

Zudem sind alle Optionen für eine spätere Erweiterung futsch, da das Gelände komplett umbaut ist. Ein längerfristige Zukunftsinvestition ist wirklich nicht. Zudem sehe ich erhebliche Verkehrsprobleme bei der Zufahrt der LKws über den Weg-beim-Jäger, wenn dann noch bei LHT Schichtwechsel ist, sitzt man im feinsten Dauerstau..

Lt. Handelskammer hat HH ein Tagesaufkommen von rd. 500t Aircargo, die aber zu 95% per Truck nach FRA, CPH oder AMS gefahren werden. Hier gilt es anzusetzen..

 

Dennoch war das alte Frachtzentrum seit Jahrzehnten die Fremdschämecke des Flughafens, wo nicht mal ein 30Tonner ohne aufwändiges Rangieren wenden konnte. Die Büros sind eng, dunkel und stinken nach 60er Jahre Linoleum..allerhöchste Zeit, dass der Mist wegkommt.

Mein Traum vom Nordport mit eigenem Frachtvorfeld ist 2007 ja geplatzt, nur weil der Airport dort nicht Mieter sondern nur Eigentümer sein wollte. Verkehrlich und perspektivisch hat man hier einen wirklich "grossen Wurf" verspielt...nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen wäre HAM für China-Verbindung wohl zu 80% ein Ziel für Geschäftsreisen und zwar in beide Richtungen.

 

Problem bei Geschäftsreisenden: sie sind terminlich unflexibel. Denen bringt der Umweg über einen großen Hub deutlich mehr Vor- als Nachteile. Zudem finden sie dort dann auch ihre "Hausairline", bei der sie so schön Meilen sammeln.

 

Keine gute Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumutung?

erleiden?

 

Zumutung kommt von zumuten und das kommt von 744pnf.

Er meinte, man kanne es PAX die nach Frankfurt wollen nicht zumuten, eine Stop in Hamburg einzulegen (Zeitbedarf <3 Stunden).

Aber PAX nach Hamburg kann zumuten über Frankfurt zu fliegen(Zeitbedarf >4Stunden).

 

Mein einschneidendes Erlebnis in dieser Richtung war ein Flug aus BKK mit QF nach LHR (und dann weiter mit BA nach HAM).

Morgens um 7 über Hamburg und Abends um 7 zuhause. Nicht viel besser über MUC nach Cuba (da musste die 767 sogar in Toronto zwischenlanden, weil das ab MUC schon grenzwertig war ->ob das ab HAM auch notwendig gewesen wäre?).

Seither nur noch in die Richtige Richtung. Also Nordamerika über LHR oder AMS (zur Not auch DUS), Südostasien und Australien EK.

Ostasien ist noch ein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte, man kanne es PAX die nach Frankfurt wollen nicht zumuten, eine Stop in Hamburg einzulegen (Zeitbedarf <3 Stunden).

Aber PAX nach Hamburg kann zumuten über Frankfurt zu fliegen(Zeitbedarf >4Stunden).

 

Du vergisst eines: Der Hamburg-Pax ist - da HH nunmal kein Hub ist - an seinem Endziel oder zumindest dicht dran.

 

Der Frankfurt-Pax will evtl. noch in den nächsten Flieger nach Berlin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumutung kommt von zumuten und das kommt von 744pnf.

Er meinte, man kanne es PAX die nach Frankfurt wollen nicht zumuten, eine Stop in Hamburg einzulegen (Zeitbedarf <3 Stunden).

Aber PAX nach Hamburg kann zumuten über Frankfurt zu fliegen(Zeitbedarf >4Stunden).

 

Mein einschneidendes Erlebnis in dieser Richtung war ein Flug aus BKK mit QF nach LHR (und dann weiter mit BA nach HAM).

Morgens um 7 über Hamburg und Abends um 7 zuhause. Nicht viel besser über MUC nach Cuba (da musste die 767 sogar in Toronto zwischenlanden, weil das ab MUC schon grenzwertig war ->ob das ab HAM auch notwendig gewesen wäre?).

Seither nur noch in die Richtige Richtung. Also Nordamerika über LHR oder AMS (zur Not auch DUS), Südostasien und Australien EK.

Ostasien ist noch ein Problem. 

 

Ihr macht immer den Fehler, einen Zeitverlust von 1 Stunde bei einem Geschäftsreisenden vom "Zumutungsfaktor" her gleichzusetzen mit 1 Stunde bei jemandem der einen Städtetrip macht. Es gibt weiterhin den schönen Spruch "wer zahlt schafft an" und ersterer zahlt nun mal deutlich mehr als letzterer, kann somit begründet davon ausgehen, dass das Flugangebot auf seine Belange mehr Rücksicht nimmt als auf die letzterer. Wer das partout nicht wahrhaben will findet sich mitten in einer sinnlosen Neiddebatte wieder.

Und zum BA-Erlebnis: wer diese Buchung so tätigt weiss genau was er tut, entweder es war ein Schnäppchen oder der Flugplan hat es eben nicht anders hergegeben, da er sich unverschämterweise mehr auf Londoner als Hamburger Belange konzentriert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam gebe ich auf. Erst schreibst Du, einem PAX kann man 1-2 Stunden für eine Stop in HAM nicht zumuten, dann schreibst Du es wäre nicht relevant. Was denn nun?

 

Hamburg hat ein Geschäftsreise Anteil von >50% habe ich mal gelesen. Und Hamburg liegt im Grunde bei Verbindungen von Frankfurt oder München Richtung Fernost oder Nordamerika oft auf dem Weg. Für PAX mit dem Ziel Hamburg bedeutet das oft, dass sie ihr Ziel schon Stunden bevor sie es erreichen schon mal überfliegen.

Es gibt wohl keine Stadt mit einer vergleichbaren Größe und Witschaftskraft in Europa, die so schlecht in das Langstreckennetz eingebunden ist wie Hamburg. 

Ein entscheidenden Faktor dürfte hierbei die LH sein. Nicht, dass sie einem Allianzpartner verbieten könnte HAM anzufliegen. Aber als drittgrößter Arbeitgeber der Stadt hat man schon eine großen Einfluß. Marketingzuschüsse, die anderen Orts durchaus als Starthilfe für neue Strecken üblich sind, kann sie so aber schon effektiv unterbinden.

 

So munkelt man bis heute, dass nicht nur S.H. Kaltenkirchen den gar ausgemacht hat, sondern auch die Drohung der LH, die Technik dann zu Verlagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam gebe ich auf. Erst schreibst Du, einem PAX kann man 1-2 Stunden für eine Stop in HAM nicht zumuten, dann schreibst Du es wäre nicht relevant. Was denn nun?

 

Du musst genau (und komplett) lesen: einem Geschäftsreise-Pax ist es nicht zuzumuten, alle anderen zahlen weniger und haben demzufolge das zu nutzen was es gibt, denn eine Mainline richtet sich natürlich in erster Linie nach den Bedürfnissen derer, die den höchsten yield erbringen.

 

 

Hamburg hat ein Geschäftsreise Anteil von >50% habe ich mal gelesen.

 

Das mag sogar sein, aber vermutlich nicht bei Chinesen, von denen hier die Rede war, oder?

 

 

Für PAX mit dem Ziel Hamburg bedeutet das oft, dass sie ihr Ziel schon Stunden bevor sie es erreichen schon mal überfliegen.

 

Bin auch schonmal nach LAX geflogen, obwohl mein Ziel eigentlich LAS war und rate mal was ich kurz vor Beginn des Sinkfluges aus 11000m Höhe bewundern konnte? Mir würde deswegen nie in den Sinn kommen, einen zusätzlichen Nonstopflug aus Europa nach LAS zu fordern, obwohl er mir selbst schon Reisezeit erspart hätte. In der Reiseplanung berücksichtigen und gut is.

Es gibt wohl keine Stadt mit einer vergleichbaren Größe und Witschaftskraft in Europa, die so schlecht in das Langstreckennetz eingebunden ist wie Hamburg. 

 

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir uns von dem Anspruchsdenken befreien müssen, jede über eine Umsteigeverbindung erreichbare Destination automatisch gleich als "schlecht in das Langstreckennetz angebunden" anzusehen. Wenn diese angeboten würde, aber zu einem spürbar höheren Preis wäre das sicher auch nicht recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir uns von dem Anspruchsdenken befreien müssen, jede über eine Umsteigeverbindung erreichbare Destination automatisch gleich als "schlecht in das Langstreckennetz angebunden" anzusehen. Wenn diese angeboten würde, aber zu einem spürbar höheren Preis wäre das sicher auch nicht recht.

Wer klein denkt, wird klein bleiben!

Mit FRA, AMS, CPH und neuerdings BER mithalten zu können ist illusorisch, gewiss. Darum geht es auch nicht, sondern um punktuelle Routen für die der Bedarf und das Aufkommen vorhanden wäre.

HH denkt leider zu 90% immer nur in Sachen Hafenwirtschaft und übersieht dabei, dass längst andere Branchen in der Stadt gleichgezogen haben.

Die Belange anderer Verkehrsträger spielen nur eine untergeordnete Rolle, wer mal mit dem Auto oder Bus durch die Stadt fährt kann ein Klagelied davon singen.

Die Luftfahrt kommt in der Aussendarstellung ebenfalls immer nur am Rande vor, trotz Airbus, LHT und dem Airport. Da können auch die Airportdays nächstes Jahr nichts was daran ändern. Bevor ich mich hier in Rage schreib, hör ich lieber auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als hanseatischer Muschelschubser meine volle Zustimmung! Im Alltag bekommt man gar nicht mit, dass z.B. in Hamburg Luftfahrt eine größere Rolle spielt. Es ist gleichzeitig auch ein unpraktisches Thema. Mit Luftverkehr wird keine Begeisterung erzeugt. Darum sollen alle lieber zur Elbphilharmonie gucken und beobachten, ob dort ein paar Lichter mehr angehen. Is ja egal, dass es soviel kostet und dafür andere Bauwerke linksliegen gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nairobi

Zitat: ... dass sie ihr Ziel schon Stunden bevor sie es erreichen schon mal überfliegen.

Wie vielen Paxen ist es so oder so ähnlich bereits ergangen,wenn sie wg. Störungen ( Wetter,Spritmangel usw.) auf dem

Zielflughafen (HAM) eine Warteschleife über ihrer Zielstadt fliegen müssen,oder noch schlimmer,sie landen am Airport ihrer

eigentlichen Zielstadt,dürfen den Flieger aber nicht verlassen,sondern müssen schön wieder nach Fuhlsbüttel fliegen und

dürfen dort erst das Flugzeug verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vielen Paxen ist es so oder so ähnlich bereits ergangen,wenn sie wg. Störungen ( Wetter,Spritmangel usw.) auf dem

Zielflughafen (HAM) eine Warteschleife über ihrer Zielstadt fliegen müssen,oder noch schlimmer,sie landen am Airport ihrer

eigentlichen Zielstadt,dürfen den Flieger aber nicht verlassen,sondern müssen schön wieder nach Fuhlsbüttel fliegen und

dürfen dort erst das Flugzeug verlassen.

?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Aspekt, der mich schon häufig davon abgehalten hat, einen Flug ab HAM zu buchen, ist die generelle Erreichbarkeit der Stadt.
Von Süden kommend weiß man nie, ob man Hamburg staufrei erreicht oder ob man irgendwo in der Heide stecken bleibt.
Und auch bei der Erreichbarkeit per Bahn weiß man beim Umstieg in Hannover nie, ob man den Anschluss Richtung Hamburg erwischt oder nicht, weil die West-Ost-Verbindungen kaum passend zu den Nord-Süd-Verbindungen getaktet sind bzw. so eng getaktet sind, dass man häufig den Anschluss verpasst.

Sicher ist auch die Alternative Rhein-Ruhr-Gebiet verkehrsmäßig stark belastet, aber dort gibt es viel mehr Möglichkeiten auszuweichen, um CGN oder DUS zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst genau (und komplett) lesen: einem Geschäftsreise-Pax ist es nicht zuzumuten, alle anderen zahlen weniger und haben demzufolge das zu nutzen was es gibt, denn eine Mainline richtet sich natürlich in erster Linie nach den Bedürfnissen derer, die den höchsten yield erbringen.

 

Das mag sogar sein, aber vermutlich nicht bei Chinesen, von denen hier die Rede war, oder?

 

Genau, der Anteil dürfte eher deutlich über 70% liegen. Touristische wäre eine solche China-Verbindung zu vernachlässigen, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.

Niemand erwartet eien Drehkreuzfunktion in Hamburg, aber eine Hand voll Drehkreuzanbindung ausserhalb Europas mehr könnten es schon sein. Eine ist ja schon angekündigt: AUH durch AB. Super, darauf hat man gewartet.

Mir wäre BKK, PEK oder PVG lieber gewesen ...

Bearbeitet von nairobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touristische wäre eine solche China-Verbindung zu vernachlässigen, sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.

 

Dass es die MU-Verbindung ohne Caissa gar nicht gegeben hätte ist Dir aber schon klar, oder? Und als Veranstalter von Geschäftsreisen sind mir die bislang eher noch nicht aufgefallen.

 

Niemand erwartet eien Drehkreuzfunktion in Hamburg, aber eine Hand voll Drehkreuzanbindung ausserhalb Europas mehr könnten es schon sein. Eine ist ja schon angekündigt: AUH durch AB. Super, darauf hat man gewartet.

Mir wäre BKK, PEK oder PVG lieber gewesen ...

 

Genau das ist die Problematik Deines Wunsches: eine Nonstopverbindung nach BKK, PEK oder PVG ist ohne Drehkreuzfunktion in Hamburg offensichtlich eben (derzeit) mit überschaubarem Risiko und deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis als die Umsteiger über DXB bzw. AUH nicht zu realisieren. Das mag man betrauern, ist aber genauso eine direkte Folge des Erfolgs von EK und EY wie die gute Anbindung an deren Drehkreuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...eine Nonstopverbindung nach BKK, PEK oder PVG ist ohne Drehkreuzfunktion in Hamburg offensichtlich eben (derzeit) mit überschaubarem Risiko und deutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis als die Umsteiger über DXB bzw. AUH nicht zu realisieren.

 

Und umgekehrt sehen dort ansässige Fluggesellschaften anscheinend keinen ausreichenden Markt für die Anbindung Hamburgs an ihre jeweiligen (teilweise riesigen) Drehkreuze.

Bearbeitet von MD-80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und umgekehrt sehen dort ansässige Fluggesellschaften anscheinend keinen ausreichenden Markt für die Anbindung Hamburgs an ihre jeweiligen (teilweise riesigen) Drehkreuze.

 

Bisher macht das nur United (EWR), Thai hat immerhin schon laut darüber nachgedacht (kein Wunder bei über 70000 Endziel-PAX im Jahr, die man über BKK leiten könnte).

 

Aber ich kan mir lebnhaft vorstellen wie das abläuft. In Bangkok stellt man fest, das mann wohl mindesten 2-3 Maschinen problemlos füllen könnte. Um rentabel zu sein und auch Geschäftsreisende anzusprechen müsste man aber mindestens fünf mal fliegen. Jetzt fragt man bei seinem Allianzpartner nach, ob diese nicht ein paar Pax aus dazu feedern kann. Gern, aber nur nach Frankfurt und München. Thema HAM damit erledigt.

 

Ähnlich könnte ich ich mir das auch bei Air China vorstellen. LH kann seine Partnern nicht verbieten HAM aunzufliegen, aber ohne deren Unterstützung stehen die Chancen schlecht.

 

Wann wird LH hier umdenken. EY kommt über den Umweg AB und EK konnte schon 2016 den A380 schicken.

Mit Flugzeugen wir der A321neo LR und der A330neo kommen zudem Flugzeuge, mit denen Langstrecken ab HAM noch effizienter zu realisieren sind.

 

Für die Stadt sind solche Verbindung ein Muss im Standortwetbewerb nicht nur mit Berlin, Frankfurt und München, sondern auch mit internationalen Konkurrenten wie Antwerpen (Brüssel) und Rotterdam (Amsterdam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EK konnte schon 2016 den A380 schicken.

 

Woher kommt eigentlich immer diese 2016-Vermutung/Hoffnung? Sowas hat ja auch Michael Eggenschwiler kürzlich im Abendblatt-Interview geäußert?

Hat EK dann "zuviele" A380? Ist dann die Pier-Süd-Erweiterung fertig? Oder hat EK einfach etwas entsprechendes angedeutet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich immer diese 2016-Vermutung/Hoffnung? Sowas hat ja auch Michael Eggenschwiler kürzlich im Abendblatt-Interview geäußert?

Hat EK dann "zuviele" A380? Ist dann die Pier-Süd-Erweiterung fertig? Oder hat EK einfach etwas entsprechendes angedeutet?

 

Nicht zu viele, aber eben sehr viele!

 

Derzeit schon über 50, und noch über 80 die in den nächsten Monaten (Jahren) ausgeliefert werden.

Und irgend wo hin müssen die ja nun einmal fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob EK nun mit 380 nach HAM kommt oder nicht ist für zweitrangig. Freuen würde es mich natürlicher und ganz ohne diesen Hintergrund wird der Pier-Süd nicht umgebaut bzw. als Vorbereitung um am Nord-Ende danach umzubauen.

Viel wichtiger ist jedoch, dass diese Verbindung weiter gut läuft und eben weiter bestehen bleibt.

 

Meiner Meinung nach, wird sich die LH (und somit *A) langfristig an HAM verzockt haben, wenn die neuen Modelle wie z.B. A321neo LR kommen. Wenn die LH und *A weiter so handeln, ist es nur eine Frage der Zeit (wenn z.B. AB nach AUH) bis andere sich immer mehr vom Kuchen HAM abschneiden. Wird auch interessant wie lange sich man innerhalb der *A noch so nett nebeneinander verhalten wird. Es wird dem einen oder anderen Mitglied auch irgendwann nicht passen, dass man aus Rücksicht nicht so wachsen kann wie gewünscht.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal logisch:

 

Man muss ja schrittweise vorgehen.

 

- Neues Cargo-Center fertig machen

- Frachtabfertigung rüber

- alten Cargo-Bereich abreißen

- Pier nach Süden erweitern

 

Da wo das neue Cargo Center hin soll, sieht es immer noch überwiegend nach plattgewalztem Brachland aus. Deswegen ist meine Vermutung, dass man 2015 höchstens den Cargo-Krams fertig bekommt und dann bis ins Jahr 2016 für die Pier-Erweiterung braucht. 

 

Zum Winterflugplan 2016/17 könnte das dann fertig sein. 

 

Soweit ich weiß, kann HAM doch jetzt schon A380. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich immer diese 2016-Vermutung/Hoffnung? Sowas hat ja auch Michael Eggenschwiler kürzlich im Abendblatt-Interview geäußert?

Hat EK dann "zuviele" A380? Ist dann die Pier-Süd-Erweiterung fertig? Oder hat EK einfach etwas entsprechendes angedeutet?

es gibt diese Hinweise in diviersen internationalen Aviation Foren von fuer gewoehnlich gut informierten Leuten, dass nämlich alle deutschen Airports mit dem 380 beglueckt werden sollen von Emirates...und in Hamburg wird wohl fuer 2016 ein Gate entsprechend fit gemacht, aber dieses Thema ist nur fuer Spotter wirklich interessant, ich faende bsp. eine dritte Morgenverbung aus Dubai viel attraktiver.

Das Thema Langstrecke ex HAM ist eigentlich hoffnungslos...jede Airline, die damit anfaengt Richtung Sued Ost Asien kannabalisiert ihre anderen Verbindungen, dann sind die in Frage kommenden Airline entweder pleite (Thai) oder sind in Europa laengst so aufgestellt, dass sich das mit HAM nicht auch  noch antun muessen, auch die neuen Flieger 787 und 350 aendern daran nichts, da sie vor allem zur Effizienssteigerung eingetzt werden auf den HUB Routen (was man in Ham auch nicht wahrhaben will). Und wer von den HAM Freunden ist denn bereit, Aktien zu kaufen fuer ein Unternehmen, daß HAM in sein Langstreckenangebot aufnehmen will. Mit anderen Worten, warum präsentiert/pitched nicht einer mal hier, wie er einer bestehenden Airline Hamburg attraktiv machen will, wobei die Value preposition das Entscheidende ist (welchen Wert hätte so eine Verbindung für Hamburg)...mit dem "es muss doch" kann man niemanden etwas verkaufen!.

Bearbeitet von ahoberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAL hat z.B. als eine der ersten Routen für ihre 787 Boston gewählt, ohne dass ihre Dienste nach JFK oder ORD davon beeinträchtigt worden wären.

Das hat mir Mut für HAM gemacht, aber Fakt bleibt, dass HAM nirgends auf dem Globus auf den Schirmen ist.

Selbst die Elbphilharmonie, das Xte Musicaltheater, der Hafengeburtstag oder das Reeperbahnfestival wird daran nichts ändern: Hamburg bleibt eine schwer erreichbare, nationale Metropole ohne grössere internationale Ausstrahlung.

@OWLIntl:

genauso ists. Da ich seit Kindheitstagen in HH lebe, weiss ich wie provinziell sich die Stadt bei Verkehrsentscheidungen tut. Bis mal der Airport eine S-Bahn bekommen hat, mussten 30 Jahre ins Land gehen..

Letzte Woche kolliderte ein Lastkahn mit der Süderelbbrücke, die Folgen: 8km Dauerstau jeden Tag !, bis der Schaden an der Brücke mal irgendwann behoben sein wird. Dauerbaustelle an Köhlbrandbrücke und Elbtunnel perfektionieren diesen verkehrlichen SuperGau.

Aber eine längst überfällige 3.Elbquerung wird noch nicht mal planerisch angedacht.. Daher sollten wir auch schnellstens unsere Olympiabewerbung 2024 rückgängig machen, bevor es noch peinlich wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Gerüchteküche will EK außerhalb DXB ein kleineres Drehkreuz in Europa aufbauen. Auch Mittelgroße Flughäfen wie HAM werden mit im Betracht gezogen. (So würde die große EK Lounge wieder Sinn machen...  ;-))

Was dabei heraus kommt konnte noch keiner sagen


JAL hat z.B. als eine der ersten Routen für ihre 787 Boston gewählt, ohne dass ihre Dienste nach JFK oder ORD davon beeinträchtigt worden wären.

Das hat mir Mut für HAM gemacht, aber Fakt bleibt, dass HAM nirgends auf dem Globus auf den Schirmen ist.

Selbst die Elbphilharmonie, das Xte Musicaltheater, der Hafengeburtstag oder das Reeperbahnfestival wird daran nichts ändern: Hamburg bleibt eine schwer erreichbare, nationale Metropole ohne grössere internationale Ausstrahlung.

@OWLIntl:

genauso ists. Da ich seit Kindheitstagen in HH lebe, weiss ich wie provinziell sich die Stadt bei Verkehrsentscheidungen tut. Bis mal der Airport eine S-Bahn bekommen hat, mussten 30 Jahre ins Land gehen..

Letzte Woche kolliderte ein Lastkahn mit der Süderelbbrücke, die Folgen: 8km Dauerstau jeden Tag !, bis der Schaden an der Brücke mal irgendwann behoben sein wird. Dauerbaustelle an Köhlbrandbrücke und Elbtunnel perfektionieren diesen verkehrlichen SuperGau.

Aber eine längst überfällige 3.Elbquerung wird noch nicht mal planerisch angedacht.. Daher sollten wir auch schnellstens unsere Olympiabewerbung 2024 rückgängig machen, bevor es noch peinlich wird...

Da muss ich Dir leider RECHT geben. Es gibt, glaube ich, keinen Flughafen, der wie dieses Jahr über 14 Mio. Pax macht mit sowenig Langstrecken im Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher macht das nur United (EWR), Thai hat immerhin schon laut darüber nachgedacht (kein Wunder bei über 70000 Endziel-PAX im Jahr, die man über BKK leiten könnte).

 

Aber ich kan mir lebnhaft vorstellen wie das abläuft. In Bangkok stellt man fest, das mann wohl mindesten 2-3 Maschinen problemlos füllen könnte. Um rentabel zu sein und auch Geschäftsreisende anzusprechen müsste man aber mindestens fünf mal fliegen. Jetzt fragt man bei seinem Allianzpartner nach, ob diese nicht ein paar Pax aus dazu feedern kann. Gern, aber nur nach Frankfurt und München. Thema HAM damit erledigt.

 

Ähnlich könnte ich ich mir das auch bei Air China vorstellen. LH kann seine Partnern nicht verbieten HAM aunzufliegen, aber ohne deren Unterstützung stehen die Chancen schlecht.

 

Wann wird LH hier umdenken. EY kommt über den Umweg AB und EK konnte schon 2016 den A380 schicken.

Mit Flugzeugen wir der A321neo LR und der A330neo kommen zudem Flugzeuge, mit denen Langstrecken ab HAM noch effizienter zu realisieren sind.

 

Für die Stadt sind solche Verbindung ein Muss im Standortwetbewerb nicht nur mit Berlin, Frankfurt und München, sondern auch mit internationalen Konkurrenten wie Antwerpen (Brüssel) und Rotterdam (Amsterdam).

Den Anschluss von AUH durch AB/EY würde ich jetzt nicht überbewerten, weil die Zahl der Leute die tatsächlich dorthin wollen doch ehe rüberschaubar ist und für Umsteiger gibt es auch jetzt schon mehr als genug Alternativen-nicht zuletzt dooble daily durch die netten Nachbarn. Trotzdem bleibt abzuwarten wie der Kuchen dann neu verteilt wird,bzw. ob der Kuchen u.U. auch etwas grösser wird.

Es wird jedenfalls nicht die Erfüllung der Träume toller neuer Langstrecke.

Welche Umdenken kann man den LH erwarten, zwar sind das Partner in der *A, für die da Feedern eingefordert wird, aber es arbeiten am Ende alle zunächst für die eigene Tasche. Da ist es doch nicht wirklich zu erwarten, das daran gelegen ist jemand anderem die Flieger zu füllen, statt die Eigenen- am bestem für lau.

Antwerpen und Rotterdam als Gegenbeispiel ist ja schon grotesk-da geht ja gar nix im Vergleich zu Hamburg. Schon traurig, dann BRU und AMS zu bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...