BWE320 Geschrieben 26. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Durch die Übernahme von Air Europa erhöht IAG den Marktanteil auf den Strecken zwischen Europa und Lateinamerika von 19% auf 26%. Zum Vergleich: Air France-KLM hält19%, Lufthansa 9%, TAP Air Portugal 8%, LATAM8%. https://www.businessinsider.es/iberia-finaliza-compra-air-europa-pasa-partir-ahora-1205576 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheremetyevo Geschrieben 27. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2023 vor 13 Stunden schrieb BWE320: Durch die Übernahme von Air Europa erhöht IAG den Marktanteil auf den Strecken zwischen Europa und Lateinamerika von 19% auf 26%. Zum Vergleich: Air France-KLM hält19%, Lufthansa 9%, TAP Air Portugal 8%, LATAM8%. https://www.businessinsider.es/iberia-finaliza-compra-air-europa-pasa-partir-ahora-1205576 Dann dürfte die LH-Gruppe unter wettbewerbsrechtlichen Gründen die besten Chancen haben bei TP einzusteigen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Januar Melden Teilen Geschrieben 24. Januar Die geplante Übernahme durch Iberia (IAG) wird durch die EU Kommission nun vertieft geprüft. Zitat In particular, the Commission found that the transaction may reduce competition on: Spanish domestic routes, notably on routes where high speed trains do not provide an alternative, and on routes between peninsular Spain and the Balearic and Canary Islands. Short-haul routes between Madrid and some of the main EEA cities as well as on routes connecting Madrid and Israel, Morocco, the UK and Switzerland, on which both parties offer a direct connection. Long-haul routes between Madrid and North and South America, on which both parties offer a direct connection and face competition from only few other competitors with a non-stop connection. During its in-depth investigation the Commission will also assess: If the parties' strong slot portfolio, in particular at Madrid-Barajas airport, could make it harder for other carriers to provide airline services. The likely effects of the transaction on indirect connections, in particular on long-haul routes to South America, where either one or both of the parties have a convenient one-stop connection and where non-stop connections are limited. The likely effects of the transaction on routes on which other airlines rely on access to the parties' domestic and short-haul network for their own operations, which could affect their services to international destinations also served by IAG. The transaction was notified to the Commission on 11 December 2023. The Commission now has 90 working days, until 7 June 2024, to take a decision. The opening of an in-depth investigation does not prejudge the outcome of the investigation. https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/IP_24_352 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April Um grünes Licht von der EU Kommission für die Übernahme zu bekommen, ist Iberia bereit, 40% der Flüge von Air Europa an die Konkurrenz abzugeben (basierend auf Zahlen von 2023). https://bilyonaryo.com/2024/04/09/iag-ready-to-cede-40-of-air-europa-routes-to-win-eu-takeover-approval/travel/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April hier ein Zitat aus dem Link von oben: Sie ist besonders besorgt über den Wettbewerb auf den spanischen Inlandsstrecken zwischen Spanien und den Balearen und den Kanarischen Inseln sowie über die Verbindungen zwischen Madrid und mehreren europäischen Städten. Wer wäre denn der Große Gewinner bei einer Abgabe von 40% der Strecken,überwiegend innerspanisch? Ryanair! Die haben dort schon überall ihre Basen,und müssen nur noch hier und da ein paar Maschinen mehr hinstellen. Wobei ich unter "Abgabe von 40% der Flüge" auch die Abgabe der entsprechenden Slots verstehe? Ist das auch so gemeint ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April vor 7 Minuten schrieb born4fly: Wobei ich unter "Abgabe von 40% der Flüge" auch die Abgabe der entsprechenden Slots verstehe? Ist das auch so gemeint ? Ich würde davon ausgehen, dass da auch Slots dazugehören. Beim ersten Übernahmeversuch sollten bspw. Slots u.a. an Volotea abgegeben werden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April Gerade eben schrieb Emanuel Franceso: Ich würde davon ausgehen, dass da auch Slots dazugehören. Beim ersten Übernahmeversuch sollten bspw. Slots u.a. an Volotea abgegeben werden. Da bin ich mal gespannt auf die Slots von Madrid nach Lissabon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emdebo Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April Binter Canarias hat bereits das Flugprogramm seit dem 01.02.2024 auf 16 tägliche Flüge von Gran Canaria und Teneriffa nach Madrid erweitert und ersetzt einen Teil der seinerzeitigen Air Europa Abflüge mit 5 Maschinen vom Typ Embraer E195-E2. Auch in Madrid wurden Maschinen stationiert. Geplant sind zukünftig auch Nonstopflüge ab Fuerteventura und Lanzarote nach Madrid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April (bearbeitet) eigentlich wäre DAS jetzt der Startschuss für Eurowings, innerspanische Flüge ab PMI anzubieten mit einem HUB am PMI, so wie es damals AB schon mal gemacht hat (anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden) Bearbeitet 9. April von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 9. April Melden Teilen Geschrieben 9. April vor 1 Stunde schrieb born4fly: (anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden) Wieso anders als damals? AB ist zu den frühen Hochzeiten des PMI-Hubs zu einigen nicht-deutschsprachigen Basen geflogen. Aus dem Kopf auf jeden Fall AMS, CPH und STN, ich meine aber auch noch BGY und evl. andere. Problem war bloß: Egal, wie du es drehst und wendest. PMI als Drehkreuz zwischen Zentraleuropa und der iberischen Halbinsel liegt einfach doof, bzw. die Stage Lengthes sind einfach blöd. Entweder du hast eine suboptimale Connectivity, geringe Aircraft Utilization oder verquere Crewplanung. Mindestens einen dieser Tode musst du sterben, und keiner liest sich gut für einen LCC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
C46 Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April Aber...aber...damals, die AB!!! 😂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April vor 9 Stunden schrieb born4fly: eigentlich wäre DAS jetzt der Startschuss für Eurowings, innerspanische Flüge ab PMI anzubieten mit einem HUB am PMI, so wie es damals AB schon mal gemacht hat (anders als damals könnte EW sogar PRG an den HUB anbinden) Warum nicht direkt in Madrid und Gebäude der Air Europa einziehen? 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April Wie wäre es mit...LH übernimmt die Kurzstrecke der Air Europa für Eurowings und IAG übernimmt für Vueling Linate? Win-win-win Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April vor 20 Minuten schrieb oldblueeyes: Wie wäre es mit...LH übernimmt die Kurzstrecke der Air Europa für Eurowings und IAG übernimmt für Vueling Linate? Win-win-win Wo bleibt Skyteam hier, wäre also ein Win-Win-Loose Situation. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April vor 14 Minuten schrieb Fluginfo: Wo bleibt Skyteam hier, wäre also ein Win-Win-Loose Situation. Ja. Ins Konstrukt sollte man dann besser Transavia einplanen. Aber sollte doch möglich sein bei den anstehenden Planungen mit air Europe, ITA, SAS und TAP den Kuchen für alle lukrativ und angemessen zu verteilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 10. April Melden Teilen Geschrieben 10. April vor 19 Minuten schrieb Fluginfo: Wo bleibt Skyteam hier, wäre also ein Win-Win-Loose Situation. Die Frage ist, was bieten sie an ??? Wenn es Asset Swaps geben sollte, müssten sie auch etwas auf den Tisch legen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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