Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Europa


Bobby

Empfohlene Beiträge

Halten wir also fest - es gibt mit TAP und Air Europa zwei potentielle Bräute die potentiell eine arrangierte Heirat gerne hätten.

 

Qantas ist via der Beteiligung zu IAG und LATAM bereits bestens positioniert den Verkehr zwischen Spanien/Portugal und Lateinamerika zu bedienen.

Delta hat quasi die Oberhand bei Aeromexico und einen Toeholding von ca 5% bei AirFranceKLM, wobei man da auch mit China Esatern verbandelt ist. Es fehlt ein strategischer Partner in Südamerika und Air Europa ist Teil des Skyteams.

Lufthansa hat keinen externen Konsolidierer wie IAG oder AFKLM, mit Avianca und COPA Allianzpartner die eher die kleinen Märkte der Region bedienen, auf der anderen Seite kennt man und schätzt man sich seit der 25%iger Beteiligung an Jet Blue mit d. Neelemann,  Auf der anderen Seite ist der Mehrheitseigentümer von TAP, der Staat, nicht gerade gut auf Neelemann zu sprechen.

Azul wäre ein idealer Partner um besseren Zugang nach Brasilien zu haben - den Rest kann man über JVs mit Avianca bedienen.

Welche strategische Lösung wäre für die Hansa die beste, bevor Delta ihre Beteiligungen ausweitet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaufvereinbarung zwischen IAG und Air Europa wurde gekündigt. IAG zahlt insgesamt 75 Mill.€ an Globalia (40 Mill.€ davon sind Vertragsstrafe). Man versucht bis Ende Januar 2022 alternative Möglichkeiten einer Zusammenarbeit/Übernahme zu finden. Sollte es zu einer neuen Vereinbarung kommen, werden die 75 Mill.€ auf den Kaufpreis angerechnet.

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1536966

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb medion:

 

Nunja, Lowcostler nicht so präsent? Das 'kleine' Lissabon sehen Easyjet, Ryanair und Wizz als Focus-City, dazu gibt es  Eurowings, Norwegian, Transavia und Vueling mit zahlreichen Frequenzen und noch ein paar Kleinigkeiten. Die LCCs hat man doch heute überall; manchmal auch schnell da und/oder schnell wieder weg (FRA, NUE, VIE,...)

 

Deswegen schrieb ich "gefühlt", ich habe es nicht validiert. Bezgl. Easyjet und Ryanair stimme ich Dir zu, Wizzair in Teilen (wobei "Focus City" alles mögliche bedeuten kann), Eurowings hat LH selbst an der Kandare, Norwegian ist heute lange nicht mehr die Naxidaxi (sorry meine eigene Bezeichnung) von früher und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden, Transavia & Vueling sind jetzt speziell in LIS nicht mit mehreren Dutzend Flügen am Tag präsent.

 

Zudem bedienen diese auch etwas andere Märkte. Das gilt natürlich auch für Spanien. Dennoch ist meiner Meinung nach TAP die deutlich bessere Wahl. Ich denke hier wird es vor allem um die Verkehrsströme Europa/Asien-Südamerika (speziell Brasilien) gehen, weniger um den Lokalverkehr.

 

@Avroliner100 hat es ja nochmal gut zusammengefasst.

 

Gruß

Luz80

Bearbeitet von luz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avroliner100 Danke für den informativen Beitrag.

 

Ich würde dir nur bezüglich LATAM widersprechen wollen. Durch die Kapitalbeteiligungen von DL und QR sieht es so aus, als ob nur OW verlassen wird und die Kooperation mit IAG bestehen bleiben wird. 
 

Gol möchte auch weiterhin mit AFKL zusammenarbeiten.

 

Des weiteren arbeitet LH auch intensiv mit AR und LATAM zusammen. 
 

Meine Quintessenz wäre folglich:

UX würde Aeromexico und Delta verlieren. Dafür aber ein JV mit UA und Kooperationen mit AV, CM hinzugewinnen.

 

In Brasilien die Partnerschaft mit GOL reduzieren, dafür eine limitierte Partnerschaft mit LA und evtl mit Azul bekommen.

 

Bei LATAM wird noch interessant zu sehen sein, wie sie aus der Insolvenz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Blablupp:

 

Ich würde dir nur bezüglich LATAM widersprechen wollen. Durch die Kapitalbeteiligungen von DL und QR sieht es so aus, als ob nur OW verlassen wird und die Kooperation mit IAG bestehen bleiben wird. 
 

Meine Quintessenz wäre folglich:

UX würde Aeromexico und Delta verlieren. Dafür aber ein JV mit UA und Kooperationen mit AV, CM hinzugewinnen.

 

Vielen Dank!

Das stimmt natürlich ...

Ich wage jetzt allerdings mal einen Schritt in das Spekulative.

Die Ausgangslage ist natürlich klar: LATAM wechselt von Oneworld zu Skyteam ... und die IAG will einen wichtigen Partner nicht verlieren. Sollte es allerdings zu einem Einstieg eines AF/KL Joint Ventures, zusammen mit Delta, so sehe ich die Karten neu gemischt:

  • Delta ist in LATAM (20%) und Aeromexico (noch 49%) investiert. Die IAG hält selbst an keinem der beiden Unternehmen Anteile. Qatar hält 10% - hat damit also weniger zu sagen als Delta.
  • Auch der LATAM Wechsel zu Skyteam erfolgt auf Wunsch von Delta.
  • Wenn Delta (zusammen mit AF/KL) Air Europa übernimmt, so bin ich mir sicher, dass die Kooperation unter den “eigenen” Unternehmen (=Latam, Aeromexico) Priorität haben wird. Man unterstützt ja nicht den Wettbewerb und lässt die eigenen Beteiligungen verhungern. Dementsprechend sehe ich hier tatsächlich sogar die IAG in der schwächeren Position.
  • Ähnliches lies sich auch schon bei AA beobachten: Die haben auch ihre Kooperation mit LATAM verloren ... und waren darüber alles andere als glücklich. Dasselbe könnte im worst case natürlich auch Iberia treffen.

 

Das ganze zeigt auch: 

Für zwei Allianzen ist Air Europa ein wahnsinnig wichtiger strategischer Baustein:

  • Oneworld: IAG kann den Hauptwettbewerber schlucken, ist Monopolist in Spanien und behält alle Kooperationen. So war der Plan, der jetzt vorerst gescheitert ist. Gegen eine IAG/Oneworld Kooperation wird auch eine Skyteam Delta nichts haben - zumindest solange ihr Air Europa nicht “auch teils gehört” ... lieber eine Kooperation als keine. Jeder Pax bringt Geld.

 

  • Skyteam: Delta hingegen hat im Airline Monopoly “Südamerika Straßen” gesammelt und könnte mit Air Europa ein passendes “Hotel” bauen: Zunächst bleibt Air Europa ein Skyteam Member, was gut fürs Netzwerk und die Connectivity ist. Zum anderen aber können alle “eigenen” Unternehmen kooperieren und untereinander Paxe schieben. Für Air Europa bedeutet dies eine Stärkung ... Iberia hingegen würde geschwächt. Beides dürfte einer Delta als Air Europa Aktionärin recht sein. Wie sieht es sonst in Europa mit Skyteam aus: Aeroflot in Russland. CSA ein Schatten ihrer selbst. Tarom weiß selbst nicht, was ihr die Allianz eigentlich bringt ... und hat sie auch nie groß genutzt. ITA ist unberechenbar. Man wird also auch als AF/KL interessiert sein, die Allianz in Europa zusammenzuhalten - um gegen eine Star Alliance nicht unterzugehen. Man hat auch keinen Alternativpartner als Tor nach Südamerika. Also “muss” man sich eigentlich fast für Air Europa interessieren.

 

  • Star Alliance: Kann das ganze Eigentlich relativ egal sein. Man hat nix zu verlieren. Man ist seit Spanair nicht mehr in Spanien präsent ... die Vielflieger sammeln ihre Meilen eh bei Oneworld und Skyteam. Auf der anderen Seite des Ozeans sieht es nicht groß anders aus. Das Star Alliance Tor nach Südamerika liegt in Lissabon ... und dieses sollte man nicht verlieren. Darauf wird - so denke ich, auch ein Fokus liegen. 

 

Fazit:

IAG und AF/KL/DL sollten sich strategisch zum eigenen Wohl sehr für AirEuropa interessieren. IAG will aktuell nicht, daher gucken (ob und) welche Karten die Gegenseite spielen wird.

 

Es bleibt spannend in Südeuropa - und auch in Südamerika ... denn:

 

vor 7 Stunden schrieb Blablupp:

 Abei LATAM wird noch interessant zu sehen sein, wie sie aus der Insolvenz kommen.

 

Da wäre ja noch die LATAM Insolvenz ... und meines Wissens hat man immer noch keinen glaubhaften Sanierungsplan. Azul hatte mal Interesse ... dann wieder nicht, hält sich aber alle Optionen offen. -> Schon dann sieht die Welt anders aus. 

 

Aber die Pleite trifft ja halb Südamerika:

LATAM, Aeromexico und Avianca sind alle nahezu gleichermaßen finanziell am Abgrund. Zugleich sind es (mit) die größten Player der Region. In diesem Markt kann sich also potentiell noch sehr viel drehen und wenden ... es bleibt spannend. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

Air Europa befindet sich wohl in Übernahmeverhandlungen mit Air France. Gleichzeitig laufen auch die Gespräche mit IAG noch/wieder.

 

Warum will Globalia eigentlich verkaufen? (gut, ich habe eine Vermutung, aber gibt es dazu etwas "Offizielles", was über Straffung-Synergien-Globalisierung-Blablabla hinausgeht?)

 

Air France meint doch wohl KLMAF (?)

 

Haben wir denn jetzt eigentlich alle halbwegs realitisch möglichen "Interessenten" durch (also IAG, KLMAF, AF, Delta, Lufthansa....) oder taucht nächsten Monat auch noch ein spanisch-britischer Finanzinvestor in Kooperation mit einer Spanischer-Staat-Treuhänder-Gesellschaft auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAG bzw. Gallego sagt Spanien, wie es die Übernahme durch jemanden anderes als IAG einzuschätzen hat.

Jeder, der nicht IAG ist, ist schlecht für den Flughafen Madrid und für  Spanien.

Das ist purer Lobbyismus.
Eigentlich würde Air Europa vom Streckennetz her gut in die Lufthansa AG passen, denke ich. Für die Arbeitnehmer wäre das allerdings wohl nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BWE320:

IAG bzw. Gallego sagt Spanien,

 

Ja, aber die Frage ist ja, wer ist Absender und wer ist Adressat und welchen Einfluss hat es letztlich? 

 

Was soll es sonst sein? Seit wann machen Unternehmen, Verbände, NGOs, sonstige Konstrukte und sogar politische Parteien Lobbyismus gegen ihre eigenen Interessen?

 

Air Europa würde gut zu LH passen, ergänzt nämlich das Streckennetz. (Mmn besser als ITA...) Wurde hier ja auch schon ein paar Seiten vorher thematisiert (da war allerdings der Common Sense schlussendlich, TAP passe doch besser). Offiziell passiert ist wahrlich bisher eher sehr wenig.

 

Beim Thema Arbeitsplätze sind wir natürlich in unserem ganz persönlichen Ansichtshamsterrad gefangen: IAG würde die meisten  Arbeitsplätze natürlich abbauen, das können sie, das machen sie (siehe BA und IB); Air Europa kann so gut wie nichts, was Iberia und Iberia Experess und Co nicht auch können, bei Lufthansa hätte man eventuell (!) Gehaltsanpassungen, die Cityline Langstrecke nach Madrid schicken, ist reichlich und rechtlich unwahrscheinlich... Da beißt sich dann der Hamster ins Schwänzchen, was ist am Ende des Tages besser? Keinen Job oder einen geringer, schlechter, inakzeptabel bezahlten Job  (je nach Lesart) zu haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

Air Europa würde gut zu LH passen, ergänzt nämlich das Streckennetz. (Mmn besser als ITA...) Wurde hier ja auch schon ein paar Seiten vorher thematisiert (da war allerdings der Common Sense schlussendlich, TAP passe doch besser). Offiziell passiert ist wahrlich bisher eher sehr wenig.

 

Naja, Air Europa ist bei Skyteam wie auch AFKL und die Flotte ist doch sehr KLM/Tansavia ähnlich. Deshalb geht man eher davon aus, dass TAP (Airbus Flotte, Star Alliance) eher zu LH passen würde. Bezüglich Streckennetz wären beide interessant für LH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb medion:

Was soll es sonst sein? Seit wann machen Unternehmen, Verbände, NGOs, sonstige Konstrukte und sogar politische Parteien Lobbyismus gegen ihre eigenen Interessen?

Das ist natürlich vollkommen richtig.
Das Interview ist aber in einer Zeitung veröffentlicht worden. Es gab keine kritischen Nachfragen und auch keine Bewertung seitens der Redaktion. Da hätte man auch gleich eine Pressemitteilung von IAG lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Air Europa wird im Sommer die Flotte ausbauen: 2 B788 und 2 B789 werden für 18 Monate von Norse Atlantic geliehen, ebenso sollen kurzfristig 6 gebrauchte B737 eingeflottet werden (wohl 2 ehemals von Ukraine International betriebene, 2 ehemals von Malindo Air betriebene und eine ehemals von Ryanair betrieben und eine ehemals von Tui betrieben).

Bekannt sind bislang die beiden ex Malindo Air B738:

EC-NUY (MSN 39858) und EC-NUZ (MSN 39866)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update zu den geplanten zusätzlichen B738 (lt. planespotters.net):

  • EC-NVJ (MSN 35138) u.a. bei Thomson Airways und Sunwing Airlines im Einsatz gewesen.
  • EC-NVO (MSN 40317) bei Ryanair im Einsatz gewesen.
  • EC-NVP (MSN 35017) u.a. bei Ryanair und Ukraine International im Einsatz gewesen.
  • EC-NVQ (MSN 37534) u.a. bei Ryanair und Ukraine International im Einsatz gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Globalia scheint finanziell die Zeit davonzurennen ... man will nun mit dem Verkauf des Air Europa Hauptsitzes (Immobilie) sowie dem Verkauf eines fünf Sterne Hotels auf Mallorca kurzfristig 400-500 Millionen Euro an Liquidität gewinnen. Diese sollen vollständig in Air Europa fließen, um dort den Betrieb aufrecht zu erhalten. Bei dem Hotel soll es sich wohl um das fünf Sterne Haus Be Live Collection Palace de Muro handeln, als Käufer wird die ebenfalls spanische Palladium Hotel Group gehandelt. 

 

https://www.belivehotels.com/de/hotels-mallorca/be-live-collection-palace-de-muro/?gclid=EAIaIQobChMIt9-FidX39wIVVYfVCh0w5gozEAAYASAAEgJIx_D_BwE

https://www.aerotelegraph.com/globalia-verkauft-hauptsitz-und-hotel-in-mallorca-um-air-europa-zu-retten

https://tekdeeps.com/hidalgo-comes-to-the-rescue-of-globalia-and-air-europa-with-the-sale-of-its-hotel-jewels/

 

Auch wenn Globalia noch das ein oder andere Hotel bleibt: Wenn es mal an einen Notverkauf von Assets geht, dann ist das in der Regel kein gutes Zeichen. Auch die Globalia Hotel Sparte Be Live Collection, die nach dem Verkauf noch aus 31 (hochklassigen) Hotels besteht, soll wohl schon mindestens seit 2019 defizitär gewesen sein. Trotz damaligem Tourismusboom. Hinzu kommen die vergangenen Jahre Corona-Pandemie. Die gesamte Golbalia Holding soll wohl allein in den Jahren der Pandemie ein Minus von mindestens 1,2 Milliarden Euro eingefahren haben. Bleibt zu hoffen, dass eine Übernahme - durch wen auch immer - noch rechtzeitig kommt. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Europa bedient die Strecke Madrid (MAD) - Asunción (ASU) - Córdoba (COR) ab Juni wieder sechsmal wöchentlich, wie vor der Pandemie. Da es bereits eine Umstellung von A330 auf einen Mix aus B787-8 und B787-9 gab, wird dir Sitzplatzkapazität 7,3% höher sein als vor der Pandemie.

Die Airline hat auch Verkehrsrechte für Asunción - Córdoba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 19 Minuten schrieb moddin:

Air Europa mietet sich die LN-LNO der Norse Atlantic an und wird diese als EC-NVX betreiben. Für Norse Atlantic flog die B789 noch gar nicht.

Ebenso wohl die 2 B788 LN-LBF (als EC-NVZ) und LN-FNH (als EC-NXA), das Ganze für 18 Monate.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...