Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Air Europa


Bobby

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

Dein Horizont in Finanzietungsfragen scheint begrenzt zu sein . Was haben Finanzierungen mit Akquise zu tun? By the way, 99% der M&A Transaktionen werden alleine wegen des Tax Schields extern finanziert.

?? Das verstehe ich nicht, und Deutsch ist eigentlich meine Muttersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Vielleicht möchten ja die privaten Fremd- und Eigenkapitalgeber eine Expansion? Dafür gibt es die HV... Da hilft auch nicht groß, dass in Herrn Scholz' Regierungserklärung Umverteilung jetzt "Respekt" heißt...

 Im österreichischen Universum - wir erinnern uns, spannendster Markt Europas - ist man immer noch im Schrumpfmodus und glaubt das die Mutter die Coronakredite der Töchter zurückzahlen wird.

vor 10 Minuten schrieb BWE320:

?? Das verstehe ich nicht, und Deutsch ist eigentlich meine Muttersprache.

Finanzmärkte oberhalb der Sparkasse nutzen selten Deutsche Begriffe. Und ich habe auch nie in Deutscher Sprache studiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

- Auch wenn Geld noch günstig ist. Es ist zu günstig. Höhere Zinsen wäre nicht verkehrt, bei der derzeitigen Schuldenlast aber unschön für Lufthansa. Und würden die Erfolgsrechnung erheblich reduzieren,

- Verwässert man das eigene Hub-Modell.

 

NIemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen Geld teuerer zu machen, es wird jeden Tag kostenlos neu gedruckt/erzeugt, Deutschland will es so, die EU will es so, USA zuckt mittlerrweile ein bisschen, haben aber auch keine andere Wahl. Ob jetzt eine Unternehmensanleihe von Unternnehmen too big to fail 1 Prozent oder 1,5 Prozent rentieren, spielt keine Rolle. Die Mehrheit der NIchtstuer/Sparer wird halt einfach stufenweise enteignet und merkt es nicht mal, für diesen Strang hier aber egal. Als Allwissender weißt du das natürlich alles selbst.

 

Wieso werden Hubs verwässert? Man würde sie erweitern.... Ob es fünf oder sechs sind, ist doch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

Wieso werden Hubs verwässert?

Versteh ich auch nicht. Man nennt nur mehr Teile des Kuchens sein eigen. Und auf den neuen Märkten klaut man sich ja nicht selbst Marktanteile, sondern der Konkurrenz  - außer man stellt sich beim Pricing sehr dumm an. Gibt ja doch mehr als die LHG in Europa...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Wieso werden Hubs verwässert? Man würde sie erweitern.... Ob es fünf oder sechs sind, ist doch egal.

Man kann es so sehen, dass es egal ist, ob ich fünf oder sechs schlecht, bzw. suboptimal ausgelastete Hubs habe. Sehe ich aber nicht so.

 

Geld teuerer zu machen, es wird jeden Tag kostenlos neu gedruckt/erzeugt

Das interessante ist ja, dass VWL-Richtungen seit nunmehr 20 Jahren davor warnen, dass die enorme Geldschweme zu massiver Inflation führen wird. Was bisher nicht eingetreten ist. Ob die aktuelle Inflation eine Folge der Geldschwemme ist und das eintritt, wovor 20 Jahre gewarnt wurde oder eine Folge der Corona-Bedingten Verwerfungen. Für beides gibt es mehr oder weniger gute Argumente - das ist am Ende eine Glaubensfrage. 

Es reicht, wenn die Zinsen nur gering steigen um die Unternehmensbewertungen zu drücken und eine Transaktion, die bei einer Inflationsrate von 1% großartig aussieht, verliert bei 2% ihren Reiz. 

 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Versteh ich auch nicht. Man nennt nur mehr Teile des Kuchens sein eigen. Und auf den neuen Märkten klaut man sich ja nicht selbst Marktanteile, sondern der Konkurrenz 

Ist doch keine Raketenwissenschaft. Man kauft erheblich mehr Kapazität dazu, als man Geschäft einkauft, damit sinkt die Auslastung. Es sei denn, Lufthansa würde das gesamte Lateinamerika-Geschäft nach Madrid verlagern und von allen Hubs abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist doch keine Raketenwissenschaft. Man kauft erheblich mehr Kapazität dazu, als man Geschäft einkauft, damit sinkt die Auslastung. Es sei denn, Lufthansa würde das gesamte Lateinamerika-Geschäft nach Madrid verlagern und von allen Hubs abziehen.

Also glaubst du die LHG inkl Tap hätte weniger Pax als die aktuelle LHG + die aktuelle Tap?

Es ist ja nicht so als würden die jeweils leer fliegen (abseits der Pandemie) und deshalb zusammen gelegt werden müssen. Ist bisher ein 330 der TP und eine 747 der LH voll - wieso sollte das danach anders sein nur weil sich der Eigentümer ändert?

 

 

Wieso sollte man LIS denn von bspw aktuell 80% Auslastung auf 90% auf Kosten von FRA anheben? Man könnte sich ja auch ergänzen, Richtung Südamerika ist ja noch Luft bei LH. Aber andersrum wäre LIS-FRA-Asien ja auch nicht verboten. Das Ziel muss ja sein, dass man von der iberischen Halbinsel eher mit LH und Co nach Osten fliegt und von Mitteleuropa mit Tap nach Südamerika -statt mit AF und Co. Dabei wird bei LH nicht viel Südamerika entfallen (können) und bei TP nicht viel Asien. Ich sehe da keinen Kannibalismus

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also glaubst du die LHG inkl Tap hätte weniger Pax als die aktuelle LHG + die aktuelle Tap?

Das steht da nicht, sondern das die Zahl der Passagiere langsamer steigt als die verfügbare Kapazität. Damit sinkt die Auslastung.

 

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich sehe da keinen Kannibalismus

Das ist ja das Problem, solange der Verkehr nicht über ein Hub gelenkt wird ist er ineffizient. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist ja das Problem, solange der Verkehr nicht über ein Hub gelenkt wird ist er ineffizient. 

Hm, das ist ja ein theoretisches Konstrukt, da ein Hub nicht immer geographisch praktisch gelegen ist (FRA liegt bspw für fast alles südwestlich davon für Südamerika blöd, ZRH für alle nördlich davon die nach Norden wollten...) und natürlich auch Restriktionen in der Größe existieren.

 

Außerdem gewinnt man so mehr Größe und Skaleneffekte. Wäre ein Airport ideal wären BA und IB nicht fusioniert oder AF mit KL. Gibt halt noch mehr Faktoren.

 

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das steht da nicht, sondern das die Zahl der Passagiere langsamer steigt als die verfügbare Kapazität. Damit sinkt die Auslastung.

80% Auslastung bei Airline A und 80% Auslastung bei Airline B führen zu 80% bei A+B. Die Auslastung ist ja der Quotient der Kapazität, die fließt ja mit ein.

 

Die Flugzeuge bleiben die gleichen. Die Einwohner der Länder bleiben gleich. Die Passagiere bleiben gleich.

 

Wenn auf FRA-GIG und LIS-GIG bisher 300 Pax bei der LH fliegen und 200 bei TP. Wieso sollten es in Zukunft nicht auch noch 500 auf der Strecke sein? Und wenn du jetzt sagst dann fliegt einmal ein größeres Flugzeug sage ich: Super, dann hat man eins zur Erschließung neuer Märkte frei.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes:

 Im österreichischen Universum - wir erinnern uns, spannendster Markt Europas - ist man immer noch im Schrumpfmodus und glaubt das die Mutter die Coronakredite der Töchter zurückzahlen wird.

Finanzmärkte oberhalb der Sparkasse nutzen selten Deutsche Begriffe. Und ich habe auch nie in Deutscher Sprache studiert.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen Finanzierungsmodellen zum Trotz würde ich mal folgende Gedanken mit in die Diskussion, die sicher sehr lebhaft und kontrovers ist - was ich persönlich durchaus nicht schlecht finde, solange keine persönlichen Anfeindungen, Beleidigungen etc. ausgesprochen werden - einbringen. Und zwar mal ein bisschen bottom up, um bei den schönen Anglizismen zu bleiben:

 

  • Der größte Einzelmarkt in Südamerika ist zweifellos Brasilien, auch der wirtschaftlich stärkste
  • Weitaus mehr wirtschaftliche Verflechtungen zwischen D/EUR und Brasilien
  • Gesamthaft ist der spanischsprachige Markt in Südamerika der größte
  • Ist dieser Gesamtmarkt allerdings auch der wirtschaftsstärkste? Ich persönlich habe ein bisschen Zweifel, Venezuela ist bis auf weiteres ein Totalausfall, auch Argentinien wackelt oftmals bedrohlich, bis auf den "Leuchtturm" Chile und vielleicht noch ein stückweit Kolumbien sind die restliche Länder doch eher nachrangig
  • Die Verbindungen zwischen Südamerika und Portugal/Spanien sind vor allem durch die Historie geprägt
  • Insgesamt würde ich dem restlichen Europa und auch Asien wirtschaftliche Verbindungen vorrangig nach Brasilien sehen, nicht zwingend Richtung der weiteren Länder in Südamerika
  • Heimat Spanien ist inzwischen doch stark durch konkurrenzierende Lowcostler geprägt, in- wie ausländisch
  • Heimat Portugal sind die Lowcostler nicht ganz so präsent (zumindest meine Wahrnehmung)
  • Lissabon liegt Richtung Südamerika sehr ideal, auch aus Europa/Asien heraus (Madrid allerdings auch)
  • Allerdings: LIS liegt für Langstreckenflieger kleiner Kapazität (A321XLR!) nahezu traumhaft an Brasilien dran, was TAP jetzt ja auch schon fleißig praktiziert; und da geht meiner Meinung nach noch erheblich mehr (Frequenzen und Ziele)!
  • Diesen großen Vorteil hat Madrid nicht
  • (West)Afrika wäre für Luffi noch ein nettes Zubrot außerhalb Brussels Airlines (könnte auch geteilt werden: Businessverkehr mit Brussels Airlines/Swiss in Teilen und VFR/Ethno mit TAP), wäre aber nicht im Fokus, glaube ich
  • Und schließlich noch: Schafft Luffi es, einen weiteren Partner in Südamerika (Azul) einzubinden, dann dürfte der Kranich eine sehr sehr gute Ausgangsposition für den gesamten Markt Südamerika haben

 

Ist jetzt nur eine Seite der Medaille; ich persönlich würde jedoch hier eher TAP den Kaufvorzug geben, weil ich hier deutlich mehr Pontential sehe. Und ich denke dass Lufthansa nicht zwingend eine Spielball braucht, um die IAG in Schach zu halten. TAP konzentriert sich ja schon jetzt nicht nur auf Brasilien; mit dem A321XLR könnte LH/TP sogar frech Richtung Surinam/Guyana als Spielwiese erobert werden (zugegeben ist jetzt weit hergeholt).

 

Gruß

Luz80

Bearbeitet von luz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir in der Diskussion völlig fehlt ist die Vetrachtung des lokalen spanischen Marktes. Touristisch geprägt war es vor der Krise Nr 3 in Europa nach UK und Deutschland. Türkei und Russland als Nr 4 und 5 sind eher keine Ziele für Player aus offenen Märkte, daher wäre eine starke Position in Spanien nicht verkehrt.

 

Wäre mehr etwas für Eurowings, wo nur Malle ist gemessen am Potential einfach wenig. Und ja, IAG hat mit Iberia und Vueling eine Top Position erarbeitet - das spräche aber keineswegs gegen einer grossen P2P Base mit Fokus Kurzstrecke in MAD.

 

Auf der Langstrecke kommt mir Zentralamerika zu kurz - Mexiko ist auch da und Air Europa bedient extrem viel Leisureverkehr Richtung Karibik mit Passagierströme die eher nicht über Deutschland und Co fliegen würden. Die Nähe zu spanischen Touristikkozerne darf man auch nicht vergessen und den hohen Family and Friends Verkehr Spanien- LatAm.

 

Daher sehe ich Air Europa als Produkt eher auf die Eurowings / Discover Positionierung unterwegs und nicht wie TAP in Legacymärkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass - wenn überhaupt - TAP wegen der geografischen Lage, der Flottenstruktur, der Wettbewerbssituation (Legacy) und auch der Star Alliance Mitgliedschaft die optimalere Wahl ist.

 

Ja, Madrid (und Umland) hat ggf einen höheren O&D Anteil, davon hat sich aber IAG / Iberia schon einen recht ordentlichen Teil gesichert. Insofern ist der verbleibende O&D Anteil in Madrid, den u.a. Air Europa transportiert, nicht unbedingt größer als das, was TAP an O&D in Lissabon zur Verfügung hat. 
 

Mit Globalia hätte man wohl eine gewisse Grundauslastung in MAD … aber man würde sich wohl mittelfristig auch von den B 737 trennen wollen / müssen, um die konzernweite Flottenvereinheitlichung beizubehalten. Die Dreamliner lasse ich mal außen vor, die sollten ja nicht unbedingt zur Diskussion stehen. Bei TAP ist bereits eine Airbus Flotte (plus Portugalia Regionalflotte) vorhanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis der Mails zum Thema ist doch eindeutig, TAP passt viel besser zur Lufthansa als Air Europa.

Madrid ist nicht nur Basis von Iberia, sondern einige LCC'ler haben dort auch ihre Basis bzw. werden hier bereits sehr stark neben Iberia/Vueling und Air Europa bedient. P2P - Verkehr als Mehrwert für die Lufthansa wird hier evtl. etwas überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb luz80:
  • Heimat Portugal sind die Lowcostler nicht ganz so präsent (zumindest meine Wahrnehmung)
  • Allerdings: LIS liegt für Langstreckenflieger kleiner Kapazität (A321XLR!) nahezu traumhaft an Brasilien dran, was TAP jetzt ja auch schon fleißig praktiziert; und da geht meiner Meinung nach noch erheblich mehr (Frequenzen und Ziele)

 

(Ein "eindeutiges" Ergebnis sehe ich zwar nicht so (sollte die LH überhaupt auf Zukauf aus sein; wohlwollende Pressestatements kosten ja erstmal nichts, "grundsätzlich" hält man natürlich immer die Augen offen), aber egal, in der Diskussion wurden zumindest schon viele wichtige Aspekte zusammengetragen.)

 

Nunja, Lowcostler nicht so präsent? Das 'kleine' Lissabon sehen Easyjet, Ryanair und Wizz als Focus-City, dazu gibt es  Eurowings, Norwegian, Transavia und Vueling mit zahlreichen Frequenzen und noch ein paar Kleinigkeiten. Die LCCs hat man doch heute überall; manchmal auch schnell da und/oder schnell wieder weg (FRA, NUE, VIE,...)

 

Gehen wir mal vom Vor-Corona-Normalbetrieb aus - wohin ja mittelfristig die Meisten doch wieder zurückwollen - dann kratzte der Flughafen LIS bereits hart an der Kapazitätsgrenze und ist meines Wissens nach auch nicht mehr großartig erweiterbar. Steht also einerseits einer Expansion eher im Wege, macht andererseits die bestehenden Landerechte "wertvoller".

 

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Ist doch keine Raketenwissenschaft. Man kauft erheblich mehr Kapazität dazu, als man Geschäft einkauft, damit sinkt die Auslastung. Es sei denn, Lufthansa würde das gesamte Lateinamerika-Geschäft nach Madrid verlagern und von allen Hubs abziehen.

 

Irgendwie machst du selbst eine Raketenwissenschaft daraus. Kauft die LH die Air Europa und macht sonst gar nichts behält die LH ihre Kapazität und ihr Geschäft und behält Air Europa ihre Kapazität und ihr Geschäft. Was ändert sich denn da bzw. warum kauft man erheblich mehr Kapazität dazu als man Geschäft einkauft?

 

Die vielzitierten Synergien und "Optimierungen" (dazu mag man stehen wie man will) kommen ja erst danach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb emdebo:

Es gibt da noch andere Bewerber um TAP. 

Wobei ein EU-Partner ja auch Vorteile bringen sollte

 

https://www.aero.de/news-41380/Bahnt-sich-zwischen-Turkish-Airlines-und-Tap-etwas-an.html


Dies wurde seitens TK bereits dementiert. Kein Interesse an einer Minderheitsbeteiligung einer europäischen Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...