Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Jemand eine Idee, wie der FC Bayern morgen nach Miami für das Spiel am Samstag reist?
  3. Bei Airbus gibt es Abdeckungen für die Engine Master, weil man festgestellt hat das bei Flüssigkeitseintritt dort die Gefahr besteht das beide Engines ausgehen. Aber wie kommen beim Start Flüssigkeiten/Getränke ins Center Pedestal?
  4. das ist quatsch. Ich hatte auf meinen Ryanair Flügen der letzten 2 Jahren nur einmal den Bordtrolley genommen, da sonst der richtige Koffer günstiger war. Das ist zumindest wie ich es bisher bei Ryanair beobachtet habe teil des dynamischen Pricings, ob jetzt der Bordtrolley oder der aufgegebene Koffer günstiger ist (zB bei Easyjet ebenso)
  5. Heute
  6. Ja doch, Triebwerk aus => RAT raus passt ja Springt die Alternative den nahtlos ein oder braucht die ggf ein paar Sekunden?
  7. Also zusammenfassend kann man festhalten, dass nach aktuellem Stand, sehr viel für ein Ansteuerungsproblem der Engines, wie auch immer geartet, spricht. Genauer gesagt haben die Engines nicht das gemacht, was im Cockpit vorgegeben und erwartet wurde. Ein Bedienungsfehler (thrust lever statt gear lever etc.) kann man eigentlich ausschließen, da die RAT draußen war, und das die Crew im Normalfall auch schnell korrigiert hätte. Das wiederum hätte man auf dem Video hören müssen (hochfahren der Triebwerke). Denkbar ist sowas schon, aber dann bleibt immer die Frage: Warum beide Triebwerke gleichzeitig? Es wird nicht dieses eine Steuerkabel geben (Stichwort Redundanz) das beide Engines vom Cockpit trennt. Dann ist da noch die oben erwähnte ausgefahrene RAT, die zu einem solchen Szenario auch nicht passt. Selbst wenn man die RAT weglässt, dürfte ein einziges Kabel keine solchen Fehler produzieren.
  8. Wäre es denkbar/möglich, dass ggf bei der Wartung ein Steuerkabel für die Triebwerke nicht richtig befestigt wurde was durch die Vibrationen beim Start "rausgerutscht" ist und dann die Triebwerke entsprechend ausgefallen sind ?
  9. Wenn es möglich wäre, dass eine einzelne elektrische Komponente beide Triebwerke ausfallen lässt, dann wäre das ein Designproblem schlimmer als MCAS bei der 737-MAX.
  10. Wie ich schon weiter oben schrieb 500 kW je TW, selbst eine A380 hat nur 150 kW je TW.
  11. Interesant was man dazu unter Dissertation Brombach - openHSU das Bild 2.2 auf Seite 9 findet. ...NCC1701
  12. Vielleicht sollte ich dem AAIB folgen und mich dem Yoga zuwenden.
  13. Geduld ihr brauchen werdet: Quelle avherald
  14. Die TSB hat nach 1 Tag ein Video veröffentlicht wie es weitergeht. Nach 2 Tagen waren offizielle Bilder vom Unfall veröffentlicht. Der Zwischenbericht nach 31 Tagen war sehr umfangreich und detailliert. Klare offene Kommunikation. https://www.tsb.gc.ca/eng Die Website der AAIB lädt bei mir nicht richtig. Ich sehe aber 1 Woche nach dem Unglück nichts was darauf hinweist. Nur viele Bilder vom "Yoga Day Celebration am 11 Juni" - leider kein Witz. https://aaib.gov.in/ Ich fordere keinen Bericht zu diesem Zeitpunkt. Mich nervt, dass die wenigen Informationsbrocken auf irgendwelchen dunklen Kanälen den Weg an die Öffentllichkeit finden. Heute habe ich z.B. gelesen, dass die FDRs schwer durch das Feuer beschädigt seien und in Washington ausgelesen werden müssten. Anbetracht des relativ unbeschädigten Hecks, das nicht sonderlich verkohlt scheint, kommt mir das komisch vor. Wenn das offiziell z.B. auf einer PK mitgeteilt würde, könnten dann Experten nachhaken und den Sachverhalt klären.
  15. Absturz 17. Februar, Bericht vom 20. März, also 31 Tage. Wenn das also der Goldstandard ist sollten wir uns doch mindestens bis zum 13. Juli mit Forderungen zu mehr Informationen, die es seriös schlicht noch nicht geben kann, und vor Allem mit Spekulationen wer hier möglicherweise was vertuscht zurückhalten…
  16. 2023 ff. war der Verdienst von Edi und seinem Team. Ritter hat in der kurzen Zeit seiner EW-Verantwortung den Sommer 22 versemmelt, war damit aber fairerweise europaweit in guter Gesellschaft. In seiner aktuellen Funktion, so hört man, kommen viele Hauruck-Aktionen und wenig Substanzielles. Es wird nicht wenige geben die froh sind, wenn er weg ist. Meine Eindrücke sind aber gefiltert durch einen recht schmalen Netz-/Flottenblick, vielleicht gibt es ja Bereiche in denen er brilliert. Ich hätte aber keine Kenntnis davon.
  17. Für mechanische oder sonstige Ursachen absolut. Dass gleichzeitig bede ausfallen macht aber gerade einen elektirischen Einfluß wahrscheinlicher. und eine 787 ist erheblich weitgehender elektrisch als jedes andere Modell. Braucht dadurch höhere Spannungen und viel höhere Ströme, das alles erhöht in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit stark, dass es eine elektrische Komponente war, die zum gleichzeitigen Totalausfall beider TW geführt hat. Wenn wir jetzt mal die unwahrscheinliche Möglichkeit einer elementar krassen Fehlbedienung (Flaps einfahren statt des Fahrwerks) oder zurückziehen der Leistungshebel auf Leerlauf ausschließen.
  18. Ja - solche Unsitten wie es z.B. die TSB in Kanada betreibt gehören verboten! https://www.tsb.gc.ca/eng/enquetes-investigations/aviation/2025/a25o0021/a25o0021.html
  19. Die indischen Behörden müssen sich endlich ihrer Verantwortung stellen und Foren wie dieses zeitnah mit Spekulationen und noch ungesicherten Infos versorgen. So geht es nicht weiter, die Spekulationen und der Puls gehen hier durch die Decke.
  20. Edelweiss Airlines Zürich - Sal - São Vicente (Kapverden) 1/7 ab 29.10.25 Zürich - Sal - Praia (Kapverden) 1/7 ab 30.10.25 Zürich - Luleå 1/7 ab 19.12.25 Zürich - Punta Cana +1/7 auf 3/7 ab 26.10.25 Zürich - Kapstadt +1/7 auf 5/7 ab 27.10.25 Zürich - Colombo +1/7 auf 2/7 ab 28.10.25 Zürich - Puerto Plata - Montego Bay +1/7 auf 2/7 ab 15.12.25 Zürich - Phuket ab Januar 2026 +1/7 auf 4/7 https://www.flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2025-06-19-edelweiss-winter-flight-schedule-with-three-new-holiday-destinations.html Air France Paris CDG - Punta Cana 3/7 ab 13.1.26 bis 28.3.26 mit B77W https://corporate.airfrance.com/en/news/air-france-connect-paris-charles-de-gaulle-and-punta-cana-winter Cathay Pacific Hongkong - Brisbane +2/7 auf 14/7 ab 26.10.25 mit A359 Hongkong - Dallas/Fort Worth +3/7 auf 7/7 ab 26.10.25 mit A35K Hongkong - Perth +3/7 auf 14/7 ab 26.10.25 mit A359 IndiGo Hindon (Delhi) - Bangalore 14/7 ab 20.7.25 mit A320neo Hindon (Delhi) - Ahmedabad, Chennai, Indore, Kalkutta, Mumbai, Patna, Varanasi je 7/7 ab 20.7.25 mit A320neo
  21. Man wartet seit Jahren auf die Boeing die "in den nä. Monate" geliefert werden. Ursprünglich sollten die erste 27 jetzt geliefert worden sein. In wiewiet hier bei Boeing die Salamitaktk der Kommunikation alles auf Sicht navigiert, bei anderen Vertragsparteien (Collins) Dinge verspätet sind, bei der FAA andere Prios sind ( zB AA vorgezogen) oder bei der LH stetig erneuerte Hoffnung von der seit Jahren dampfende Allegriskacke abzulenken versucht, ist eine andere Sache. Im Endeffekt sind aber alle die bei Allegris beteiligt waren hochdekorierte Meister des Versagens auf Corporate Ebene.
  22. Oder der Service war eine solche Katastrophe, dass der zeitnahe Ausfall unumgänglich war. Bescheuertes Beispiel aber mir fällt nichts besseres ein: Sand anstatt Öl in die Triebwerke nachgefüllt. Aber das ist ja nahezu ausgeschlossen.
  23. Selbst wenn man schlechte Maintenance annimmt, bleibt es immer noch schwierig die Gleichzeitigkeit des Ausfalls beider Triebwerke zu begründen.
  24. Ich denke halt auch an die Paxvideos vom Flug der betroffenen Maschine wenige Stunden zuvor. da wurde sich beschwert „das nichts funktioniert“ - klar muss das nichts für die sicherheitsrelevanten Komponenten bedeuten, doch wenn die überall so schlampig sind, dann kann das schon ein maintenance induzierter Unfall sein.
  25. "The airline cited a combination of aircraft unavailability, technical snags, airspace restrictions, and extended safety checks." AVHerald: "On Jun 18th 2025 the DGCA stated, that the inspection of Air India's Dreamliners did not find any major safety deficiency. Aircraft and maintenance were found in compliance with existing safety standards." https://avherald.com/h?article=528f27ec&opt=0
  26. Offenbar? Das Wort Qualität ist in Indien so gut wie unbekannt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...