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Ich denke nicht, dass in CGN gestreikt wird. Zumindest wenn die Crew bereits dort ist. Streiken an Außenstationen ist immer teuer. ;-)
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Jeden Tag stehe ich auf und starte mit einem Lächeln, weil ich die Hoffnung habe, vielleicht mal einen sinnhaften Take von dir zu lesen. Heute morgen war die Hoffnung offenbar mal wieder umsonst.
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Finnair kommt dieses Jahr bislang auch nicht zur Ruhe…
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dürfte wohl eher durch Slots aufgrund Wetter verspätet gewesen sein, ansonsten fliegt ES-SAY ja eh schon die ganze Saison für TVS
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*räusper* Vielleicht wollten die Smartwings-Crews auch nicht weiter für die alte Bundesregierung Flüchtlinge nach Deutschland einfliegen ?
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EW stellt ja aktuell die Flüge zwischen NUE und HAM ein. Hat das Auswirkungen auf den aktuellen Flugplan an den beiden Standorten? Also,eventuelle Zusatzflüge zu nachfragestarken Destinationen? Oder einfach nur eine zeitliche Entzerrung an den betreffenden Tagen,um den Restflugplan stabiler zu machen ?
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Ryanair hat nun erneut einen Wachstumsplan bei der Bundesregierung hinterlegt, sollten die Gebühren gesenkt werden. Nun ist zudem noch von 4 neuen Basen die Rede. https://www.aero.de/news-49955/Ryanair-lockt-Bundesregierung-mit-Ausbauplan.html
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Wo soll denn die Mehrfläche eingeplant werden? Ist es nicht auch möglich, dass sich der Flächenbedarf zukünftig reduziert und dann der Vorwurf im Raum steht, wer diese unnützen und teuren Flächen geplant hat? Zumindest beim Check-In und den Grenzkontrollen (immer mehr Schengen-Länder) ist das aktuell so. Es geht aber nicht nur um Flächen, sondern auch Statik, Wärme/Kühlung, Brandschutz und Beleuchtung können nicht alle Optionen offen halten: Wo soll ich denn die Stützen hinstellen? Wo sie jetzt oder vielleicht in 10 Jahren nicht stören? Moderne Geräte werden immer größer und schwerer und auch bei den anderen Themen gibt es immer neue Anforderungen, deren Auswirkungen nicht hervorsehbar sind (nur ein Beispiel: Bauteilaktivierung). Ein touristischer Flughafen einer Ferieninsel hat ganz andere (Fremd?)Funktionen als ein Hub-Flughafen. Da entfallen nicht nur viele Umsteigeprozesse (z.B. Gepäcktransfer), sondern auch die Aufenthaltsdauer ist kürzer. "Läden, die keiner braucht" baut auch keiner. Das Non-Aviation-Geschäft trägt an vielen Flughäfen einen ganz erheblichen Anteil zum Ergebnis bei. Ohne diese Einnahmen müssten häufig die Flughafengebühren höher ausfallen. Wenn Du selbst nichts kaufst, freue Dich doch wenigstens, dass damit andere Deinen Flug mitfinanzieren.
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UEFA Nations League Halbfinale: Portugal mit TAP554 (A339) aus LIS nach MUC
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Der Smartwings Flug von Braunschweig nach Olbia, Italien ( BWE - OLB ) wurde heute mit circa 90 Minuten Verspätung von Smartlynx mit A320 durchgeführt.
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LEAV bereit scheinbar gerade eigene Flüge für September und Oktober vor, neben 2/7 CGN-KGS und 2/7 DUS-KGS scheinen PMI und CFU dieses Jahr im Programm zu stehen. Für Januar-März 2026 sind bereits MUC-AJR geladen.
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Das gilt schon länger nicht mehr, bislang war es aber eher die Mentalität "Dann verlassen wir halt in Massen", wie es schon mehrmals bei Avion Express (wo letzten Sommer wohl über 200 Piloten das Handtuch geworfen haben) oder Smartlynx der Fall war. Neu ist, dass Offen gestreikt wird in Beteiligung von Gewerkschaften.
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
AeroSpott antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Im ersten Moment schlechter Deal, anderseits wohl für den Iran doch ganz lukrativ. -
Pahro_abenteuer hat sich registriert
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Teoretisch schon, aber sollte überhaupt wegen Ablehnungen zu kurzfristig geplante Schicht zur Verspätung oder Annulierung kommen, dann kann man laut meine Meinung eher erwarten, dass es kleine Reisebüro mit geplanten Charter Abflug aus Ostrava oder Brno (= da hat Smartwings kaum Konkurrenten) eher betreffen wird, als einen Partner mit wem die Smartwings mehr kooperieren wollen und für wem die gerade 7 Boeings 737-800 im CGN betreiben (aus gesamte Smartwings Flotte von 51 Flugzeugen). Aber alles kann sich entwickeln. Neu ist es doch - die Prämise "Im Osteuropa wird nicht gestreikt" gilt langsam wahrscheinlich auch nicht...
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Wobei ggf. nicht alle Flüge ausfallen würden. Es fehlen dann 7 von 123 Flugzeugen (inkl. der Wetleases). Ggf. lässt sich da etwas mit Reserven auffangen, je nachdem wie überrascht man ist. Wobei langfristig müsste es auch im Interesse von EW sein, dass Smartwings zuverlässiger wird und sich intern besser aufstellt, wie geschrieben.
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Vermutlich schon
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Würde das dann auch Eurowings betreffen? Da fliegt ja Smartwings auch
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Die vier Gewerkschaften, die bei Smartwings, der größten tschechischen Fluggesellschaft, tätig sind, haben seit Montag den Streiknotstand ausgerufen. "Smartwings ist die größte tschechische Fluggesellschaft, die leider - entgegen den Wünschen ihrer Mitarbeiter - für häufige Flugverspätungen oder -ausfälle berüchtigt ist. Dies ist unter anderem auf den Mangel an Flugpersonal zurückzuführen, der durch die hohe Fluktuation der Piloten im Unternehmen verursacht wird - so sind beispielsweise etwa 60 % aller Co-Piloten auf Boeing 737-Flugzeugen seit weniger als drei Jahren im Unternehmen tätig. Die hohe Fluktuationsrate ist eine unmittelbare Folge der Einstellung von Smartwings gegenüber seinen Mitarbeitern, von denen immer häufiger Leistungen verlangt werden, die über das normale Maß hinausgehen, einschließlich der Akzeptanz von Schichtplanänderungen unter 48 Stunden sowie langfristiger Auslandsaufenthalte, die das Familienleben weitgehend ausschließen. ... Dieser Zustand in Verbindung mit den sonstigen Arbeitsbedingungen bei Smartwings ist nach wie vor unhaltbar, wie die Ergebnisse einer Umfrage zeigen, in der wir die Bereitschaft der Piloten zur Unterstützung eines Streiks abgefragt haben. Von den 228 Befragten erklärten sich 90,4 % bereit, einen Streik zu unterstützen. Die Ergebnisse dieser Umfrage wurden dem Management von Smartwings am 14. Mai 2025 vorgelegt, mit dem Hinweis, dass sofort geeignete Maßnahmen ergriffen werden sollten. Da Smartwings keine Maßnahmen ergriff, wurde zwischen dem 30.05.2025 und dem 1.06.2025 eine Abstimmung unter den Smart-Unity-Mitgliedern durchgeführt, um den Streiknotstand auszurufen, wobei insgesamt 145 bzw. 99 % der stimmberechtigten Mitglieder für den Streiknotstand stimmten. ... Wir appellieren an alle Beschäftigten, den Streikalarm ab heute zu unterstützen, indem sie keine willkürlichen Änderungen akzeptieren, sondern sich strikt an die arbeitsvertraglichen Verpflichtungen halten und ihre Schichten ordnungsgemäß planen." Quelle: Gewerkschaften SmartUnity : https://smart-unity.cz/tiskova-zprava-k-vyhlaseni-stavkove-pohotovosti-ve-smartwings-a-s/
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https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-flughafen-passagiere-muenchen-memmingen-nuernberg-li.3262852 FMM fertigt im Winterflugplan mehr Passagiere ab wie NUE und wird somit zeitweise zur "Nr. 2" in Bayern. FMM hat somit sicherlich noch ein erhebliches Potenzial an Wachstum auch für die Sommerflugplanperiode. Bin gespannt, welche Carrier sich an das Potenzial als nächstes heranwagen. Mein Tipp geht auf die klassischen Feriencarrier.
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Bei Finnair ist momentan "byos" (Bring your own snack) angesagt. Aufgrund von Streiks beim Catering gibt es nur Kekse und Wasser, und in C noch Kaffee / Tee. Langstrecke ist nicht betroffen und bietet normalen Service. Anderseits ist es schon praktisch, wenn überhaupt geflogen wird - heute und Mittwoch ist ein nettes Streichkonzert angesagt... https://www.aerotime.aero/articles/finnair-cuts-june-flights-in-helsinki-amid-union-strikes
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
P2F antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Die beiden A330 gabs im Tausch für Öl im Wert von 116 Mio. USD, obwohl beide Flieger zusammen weniger als 60 Mio. USD Wert seien. https://www.iranintl.com/en/202505258931 -
Nein, das EW-Gepäck läuft in DUS nur über das BRS der SITA bzw. FDG.
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EW hat ein eigenes Gepäcksystem?
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Nachträgliche Meldung. Am Samstag vormittag ist in DUS das Gepäcksystem von EW ausgefallen. Einige hundert Passagiere waren betroffen. Wer nur Handgepäck hatte, konnte fliegen, die anderen wurden (soweit Platz) innerhalb der LH umgebucht