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Warum dann TK Livery und TK AOC…?
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Ich glaube es ist ein anderer Grund. Die grenzen des schnellen Wachstums in Osteuropa ist erreicht. Man traf dort generell auf sehr keine (HU, CZ, BG), sehr schwache (RU) oder in der Fläche nicht mehr präsente (PL) Nationalairlines und es war leicht gegen diese anzutreten und auf der Welle des Wohlstandes sowohl City Breaker aus der Mittleschicht zu gewinnen als auch Ethnoverkehr vom tagelangen Buspendeln auf Flugzeuge zu switchen. Irgenwann wollte man mehr als nur ein Osteuropa ULCC sein und fing an sich in Weteuropa breit zu machen - Italien und UK waren dran. Damit traf man aber auf eine ganz andere Konkkurenz, hatte man andere Kosten usw. Abu Dhabi kam on Top, getrieben auch vom Druck von Indigo die globale Bestellung zu platzieren. Damit hat sich auch die Equity Story zerschlagen - wer auf eine Übernahme pochte wird vermutlich jetzt einen zu grossen Player finden, die Margen die urspünglich in Osteuropa möglich waren normalisieren sich, ein reifer Markt drückt dazu noch auf die Bewertung. Vielleicht wäre es auch an der Zeit mal Assets zu verkaufen, manchmal bringen solche Wege mehr ein. Die 15 Basis in FCO würde im Paket einige Abnehmer finden, egal ob wir jetzt von der LH Gruppe, Easy oder Vueling reden.
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Fliegt nicht für TK sondern für Ajet. Daher passt die Bestuhlung dann mit Full-Eco.
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Ich denke es ging um eine mögliche Übernahme von Wizz. Bei Übernahmen zahlt man ja meist einen Aufschlag auf den tatsächlichen Wert. Das ist natürlich gut für die bestehenden Aktionäre.
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Market capitalization von nur 1.23Bn Sterling. Kleingeld.
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Gerichtsstand EU261 Klage
HAJ98 antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Ohne mich mit der Materie im Detail auseinandergesetzt zu haben, verstehe ich das etwas anders. In deinem Beispiel ist der Hinflug ja PRG-FRA-JFK. Den kann ich verfallen lassen, aber dann trotzdem auf noch JFK-FRA-PRG zurück fliegen. PRG-FRA wäre ja ein Teil des Hinfluges. Ich wäre mir nicht sicher, dass ich den verfallen lassen kann und dann einfach in FRA zusteigen kann. -
Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr
Tschentelmän antwortete auf XWB's Thema in Fluggesellschaften
Nachdem die Genehmigung für den Schwertransport nun möglich ist, soll der ausgemusterte A310 10+23 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht und dort als Restaurant genutzt werden. https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/genehmigung-moeglich-ist-airbus-darf-bald-im-serengeti-park-hodenhagen-landen-warum-jetzt-eine-93773207.html -
Spannend: Laut Planespotters soll der Flieger angeblich auch bei TK noch in der Konfiguration CY186 fliegen. Das wäre die selbe Bestuhlung, wie auch bei JetStar Pacific. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen…ist das wirklich so/ hat man bei TK an der Kabine bisher nichts gemacht? Falls ja, wäre diese Bestuhlung freundlich ausgedrückt doch ein „für TK-Verhältnisse sehr untypisches Produkt“. (Die „traditionellen“ A320 fliegen mit CY159 - ein doch harter Kontrast)
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TK stellt Bedingungen für Boeing-Großauftrag 📝 🇹🇷 Turkish Airlines hat noch nicht über den geplanten Kauf von 300 Boeing-Flugzeugen entschieden. Vorstandschef Ahmet Bolat erklärte auf der IATA-Generalversammlung in Indien, man erwarte Verbesserungen bei Preis, Lieferzeit und Wartungskosten. 🛩️ Für die Erneuerung der Langstreckenflotte (abseits der bisherigen A350) prüft TK sowohl die Boeing 787 als auch den Airbus A330neo. Letzterer birgt wegen der ausschließlichen Rolls-Royce-Triebwerke ein Risiko. 💬 Bolat betonte, dass TK auf bewährte, betriebssichere und marktfähige Flugzeuge setze. ✈️ Sollte Boeing sein Angebot nicht anpassen, könnte TK erneut Airbus bevorzugen – wie schon beim Großauftrag über 220 Flugzeuge im Vorjahr. 📅 Eine Entscheidung wird innerhalb eines Monats erwartet, eventuell vor bzw. während der Paris Air Show.
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Gerichtsstand EU261 Klage
Avroliner100 antwortete auf FKB's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Die Reform der Fluggastrechte ist durch / vergangenen Donnerstag beschlossen worden, ist aber noch nicht rechtskräftig. Vorweg: Weder Airlines, noch Verbraucherschützer sind so wirklich happy damit. Wie schaut die Reform unterm Strich tatsächlich aus: Es gibt nur noch zwei Distanzklassen für die Entschädigung: Ab vier Stunden Verspätung (bis 3.500 km oder innerhalb der EU): Pauschal 300 Euro. Ab sechs Stunden Verspätung (über 3.500 km): Pauschal 500 Euro. Damit greifen die Fluggastrechte nun zwar erst später als bisher und mit niedrigeren Beträgen - aus Verbrauchersicht hat man im Vergleich zum ersten Entwurf (erst ab 5 bzw. 9 Stunden) nachgebessert. Beim Recht auf Information, Betreuung und alternative Beförderung hat sich gefühlt nicht wahnsinnig viel geändert. Neu ist aber eine scheinbar unscheinbare Klausel, die insbesondere den grossen Netzwerkern noch Kopfzerbrechen bereiten könnte - und die wie aus dem nichts nun aufploppte: Quelle: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/entschaedigung-fuer-verspaetungen-gibts-kuenftig-erst-ab-vier-stunden/erj0l34 Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Ich könnte mir vorstellen, dass die No-Show Klausel gerade für die Netzwerker potenziell enorme Auswirkungen hat. Denn damit könnte man sich das O&D Pricing im Extremfall sparen, sobald das die grosse Runde macht. Beispiel: Warum sollte man Non-Stop Flüge teurer buchen, als Umsteigeverbindungen? Mit der No-Show Klausel könnte man die gesamten Feeder verfallen lassen, ohne dass das Ticket verfällt. Sprich: Man könnte genauso gut nur die Flüge nutzen, die man wirklich braucht. Bisher ist man mit so einer Nummer immer direkt out-of-sequence und das ganze Ticket wäre weg. Wenn ich gewisse Segmente meiner Reise einfach so verfallen lassen kann, fällt für die Netzwerker doch potenziell ein enormes Werkzeug der Preisgestaltung weg? -
Naja, man muss aber auch sagen: 42 geparkte Flieger bei 235 Fliegern insgesamt sind fast 18% der Flotte, die man nicht nutzen kann. Dazu noch bisschen Mx bei den alternden Ceos und schon bist du bei 20%. Das ist richtig schmerzhaft. Grundsätzlich muss man aber auch dazu sagen: Wizzair macht nicht alles falsch. Beim XLR ist man einer der weltweit ersten Kunden. Die Flotte super modern. Durchschnittsalter bei Wizz 4,6 Jahre, bei Ryan 10,1 Jahre und bei Easy 10,6 Jahre. Das ist durchaus ein deutlicher Unterschied. Auch die Kostenbasis schien lange zu stimmen. Sonst hätte MOL nicht extra ein neues Osteuropa-AOC aufgezogen um Wizz die Stirn zu bieten. Die GTF-Problematik mal ausgenommen. Möglichkeiten hat man also durchaus einige. Die Übernahmen bzw. die geplanten/anteiligen Übernahmen von ITA, SAS, TAP, Air Europa, Condor, Virgin, Wideroe und wie sie nicht alle heißen sprechen da eine andere Sprache…
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Aktuelles zu Wizz Air
OliverWendellHolmesJr antwortete auf FliegElchkuh's Thema in Fluggesellschaften
Wenn man sich den Allzeitverlauf des Kurses anschaut sieht man, das Investoren die beim Börsengang gekauft haben und noch besitzen jetzt in der Verlustzone sind. Wer zum Höchstwert gekauft hat, hat aktuell knapp 80 % seines Kapitals verloren. Inhaltlich ist die Kritik nicht falsch. Es ist aber die von den Kerninvestoren und Gründern geforderte Strategie gewesen. Die Strategie funktioniert nicht mehr, dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Managements liegen. 1) Wizzair war immer auf Maximierung des Endwerts ausgelegt, das funktioniert umso besser, je niedriger die Zinsen sind. Die Wachstumsphase (der Aktie) fand komplett zu Zeiten der Nullzins-Politik der Notenbanken statt. Die Zeiten sind vorbei, ob sie wiederkommen ist offen. 2) Die Bereitschaft von bestehenden Fluggesellschaften Wachstum über Übernahmen zu generieren ist begrenzt. Dazu kommt dass die zunehmende Konzentration in der europäischen Luftfahrt kritisch gesehen wird und politisch schwer vermittelbar ist. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der potentiellen Käufer reduziert und Investoren, die bisher nicht in der Luftfahrt unterwegs sind müssen sich fragen ob bei einem Einstieg die Übernahme einer bestehende Firma günstiger ist als neu zu gründen. -
Codeshare Abkommen mit Starlux Airlines (Taiwan). https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-airways-and-starlux-airlines-sign-strategic-codeshare-partnership Mit Prag und Warschau (werden je 4/7 mit B789 bedient) wurden 2 weitere Ziele in Europa aufgenommen. https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-celebrates-first-flights-to-prague-and-warsaw-expanding-european-network
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TK hat seit Ende 2024 bereits einige junge A320ceo übernommen, hauptsächlich von Scoot und Pacific Airlines. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-tc-jtu-turkish-airlines/3v6dwk
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Ryanair im WFP25/26 Berlin - Alicante, Bukarest, Marrakesch je +1/7 auf 5/7 Berlin - Palermo +1/7 auf 4/7 Vietnam Airlines Ho Chi Minh City - Kopenhagen 3/7 ab 15.12.25 mit B789 https://x.com/CPHspotlight/status/1930522487218974726 United Airlines Washington Dulles - Jackson Hole (Wyoming) 1/7 ab 20.12.25 bis 4.4.26 mit B737 https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3lqxzw7wrwk2y
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TK/AJet (genauer Einsatz noch nicht klar) übernimmt 2 A320 von Wizz (HA-LWR + HA-LWZ) Zudem wurde kürzlich ein A320 von Scoot übernommen (TC-LBU)
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Die Wizz Air Aktie kennt schon seit mehreren Jahren nur nich eines: Talfahrt. Am vergangenen Donnerstag ging es nach schwachen Zahlen nun nochmal 25% runter. 2022 stand die Aktie noch bei über 50 Euro. Anfang der Woche waren es noch 20, heute sind es gerade mal noch 14€. Zu dem neuen Einbruch heisst es: Konkret brach der Betriebsgewinn im letzten Geschäftsjahr um 62% ein, während die Stückkosten um 20% stiegen. Zudem stecke die Airline aktuell in einem „teuren Wachstumskurs“. Die Markterwartungen wurden damit klar verfehlt. Quelle: https://www.aero.de/news-49988/Aktien-von-Wizz-Air-verbuchen-heftigen-Tagesverlust.html Auch die doch deutliche Kritik am aktuellen Management hat es in sich. Durch die Blume: „Abseits von teurem Wachstum um jeden Preis keine Antwort auf die Zukunft zu haben“ ist ja so ziemlich die schlechteste Kritik, die man einfahren kann. Ob damit auch die riesigen Order-Backlogs (wohin mit all den Fliegern?), die 321XLRs sowie die Experimente im Sandkasten gemeint sein könnten - oder gar alles zusammen - bleibt im Artikel zwar unbeantwortet, dürfte aber vermutlich ein offenes Geheimnis sein.
- Gestern
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UEFA Nations League Finale: Portugal Fans mit TAP TP9100 (A321neo) CS-TJM von LIS nach MUC Spanien Fans mit Privilege Style P62025 (A321) EC-OCT von ZAZ nach MUC ebenso größeres Gerät auf Linienflug UX1515 (B788) EC-MMY aus MAD
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Naja, beide Strecken sind nur noch bis zum WFP 25/26 buchbar. Da der WFP von Ryanair aber insgesamt schon komplett buchbar ist, gehe ich von einer Einstellung aus. FKB - Agadir wurde letzten WFP 1/7 bedient und ist diesen nun 2/7 geplant. Und FKB - Porto wurde letzten WFP 4/7 bedient und ist diesen WFP 5/7 geplant. Würde also passen.
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als ob sich in den Regionen nicht schon genügend andere, günstige Charteranbieter die Marktanteile dort gekrallt hätten...
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Laut Interview mit CEO Alex Schefe möchte Marabu in Zukunft auch Urlaubsflüge außerhalb von Deutschland anbieten. Konkret nennen tut er das Baltikum, Polen und Tschechien.
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Aktuelles zu indischen Airlines
Emanuel Franceso antwortete auf monsterl's Thema in Fluggesellschaften
30 bis 50 ATR72-600 könnten auf der kommenden Paris Air Show in Auftrag gegeben werden. https://www.business-standard.com/industry/aviation/indigo-may-line-up-30-50-atr-72-600-plane-order-in-paris-air-show-125060601205_1.html -
im "Streckeneinstellungen" Thread hat @Karlsruhe gepostet, dass die SXB Flüge komplett eingestellt wurden und die beiden Ziele Porto und Agadir im Gegenzug in FBK höhere Frequenzen bekommen haben. Somit gibt es nichts mehr, was verlagert werden kann