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  1. Letzte Stunde
  2. Naja, man muss aber auch sagen: 42 geparkte Flieger bei 235 Fliegern insgesamt sind fast 18% der Flotte, die man nicht nutzen kann. Dazu noch bisschen Mx bei den alternden Ceos und schon bist du bei 20%. Das ist richtig schmerzhaft. Grundsätzlich muss man aber auch dazu sagen: Wizzair macht nicht alles falsch. Beim XLR ist man einer der weltweit ersten Kunden. Die Flotte super modern. Durchschnittsalter bei Wizz 4,6 Jahre, bei Ryan 10,1 Jahre und bei Easy 10,6 Jahre. Das ist durchaus ein deutlicher Unterschied. Auch die Kostenbasis schien lange zu stimmen. Sonst hätte MOL nicht extra ein neues Osteuropa-AOC aufgezogen um Wizz die Stirn zu bieten. Die GTF-Problematik mal ausgenommen. Möglichkeiten hat man also durchaus einige. Die Übernahmen bzw. die geplanten/anteiligen Übernahmen von ITA, SAS, TAP, Air Europa, Condor, Virgin, Wideroe und wie sie nicht alle heißen sprechen da eine andere Sprache…
  3. Wenn man sich den Allzeitverlauf des Kurses anschaut sieht man, das Investoren die beim Börsengang gekauft haben und noch besitzen jetzt in der Verlustzone sind. Wer zum Höchstwert gekauft hat, hat aktuell knapp 80 % seines Kapitals verloren. Inhaltlich ist die Kritik nicht falsch. Es ist aber die von den Kerninvestoren und Gründern geforderte Strategie gewesen. Die Strategie funktioniert nicht mehr, dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Managements liegen. 1) Wizzair war immer auf Maximierung des Endwerts ausgelegt, das funktioniert umso besser, je niedriger die Zinsen sind. Die Wachstumsphase (der Aktie) fand komplett zu Zeiten der Nullzins-Politik der Notenbanken statt. Die Zeiten sind vorbei, ob sie wiederkommen ist offen. 2) Die Bereitschaft von bestehenden Fluggesellschaften Wachstum über Übernahmen zu generieren ist begrenzt. Dazu kommt dass die zunehmende Konzentration in der europäischen Luftfahrt kritisch gesehen wird und politisch schwer vermittelbar ist. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der potentiellen Käufer reduziert und Investoren, die bisher nicht in der Luftfahrt unterwegs sind müssen sich fragen ob bei einem Einstieg die Übernahme einer bestehende Firma günstiger ist als neu zu gründen.
  4. Heute
  5. Codeshare Abkommen mit Starlux Airlines (Taiwan). https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-airways-and-starlux-airlines-sign-strategic-codeshare-partnership Mit Prag und Warschau (werden je 4/7 mit B789 bedient) wurden 2 weitere Ziele in Europa aufgenommen. https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-celebrates-first-flights-to-prague-and-warsaw-expanding-european-network
  6. TK hat seit Ende 2024 bereits einige junge A320ceo übernommen, hauptsächlich von Scoot und Pacific Airlines. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-tc-jtu-turkish-airlines/3v6dwk
  7. Ryanair im WFP25/26 Berlin - Alicante, Bukarest, Marrakesch je +1/7 auf 5/7 Berlin - Palermo +1/7 auf 4/7 Vietnam Airlines Ho Chi Minh City - Kopenhagen 3/7 ab 15.12.25 mit B789 https://x.com/CPHspotlight/status/1930522487218974726 United Airlines Washington Dulles - Jackson Hole (Wyoming) 1/7 ab 20.12.25 bis 4.4.26 mit B737 https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3lqxzw7wrwk2y
  8. TK/AJet (genauer Einsatz noch nicht klar) übernimmt 2 A320 von Wizz (HA-LWR + HA-LWZ) Zudem wurde kürzlich ein A320 von Scoot übernommen (TC-LBU)
  9. Die Wizz Air Aktie kennt schon seit mehreren Jahren nur nich eines: Talfahrt. Am vergangenen Donnerstag ging es nach schwachen Zahlen nun nochmal 25% runter. 2022 stand die Aktie noch bei über 50 Euro. Anfang der Woche waren es noch 20, heute sind es gerade mal noch 14€. Zu dem neuen Einbruch heisst es: Konkret brach der Betriebsgewinn im letzten Geschäftsjahr um 62% ein, während die Stückkosten um 20% stiegen. Zudem stecke die Airline aktuell in einem „teuren Wachstumskurs“. Die Markterwartungen wurden damit klar verfehlt. Quelle: https://www.aero.de/news-49988/Aktien-von-Wizz-Air-verbuchen-heftigen-Tagesverlust.html Auch die doch deutliche Kritik am aktuellen Management hat es in sich. Durch die Blume: „Abseits von teurem Wachstum um jeden Preis keine Antwort auf die Zukunft zu haben“ ist ja so ziemlich die schlechteste Kritik, die man einfahren kann. Ob damit auch die riesigen Order-Backlogs (wohin mit all den Fliegern?), die 321XLRs sowie die Experimente im Sandkasten gemeint sein könnten - oder gar alles zusammen - bleibt im Artikel zwar unbeantwortet, dürfte aber vermutlich ein offenes Geheimnis sein.
  10. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit weiteren Warnstreiks bei DHL in Leipzig/Halle, der Bundespolizei am Rande ihrer Kapazitäten und der Klage des Ex-NTSB-Vize gegen US-Präsident Donald Trump. Zum Artikel
  11. Gestern
  12. UEFA Nations League Finale: Portugal Fans mit TAP TP9100 (A321neo) CS-TJM von LIS nach MUC Spanien Fans mit Privilege Style P62025 (A321) EC-OCT von ZAZ nach MUC ebenso größeres Gerät auf Linienflug UX1515 (B788) EC-MMY aus MAD
  13. Naja, beide Strecken sind nur noch bis zum WFP 25/26 buchbar. Da der WFP von Ryanair aber insgesamt schon komplett buchbar ist, gehe ich von einer Einstellung aus. FKB - Agadir wurde letzten WFP 1/7 bedient und ist diesen nun 2/7 geplant. Und FKB - Porto wurde letzten WFP 4/7 bedient und ist diesen WFP 5/7 geplant. Würde also passen.
  14. als ob sich in den Regionen nicht schon genügend andere, günstige Charteranbieter die Marktanteile dort gekrallt hätten...
  15. Laut Interview mit CEO Alex Schefe möchte Marabu in Zukunft auch Urlaubsflüge außerhalb von Deutschland anbieten. Konkret nennen tut er das Baltikum, Polen und Tschechien.
  16. 30 bis 50 ATR72-600 könnten auf der kommenden Paris Air Show in Auftrag gegeben werden. https://www.business-standard.com/industry/aviation/indigo-may-line-up-30-50-atr-72-600-plane-order-in-paris-air-show-125060601205_1.html
  17. im "Streckeneinstellungen" Thread hat @Karlsruhe gepostet, dass die SXB Flüge komplett eingestellt wurden und die beiden Ziele Porto und Agadir im Gegenzug in FBK höhere Frequenzen bekommen haben. Somit gibt es nichts mehr, was verlagert werden kann
  18. https://kurier.at/chronik/steiermark/notlandung-swiss-graz-flugbegleiter-tot-schutzhaube/403047955
  19. Die D-AIJJ ist aus Ihrem (etwas längeren) Winterschlaf erwacht und fliegt nach dem ferry-Flug von BER nach MUC munter für CityLine. Der Wechsel zu City wird dann wohl etwas später stattfinden ... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijj
  20. Solange jemand die Domain zahlt, lebt auch die Website weiter. Aber ist doch schön, irgendwie. Bin grade mal auf die Seite gegangen und werde direkt nostalgisch. Das erste Angebot lautet: Teheran ab Berlin Schönefeld - ab 99€. Ein Klassiker im Germania-Geschichtsbuch. Oder Málaga ab Erfurt-Weimar ab 78€? Wem geht da nicht das Herz auf? Einfach ein wunderschön gekeltertes Best-Of aus dem hiesigen Germania-Streckennetz. Man habe diese Airline selig. Und die Pay2Fly Skipper, die der Airline vermutlich bis heute noch Geld schulden. Lust auf eine Runde Erbil? Am Steuerhorn einer 73W? Wir ziehen es dir vom Gehalt ab (warte mal, welches Gehalt, du bist doch…) wir hätten da ein professionelles Line-Training für sie im Angebot. Bei uns können sie noch was erleben. Und sie sind doch jung und wollen was erleben? Bei uns lernen sie noch Orte kennen, die man bei AB, LH und DE erst mal googeln muss. Wollen sie hier unterschreiben? Den Kugelschreiber dürfen sie dann auch behalten. Wie sie haben noch nicht so viele Flugstunden? Kein Problem, wir schicken sie die ersten 4 Wochen nach ERF und dann nochmal je 3 Monate nach KSF und RLG. Da können sie nicht viel kaputt machen … da haben sie quasi den Airport für sich. Haben sie eigentlich eine Haftpflichtversicherung für harte Landungen mit einem A321 auf den Kanaren? Ja? Sehr gut. Sie sind ein Perfect fit für unser Team! Lust? Wie es der Zufall will, bräuchte ich in 3h kurz einen Springer für einen Ferry runter nach Gambia. Machen sie doch da unten noch ne Woche Strandurlaub und dann kommen sie erholt zurück. Dann gehts los mit dem richtigen Sommerflugplan. Sie werden einen Spaß haben! Da könnten wir fast Geld dafür verlangen. Achso ja, machen wir ja. Danke für die Unterschrift! Hier gehts zum Uniform-Shop. Die nehmen auch Visa, Mastercard und Amex. Und schon geht’s los… —- Durchaus eine Errungenschaft, dass diese Website der Nachwelt erhalten bleibt. Einfach ein Kapitel deutscher Luftfahrt für sich. Aber mal Spaß beiseite: So ulkig die Airline auf der einen Seite war - Germania war gefühlt der einzige Anker für die deutschen Regio-Airports. Keiner sonst hat das in so großen Stil und so erfolgreich geschafft. Zumindest über lange Jahre hinweg. Corendon war ja schon nach einem Jahr mit dieser Strategie am Ende. Da möchte man fast schon sagen: Entweder Germania hätte es geschafft, Airports wie RLG, DRS und co am Leben zu halten … oder wenn die es nicht schaffen, dann schafft es wirklich keiner. Die Airline war schon ein Wachstumstreiber und hat wirklich versucht, den Markt zu erweitern - und war darin im Grunde genommen auch noch ziemlich gut. Wenn es irgendwo einen Yield-Grashalm gab, dann hat Germania das relativ schnell erkannt, gerne auch mal rumprobiert. Und am Ende ist überraschenderweise gar nicht mal so selten was dabei rausgekommen, was dann doch irgendwie sogar für einen A319 finanziell halbwegs tragbar war. Da gehört schon auch eine gewisse Expertise dazu. Extrembeispiel: Kein Mensch würde heute auch nur ein Flugzeug in Erfurt stationieren. Germania hat es irgendwie geschafft. Das ganze muss wohl gar nicht so komplett scheisse gewesen sein … und so hat man am Ende sogar einen zweiten Flieger auf den Hof gestellt. Das wäre in der heutigen Welt völlig undenkbar. Insofern fehlt diese Airline irgendwie schon am deutschen Luftfahrt-Himmel. Zumindest hat Germania meinen tiefen anerkennenden Respekt für die Fähigkeit, aus teilweise kompletten Mikro-Märkten doch noch irgendwas finanziell halbwegs tragbares herauszuarbeiten. Und daraus dann am Ende noch eine gar nicht mal so kleine Airline zu bauen, das musste man sich erst mal können.
  21. Müsste Flygermania.com nicht so langsam mal auch nicht mehr zu erreichen sein wie die .de seite? Die Pleite ist ja jetzt schon eine Weile her und die Website sieht bis auf das man keine Flüge buchen kann auch so aus als wäre nichts passiert.
  22. D-ATUK ist auf FRA-CFU kurz vor Sarajevo umgekehrt und nach DUS geflogen. Weiß jemand, was passiert ist? Sieht ja nach Technical aus. D-ANNE ist wieder eingesprungen und fliegt FRA-CFU jetzt verkehrt herum, morgen ist sie auch schon für FRA-HER eingeplant. Bin auch gespannt, wie man die Passagiere von DUS nach FRA bekommt.
  23. Heute übernimmt Sundair D-ANNA für Freebird in Skopje. 23:55 Uhr ist man raus. 9H-FHA sollte heute den HER wieder übernehmen, ist aber auf heute Nachmittag verspätet, den RHO übernimmt LY-TAP von GetJet.
  24. WM Quali UEFA 3. Spieltag: San Marino mit Pan Europeenne EUP421 (E145) F-HBPE von Rimini nach Sarajevo für das Spiel gegen Bosnien Niederlande mit KlasJet KJ2718 (B735) LY-JMS von AMS nach HEL für das Spiel gegen Finnland UEFA Nations League Finale: Spanien mit Iberia IB1413 (A321) EC-JGS von STR nach MUC für das Spiel gegen Portugal
  25. Da die Zahlen von Fly Air41 Airways für das Geschäftsjahr 2024 weiterhin nicht rosig aussehen, bleibt abzuwarten, was Schauinsland mit der Bude machen wird.
  26. Siehe
  27. Habe gerade mal versucht, eine Buchung im Winter nach Gran Canaria vorzunehmen. Scheinbar sind alle Ziele vom FMO rausgenommen worden und nicht mehr buchbar, auch als Pauschalreiseangebote tauchen sie nicht mehr auf. Weiß jemand, was da los ist?
  28. Das war so irgendwie ein Versuch, dass man die Lücke im Winter gefüllt bekommt, bis auf ein paar Marabu Runden und ein klein wenig Aushilfe für Sundair FMO ist dabei nichts rum gekommen, die Kiste stand eigentlich nur in der Gegend rum. Als sie dann mal spontan für Sundair fliegen sollte, ist sie auch noch AOG gegangen, sodass man Leav aus Köln holen musste. Ich hab neulich bereits geschrieben, dass das Fly4 Projekt irgendwie nicht so richtig läuft und gefühlt sind die Maschinen inzwischen öfter für Enter Air als für TUI unterwegs.
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