Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Gestern
-
Trump und die Luftfahrt
d@ni!3l antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Fairerweise hat sich die EU ja auch stets gut von Katar "beeinflussen" lassen, das kann nicht nur Trump.... Stimme aber zu, dass das "Geschmäckle" hat -
In Deutschland ist keine Ausweiskontrolle seitens der Fluggesellschaft gesetzlich vorgeschrieben - in anderen Ländern eben doch (z.B. Spanien, Frankreich China). In China wurde mein Pass sogar bei einer Bahnreise mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Dalian nach Shenyang kontrolliert. Jedes Land da seine eigenen Gesetze.
-
Wir waren jetzt ein paar Tage mit EW auf Mallorca. Abflug ab CGN. Online Check-In. In Köln Self Service Baggage Drop Off. Nirgendwo mussten ein Ausweis gezeigt oder gescannt werden. Da kann doch jeder unter falschem Namen fliegen. Auf dem Rückflug wie gewohnt Ausweis beim Baggage Drop Off und (laut Ansage gesetzlich gefordert) nochmalige Ausweiskontrolle beim Boarden. Und wenn man sich die Gepäckbanderolen am PMI demnächst selbst drucken kann muss man Boardkarte UND Ausweis scannen. Irgendwie finde ich das auf dem Hinflug CGN-PMI etwas unsicher. Wir fliegen 2-3x im Jahr Balearen und Kanaren. Aber das letzte Mal ohne Ausweiskontrolle ist gefühlt ewig her.
-
A6-EET: https://www.instagram.com/p/DJhgv0eBrpm/?igsh=MThqN3Y1a29pOXR3bQ==
-
An beiden Standorten ist die Personaldecke dünn, daher spart man lieber jetzt, wo Wet-Lease noch günstiger zu bekommen istdie Stunden beim eigenen Personal um sie in der Hochsaison einsetzen zu können wenn Wet-Lease deutlich teurer wäre. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass LEAV im gesamten SFP aushilft wo benötigt.
-
D-ABZN
-
Es scheint sowohl in Leipzig als auch in Nürnberg am Personal zu mangeln, nicht ohne Grund musste LEAV letzte Woche an beiden Basen gleichzeitig einspringen.
-
ES-MBC ist danach planmäßig den TFS-Umlauf geflogen. Das stand schon heute früh so im Flugplan. Es dürfte also am Personal gelegen haben. Etwas komisch ist allerdings, dass man nicht die in Nürnberg stationierte Ersatzmaschine + Ersatzcrew genutzt hat, sondern lieber LEAV beauftragt hat.
-
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
ben7x antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Wenn man aber andererseits die Aussagen von Spohr bzgl. der vielen Urlaubsreisenden aus Richtung USA und auch Italien als großen Incoming-Markt und auch Quellmarkt berücksichtigt, kann sich das Wachstum wiederum lohnen. Dem Hub wird das sicher nicht schaden. -
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
oldblueeyes antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Konsolidierung in Europa und Rationalisierung der Paxströme hat nicht nur Gewinner. -
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
OliverWendellHolmesJr antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Mehr Langstrecken hört sich erstmal einfach an, aber Rom liegt geografisch "beschissen". Mit einer Ausnahme, Europa-Afrika. Hier hat man aber gegenüber Brüssel südlich der Sahara den Nachteil des schwächeren Quellmarkts. Nördlich der Sahara dürfte Rom vorne liegen. Man könnte sich Verkehrsströme Nordamerika-Balkan, -Nordafrika -Naher Osten anschauen, aber man kannibalisiert Wachstum für FRA/MUC/ZRH und steht mit allen im Wettbewerb. -
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
oldblueeyes antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
Also, mehr Langstrecke. Macht auch Sinn. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Air Canada Ottawa - Tulum und Québec City - Tulum werden im WFP25/26 nicht wieder aufgenommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250508-acnw25tqo Avianca stellt einige Strecken ein: Bogotá - Tegucigalpa (Honduras) letzter Flug am 31.5.25 Cartagena - Guayaquil letzter Flug am 11.6.25 Medellín - Santiago de Chile letzter Flug am 18.6.25 Medellín - São Paulo letzter Flug am 21.6.25 Bogotá - Tulum letzter Flug am 1.7.25 Bogotá - Aruba wird im SFP25 nicht wieder aufgenommen. https://www.aeroroutes.com/eng/250508-avns25int -
Trump und die Luftfahrt
OliverWendellHolmesJr antwortete auf aaspere's Thema in Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft
Was haben die Trumps und die Hamas gemeinsam. Ihren Sugar-Daddy, den Emir Qatars. Und offensichtlich gefällt sich der Emir in der Rolle so sehr, dass er das Machtverhältnis gegenüber Trump für alle sichtbar dokumentiert und Donald Trump eine Boeing 747-8 schenkt. Die oberste Bundesanwältin der USA sieht darin kein Bestechungs- oder Verfassungsverstoß. Wird schon gutgehen, Donald ist erwachsen und sicher jederzeit in der Lage, die Interessen der USA gegenüber Qatar zu vertreten. -
Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)
Mirko antwortete auf Emanuel Franceso's Thema in Fluggesellschaften
New routes and more efficiency: Eberhart eyes sustainable profit for Ita Airways amid legacy and reform The first interview with the CEO of the Italian flag carrier co-owned by the Ministry of Economy and Lufthansa. Work is underway on the new industrial plan. “First profit expected in 2027.” https://www.corriere.it/economia/trasporti/aerei/25_maggio_11/new-routes-and-more-efficiency-eberhart-eyes-sustainable-profit-for-ita-airways-amid-legacy-and-reform-b4eb8c03-8f77-44fe-8195-53a9317f6xlk.shtml -
Emirates wird in kürzer einen A380 in Emirates Courier Express Lackierung vorstellen. Die Maschine steht schon halb beklebt in Dubai.
-
Immerhin scheint man mit LEAV im Moment auf nur einen und dazu noch sehr zuverlässigen kurzfristigen Wet-Lease Partner zu setzen.
-
Wird neu 2/7 ab 21.6.25 bis 26.8.25 bedient. Zudem neu bei flyadeal: Al Qassim (Saudi Arabien) - Baku 3/7 ab 20.6.25 bis 20.8.25 Al Qassim (Saudi Arabien) - Trabzon 4/7 ab 21.6.25 bis 19.8.25 https://x.com/flyadealENG/status/1920765692527473013
-
Aeroitalia Parma - Olbia 2/7 ab 29.6.25 bis 14.9.25 mit ATR72-600 Delta Air Lines Detroit - Liberia (Costa Rica) 1/7 ab 10.1.26 mit B739 https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3losyu6yo5c27 LATAM São Paulo - Córdoba (Argentinien) 7/7 ab 26.10.25 mit A320 Buenos Aires - Miami 7/7 ab 1.12.25 mit B788 Guayaquil (Ecuador) - New York JFK 7/7 ab 1.12.25 mit A320 Santiago de Chile - Bariloche (Argentinien) 3/7 ab 4.12.25 mit A320 Lima - Tucumán (Argentinien) 3/7 ab 14.12.25 mit A320 São Paulo - Rosario (Argentinien) 4/7 ab 30.12.25 mit A320 Buenos Aires - Florianópolis (Brasilien) 7/7 ab 31.12.25 mit A320 https://www.aviacionline.com/latam-buenos-aires-miami-expansion https://www.latamairlines.com/br/pt/imprensa/noticias/latam-3-novos-voos-argentina Spirit Airlines Baltimore - Montego Bay 3/7 ab 11.7.25 mit A321neo
-
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
BWE320 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Air Nostrum streicht die für die Sommerferien geplante Strecke von Vigo-Peinador nach Teneriffa: VGO-TFN-VGO 2/7 VT3,7 20JUL25 bis 31AUG25 mit CRJ 1000 (CRK) https://www.farodevigo.es/gran-vigo/2025/05/01/vuelos-vigo-air-nostrum-elimina-ruta-peinador-116921958.html -
Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit dem Drängen einer schnellen Sanierung bei Lufthansa, Herausforderungen bei Tarifverhandlungen mit den Lufthansa-Piloten sowie den Personalproblemen in den Cockpits deutscher Airlines. Zum Artikel
- Letzte Woche
-
Heute unterstützt mal wieder LEAV auf dem frühen LEJ-PMI-LEJ. ES-MBC steht für den Umlauf nicht bereit.
-
Leider wohl nur "below the wing". Im Bereich der Passage bleibt es AFAIK in der Hand des jetzigen Dienstleisters.
-
Offiziell ja, vielleicht aber auch ein "Grund" um sich was anderes wünschen zu dürfen. Man wird auch ausreichend Ersatz brauchen. 39 der 43 772 sind Bj 1999-2001 ..die letzten 4 von 2009 sind geleast .. da passt eine Bestellung mit 32 781 und 6 A351 und 6 779 gut, man hat jetzt schon 12 781 in der Flotte und manche Route könnte mehr Verkaufsfläche ertragen. Davon haben Iberia, Lingus , Level 40+. Vorteil sind die vielen Leases, Nachteil der relativ hohe Überhang an 332.