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  1. Letzte Stunde
  2. T-Online hat eine absolute journalistische Meisterleistung hingelegt: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100789124/berlin-ryanair-flugzeug-aus-mallorca-muss-in-marseille-zwischenlanden.html
  3. Interessant, hat Boeing doch gerade erst die Fühler ausgestreckt, ob einer der Triebwerkshersteller gerne etwas für den 737-Nachfolger bauen würden... https://simpleflying.com/boeing-request-engine-future-single-aisle-jet/
  4. Staats- und Regierungschefs aus rund 40 Ländern reisen nach Den Haag zum Nato-Gipfel. Es ist die größte Sicherheitsoperation für das Land. Und dann liegt auf einmal der Verkehr um den Flughafen in Amsterdam lahm. Zum Artikel
  5. Erste Bilder vom ersten A359 mit Sonderlackierung. https://x.com/FlySWISS/status/1937435572210974806
  6. Aufgrund anhaltender Lieferverzögerungen bei der Boeing 787 will China Airlines ältere Flugzeuge später als geplant ausflotten. Andere asiatische Fluggesellschaften könnten ähnliche Maßnahmen ergreifen. Zum Artikel
  7. Der Flughafen München konnte von Januar bis Mai den Frachtumschlag um 8,8 Prozent auf 130.000 Tonnen steigern. CEO Jost Lammers sieht weitere Wachstumschancen und kündigt neue Frachtflugverbindungen an. Besonders ein Sektor zeigt großes Potenzial. Zum Artikel
  8. Wobei meist ist es ja eine Verkettung von Umständen. Also kann ja auch ein Designfehler gewesen sein, wo ein Backup System nicht funktioniert hat wobei das primäre System durch einen Wartungsfehler ausgefallen ist oder ein Pilotenfehler, der ohne ein Fehler an anderer Stelle folgenlos geblieben wäre oder so. Meist reicht ja eine Ursache - zum Glück ! - nicht aus.
  9. Heute
  10. Das stimmt natürlich, trotzdem wird man eine ganze Menge (z.B. Pilotenfehler, wenn es keinen gab) ausschließen können.
  11. Ich teile Deinen Optimismus nicht! Der Waffenstillstand hat, so wie es momentan aussieht, mal gerade eine Stunde gehalten. Wenn Israel jetzt auf den erneuten Beschuss aus dem Iran "antwortet", dann hat sich der Frieden schon wieder erledigt und es wird mit dem gegenseitigen Beschuss weiter gehen. Und irgendwann wird sich dann auch Donald T. aus W. wieder zu Wort melden, weil er sich nicht gerne vorführen lässt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Moment im Interesse des Regimes in Teheran ist, dass die Waffen schweigen. Dann würden die Menschen wieder zurück kommen und wüssten nun, dass die angebliche Stärke des Regimes eine bloße Behauptung ist, die im Realitäts-Check krachend durchgefallen ist. Und ob die nun offensichtlich geschwächte Revolutionsgarden die Wut ihrer Bürger dann noch "eingefangen" bekommen, kann man bezweifeln. Sie selber, also die Revolutionsgarden, tun es wohl, denn sonst würden sie nicht weiter schießen.
  12. Da bin ich bei Dir. Ich gehe auch davon aus, dass wir in einigen Tagen einen ersten Bericht bekommen werden, in dem nachzulesen ist, was passiert ist. Aber dann erst wird man der Frage nachgehen, warum das passiert ist. Also auch wenn man dann festgestellt hat (das ist jetzt nur ein Beispiel!), die Triebwerke sind 15 Sekunden nach dem Takeoff in den Leerlauf zurückgestellt worden, das Flugzeug hat die Stromversorgung verloren. Aber war es menschliches oder technisches Versagen? Und wenn es menschliches Versagen war, war es Inkompetenz, Irrtum oder Vorsatz? Wenn es technisches Versagen war, waren es Versäumnisse der Wartung oder ein spontaner Fehler? Waren es Wartungsfehler, welche und sind die systemischer Natur? Wenn es ein spontaner Fehler war, kann der sich wiederholen, und wenn ja mit welcher Wahrscheinlichkeit? Bis man das geklärt hat, wird noch so einiges an Zeit vergehen. Und bis dahin wird es dann auch noch so einiges an Spekulationen geben.
  13. Ich packs mal hier rein da es beide Muster irgendwie betrifft: Rolls-Royce will im Zuge der Einführung der Nachfolger von Max und Neo in den 2030er Jahren wieder im Single Aisle Markt mitmischen und dazu das Ultrafan entsprechend runterskalieren. Den Rückzug aus dem Segment sieht man wohl als Fehler. https://www.aero.de/news-50114/Rolls-Royce-will-wieder-unter-A320-Traglaechen.html Damit steht man dann in Konkurrenz zum Open Rotor Konzept (Rise) von CFM. Dürfte spannend werden welches der doch recht unterschiedlichen Konzepte sich hier durchsetzt, oder ob es am Ende nicht an einem Muster zwei so unterschiedliche Konzepte zur Auswahl geben wird. https://en.m.wikipedia.org/wiki/CFM_International_RISE
  14. Bitte zum Thema zurückkehren, Danke
  15. Verkehrslärm bedroht Millionen Europäer. Ein neuer Bericht der Europäischen Umweltagentur enthüllt entsprechende Zahlen. Zum Artikel
  16. Zwei weitere Regierungsflieger landen in Tel Aviv und holen deutsche Staatsbürger zurück. Der israelische Luftraum öffnet derweil nach Raketenangriffen wieder. Zum Artikel
  17. Teile Deinen Optimismus nicht. Für mich besteht ein Restrisiko, dass die Daten detailliert zwar zeigen was passiert ist - aber nicht warum. Anbei ein Beispiel was so alles aufgezeichnet wird: https://data.ntsb.gov/Docket/Document/docBLOB?ID=40431665&FileExtension=.PDF&FileName=Flight Data Recorder Specialist's Factual Report-Master.PDF Wir könnten z.B. sehen dass die Treibwerke runterfahren - ohne Input der Piloten oder dass andere Parameter das rechtfertigen würden. In den FDRs wird aber u.U. nicht die Ursache stehen.
  18. Völliger Quatsch!! Da wollte sich ganz offensichtlich Jemand wichtig machen, dass er noch kurz vorher an Bord der „Todesmaschine“ war. Dass bspw. das IFE vielleicht nicht an jedem Sitz funktioniert, sei‘s drum. Ärgerlich klar, passiert jedoch bei anderen Fliegern (auch deutschen) immer mal wieder. Das Gleiche gilt für die Klimaanlage, die am Boden ausgeschaltet war. Das Netz ist voll von solchen Beispielen, auch bei renommierten Airlines (bspw. in den USA)…
  19. Nur nochmal zur Klarstellung: ich habe nie behauptet, dass der Absturz mit diesen ADs zu tun hat. Ich habe sie als Beispiel für Zusammenhänge gepostet, wo das Design des Herstellers es in der Tat ermöglicht, dass redundante Systeme exakt gleichzeitig ausfallen. Die Schlussfolgerung daraus sollte sein, dass man ein solches Szenario nicht einfach per se ausschließen kann. Wie gesagt, ich denke eine Diskussion darüber, wer bzgl. der Wahrscheinlichkeit recht hat, ergibt vor dem Hintergrund, dass die Blackboxes vorhanden sind und ausgelesen werden keinen Sinn, weil die Debatte ohnehin bald obsolet sein wird.
  20. Zehn Beamte der indischen Luftfahrtaufsicht führen bei Air India eine jährliche Prüfung durch. Die Kontrolle erfolgt zu einem Zeitpunkt intensiver Sicherheitsdebatten nach einem tödlichen Flugzeugabsturz. Die Behörde hat der Airline bereits mehrere Verwarnungen erteilt. Zum Artikel
  21. Ist das auch nicht Kundenbasiert? Die Deutschen sind nicht so Innovationsfreundlich - Internet ist in der Verwaltung immer noch Neuland, Bargeld wird teilweise immer noch als Freiehit angepriesen usw. Tun wir nicht so als ob Deutschland estnische Verhältnisse hätte und die Lufthansa die Entwicklung der Gesellschaft verpasst hätte.
  22. Habt ihr das auch noch im Hinterkopf: Die Meldungen und Videos von wütenden Paxen vom Hinflug wenige Stunden davor über mannigfaltige Fehlfunktionen/Wartungsmängel, wie z. B. Klimaanlage ausgefallen, Inflight Entertainment geht nicht „hier funktioniert nichts“… Bei der Klimaanlage gibt es zwei an Bord, theoretisch könnte man noch dazu auch die APU einsetzen, nur weiß ich nicht, ob das inflight zulässig ist. Wer weiß wie rudimentär die durch die Gegend geflogen sind. Auch ein Inflight Entertainmentsystem kann zum Absturz beitragen, man denke nur mal an SR 111. Ich halte mangelnde Wartung rein der Wahrscheinlichkeit nach für einen der ganz großen Verdächtigen hier bei diesem Unglück.
  23. Wow, nach ganzen 4 Einsatztagen wieder nach Luton…
  24. D-ABMV hatte wohl Gestern am 23.06.25 Technische Probleme in PMI geht heute aus HAJ nach LTN D-ATUZ muss heute für D-ATUO in FRA aushelfen, die ist gestern wegen dem Nachtflugverbot nach CGN ausgewichen. -> G-FDZY kommt heute aus NCL und wir den PMI umlauf bedienen Außerdem sind bei TUI für den SFP26 alle Flüge + Frequenz Änderungen buchbar, AIDA - Charterflüge sind aber noch nicht Buchbar/Geplant - das betrifft folgende Umläufe: HAJ/DUS/STR/MUC/FRA - CFU an VT6 HAJ/DUS - PMI an VT6
  25. Borussia Dortmund wieder mit AAL B738 (N864NN) FLL-CVG zum letzten Gruppenspiel gegen Ulsan HD FC (Südkorea)
  26. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit einem neuen Interessenten für Air Europa, neuen Flugzeugen von Easyjet für die Berlin-Basis und Elektro-Regionalfliegerei von Evia Aero in Kassel. Zum Artikel
  27. nachdem spontan der "Große Frieden" verkündet wurde, läuft der Verkehr wieder in relativ geregelten Bahnen. Sollte sich also wieder einrenken bis spätestens morgen.
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