Zum Inhalt springen
airliners.de

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Ist schon mal ne journalistische Großtat. "Bleiben Leipzig und Dresden Wettbewerbsfähig". Guts Gütle, sind sie im Paxbereich schon ewig +3 Tage nimmer. Ob LEJ sich einen Gefallen damit tut nun möglichst auch Marabu(Condor)+LH zu vergraulen lasse ich mal offen. Claro. ein Stück mehr Leisure wäre wohl möglich, Gerade für DRS. im Idealfall auch noch n Hauch London per Easy/Ryan. Sehr viel mehrt zu erwarten halte ich für naiv.
  3. Wir nicht Asiana in dem Fall allen Ihren Vielfliegern einen Statusmacht anbieten und ggf. auch externen Vielfliegern. Ist doch eine gute Marketingmöglichkeit für das eigene Programm
  4. Auf eigener Erfahrung bei LH, kann ich sagen, es hängt wohl davon ab, wann du dein Ticket gebucht hast und ob bei der Buchung deine MM-Nr (mit dem dann aktuellen Status) erfasst wurde. Hatte als Senator einen USA Flug gebucht, den ich dann doch verschieben musste. Zum Zeitpunkt des Fluges hatte ich nur noch FTL. Auf dem Ticket war allerdings Star Gold vermerkt, d.h. ich konnte in die Sen-Lounge mit Gast udn Kindern, wurde an Bord persönlich begrüßt und in FRA musste ich an den Schalter und kam, trotz einiger Leute vor, mir sofort dran (da auf Ticket vermerkt, wollte keine meine Karte sehen). Aber nochmal, waren alles LH Flüge. ...NCC1701
  5. Das bewahrheitet sich immer mehr. Als Etihad Gold Member hatte ich in den 10er Jahren circa jeden vierten Flug ein Upgrade, bei Emirates sogar fast jedes zweite Mal. Bei Lufthansa dagegen seit 2022 noch kein einziges Mal.
  6. Vorteile aus einer Allianz-Zugehörigkeit einer Fluggesellschaft sind nicht im Beförderungsvertrag geregt sondern sind Nebenleistungen. Es ist zwar für Laien nachvollziehbar, dass aufgrund der Nebenleistung genau dieser Flug gebucht wurde. Vor Gericht allerdings sieht das Ganze nicht so eindeutig aus. Du wirst dies genau belegen müssen, dass dies der Fall war und selbst dann ist nicht garantiert, dass Du den Fall gewinnst. Das Chancen Nutzen-Risiko sieht nicht gut aus, da der Loungebesuch vielleicht mit einem höheren 2 stelligen Eurobetrag gewertet wird und die Euros fürs Übergepäck sieht man ja auf dem Ticket. Die Bewertung von entgangenen Prämienmeilen kann man beliebig komplex gestalten. Was lernen wir daraus: Sch... auf die Allianzvorteile - egal wo. Die Glanzzeiten der Kundenbindungsprogramme ist für Normalkunden und moderate Vielflieger schon lange vorbei. Die Reiserichtlinien bei vielen Firmen sind ja auch so gestaltet, dass geschäftlich erflogene Meilen nur geschäftlich verwendet werden dürfen - und dann bleiben auch nur Statusvorteile fürs Privatleben übrig.
  7. Die Leistung, z.B. Dein Lounge-Besuch, wird aber mit dem Datum der Leistungserbringung, also dem Reisetag, verrechnet. Hast Du also den Status bei Airline A, gehst in die Lounge von Airline B, so wird Airline B das mit Airline A verrechnen wollen. Das bedeutet dann für Dich leider, da an Deinem Reisetag die Grundlage hierfür bereits entfallen ist, wird es auch keine Leistung mehr geben.
  8. Die SZ hatte zuerst darüber berichtet. Der Umbau wird aktuell nur evaluiert, es steht noch nichts fest. Generell geht es für den Flughafen darum, unabhängiger von Condor/Marabu und Lufthansa zu werden. Gerade im Ferienflugverkehr gibt es noch Wachstumspotential, nachdem durch die FTI-Pleite und den Wechsel von Condor zu Marabu einiges an Sitzplatzkapazität weggefallen ist.
  9. Die künftige D-ABQC absolviert aktuell einen Testflug bei Malta, da dürfte die Kabinenumrüstung fertig sein. https://www.flightradar24.com/BOE844/40678997 Die künftige D-ABQE hat gestern einen Testflug absolviert und dürfte wohl zeitnah nach Malta zur Kabinenumrüstung gehen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n879cm
  10. Ja, das jetzige Luftverkehrsabkommen erlaubt 11 Passagier- sowie 5 Frachtflüge pro Woche zwischen Deutschland und Taiwan, die durch 7x/w FRA-TPE (CI) und 4x/w MUC-TPE (BR) ausgeschöpft sind. Außerdem konnte EVA Air TPE-MUC im Winter 2022 nur aufnehmen, weil das Luftverkehrsabkommen 2021 entsprechend erweitert wurde. Davor waren lediglich sieben Flüge pro Woche zulässig. Per: https://www.roc-taiwan.org/defra_de/post/3148.html Und weil man die Frequenz nach München nicht erhöhen kann, hat man die Verbindung nun von B789 auf B77W aufgestockt, um mehr Kapazität nach MUC anbieten zu können. Per: https://www.aeroroutes.com/eng/251218-brns26muc
  11. Aber man weiß ja im Voraus, wie lange man noch Senator sein wird. Das ist ja etwas anderes als ein Fall, bei dem man erst nach Ticketkauf erfährt, dass die Airline die Allianz noch vor dem geplanten Flug verlässt. Die Statusvorteile spielen garantiert bei einer Kaufentscheidung eine Rolle.
  12. https://www.tag24.de/sachsen/sachsens-flughaefen-auf-zukunfts-kurs-bleiben-leipzighalle-und-dresden-wettbewerbsfaehig-3511387 Der Leipzig-Halle-Flughafen soll umgebaut werden - die leerstehende Airport-Mall und der Check-In-Bereich sollen umgebaut, bzw. zurückgebaut werden. Stattdessen soll der Check-In in das kleinere Terminal verlegt werden, wo auch Security und Annkunftsbereich sind. So sollen Kosten senken. Außerdem sind die Jetbridges auf dem Prüfstand - man will wie an Billig-Flughäfen das Walk-Boarding realisieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles gut ist. So wird man zwr für Billigflieger attraktiver, aber Liniencarrier wie Lufthansa oder bis zuletzt Turkish wird man so velleicht nicht begeistern, trotz geringrer Gebühren. Was denkt ihr darüber?
  13. Statusperks gelten mWn immer nur zum Zeitpunkt des Fluges / Reisetages. Wenn du z.B. jetzt Senator bist, aber zum Flugzeitpunkt nur noch FTL, kannst du ja auch nicht "aber aber aber, ich war doch bei Buchung Senator" sagen. Insofern dürfte das bei Allianzwechseln genauso sein.
  14. Ich gehe davon aus, dass man schon versucht alle Eco und EcoPlus Plätze zu vermarkten - und zwar erstmal als Eco. Ich betrachte es als einen netten Versuch Leute dazu zu bewegen für ein Upgrade zu bezahlen. Sollte am Ende des Tages die Eco überbucht sein, gibt es halt Updates im Ermessen der Airline (Statuskunden usw...)
  15. Vermutlich wird im System schon die richtige Seatmap hinterlegt sein. Sie wird nur noch nicht verkauft. D.h. Du kannst als normaler Eco Passagier vermutlich die entsprechenden Plätze nicht buchen, sondern halt bei Bedarf und wenn klar ist, dass es auch zu keinem Version Change kommt für ein entsprechendes Upgrade bieten. Ehrlicherweise glaube ich aber nicht, dass Emirates derzeit operativ große Probleme hat oder auf die Plätze angewiesen ist. Dann lässt man die nicht im Verkauf stehenden Preco Sitze halt leer. Ob man die Luft jetzt in der Eco oder in der Preco rumfliegt, macht jetzt effektiv auch keinen großen Unterschied. Und was im Zweifel Sitzplatzänderungen betrifft: Ich würde fast darauf wetten, dass man auch in der Eco im Zweifel auch noch Last Minute per Seatchange ein ganz nettes Plätzchen oder gar einen freien Mittelplatz/eine freie Reihe finden kann. Ich gehe nicht davon aus, dass die reguläre Eco in einem EK A380 im Hochsommer und mit der aktuellen Lage chronisch von Überbuchung betroffen ist. Insbesondere in der High Density Config… Und wenn man dann per Stichprobe noch feststellt, dass ein Ultra-Last-Minute Emirates Eco Ticket auf DUS-DXB mit Abflugtag heute um 15:25 (in gut 2h, ohne Weiterflug) in verblüffend niedrigen Buchungsklassen zu haben ist: Der Economy Flex kostet sage und schreibe (fast schon traurig geringe) 396,96€. Damit kann man sich vermutlich schon ein ganz gutes Bild machen, wie voll der große Vogel aus den Emiraten unterm Strich am Ende tatsächlich sein wird.
  16. Und Passagiere mit Sitzen im vorne verlieren einfach ihre Sitzreservierungen?
  17. Anscheinend gab es noch genügend Fuel und D-AUSC ist gerade in Torrejon gelandet.
  18. Mal eine Frage, hat die LH die MCT in Frankfurt wieder reduziert? Ich habe im Hinterkopf, dass die mal auf 60 Min hochgesetzt wurde, jetzt werden mir aber Connections mit 55 Minuten angeboten.
  19. Gibt Videos im Internet, der Tailskid hat ordentlich was abbekommen, Rumpf nur oberflächlich.
  20. Es wurden angeblich Emails an die Passagiere verschickt mit einem (Last-Minute) Upgrade-Angebot gegen Bezahlung. MUC-DXB soll 280€ Aufpreis kosten.
  21. Georgian Airways ab 25.06. Batumi-VKO 4/7 B735 Batumi-Tbilisi 4/7 B735 Cambodia Airways ab 26.06. Siem Reap-Phnom Penh 14/7 ATR72 Siem Reap-Sihanoukville 7/7 ATR72 Air Arabia ab 10.07. SHJ-DME von 7/7 auf 11/7 A320neo Sky Angkor Airlines ab 10.07. Phnom Penh-CAN 3/7 A320 Sun PhuQuoc Airways ab 16.07. Phu Quoc-TFU 3/7 A320neo ab 20.07. Cam Ranh/Nha Trang -HAN 21/7, ab 10.08. 14/7 A321neo ab 25.07. Hai Phong-SGN 7/7 A321neo ab 25.07. Hai Phong-Phu Quoc 7/7 A321neo/A320neo ab 12.08. SGN-TFU 3/7 A320neo China Southern ab 16.07. Urumqi-Yantai-ICN 3/7 B738 9 Air ab 10.08. Yinchuan-CAN-SIN 7/7 B738 Hainan Airlines ab 03.09. HAK-SVO von 3/7 auf 5/7 A333
  22. Der Fußballverband von Uruguay hatte offenbar zunächst einen Charter-Flug für die Heimkehr des WM-Teams vorgesehen. Nach dem glanzlosen Ausscheiden am Ende der Vorrunde soll dies gecancelt worden sein, so dass die Spieler nun per Linienflug nach Uruguay zurückkehren müssen. https://www.stimme.de/sport/wm2026/uruguay-ausscheiden-vorrunde-bestrafung-verband-flugzeug-charter-linienflug-rueckreise-absage-enttaeuschung-reaktion-art-5188103
  23. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit was der Traumjob Fluglotse wirklich verlangt und warum nur fünf Prozent das Auswahlverfahren bestehen, warum Ufo und Vereinigung Cockpit ein Ende der Arbeitszeitgesetz-Ausnahme für Flugpersonal fordern und wie KI-Assistenzsysteme die Arbeit von Fluglotsen und Piloten künftig verändern könnten. Zum Artikel
  24. Genau das bietet China Airlines auch heute schon an. Ist der Bedarf da durch die Halbleiter wirklich so hoch?
  25. Gestern
  26. Das Hesperia Maracay und das Marriott Maracay dürften derzeit offen sein. Schaut man sich die Karten mit den hinterlegten zerstörten Gebäuden an, gab es die meisten Einstürze nur direkt an der Küste um den Airport herum, La Guaria und Caraballeda - selbst Caracas selber ist nur geringfügig betroffen und auch aus Maracay und Valencia werden nur wenige Beschädigungen gemeldet.
  27. Stimmt es, dass das Luftverkehrsabkommen zwischen Taiwan und Deutschland keine weiteren Flüge mehr zulässt, nachdem BR TPE-MUC aufgenommen hat?
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...