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Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)
Avroliner100 antwortete auf Sabo's Thema in Fluggesellschaften
Weißer Rauch in Hannover: Man hat sich bei TUIfly geeinigt, Streiks am Boden sind damit erst mal vom Tisch. Es gibt mehr Lohn (wenn auch die “goldenen Zeiten” vorbei sind) - der Konzern spricht von konstruktiven Gesprächen. Mit dem fliegenden Personal hatte man sich bereits zuvor geeinigt. https://www.aero.de/news-49898/Tarifeinigung-bei-Tuifly.html -
Ich gebe Dir absolut Recht. Und das leider nicht nur bei Zeitungsartikeln. "Nolite interficere nuntius" ist absolut aus der Mode - dementsprechend informiert ist dann das Management.
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Max96 hat sich registriert
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A320PAD folgt jetzt dem Inhalt: Tailstrike Eurowings EW 6838 in PAD
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Ich glaube nicht, dass die Maschine am Abend noch nach PMI geflogen ist. Wenn ich Flighradar24 richtig interpretiere dann hat die 9H-EWH den Rückflug übernommen, die dafür als EW6900 aus PMI eingeflogen wurde.
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Erstens: Unterschätz mal nicht, wie weit nach hinten der 5er-Hold im A320 geht. Zweitens: Normalerweise setzen Maschinen über Stoßdämpfer auf. Dadurch wird auch die größte Kraterlandung in Sachen Schadenspotenzial ziemlich eingebremst, weil die Peak Force nicht hoch ist. Wenn du jetzt aber den Stoßdämpfer mit einem Stück Metal an der Heckunterseite ersetzt, kann schon ein relativ normaler Einschlag sehr schadvoll sein, weil da nix ist, was irgendwie dämpfend wirken kann, die negative Beschleunigung ist demnach sehr hoch. Noch ein kurzer genereller Rant: Mir fällt inzwischen - nicht nur hier im Forum, sondern quer durch die Luftfahrtszene - der Trend auf, dass man sich fast hämisch darauf freut, irgendwelche Lokalzeitungsartikel zu Luftfahrtthemen zerreißen zu können. In der Freude darüber übersehen dann leider Journalismus-Fachfremde regelmäßig, dass da eigentlich oft handwerklich recht saubere Artikel publiziert wurden, die meistens sogar selbst keine Behauptungen aufstellen, sondern nur andere zitieren, die ein Geschehniss erlebt haben. Zu oft verwechseln Leute dabei, dass der Claim solcher Artikel nie ist "das ist dort passiert", sondern "Person behauptet, das sei dort passiert" - "andere Entität widerspricht oder ordnet ein". Natürlich ist dabei eine gewisse journalistische Sorgfalt geboten, damit du nicht jedem Heiopei glaubst, der sagt, er wurde von Elvis Presley geflogen. Aber oft genug zerreißen sich da Gearschlunde (das Luftfahrt-Äquivalent zu den Pufferküssern aus der Bahnwelt) über die vermeintliche Unwissenheit von Lokaljournalisten das Maul, ohne die komplette Ironie zu bemerken, weil sie selbst gerade eklatante Wissenslücken im journalistischen Handwerk offenbaren.
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Ich bin ja bei Dir. Wie auf dem Fussballplatz: Karte schinden. Halte ich jetzt nicht für etwas besonderes, dass durchgestartet wurde. Ist eigentlich Standard: Instabiler Anflug->Durchstarten.
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Nein, das war die 9H-EWH. Die kam als EW6900 Ferry aus PMI.
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Gibts zu der Seite einen Link? Slotlist oder so ähnlich? Serie A 38. Spieltag: Cagliari mit AlpAvia AL301 (E145) S5-ASM von Cagliari nach Neapel für das Spiel gegen Neapel La Liga 38. Spieltag: Real Sociedad mit Air Nostrum YW8013 (CRJX) EC-LPG von Pamplona nach Madrid für das Spiel gegen Real Madrid
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Ändert sich täglich.
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@AeroSpott Klar, zwei von Passagieren sieht man ja im Video. @FKB Ich hätte ein anderes Zitat der beiden Passagiere hervorzuheben. "Es gehrt uns ja nicht ums Gepäck ..." Da sage ich mal einfach: Doch! Genau darum geht es. Neue Koffer kosten Geld. Und wenn man die Chance hat, dass ein anderer zahlt ... Dort wo die Maschine Bodenkontakt hatte, sind aber nun mal keine Frachträume. Deswegen will es mir nicht einleuchten, wie Gepäck im Frachtraum beschädigt worden sein soll, wenn der Flieger nur offensichtliche Lackschäden hinten am Heck hat. Und um es ganz klar zu sagen, ich hätte da sicherlich ein paar Fragen an den Piloten. "Gerettet" hat er die Situation offensichtlich ganz ordentlich. Nur warum konnte es zu der Situation kommen? Durchstarten an sich ist nun nichts so besonderes. Nur wenn er die Maschine auf die Piste gebracht hat, warum dann überhaupt durchstarten. Und wenn er durchstarten wollte, dabei aber mi dem Heck über die Piste geschrammt ist, kam diese Entscheidung wohl ein wenig spät. Das hier also etwas gehörig schief gegangen ist, ist in meinen Augen unstrittig.
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War gestern Nachmittag zufällig am PAD. Habe aber nur mitbekommen, wie die Maschine nach der Landung ohne Probleme zu ihrer Parkposition gerollt ist. Ohne die ganzen Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge am Vorfeld hätte man das Rollen gar nicht weiter beachtet. Später zu Hause habe ich dann auf der Webcam der PAD - HP mitbekommen, dass die Maschine von ihrer Parkposition anscheinend weggeschleppt wurde. Später stand die (vermutlich) gleiche Maschine wieder auf der gleichen Parkposition, und so um 22:40, 22:45 ist sie dann wieder gestartet, laut Website nach PMI.
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Die MZ schreibt dass es keine Verletzten gab: Desweiteren zitiert die MZ was die Passagiere berichten: Eine Zerrung hat man sich schnell geholt. Sei es nur durch die Anspannung. Die Sache mit dem Gepäck stellt die MZ in Anführungsstriche: Danach gibt die MZ der Fluggesellschaft die Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen. In Summe halte ich den Artikel für eine Lokalzeitung für ok.
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Berichtet Simon allerdings auch: https://avherald.com/h?article=5281c94b&opt=0 Wenigstens hat man in Paderborn mit PAD Aviation Technics direkt ein Partner-MRO vor Ort.
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Am gestrigen Tag ist es beim Durchstarten auf dem Flug von PMI nach PAD zu einem Tailstrike gekommen. Soweit erst einmal unschön. Noch unschöner sind jedoch die Räuberpistolen, die nun zwei Passagiere über die Mallorca Zeitung verbreiten. https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2025/05/23/eurowings-mallorca-flieger-paderborn-schlaegt-mit-heck-auf-117731671.html Die Geschichte, die dort erzählt wird, passt leider so garnicht zu dem Foto, dass in dem Artikel ebenfalls gezeigt wird. Das Flugzeug hat definitiv Bodenkontakt gehabt und hat auch diverse Lackschäden davongetragen. Das dadurch aber bei den Passagieren Rücken- und Schulterverletzungen aufgetreten sein sollen und das Gepäck der Passagiere zerstört worden sein soll, ist aber dann doch sehr abenteuerlich. Naja, aber immerhin ist man mal im Internet!
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Hast recht, ich war es nur gewohnt, dass Du hier der Haupt-Akteur in den Routen-Strängen bist Ich finde es sehr verwirrend, hier Veränderungen von Planungen zu posten, anstatt die wirklichen Veränderungen von Flugplanperiode zu Flugplanperiode gegenüberzustellen. Es ist eben doch ein gewaltiger Unterschied, ob LH nun eine Strecke um 10/7 reduziert oder um 11/7 erhöht wird.
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Je mehr die P2P expandieren, desto mehr schliessen sie Lücken die einen Hub bedürfen, bezw desto mehr Optionen haben Leisurebucher bei denen es nicht auf den Tag oder Airport ankommt.
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Kann auch an der Cityline (CRJ) auf City Airline (Airbus) Umstellung liegen?
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
jubo14 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Mod-Hinweis: Off-Topic-Diskussion entfernt -
Deshalb ja der EBIT-Vergleich um den Zinseffekt aus den Neubauschulden zu ignorieren. Rein betrieblich sollte der Neubau BER günstiger sein als DUS.
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Schade eigentlich wegen der frische Farbe bei D-ABOL
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Planänderung, macht jetzt statt CFU- einen HAM-Umlauf: STD FRA 15:15 DE4181 A20N D-ANCK (EIS; A/C DLVY 15MAY25 ) | STA FRA 18:35 DE4178
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
LH2112 antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Hier würde ich aber mal widersprechen. Die meisten Beratungen fliegen noch sehr munter durch Deutschland (Je nach Firma selbst die Praktikanten in Business Full Flex, da macht die LH einiges an Geld), wobei es durchaus Ausreißer nach unten gibt. Diese sind aber eher in Konzern, "Halb-Beratungen" und Accounting-Firmen wie KPMG und PWC zu verorten.