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  1. Letzte Stunde
  2. Ein kurzer Blick hierauf verrät mir, dass es da kürzlich eine sehr sparsame Überarbeitung des Brands gab. Mal schauen ob und wann der erste Flieger mit dem neuen Design kommt.
  3. Lufthansa erweitert die Vorteile für Statuskunden auf alle Airlines der Konzerngruppe. Ab Juli können auch Frequent Traveller die Lounges von Ita Airways nutzen. Die Harmonisierung ist Teil einer umfassenden Integration der italienischen Airline. Zum Artikel
  4. Ist neben all der völlig forumsinhärenten Spekulation nicht viel entscheidender: wer wertet wann wo was aus? Also Flugdatenschreiber und Tonband - wie genau die jetzt auch spezifisch heißen -, das komplette Wrack, der Unglücksort, einige Videos, leider zahlreiche Tote "liegen" ja leicht zugänglich vor. Irgendwann wird es Ergebnisse geben.
  5. Wenn es nur den Verdacht Rauch oder Feuer gibt und die Feuerwehr an der Piste wartet, war es eine Notlandung.
  6. Weiß jetzt nicht. Klar ist es nicht optimal und der Fehler wäre auch mit einem Blick auf Wikipedia vermeidbar gewesen; aber ich kann zumindest verstehen, dass der Kauderwelsch aus Lauda Air, Laudamotion und Lauda Europe verwirrend ist. Zumal sogar die Lauda Europe, die erst nach dem Tod von Niki Lauda entstanden ist, immer noch weite Teile des originalen Lauda Air Brandings in sich trägt. Wow, stimmt. Der komplette Artikel von vorne bis hinten absolut unbrauchbar, weil der Autor dieses Detail übersehen hat. Ich glaube, manche Leute unterschätzen hier krass, wie herausfordernd die Arbeit als Journalist ist. Nicht jedes Medium kann sich einen eigenen Journo, der dezidiert nur über Luftfahrt schreibt und sich damit auskennt, leisten. Und dann ist es ultra schwer, sich in jedes Thema, dass man vom Chef aufgebrummt bekommt, so reinzufuchsen, dass man wenigstens halbwegs kompetent wirkt. Und nach wie vor hat der Artikel hier das wichtigste rübergebracht. Ob die Leute jetzt in einer Maschine einer Tochterfirma von Austrian oder Ryanair nach Hause fliegen, ist ehrlich gesagt für die Zielgruppe des Mediums sowas von komplett egal. Blöd nur, dass die eigene Airline sich immer noch im Online-Auftritt auf Instagram im Handle @laudamotion nennt. Vermutlich eine ein wenig hektisch einherkommende Landung? Erwartest du von einer turbulenten Woche in deinem Leben auch, dass es da zu Luftverwirbelungen kommt, oder verstehst du da das Synonym?
  7. Und Laudamotion gibt es schon lange nicht mehr
  8. Ryanair Porto - Warschau 2/7 ab 26.10.25 Leeds/Bradford - Warschau 2/7 ab 27.10.25 Treviso - Amman 2/7 ab 28.10.25 Sevilla - Warschau 2/7 ab 29.10.25 https://x.com/SeanM1997/status/1937472755076624400 Air NewZealand mit zusätzlicher Kapazität/zusätzlichen Flügen nach Australien, Cook Inseln, Fiji und Tahiti im neuseeländischen Sommer (Okt. 25 bis März 26). https://www.airnewzealandnewsroom.com/press-release-2025-taking-on-the-tasman-1-7-million-air-new-zealand-seats-up-for-grabs-across-the-ditch-this-summer
  9. Was ist denn eine turbulente Sicherheitslandung? War es nicht eher eine geordnete Notlandung?
  10. Heute
  11. Der Bericht ist seriöser als der von t-online: Tagesspiegel zu Ryanair-Notlandung in Marseille
  12. Transavia modernisiert ihr Logo und Corporate Design. Außerdem passt die Billigfluggesellschaft ihren digitalen Auftritt an aktuelle Trends an. Zum Artikel
  13. Geil Fr beauftragt also ne Tochtergesellschaft von Austrian.....also dem verhassten LH Konzern..... Was für ein Schwachsinn manche Leute schreiben können...
  14. Air France reduziert im Sept. und Okt. die Kapazitäten in Richtung USA um 5,7%. https://www.aeroroutes.com/eng/250624-afsep25us
  15. Im verlinkten Artikel von Abdul ist ja ganz klar eine Tendenz zu erkennen: Boeing präferiert ein umhaustes Triebwerk. Rolls auch und auch bei CFM könnte man sich ein umhaustes RISE vorstellen. Boeing steht unter größerem Druck einen 737 Nachfolger zu entwickeln und kann sich keine Entwicklung leisten, die sich ewig hinzieht. Diese Entwicklung ist eh schon ein gewaltiges Risiko, das man da finanziell eingeht und da macht man mit einem völlig neuen Triebwerkskonzept nicht noch eine Baustelle auf. Boeing wird daher eher einen konservativeren Ansatz wählen. Open Rotor ist ja jetzt keine brandneue Idee und bisher war das kein Erfolg. Neben den technischen Baustellen (v.a. Lärm und Containment nach Triebwerksschaden) benötigt die Entwicklung auch mehr Validierung und völlig neue Freigabetests, die auch noch erst definiert werden müssen. Klar spielt im MoM auch der Treibstoffverbrauch eine große Rolle - aber nicht so wie auf der Langstrecke. Und der Minderverbrauch muss ja auch den zu erwartenden Mehrpreis der Triebwerke gegenfinanzieren.
  16. Air Transat kehrt auf den deutschen Markt zurück und startet Direktflüge zwischen Berlin und Toronto. Cyril Cousin, Direktor für Europa, erläutert im Interview, warum die kanadische Airline genau diese Route gewählt hat, wie sich die A321 LR bewährt und wann weitere deutsche Destinationen folgen könnten. Zum Artikel
  17. Die Behörden im indischen Bundesstaat Gujarat haben nahezu alle Todesopfer des Air-India-Absturzes identifiziert. Die Untersuchungen laufen derweil in Indien weiter – wo auch noch immer die Blackbox zur Auswertung ist. Zum Artikel
  18. Wird jetzt recht politisch aber das dachte ich mir gestern Abend schon als es hieß, die 6 Raketen auf Katar seien jetzt eine gesichtswahrende Lösung für das Regime und der Weg zur Deeskalation. Die haben ihren Angriff „Verheißung des Sieges“ genannt. Klar, vor allem Propaganda aber schon da wird doch deutlich: In der Größe wie man das Ganze aufzieht ist das Thema nicht mit 6 vorgewarnten, abgefangenen Raketen auf einen (neben dem Irak so ziemlich einzigen) recht freundlich gesitteten Nachbarstaat erledigt. Und auch Israel hat ja in den letzten 10 Tagen öfter mal gesagt, dass es durchaus eine Option ist das Regime im Iran zu stürzen und sich nicht auf ein paar militärische Anlagen zu beschränken. Es gibt für das iranische Regime doch eigentlich nur zwei Optionen: - Das Ganze am brennen zu halten und zu hoffen, dass es Support aus anderen Staaten (= Russland) und gibt bevor das Schiff endgültig gesunken ist. - Jetzt „einknicken“ und dem eigenen Volk die Vorführung durch Israel und die USA verkaufen müssen. In beiden Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Regime dem Ende entgegenläuft. Das Problem ist dann aber wie in Syrien, Afghanistan, Libyen oder dem Irak: Was danach kommt weiß keiner. Und ob es die Region stabilisiert auch nicht. Das könnte dann, um zur Luftfahrt zurückzukehren, auch langfristig zu der Frage führen, wie man mit dem Luftraum über dem Iran planen kann und wie sich das auch auf die Wachstums Pläne der Branche in der Region auswirkt.
  19. Luftfahrt- und Reiseaktien gewinnen bis zu acht Prozent nach Trumps Waffenstillstandsvorschlag zwischen dem Iran und Israel. Ölaktien verlieren parallel durch fallende Rohstoffpreise. Zum Artikel
  20. T-Online hat eine absolute journalistische Meisterleistung hingelegt: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100789124/berlin-ryanair-flugzeug-aus-mallorca-muss-in-marseille-zwischenlanden.html
  21. Interessant, hat Boeing doch gerade erst die Fühler ausgestreckt, ob einer der Triebwerkshersteller gerne etwas für den 737-Nachfolger bauen würden... https://simpleflying.com/boeing-request-engine-future-single-aisle-jet/
  22. Staats- und Regierungschefs aus rund 40 Ländern reisen nach Den Haag zum Nato-Gipfel. Es ist die größte Sicherheitsoperation für das Land. Und dann liegt auf einmal der Verkehr um den Flughafen in Amsterdam lahm. Zum Artikel
  23. Erste Bilder vom ersten A359 mit Sonderbeklebung. https://x.com/FlySWISS/status/1937435572210974806 https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/swiss-zeigt-ihren-ersten-airbus-a350-mit-sonderbeklebung-die-auch-eine-premiere-ist/lmnbq0l
  24. Aufgrund anhaltender Lieferverzögerungen bei der Boeing 787 will China Airlines ältere Flugzeuge später als geplant ausflotten. Andere asiatische Fluggesellschaften könnten ähnliche Maßnahmen ergreifen. Zum Artikel
  25. Der Flughafen München konnte von Januar bis Mai den Frachtumschlag um 8,8 Prozent auf 130.000 Tonnen steigern. CEO Jost Lammers sieht weitere Wachstumschancen und kündigt neue Frachtflugverbindungen an. Besonders ein Sektor zeigt großes Potenzial. Zum Artikel
  26. Wobei meist ist es ja eine Verkettung von Umständen. Also kann ja auch ein Designfehler gewesen sein, wo ein Backup System nicht funktioniert hat wobei das primäre System durch einen Wartungsfehler ausgefallen ist oder ein Pilotenfehler, der ohne ein Fehler an anderer Stelle folgenlos geblieben wäre oder so. Meist reicht ja eine Ursache - zum Glück ! - nicht aus.
  27. Das stimmt natürlich, trotzdem wird man eine ganze Menge (z.B. Pilotenfehler, wenn es keinen gab) ausschließen können.
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