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  1. Letzte Stunde
  2. Und das wird eben mit so wenig Personal wie möglich gemacht, damit ja kein Leerlauf entsteht, der Geld kostet. Und da dann auch viel auf die Außenpositionen geht, braucht es im Schnitt auch länger wegen der langen Wege. Ich sehe es bei meinen Flügen um die Uhrzeit leider auch als Regelfall, dass irgendwas fehlt (Bus, Treppe, Treppen-Bedienpersonal) oder eben der Koffer ewig braucht.
  3. Bis auf Miami sind für den SFP26 nun alle Langstreckenziele buchbar, die auch im SFP25 bedient werden.
  4. Freebird hatte soweit ich weiß nur für diesen Sommer geplant nach Memmingen zu fliegen. Würde da keinen Zusammenhang mit SunExpress sehen.
  5. Interessant, Freebird hat die Strecke für den kommenden Sommer laut Streckeneinstellungen nicht im Programm. Wussten die ggf. das SunExpress hier einsteigt?
  6. Condor Langstrecke im SFP26 Frankfurt - Bangkok +2/7 auf 7/7 ab 3.5.26 Frankfurt - Panama Stadt +1/7 auf 3/7 ab 2.5.26 Frankfurt - Johannesburg +1/7 auf 4/7 ab 4.5.26 Frankfurt - Calgary +1/7 auf 4/7 ab 14.6.26
  7. Airbus zieht den nächsten Großauftrag in Le Bourget an Land. Vietjet bestellt 100 A321 Neo. Die Bestellung könnte um 50 weitere Flugzeuge wachsen – für Vietjet markiert das aber erst den Anfang. Zum Artikel
  8. Ich habe keine 2. Quelle zu dem "Offiziellen" gefunden - deshalb kommentiere ich sie vorerst auch nicht. Stattdessen der nachdenkliche stimmende Hintergrund zum 1. veröffentlichen Video: https://www.bbc.com/news/articles/c0l484l40gyo
  9. ATR und "Pratt & Whitney Canada" wollen zukünftig bei der Entwicklung fortschrittlicher Antriebstechnologie für regionale Turboprop-Flugzeuge zusammenarbeiten. Auch der Hybrid-Elektroantrieb für das Flugzeugkonzept Evo stehen im Fokus. Zum Artikel
  10. Heute
  11. London Stansted - Münster/Osnabrück (an VT1,5,7) und London Stansted - Lübeck (an VT1,4,7) sind jetzt im WFP25/26 vorgeladen.
  12. Der Pilot hat ausgebildet?? Gibts nicht!! Wenn das Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt wuesste... https://www.capital.de/wirtschaft-politik/flugzeugabsturz-air-india--welche-folgen-hat-das-unglueck-fuer-boeing--35805674.html
  13. Klar, er tut hier ja auch nur seine persönliche Meinung kund. Denke die Hauptaussage ist, dass die Stimmen ausgewertet werden und gut verständlich sind.
  14. SunExpress fliegt im SFP26 neu nach Antalya, 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26.
  15. SunExpress Antalya - Memmingen 5/7 ab 30.3.26, 7/7 ab 14.5.26
  16. KLM ist gemeinsam mit Transavia und der niederländischen Conscious Aerospace eine Kooperation für die Entwicklung von Brennstoffzellen-Antriebssystemen eingegangen. Ziel sei der Austausch von betrieblichem und technischem Wissen am Regionalflugzeug Dash 8-300. Zum Artikel
  17. EASA‑Bulletins sind empfehlend, keine gesetzlichen Verbote. Daher sehe ich hier wenig Spielraum.
  18. X3 6102/3 macht LEAV mit D-ANNE. Außerdem heute: OO-JAQ auf FRA-PMI-FRA mit aktuell über 6 Stunden delay. I-NEOU auf HAJ-IBZ-HAJ.
  19. .. pro Sitz Bei was? Der A321 hat auch - soweit ich weiß - eine schlechtere Startperformance als der 320 und hat auch mehr Schub (mehr Masse) bei gleichen Engines. Stört da auch nicht so.
  20. Du siehst das zu engstirnig. Klar geht es darum maximal viele Einheiten zu verkaufen. Und klar ist etwas weniger Reichweite kein Killer. Mein Punkt war nur, dass man aus einem guten Produkt durch nur marginale Verbesserungen eben nicht unbedingt ein richtig gutes Produkt macht, wie der A220-500 ja immer in den Himmel gelobt wird. Weil es wie gesagt an Reichweite fehlt, ja, aber auch an Performance, egal ob Start oder Landung, mehr Verschleiß durch gleiche Engines bei mehr Masse, (noch) schwere Zelle durch zusätzliche Verstärkungen usw. sodass ein echt vielseitiger Flieger am Ende eben nur noch mittelmäßig ist was die Performance und Einsatzmöglichkeiten an geht. Muss nichts heißen, aber es gibt eben genug Fälle in der Vergangenheit, bei denen marginale Verbesserungen nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben. Da hat es dann schon etwas mehr gebraucht als einen einfachen Stretch um drei Meter. Das OEW ist beim -300 auch schon geringer als bei A320/737. Und andersrum ist das OEW beim A321neo mit am höchsten in der Klasse und trotzdem verkauft er sich wie geschnitten Brot. Charmant für Airbus naja, verliert man mit jeder verkauften Einheit seit Jahren Geld.
  21. Nun sind auch die portugiesischen Slotreports für den Winterflugplan 25/26 da. Leider natürlich nicht so spektakulär wie die Sommer Reports für gerade LIS und OPO . Lissabon (LIS) - Beijing Capital Airlines hat Slots für vier wöchentliche Flüge beantragt, aber nur drei erhalten - Emirates hat Slots für einen dritten täglichen Flug beantragt, aber abgelehnt bekommen - Eurowings hat deutlich mehr Slots beantragt als im letzten Flugplan (1144 vs 584) - Icelandair könnte von 2 auf 6 Flüge pro Woche aufstocken - Qatar Airways hat Slots für einen zweiten täglichen Flug beantragt und für 13x/w auch erhalten Porto (OPO): - AZUL Linhas Aereas Brasileiras könnte die Strecke nach Sao Paulo VCP 3x/w in den Winter verlängern - Air France hat Slots für einen neuen zweiten täglichen Flug erhalten Ponta Delgada (PDL) - Binter Canarias hat Slots für einen wöchentlichen Flug im Winter erhalten - Smartwings könnte die neue Strecke nach Prag auch 3x/w im Winter anbieten - Wizz Air Malta hat Slots für zwei wöchentliche Flüge erhalten. Wizz auf den Azoren wäre schon recht spannend.
  22. Air France setzt Paris CDG - Denver zwischen 13.10.25 und 27.4.26 aus. Porter Airlines nimmt Ottawa - Las Vegas im WFP25/26 nicht wieder auf. Air China stellt Hangzhou - Rom Fiumicino ein, letzter Flug ist am 28.6.25. https://www.aeroroutes.com/eng/250617-cajun25hghfco Azul setzt Sao Paulo Viracopos - Paris Orly im WFP25/26 aus. https://www.aviacionline.com/azul-modifica-su-operacion-a-paris-la-ruta-desde-campinas-pasara-a-ser-estacional Wizz Air Bukarest - Triest ab 28.6.25 bis Ende März 2026
  23. Eigentlich gibt es in der EU klare Vorgaben. Fluggesellschaften stehen dennoch weiter in der Kritik von Verbraucherschützern. Ihrer Meinung nach sind die Klimaversprechen, trotz aller Anpassungen, weiter nur "Schall und Rauch". Zum Artikel
  24. Anhaltende Störungen im Luftverkehr führen zu einem Boom bei Reiseversicherungen. Europäische Touristen schlossen mehr Policen ab als im Vorjahr. Unternehmen suchen derweil verstärkt professionelle Beratung für eine spezielle Art von Geschäftsreisen. Zum Artikel
  25. Das wöchentliche airliners.de-[Wirtschafts-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit vielen Meldungen von der Paris Air Show, den Marktprognosen von Airbus und Boeing zum weltweiten Flugzeugbedarf und dem Aus von Jetstar Asia Zum Artikel
  26. Die kaufmännische Grundfrage ist natürlich nicht was die mögliche Performance wäre, sondern wie es durchschnittlich aussieht. London-Istanbul sind als Referenzwert um ganz Europa abdecken zu können sind 1.500 Meilen, Miami-Chicago 1.200 Meilen. Ein A223 hat eine realistische Range von ca 3.000 Meilen. Wenn eine "billige" Anpassung die Range selbst auf bis 2.000 Meilen runterschraubt, reicht es um alle gewöhnlichen Routen innerhalb Europas und die USA zu 2/3 abzudecken. Die Masse der Bestellungen wir wohl kaum von Kunden kommen die von Pampa zu Pampa Ost-Westküste fliegen wollen würden, sondern eher von den etablierten Anbieter die ihre regionalen Drehkreuze efffizient betreiben wollen.
  27. Hi! Ich hoffe, ich bin im richtigen Beitrag für mein Thema: Es geht um folgenden Sachverhalt: Uzbekistan Airways fliegt seit einiger Zeit entgegen der eigenen Ankündigung von Ende Januar und entgegen einer EASA-Warnung wieder über russischen Luftraum. Obwohl insbesondere in den letzten Wochen bekannterweise dort einiges los war... Link dazu: https://www.aerotelegraph.com/airlines/uzbekistan-airways-nutzt-klammheimlich-wieder-den-russischen-luftraum/1bddkxm Kann mir jemand sagen, wie es sich mit Passagierrechten für schon gebuchte Reisen in dem Fall verhält? Hat man da irgendeinen Hebel? Konkret geht es um eine Reise von Frankfurt nach Taschkent und zurück. Gebucht wurde über einen Reiseanbieter und wenige Tage, nachdem die Airline bekannt gegeben hat, aufgrund der EASA Warnung nun den russischen Luftraum zu umfliegen. Dieser Sachverhalt hat sich nun ja offensichtlich grundlegend verändert, obwohl die Warnung der EASA weiterhin besteht (aber vermutlich nicht bindend ist?) und obwohl in der Region ja gerade momentan in der Tat viele militärische Aktivitäten stattfinden und stattgefunden haben. Es ist schwer, dazu irgendwas im Netz zu finden. Ideen, an wen man sich da wenden sollte? Bisher stellt sich der Reiseveranstalter quer. Ich werde auch die Airline um Stellungnahme bitten, fürchte aber, da werde ich nicht weit kommen. Seht ihr da Möglichkeiten, von der Reise zurückzutreten? Oder auf eine alternative Verbindung umgebucht zu werden, beispielsweise mit LOT über Warschau oder Turkish Airlines über Istanbul.
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