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  1. Heute
  2. Ich denke es ging um eine mögliche Übernahme von Wizz. Bei Übernahmen zahlt man ja meist einen Aufschlag auf den tatsächlichen Wert. Das ist natürlich gut für die bestehenden Aktionäre.
  3. Market capitalization von nur 1.23Bn Sterling. Kleingeld.
  4. Ohne mich mit der Materie im Detail auseinandergesetzt zu haben, verstehe ich das etwas anders. In deinem Beispiel ist der Hinflug ja PRG-FRA-JFK. Den kann ich verfallen lassen, aber dann trotzdem auf noch JFK-FRA-PRG zurück fliegen. PRG-FRA wäre ja ein Teil des Hinfluges. Ich wäre mir nicht sicher, dass ich den verfallen lassen kann und dann einfach in FRA zusteigen kann.
  5. Nachdem die Genehmigung für den Schwertransport nun möglich ist, soll der ausgemusterte A310 10+23 in den Serengeti-Park nach Hodenhagen gebracht und dort als Restaurant genutzt werden. https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/genehmigung-moeglich-ist-airbus-darf-bald-im-serengeti-park-hodenhagen-landen-warum-jetzt-eine-93773207.html
  6. Spannend: Laut Planespotters soll der Flieger angeblich auch bei TK noch in der Konfiguration CY186 fliegen. Das wäre die selbe Bestuhlung, wie auch bei JetStar Pacific. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen…ist das wirklich so/ hat man bei TK an der Kabine bisher nichts gemacht? Falls ja, wäre diese Bestuhlung freundlich ausgedrückt doch ein „für TK-Verhältnisse sehr untypisches Produkt“. (Die „traditionellen“ A320 fliegen mit CY159 - ein doch harter Kontrast)
  7. TK stellt Bedingungen für Boeing-Großauftrag 📝 🇹🇷 Turkish Airlines hat noch nicht über den geplanten Kauf von 300 Boeing-Flugzeugen entschieden. Vorstandschef Ahmet Bolat erklärte auf der IATA-Generalversammlung in Indien, man erwarte Verbesserungen bei Preis, Lieferzeit und Wartungskosten. 🛩️ Für die Erneuerung der Langstreckenflotte (abseits der bisherigen A350) prüft TK sowohl die Boeing 787 als auch den Airbus A330neo. Letzterer birgt wegen der ausschließlichen Rolls-Royce-Triebwerke ein Risiko. 💬 Bolat betonte, dass TK auf bewährte, betriebssichere und marktfähige Flugzeuge setze. ✈️ Sollte Boeing sein Angebot nicht anpassen, könnte TK erneut Airbus bevorzugen – wie schon beim Großauftrag über 220 Flugzeuge im Vorjahr. 📅 Eine Entscheidung wird innerhalb eines Monats erwartet, eventuell vor bzw. während der Paris Air Show.
  8. Die Reform der Fluggastrechte ist durch / vergangenen Donnerstag beschlossen worden, ist aber noch nicht rechtskräftig. Vorweg: Weder Airlines, noch Verbraucherschützer sind so wirklich happy damit. Wie schaut die Reform unterm Strich tatsächlich aus: Es gibt nur noch zwei Distanzklassen für die Entschädigung: Ab vier Stunden Verspätung (bis 3.500 km oder innerhalb der EU): Pauschal 300 Euro. Ab sechs Stunden Verspätung (über 3.500 km): Pauschal 500 Euro. Damit greifen die Fluggastrechte nun zwar erst später als bisher und mit niedrigeren Beträgen - aus Verbrauchersicht hat man im Vergleich zum ersten Entwurf (erst ab 5 bzw. 9 Stunden) nachgebessert. Beim Recht auf Information, Betreuung und alternative Beförderung hat sich gefühlt nicht wahnsinnig viel geändert. Neu ist aber eine scheinbar unscheinbare Klausel, die insbesondere den grossen Netzwerkern noch Kopfzerbrechen bereiten könnte - und die wie aus dem nichts nun aufploppte: Quelle: https://www.aerotelegraph.com/flugerlebnis/entschaedigung-fuer-verspaetungen-gibts-kuenftig-erst-ab-vier-stunden/erj0l34 Mich würde mal interessieren, wie ihr das seht… Ich könnte mir vorstellen, dass die No-Show Klausel gerade für die Netzwerker potenziell enorme Auswirkungen hat. Denn damit könnte man sich das O&D Pricing im Extremfall sparen, sobald das die grosse Runde macht. Beispiel: Warum sollte man Non-Stop Flüge teurer buchen, als Umsteigeverbindungen? Mit der No-Show Klausel könnte man die gesamten Feeder verfallen lassen, ohne dass das Ticket verfällt. Sprich: Man könnte genauso gut nur die Flüge nutzen, die man wirklich braucht. Bisher ist man mit so einer Nummer immer direkt out-of-sequence und das ganze Ticket wäre weg. Wenn ich gewisse Segmente meiner Reise einfach so verfallen lassen kann, fällt für die Netzwerker doch potenziell ein enormes Werkzeug der Preisgestaltung weg?
  9. Unser Digital Passenger Andreas Sebayang ist derzeit in Ostasien unterwegs. Mit seiner ganzen Technik muss er sich anpassen, denn er hat auch Akkus mit, die seit dem Air-Busan-Brand kritisch gesehen werden. Manches wirkt aber übertrieben. Zum Artikel
  10. Naja, man muss aber auch sagen: 42 geparkte Flieger bei 235 Fliegern insgesamt sind fast 18% der Flotte, die man nicht nutzen kann. Dazu noch bisschen Mx bei den alternden Ceos und schon bist du bei 20%. Das ist richtig schmerzhaft. Grundsätzlich muss man aber auch dazu sagen: Wizzair macht nicht alles falsch. Beim XLR ist man einer der weltweit ersten Kunden. Die Flotte super modern. Durchschnittsalter bei Wizz 4,6 Jahre, bei Ryan 10,1 Jahre und bei Easy 10,6 Jahre. Das ist durchaus ein deutlicher Unterschied. Auch die Kostenbasis schien lange zu stimmen. Sonst hätte MOL nicht extra ein neues Osteuropa-AOC aufgezogen um Wizz die Stirn zu bieten. Die GTF-Problematik mal ausgenommen. Möglichkeiten hat man also durchaus einige. Die Übernahmen bzw. die geplanten/anteiligen Übernahmen von ITA, SAS, TAP, Air Europa, Condor, Virgin, Wideroe und wie sie nicht alle heißen sprechen da eine andere Sprache…
  11. Wenn man sich den Allzeitverlauf des Kurses anschaut sieht man, das Investoren die beim Börsengang gekauft haben und noch besitzen jetzt in der Verlustzone sind. Wer zum Höchstwert gekauft hat, hat aktuell knapp 80 % seines Kapitals verloren. Inhaltlich ist die Kritik nicht falsch. Es ist aber die von den Kerninvestoren und Gründern geforderte Strategie gewesen. Die Strategie funktioniert nicht mehr, dafür gibt es eine Reihe von Gründen, die außerhalb der Kontrolle des Managements liegen. 1) Wizzair war immer auf Maximierung des Endwerts ausgelegt, das funktioniert umso besser, je niedriger die Zinsen sind. Die Wachstumsphase (der Aktie) fand komplett zu Zeiten der Nullzins-Politik der Notenbanken statt. Die Zeiten sind vorbei, ob sie wiederkommen ist offen. 2) Die Bereitschaft von bestehenden Fluggesellschaften Wachstum über Übernahmen zu generieren ist begrenzt. Dazu kommt dass die zunehmende Konzentration in der europäischen Luftfahrt kritisch gesehen wird und politisch schwer vermittelbar ist. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der potentiellen Käufer reduziert und Investoren, die bisher nicht in der Luftfahrt unterwegs sind müssen sich fragen ob bei einem Einstieg die Übernahme einer bestehende Firma günstiger ist als neu zu gründen.
  12. Codeshare Abkommen mit Starlux Airlines (Taiwan). https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-airways-and-starlux-airlines-sign-strategic-codeshare-partnership Mit Prag und Warschau (werden je 4/7 mit B789 bedient) wurden 2 weitere Ziele in Europa aufgenommen. https://www.etihad.com/en-de/news/etihad-celebrates-first-flights-to-prague-and-warsaw-expanding-european-network
  13. TK hat seit Ende 2024 bereits einige junge A320ceo übernommen, hauptsächlich von Scoot und Pacific Airlines. https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a320-200-tc-jtu-turkish-airlines/3v6dwk
  14. Ryanair im WFP25/26 Berlin - Alicante, Bukarest, Marrakesch je +1/7 auf 5/7 Berlin - Palermo +1/7 auf 4/7 Vietnam Airlines Ho Chi Minh City - Kopenhagen 3/7 ab 15.12.25 mit B789 https://x.com/CPHspotlight/status/1930522487218974726 United Airlines Washington Dulles - Jackson Hole (Wyoming) 1/7 ab 20.12.25 bis 4.4.26 mit B737 https://bsky.app/profile/ishrionaviation.bsky.social/post/3lqxzw7wrwk2y
  15. TK/AJet (genauer Einsatz noch nicht klar) übernimmt 2 A320 von Wizz (HA-LWR + HA-LWZ) Zudem wurde kürzlich ein A320 von Scoot übernommen (TC-LBU)
  16. Die Wizz Air Aktie kennt schon seit mehreren Jahren nur nich eines: Talfahrt. Am vergangenen Donnerstag ging es nach schwachen Zahlen nun nochmal 25% runter. 2022 stand die Aktie noch bei über 50 Euro. Anfang der Woche waren es noch 20, heute sind es gerade mal noch 14€. Zu dem neuen Einbruch heisst es: Konkret brach der Betriebsgewinn im letzten Geschäftsjahr um 62% ein, während die Stückkosten um 20% stiegen. Zudem stecke die Airline aktuell in einem „teuren Wachstumskurs“. Die Markterwartungen wurden damit klar verfehlt. Quelle: https://www.aero.de/news-49988/Aktien-von-Wizz-Air-verbuchen-heftigen-Tagesverlust.html Auch die doch deutliche Kritik am aktuellen Management hat es in sich. Durch die Blume: „Abseits von teurem Wachstum um jeden Preis keine Antwort auf die Zukunft zu haben“ ist ja so ziemlich die schlechteste Kritik, die man einfahren kann. Ob damit auch die riesigen Order-Backlogs (wohin mit all den Fliegern?), die 321XLRs sowie die Experimente im Sandkasten gemeint sein könnten - oder gar alles zusammen - bleibt im Artikel zwar unbeantwortet, dürfte aber vermutlich ein offenes Geheimnis sein.
  17. Das wöchentliche airliners.de-[Personalmanagement-Briefing](https://www.airliners.de/thema/briefing). Dieses Mal unter anderem mit weiteren Warnstreiks bei DHL in Leipzig/Halle, der Bundespolizei am Rande ihrer Kapazitäten und der Klage des Ex-NTSB-Vize gegen US-Präsident Donald Trump. Zum Artikel
  18. Gestern
  19. UEFA Nations League Finale: Portugal Fans mit TAP TP9100 (A321neo) CS-TJM von LIS nach MUC Spanien Fans mit Privilege Style P62025 (A321) EC-OCT von ZAZ nach MUC ebenso größeres Gerät auf Linienflug UX1515 (B788) EC-MMY aus MAD
  20. Naja, beide Strecken sind nur noch bis zum WFP 25/26 buchbar. Da der WFP von Ryanair aber insgesamt schon komplett buchbar ist, gehe ich von einer Einstellung aus. FKB - Agadir wurde letzten WFP 1/7 bedient und ist diesen nun 2/7 geplant. Und FKB - Porto wurde letzten WFP 4/7 bedient und ist diesen WFP 5/7 geplant. Würde also passen.
  21. als ob sich in den Regionen nicht schon genügend andere, günstige Charteranbieter die Marktanteile dort gekrallt hätten...
  22. Laut Interview mit CEO Alex Schefe möchte Marabu in Zukunft auch Urlaubsflüge außerhalb von Deutschland anbieten. Konkret nennen tut er das Baltikum, Polen und Tschechien.
  23. 30 bis 50 ATR72-600 könnten auf der kommenden Paris Air Show in Auftrag gegeben werden. https://www.business-standard.com/industry/aviation/indigo-may-line-up-30-50-atr-72-600-plane-order-in-paris-air-show-125060601205_1.html
  24. im "Streckeneinstellungen" Thread hat @Karlsruhe gepostet, dass die SXB Flüge komplett eingestellt wurden und die beiden Ziele Porto und Agadir im Gegenzug in FBK höhere Frequenzen bekommen haben. Somit gibt es nichts mehr, was verlagert werden kann
  25. https://kurier.at/chronik/steiermark/notlandung-swiss-graz-flugbegleiter-tot-schutzhaube/403047955
  26. Die D-AIJJ ist aus Ihrem (etwas längeren) Winterschlaf erwacht und fliegt nach dem ferry-Flug von BER nach MUC munter für CityLine. Der Wechsel zu City wird dann wohl etwas später stattfinden ... https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aijj
  27. Solange jemand die Domain zahlt, lebt auch die Website weiter. Aber ist doch schön, irgendwie. Bin grade mal auf die Seite gegangen und werde direkt nostalgisch. Das erste Angebot lautet: Teheran ab Berlin Schönefeld - ab 99€. Ein Klassiker im Germania-Geschichtsbuch. Oder Málaga ab Erfurt-Weimar ab 78€? Wem geht da nicht das Herz auf? Einfach ein wunderschön gekeltertes Best-Of aus dem hiesigen Germania-Streckennetz. Man habe diese Airline selig. Und die Pay2Fly Skipper, die der Airline vermutlich bis heute noch Geld schulden. Lust auf eine Runde Erbil? Am Steuerhorn einer 73W? Wir ziehen es dir vom Gehalt ab (warte mal, welches Gehalt, du bist doch…) wir hätten da ein professionelles Line-Training für sie im Angebot. Bei uns können sie noch was erleben. Und sie sind doch jung und wollen was erleben? Bei uns lernen sie noch Orte kennen, die man bei AB, LH und DE erst mal googeln muss. Wollen sie hier unterschreiben? Den Kugelschreiber dürfen sie dann auch behalten. Wie sie haben noch nicht so viele Flugstunden? Kein Problem, wir schicken sie die ersten 4 Wochen nach ERF und dann nochmal je 3 Monate nach KSF und RLG. Da können sie nicht viel kaputt machen … da haben sie quasi den Airport für sich. Haben sie eigentlich eine Haftpflichtversicherung für harte Landungen mit einem A321 auf den Kanaren? Ja? Sehr gut. Sie sind ein Perfect fit für unser Team! Lust? Wie es der Zufall will, bräuchte ich in 3h kurz einen Springer für einen Ferry runter nach Gambia. Machen sie doch da unten noch ne Woche Strandurlaub und dann kommen sie erholt zurück. Dann gehts los mit dem richtigen Sommerflugplan. Sie werden einen Spaß haben! Da könnten wir fast Geld dafür verlangen. Achso ja, machen wir ja. Danke für die Unterschrift! Hier gehts zum Uniform-Shop. Die nehmen auch Visa, Mastercard und Amex. Und schon geht’s los… —- Durchaus eine Errungenschaft, dass diese Website der Nachwelt erhalten bleibt. Einfach ein Kapitel deutscher Luftfahrt für sich. Aber mal Spaß beiseite: So ulkig die Airline auf der einen Seite war - Germania war gefühlt der einzige Anker für die deutschen Regio-Airports. Keiner sonst hat das in so großen Stil und so erfolgreich geschafft. Zumindest über lange Jahre hinweg. Corendon war ja schon nach einem Jahr mit dieser Strategie am Ende. Da möchte man fast schon sagen: Entweder Germania hätte es geschafft, Airports wie RLG, DRS und co am Leben zu halten … oder wenn die es nicht schaffen, dann schafft es wirklich keiner. Die Airline war schon ein Wachstumstreiber und hat wirklich versucht, den Markt zu erweitern - und war darin im Grunde genommen auch noch ziemlich gut. Wenn es irgendwo einen Yield-Grashalm gab, dann hat Germania das relativ schnell erkannt, gerne auch mal rumprobiert. Und am Ende ist überraschenderweise gar nicht mal so selten was dabei rausgekommen, was dann doch irgendwie sogar für einen A319 finanziell halbwegs tragbar war. Da gehört schon auch eine gewisse Expertise dazu. Extrembeispiel: Kein Mensch würde heute auch nur ein Flugzeug in Erfurt stationieren. Germania hat es irgendwie geschafft. Das ganze muss wohl gar nicht so komplett scheisse gewesen sein … und so hat man am Ende sogar einen zweiten Flieger auf den Hof gestellt. Das wäre in der heutigen Welt völlig undenkbar. Insofern fehlt diese Airline irgendwie schon am deutschen Luftfahrt-Himmel. Zumindest hat Germania meinen tiefen anerkennenden Respekt für die Fähigkeit, aus teilweise kompletten Mikro-Märkten doch noch irgendwas finanziell halbwegs tragbares herauszuarbeiten. Und daraus dann am Ende noch eine gar nicht mal so kleine Airline zu bauen, das musste man sich erst mal können.
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