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Bei Finnair ist momentan "byos" (Bring your own snack) angesagt. Aufgrund von Streiks beim Catering gibt es nur Kekse und Wasser, und in C noch Kaffee / Tee. Langstrecke ist nicht betroffen und bietet normalen Service. Anderseits ist es schon praktisch, wenn überhaupt geflogen wird - heute und Mittwoch ist ein nettes Streichkonzert angesagt... https://www.aerotime.aero/articles/finnair-cuts-june-flights-in-helsinki-amid-union-strikes
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Aktuelles zu anderen Fluggesellschaften ohne eigenen Thread
P2F antwortete auf Maxi-Air's Thema in Fluggesellschaften
Die beiden A330 gabs im Tausch für Öl im Wert von 116 Mio. USD, obwohl beide Flieger zusammen weniger als 60 Mio. USD Wert seien. https://www.iranintl.com/en/202505258931 - Heute
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Nein, das EW-Gepäck läuft in DUS nur über das BRS der SITA bzw. FDG.
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EW hat ein eigenes Gepäcksystem?
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Nachträgliche Meldung. Am Samstag vormittag ist in DUS das Gepäcksystem von EW ausgefallen. Einige hundert Passagiere waren betroffen. Wer nur Handgepäck hatte, konnte fliegen, die anderen wurden (soweit Platz) innerhalb der LH umgebucht
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PC-24 ist wenn ich richtig erinnere auch in Zertifizierung. Ich habe nicht geschrieben dass es Standard ist sondern langsam zum Standard wird.
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Viele wissen es vielleicht nicht mehr: Aber der Flughafen Leipzig/Halle sollte ursprünglich mal, zumindest im Gedanken, die Rolle des Hauptstadtflughafens übernehmen. Mit passender Bahnanbindung in zehn beziehungsweise 55 Minuten. Die Gedankenflüge über das weniger Offensichtliche hinter den Meldungen der Woche. Zum Artikel
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Ja Die Aufnahme von Bukarest - Berlin wurde um 2 Wochen auf den 1.7.25 verschoben; Bukarest - Damaskus ist ab Mitte Juni nur noch 4/7 anstatt bislang 6/7 geplant. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
RED antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
war Frankfurt überhaupt buchbar? haben wohl gemerkt, dass es auf der Rennstrecke keinen Sinn macht. -
Das mit dem Knopf ist ja schön und gut in einer kleinen Cirrus, aber letztlich müsste dann immer ein Passagier mit im Cockpit sitzen, der entscheidet, ob er jetzt mal schnell den Knopf drückt? In einem Business Jet? Da sitzen die hinten, verhandeln, schlafen, trinken, essen und so weiter, sind aber nicht aufmerksam, was das Cockpit gerade macht und braucht.
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Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Emanuel Franceso antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Dan Air nimmt die geplanten Strecken Bukarest - Frankfurt und Bukarest - Stockholm nicht auf, beide Strecken sind nicht mehr buchbar (beide Strecken waren je 2/7 ab Mitte Juni geplant). -
Finist’ Air Brest - Jersey 27.6. bis 31.8. 2/7 VT 5,7 mit CNC Jersey - Alderney 27.6. bis 31.8. 2/7 VT 5,7 mit CNC https://www.aeroroutes.com/eng/250601-ftrns25gb
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Das sind aber alles Props und soweit ich das überblicke alles single Engines. Für eine PC-24 die auch single-pilot-zertifiziert ist, wäre das hoch interessant. Ist aber nicht verfügbar. Wir sind uns einig, dass das kommen wird. Ich tue mich aber schwer in 2025 bereits von Standard zu sprechen.
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29.01.2025: Kollision zwischen CRJ700 und Hubschrauber über Washington
Avroliner100 antwortete auf DE757's Thema in Zwischenfälle
Gehört zwar nicht direkt hier rein, passt aber thematisch ganz gut zum Thema Flugsicherung in den USA: John Oliver hat sich die Tage bei Last Week Tonight mal mit dem Thema ATC befasst. Lohnt sich, mal rein zu schauen. https://www.youtube.com/watch?v=YeABJbvcJ_k -
Emirates Dubai - Damaskus 3/7 ab 16.7.25, 4/7 ab 2.8.25, 7/7 ab 26.10.25 mit B77L https://www.emirates.com/media-centre/emirates-to-reintroduce-damascus-services-from-16-july/
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Natürlich, das System ist wohl intelligent genug, um eine sichere Höhe anhand von Datenbanken abschätzen zu können. Bei Helios 522 hätte das 121 Menschen das Leben gerettet. Beim Vision Jet ist es Standard, der Honda Jet hat kürzlich die Zulassung dafür erlangt, Embraer arbeitet seit 2023 bei der Phenom an der Implementierung, ansonsten ist es z.B. bei der PC12NGX, Cirrus SR, Piper oder Socata TBM verfügbar und seit 2020 in einer vierstelligen Anzahl von Flugzeugen verbaut worden.
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Sorry - aber das ist Quatsch. Generell bedeutet mehr Höhe mehr Sicherheit. Höher ist nicht gefährlicher. Und über der Schweiz ist z.B. FL100 nicht überall eine gute Idee. Wenn der Kabinendruck Probleme macht geht man natürlich runter - aber auch nur weil das das kleinere Übel ist. Autoland ist bei Privatjets noch die absolute Ausnahme und weit davon entfernt ein Standard zu sein. Kaufen kannst Du bislang nur einen einstrahligen Jet mit Autoland. Textron will in 2026 kleinere Jets mit Autoland anbieten.