Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Nürnberg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flugopa:

 

Also mir ist die" Qualität meines Arbeitsplatzes" schon ziemlich wichtig, aber da hat offensichtlich so jeder seins...

 

Dann mal Butter bei die Fische, was baut die Ryan Air PLC in Nürnberg genau auf?

Die Techniker sind bei der deutschen Tochter angestellt, also einer GmbH. Somit auch deutsche Verträge. 

 

Die Techniker sind übrigens sehr zufrieden mit ihrer Arbeitsstelle (worüber ich selbst überrascht war) und der Bezahlung.

 

Ist wohl der Bereich, bei dem die Iren eben NICHT sparen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb phoenix-andy:

Ist wohl der Bereich, bei dem die Iren eben NICHT sparen. 

 

Das habe ich den Iren im Übrigen noch nie vorgeworfen. - Die Frage zielte eher in die Richtung, was war vorher in der Halle, die wird ja nicht neu errichtet worden sein, wie groß ist der Laden und bei wem waren die Leute vorher? Die fallen ja nicht vom Himmel. - Erinnert ein wenig an die Ryanair-Bases, wo angeblich immer hunderte von Millionen Geldeinheiten investiert werden, in Wirklichkeit sind es ein paar Pappschilder für 500 Euro und Elena und Jussek sind halt jetzt in Nürnberg statt in Bratislava stationiert, samt der zwei Boeings, die da bisher rotierten...

 

(Nicht falsch verstehen, ich wünsche Nürnberg alles Gute)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Flugopa:

 

Das habe ich den Iren im Übrigen noch nie vorgeworfen. - Die Frage zielte eher in die Richtung, was war vorher in der Halle, die wird ja nicht neu errichtet worden sein, wie groß ist der Laden und bei wem waren die Leute vorher? Die fallen ja nicht vom Himmel. - Erinnert ein wenig an die Ryanair-Bases, wo angeblich immer hunderte von Millionen Geldeinheiten investiert werden, in Wirklichkeit sind es ein paar Pappschilder für 500 Euro und Elena und Jussek sind halt jetzt in Nürnberg statt in Bratislava stationiert, samt der zwei Boeings, die da bisher rotierten...

 

(Nicht falsch verstehen, ich wünsche Nürnberg alles Gute)

 

vor 1 Minute schrieb emdebo:

"Die große Flughalle habe zuvor teilweise leer gestanden, sei einst von Lufthansa und Air Berlin Technik genutzt worden."

 

Quelle t-online

Stimmt genau so. Wurde eher "zwischendurch" genutzt, gab aber keinen festen Betrieb, von dem man übernehmen hätte können. 

 

@Flugopa Hatte ich auch nicht so verstanden - hab nur selbst etwas mitbekommen, wie es abläuft, und teile das Wissen dann gern.

 

Problematisch finde ich immer die Aussagen, in denen von Subventionen oder ähnlichem gesprochen wird - denn die gibt es hier definitiv nicht. Es gibt eine allen Airlines zugängliche, "neue" Gebührenordnung, die definitiv attraktiver ist. 

Geschrieben

So sieht es aus, in NUE gibt es keine Subventionen. Jeder Airline hat Zugriff auf die neue Gebührenordnung. 

 

Bezüglich was in der Halle gemacht werden soll:

 

Am Wartungsstandort NUE sollen Wartungsarbeiten (nicht näher definiert) sowie kleinere und größere Reparaturarbeiten (Triebwerkstausch, Fahrwerkstausch,...) durchgeführt werden. Die Halle bietet Platz für die Arbeiten an 2 B738 gleichzeitig. 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb noATR:

sind die eigentlich jemals gestartet? Von der Anzeigetafel sind sie jedenfalls wieder verschwunden.....?!

Zumindest nach Bremen wurde laut bre-forum bis jetzt noch kein einziger Flug durchgeführt. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Erfreulich für NUE - Air France KLM ist mit den beiden NUE Verbindungen sehr zufrieden. Auch den Wegfall von Wettbewerbern spüre man deutlich, so der AFKL Germany Area Manager. Air France wolle künftig anstelle der E70 verstärkt die E90 einsetzen. Bei KLM solle verstärkt die E295 anstelle von E75 und E90 zum Einsatz kommen.

 

https://www.aerotelegraph.com/air-france-klm-fuellt-die-lufthansa-luecke-in-nuernberg

Bearbeitet von Avroliner100
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb noATR:

Im Juni stehen Flüge von Eurowings NUE-EDI im System.

 

Scheinbar aber nur 2 - evtl von Veranstaltern? Auf Eurowings.de kann man sie aber auch buchen….!?

Sind wohl Flüge für die EM 2024

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nuegwt:

Interessant. Im Zug dessen gerade gesehen, im Sommer wird die NUE Base von Eurowings Europe geflogen. Momentan ist es Eurowings Deutschland.

So könnte man die Crews und A/C aus Pmi heraus bedienen 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.11.2023 um 21:58 schrieb Avroliner100:

Erfreulich für NUE - Air France KLM ist mit den beiden NUE Verbindungen sehr zufrieden. Auch den Wegfall von Wettbewerbern spüre man deutlich, so der AFKL Germany Area Manager. Air France wolle künftig anstelle der E70 verstärkt die E90 einsetzen. Bei KLM solle verstärkt die E295 anstelle von E75 und E90 zum Einsatz kommen.

 

https://www.aerotelegraph.com/air-france-klm-fuellt-die-lufthansa-luecke-in-nuernberg

Dennoch kürzt AF im Sommer gewaltig: statt wie bisher bis zu 4x pro Tag fliegt man  jetzt  (z.B. im Juni) nur max 3x. An vielen Tagen sogar nur 2x und das zu furchtbaren Zeiten, z.B. CDG-NUE um 17:00 und 21:20h - also nicht mal ein doppelter Tagesrand, geschweige denn eine sinnvolle Alternative, um in CDG umzusteigen. Das sieht aus wie bei LX: da wurden die Verbindungen so zusammen gestrichen, dass es einfach keinen Sinn machte (teilweise 2 Flüge innerhalb von 3 Stunden um die Mittagszeit). Die haben scheinbar viel bei der Bahn abgeschaut: erst das Angebot so auszudünnen, dass es unattraktiv wird, die Pax zurück gehen, um dann sagen zu können es lohnt sich nicht mehr… 😤

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es war ja zu befürchten nach dem Ryanair sich auch auf NUE-PVK gesetzt hat, wird EW selbige Verbindung gar nicht erst aufnehmen und hat die Strecke aus dem Verkauf genommen. Dafür fliegt man nun auch Sonntags nach HER.

 

Ryanair hat PDL aus dem Verkauf genommen und dafür die Verbindung nach ALC auf bis zu 4/7 erhöht.

Bearbeitet von Mega-Air
Geschrieben

Von Ryanair kommt bislang aber auch nicht viel. PVK ist bislang einzig neues Ziel, dazu ein paar zusätzliche Frequenzen auf bestehenden Strecken; demgegenüber fallen ggü. dem Sommer 2023 BLQ, DUB, IBZ, KRK und VCE weg, bei FNC und PDL ist ebenfalls davon auszugehen, das sie im SFP24 nicht mehr bedient werden; BNX und PMO sind ebenfalls nicht im SFP24 buchbar, zumindest bei PMO besteht noch die Hoffnung, dass Flüge noch geladen werden.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Von Ryanair kommt bislang aber auch nicht viel. PVK ist bislang einzig neues Ziel, dazu ein paar zusätzliche Frequenzen auf bestehenden Strecken; demgegenüber fallen ggü. dem Sommer 2023 BLQ, DUB, IBZ, KRK und VCE weg, bei FNC und PDL ist ebenfalls davon auszugehen, das sie im SFP24 nicht mehr bedient werden; BNX und PMO sind ebenfalls nicht im SFP24 buchbar, zumindest bei PMO besteht noch die Hoffnung, dass Flüge noch geladen werden.

Also in der Flugkoordination sind zumindest Flüge nach DUB geladen - könnten also noch kommen, bei PMO hoff ich auch auf eine noch ausstehende Buchungsfreigabe. 

 

Bei EW stehen Flüge nach FCO/NCE/BIA im Raum, die wohl ab Mai angeboten werden könnten. Sind auch schon koordiniert worden, nur noch nicht kommuniziert und freigegeben. 

Würde bei den vorhandenen Lücken auch Sinn machen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Von Ryanair kommt bislang aber auch nicht viel. PVK ist bislang einzig neues Ziel, dazu ein paar zusätzliche Frequenzen auf bestehenden Strecken; demgegenüber fallen ggü. dem Sommer 2023 BLQ, DUB, IBZ, KRK und VCE weg, bei FNC und PDL ist ebenfalls davon auszugehen, das sie im SFP24 nicht mehr bedient werden; BNX und PMO sind ebenfalls nicht im SFP24 buchbar, zumindest bei PMO besteht noch die Hoffnung, dass Flüge noch geladen werden.

Richtig! Die beiden Maschinen haben zwar noch ein paar Lücken, aber im Prinzip hat man nur Frequenzen erhöht. Und im Zweifel fliegt man in den Lücken eine weitere Rotation nach PMI.

Dennoch ist die Planung komisch: aktuell fliegt man z. B. Sonntags 2x nach STN (+ noch BA nach LHR). Im SFP gibts sonntags gar keine Flüge mehr. Dabei sind doch eigentlich Flüge am Freitag und Sonntagabend bei Touris am beliebtesten.

 

Nur an den Gebühren kann es ja eigentlich nicht liegen, denn bei einer neuen Strecke bekäme FR ja Rabatte, für die Frequenzerhöungen gibts nix. aber genau das hat man im SFP gemacht…..

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.1.2024 um 17:58 schrieb phoenix-andy:

Bei EW stehen Flüge nach FCO/NCE/BIA im Raum, die wohl ab Mai angeboten werden könnten.

Diese 3 Strecken werden ab Mai/Juni aufgenommen; zudem kommt wohl noch Kos.

Bearbeitet von Emanuel Franceso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...