Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Köln/Bonn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen starten mit dem Erstflug Köln/Bonn-Varadero die Eurowings-Langstrecken. Eingesetzt wird der A330-200 D-AXGA.

Für den Flughafen ist dies ein historisches Datum.

Schritt für Schritt werden die neuen Ziele und die drei Flugzeuge für die Wintersaison eingeführt.

 

Die Flüge mit der TUI B767-300, die heute in Köln die Registrierung D-ATYE bekommen hat, beginnen am Samstag (07.11.) mit dem Ziel Punta Cana.

Der zweite A330-200 startet am 17.12. nach Dubai DXB.

Dann werden alle Flugzeuge ihr volles Flugprogramm von insgesamt 18 Langstreckenflügen pro Woche fliegen.

Die Flugziele für den Winter 2015/16 sind neben den schon genannten Bangkok, Bridgetown, Cancun, La Romana, Montego Bay, Puerto Plata und Phuket.

 

Einen Spotterflugplan mit Infos zu den Startterminen sowie Ankunft/Abflug in/von Köln/Bonn gibt's hier:

http://cgncommunity.com/2015/10/29/winterflugplan-2015-so-viele-sitzplaetze-wie-noch-nie/

Geschrieben

Die Flüge mit der TUI B767-300, die heute in Köln die Registrierung D-ATYE bekommen hat, beginnen am Samstag (07.11.) mit dem Ziel Punta Cana.

 

 

Kennst du die vorherige Registrierung?

Geschrieben

So, nun der ausführliche Bericht an einem Stück zum Langstreckenerstflug nach Varadero!

Es fanden sich zahlreiche, auch überregionale, Pressevertreter ein, um zuerst der PK von LH-Vorstand Karl-Ulrich Garnadt beizuwohnen.

 

Garnadt stellte erst das Produkt an sich vor, die einzelnen Buchungsklassen, Pricing, Leistungen an Bord etc.
Dann ging er auf den Winterflugplan ein und auch auf den folgenden Sommerflugplan.
Also neue Ziele ab CGN wurden Teheran, Muscat, Mauritius und die US-Ziele Boston, Las Vegas und Miami ( nicht FLL ) angekündigt.
Garnadt zeigte sich mit dem bisherigen Buchungsverlauf mehr als zufrieden. Die Buchungen seien deutlich über Plan mit einer ( Stand heute ) Auslastung von über 85% für den November. Dies sei für den ersten Betriebsmonat "mehr als hervorragend"!
Im Sommer 16 würden in CGN 4 A330-200 stationiert.

Mit TUI gibt es einen Vertrag über die Samstag am CGN eingetroffene B767 für die Dauer von 3 Winterseasons! Im nächsten Winter werden also 5 Langstreckenmaschinen ab CGN im Einsatz sein.
Gleichzeitig erwähnte Garnadt auf Nachfrage, das ab Winter 16/17 auch eine zweite Langstreckenbase in Deutschland möglich sei. Berlin sei dafür ein interessanter Standort.
Mittelfristig seien mehr als die 7 A330-200 möglich.

 

p1080959-kopieugl94.jpg

 

p1080961-kopiel8lyd.jpg

 

p1080963-kopien4lcz.jpg

 

p1080968-kopieipx5p.jpg

 

p1080971-kopiee6z1v.jpg

 

p1080972zqag9.jpg

 

Nach der PK ging es dann in aus dem Warteraum B30, wo die PK stattfand, rüber zum Gate B40. Dort wurde dann die Erstflugstorte angeschnitten. Vorher gab es Ansprachen von Michael Garvens und Ulrich Stiller für den CGN, Garnadt und Thomas Wagner für LH und 4U/EW, sowie dem neuen OB aus Bonn und Bürgermeisterin Scho-Antwerpes für Köln. Vom Land NRW war niemand anwesend!!  :roll:
Während Bürgermeisterin Antwerpes betonte, das es ein harter Kampf war sich gegen Düsseldorf durchgesetzt zu haben, erwähnten

 

Michael Garvens und Karl-Ulrich Garnadt besonders die Wichtigkeit der zukünftigen USA-Routen für die Region!

 

p1080986o5zt0.jpg

 

p1080977ohxit.jpg

 

p1080985cjaj5.jpg

 

 

Alle Bedenken ob im B-Stern am CGN genug Platz für die Langstreckenops vorhanden sei können beruhigt werden. 2-3 Langstreckenmaschinen sind kein Problem. Auch soll der aktuell noch ungenutzte Raum auf der oberen Ebene nutzbar gemacht werden.

Danach gab es dann ein Fotoshooting vor dem A330 auf dem Vorfeld incl Durchschneiden des Erstflugbandes.

Mit nur einem leichten Delay von 15 Minuten verabschiedete sich die D-AXGA dann auf der 14L Richtung Varadero.

 

p10809928ybv7.jpg

 

p1080993thllq.jpg

 

p1090002dqzt9.jpg


Hier noch das offizielle CGN-Video zum heutigen Erstflug:

 

Geschrieben

Es gab auch noch eine, wie ich finde, geniale Werbeaktion in der Maschine.
Für jeden Urlauber wurde ein Sitzplatz mit Handtuch reserviert.  ;)

Nur in der best class wurde das Handtuch stilgerecht, also ordentlich zusammen gefaltet auf die Sitzfläche gelegt. ^_^ 
Ein schönes Amenity-Kit für alle gab es auch noch dazu.

 

20151102_081331_zpsidtnoosf.jpg

 

20151102_081546_zpsom5pft0v.jpg

 

Geschrieben

Nein, Aber für Deutschland ist's ein Novum.

Und selbst, wenn man sich noch darüber streiten kann, für den Flughafen Köln/Bonn ist die ganze Geschichte eine riesige Aufwertung, die ich persönlich vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

 

Und falls das untergegangen sein sollte, zitiere ich hier nochmal HLX4U:

 

Im Sommer 16 würden in CGN 4 A330-200 stationiert.Mit TUI gibt es einen Vertrag über die Samstag am CGN eingetroffene B767 für die Dauer von 3 Winterseasons! Im nächsten Winter werden also 5 Langstreckenmaschinen ab CGN im Einsatz sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Tante Edith hat sie auch und verkauft sie für 3 Flaschen Veuve Clicquot Brut.

 

Edit

Ach Koelli, nimms doch mit Humor. Wir sind doch alle nicht böse.

Bearbeitet von aaspere
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, Aber für Deutschland ist's ein Novum.

Und selbst, wenn man sich noch darüber streiten kann, für den Flughafen Köln/Bonn ist die ganze Geschichte eine riesige Aufwertung, die ich persönlich vor zwei Jahren nicht für möglich gehalten hätte.

 

Und falls das untergegangen sein sollte, zitiere ich hier nochmal HLX4U:

 

Finde auch für Köln/Bonn bedeutet dies ein riesigen Wurf. Wegen der zunehmenden Anzahl an Rentnern in Deutschland wird sich die Anzahl touristischer Langstreckenflüge in den nächsten Jahren nochmals deutlich erhöhen. Ich sehe in ein paar Jahren 8 - 10 Abflughäfen in Deutschland mit Langstreckencharterflügen. Nicht umsonst wächst Condor bereits über Jahre, nur Air Berlin bekommt es irgendwie nicht auf die Reihe. Selbst Lufthansa ist ja in diesen boomenden Markt selbst eingestiegen.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben

..aber was jetzt binnen eines Jahres seitens EW an Langstrecken ex D auf den Markt geworfen wird,dafür hat die Condor Jahre,eher ein Jahrzehnt gebraucht. Für CGN wirklich erfreulich,und nun bitte ab STR ein ähnliches Szenario-darf auch etwas kleiner ausfallen...wir backen lieber erst Brötchen,anstatt gleich mit einem Brot zu beginnen.Sorry für diesen kleinen OT Ausflug :rolleyes:

Geschrieben

was jetzt binnen eines Jahres seitens EW an Langstrecken ex D auf den Markt geworfen wird,dafür hat die Condor Jahre,eher ein Jahrzehnt gebraucht.

 

Ich bezweifle, dass man das so 1:1 vergleichen kann.

Geschrieben
Garnadt zeigte sich mit dem bisherigen Buchungsverlauf mehr als zufrieden. Die Buchungen seien deutlich über Plan mit einer ( Stand heute ) Auslastung von über 85% für den November. Dies sei für den ersten Betriebsmonat "mehr als hervorragend"!

Hat für mich einen leicht faden Beigeschmack, Dubai wurde und wird immer noch großflächig ab 99,- herausgehauen. Damit mag man 85% erreichen, aber ob sich das rechnen wird?

Geschrieben (bearbeitet)

Die 85% waren für November, DXB-Erstflug am 17.12!

Und weil DXB als einzigstes Ziel von 10 nicht so läuft wird es im Sommer auch nicht weitergeflogen!

Bearbeitet von HLX4U

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...