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Aktuelles zu Cirrus Airlines


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Irgend was ist im Busch"

Hab gerade einen Anruf von einem Freund (Firmenreisedienst) bekommen, der eine aktuelle Mitteilung "halb überflogen" hat, aus der hervorgeht, daß zwischen Cirrus und LH alle Verträge gekündigt wurden.

Gemäß Mitteilung gekündigt von Seiten Cirrus, aber wir sind da beide sehr "ungläubig" und vermuten eher von Seiten LH ...

Leider war mein Freund in Eile und wird mir erst später (oder Morgen) den genauen Wortlaut zur Verfügung stellen können.

 

Sollte es tatsächlich so sein, daß die Verbindung C9/LH gekappt wird, dann wirds sehr bald sehr Dunkel in Saarbrücken.

 

Jedenfalls würde die Meldung zu der seit einigen Tagen bekannten passen, daß man auf Cirrus Flügen ab 1.1.2011 keine Statusmeilen mehr sammeln kann !

 

Bin sehr gespannt, was da im Gange ist !

Geschrieben
"Irgend was ist im Busch"

Hab gerade einen Anruf von einem Freund (Firmenreisedienst) bekommen, der eine aktuelle Mitteilung "halb überflogen" hat, aus der hervorgeht, daß zwischen Cirrus und LH alle Verträge gekündigt wurden.

Gemäß Mitteilung gekündigt von Seiten Cirrus, aber wir sind da beide sehr "ungläubig" und vermuten eher von Seiten LH ...

Leider war mein Freund in Eile und wird mir erst später (oder Morgen) den genauen Wortlaut zur Verfügung stellen können.

 

Sollte es tatsächlich so sein, daß die Verbindung C9/LH gekappt wird, dann wirds sehr bald sehr Dunkel in Saarbrücken.

 

Jedenfalls würde die Meldung zu der seit einigen Tagen bekannten passen, daß man auf Cirrus Flügen ab 1.1.2011 keine Statusmeilen mehr sammeln kann !

 

Bin sehr gespannt, was da im Gange ist !

WENN das stimmen sollte, dann ist die C9 mit Auslaufen des Vertrages mehr oder minder sofort Pleite.

 

Viele der verkauften Tickets werden ja schon immer über die LH-Homepage verkloppt, man zehrt sehr vom Namen Lufthansa, nicht nur wegen der Meilen. Vor allem die beiden an die LH vercharterten E170 sind eine sehr nötige Geldquelle, ohne die die monatlichen Zahlungen an Leasing-Geber, Sozialversicherungen und Gehältern gar nicht möglich sind.

Die Paxe, die man selber über die eigene Homepage oder Firmenverträge generiert, sind nur ein Tröpfchen auf den heissen Stein.

 

Ich wünsche allen Mitarbeitern der C9, dass das nicht stimmt und/oder dass es irgendwie für alle Beteiligten weitergeht! Toi, Toi, Toi!!!

 

Geschrieben

dito bezüglich Flüge nach FDH. CRJ7, das neuerdings 4x täglich. Vor 5 Jahren wurde auf 3x tgl. reduziert.

 

Die 737er stehen noch bis Freitag Abend im LH-Flugplan (vereinzelt dazwischen C9). Bin mal gespannt ob man das wie letzte Woche peu á peu auf 737 umstellt. Vor 7 Tagen waren nur bis gestern Bobbies eingeplant, seit dem Wochenende stehen sie schon bis kommenden Freitag drin...

 

Geschrieben

LH wird wohl niemals eine 737 auf so kleinen Flughäfen fest einplanen. Absolut ausserhalb jedes Profits. Das sind Randerscheinungen bei Flottenwechsel, Technik (CRJ/ERJ sind ja berühmt dafür), Sondertermine wie Messen etc ... Da brauchen die kleinen Regio`s nicht mal ein bisschen von träumen.

Geschrieben

@FDH

 

Warum sollen die "Regioairports" nicht mit 737 bedient werden??? Nur so am Rande fliegt LH im Sommer durchgängig mit 735 FRA-RLG(2/7).Demzufolge wäre dann RLG kein Regioairport mehr...Wir alle wissen wohl,dass FDH einiges mehr an Pax hat als RLG.

Geschrieben
@FDH

 

Warum sollen die "Regioairports" nicht mit 737 bedient werden??? Nur so am Rande fliegt LH im Sommer durchgängig mit 735 FRA-RLG(2/7).Demzufolge wäre dann RLG kein Regioairport mehr...Wir alle wissen wohl,dass FDH einiges mehr an Pax hat als RLG.

Aber auch nur 3 statt 27 mal wöchentlich

Geschrieben
@FDH

 

Warum sollen die "Regioairports" nicht mit 737 bedient werden??? Nur so am Rande fliegt LH im Sommer durchgängig mit 735 FRA-RLG(2/7).Demzufolge wäre dann RLG kein Regioairport mehr...Wir alle wissen wohl,dass FDH einiges mehr an Pax hat als RLG.

 

So wie man RLG nicht mit FDH vergleichen kann so kann man ebenso wenig FDH z.B. mit FMO vergleichen. Das Catchment ist bei FMO viel größer gegenüber FDH im Gegensatz zu dem Verhältnis FDH/RLG. LH stellt doch grad die CRJ um, dass wird unter anderem ein Grund sein warum 737 eingesetzt wird. Cityline mußte weichen und was bleibt über wenn der ERJ Technik oder Maintan. hat? Wenn ein Regio für 27 Legs Paxe für eine 737 bringen kann - Glückwunsch - aber eher selten und auch nicht verlässlich. Auf eine Typenreduzierung wird man nicht lange warten müssen.

Geschrieben
wie gut, dass ich nochmal Cirrus geflogen bin, riecht nach Tür zu und Feierabend...

 

 

Ich fliege nächsten Donnerstag / Freitag nochmal HAM-DRS-HAM. Mal schauen, ob Cirrus bis dahin durchhält (^-^)

Geschrieben
Habt ihr eigentlich auch Fakten oder spekuliert ihr hier nur wild rum?

Die Cirrus hat schon so manchen Sturm (üb)erlebt und fliegt immernoch.

Zum größten Teil kursieren schon heftige Fakts: LH-Verträge aufgelöst, keine Meilen mehr, Einstellungen von gleich mehreren Strecken(Hof, Mannheim, FMO) und andererseits Spekulationen. Von einem Bekannten habe ich heute gehört, daß gerade aktuell massiv und flächendeckend Kündigungen ausgesprochen wurden. Es sieht zumindest sehr düster aus.

Geschrieben
Aber im Winter (JAnuar) kann man über LH noch C9 Flüge FRA <> FMO buchen, warum ???

 

Es wird wahrscheinlich darauf ankommen, zu wann die besagten Verträge gekündigt wurden. Von heute auf morgen geht das sicherlich nicht, es sein denn, Cirrus wird insolvent. 'Hatte aber selbst letzten Sommer einen Flug FMO-FRA-FMO ca. 6 Wochen vor Termin gebucht mit Hinweis, dass Cirrus den Flug durchführt, war dann aber aktuell beide Male eine 737-500 der LH. Also das jeweilige Flugzeug ist ohnehin nicht garantiert.

Geschrieben

Wenn das so unsicher ist, welches A/C man bekommt, wenn man dann Longhaul was bucht, will A346 fliegen und bekommt dann ne B747, was ist dann ?? Gibt es da Recht auf Ersatz, oder ähnlich ??

 

Sind die Maschinen, von C9, denn so unwirtschaftlich, dass man die Plätze zu solchen Preisen anbieten muss ??

Geschrieben
Aber im Winter (JAnuar) kann man über LH noch C9 Flüge FRA <> FMO buchen, warum ???

Weil LH diesen Flug in jedem Fall durchführen (lassen) wird!

Entweder fliegt Cirrus, oder Cityline, oder Eurowings, oder Augsburg Airways, oder LH selber, oder ... oder ...

 

Geschrieben

Wie sicher ist die Quelle das massive Kündigungen ausgesprochen worden sind?

Ich weiss das die Maintenance sehr große Abwanderung erfahren hat, also freiwillig gegangen. Dafür wird jetzt auf die Qualität von Zeitarbeit gesetzt ;)

 

Geschrieben

Die Do328 der C9 sind deshalb so unwirtschaftlich, weil sie eben so wenige Sitzplätze haben. Man kann es sich nicht leisten, mal eben ein paar Tickets für lau als Köder rauszuhauen. Die Fixkosten müssen schon mit ein paar Paxen gedeckelt sein. Zudem sieht man sich als "Qualitätsfluggesellschaft" für Geschäftskunden. Dem muss man ja wohl preislich Rechnung tragen dürfen, oder!? ;)

Ausserdem sind die Flieger dermassen störungsanfällig und reparaturbedürftig, dass die Technikkosten den Yield so ziemlich auffressen.

Geschrieben

Nun ja die E170er bei Cirrus sind noch anfälliger. Heute wurden mal wieder zwei FMO-FRA Kurse gestrichen, da die D-ALIE nen AOG hat.

 

Die Route FMO-STR ist eine reine Business-Route, da haste nen Anteil an Geschäftsleuten von ca. 80% die meisten fliegen auch am selben Tag wieder zurück zum FMO. Außerdem fliegt C9 die Route momentan leider nur 2x daily obwohl die gerne mal wieder den 3.Umlauf einführen könnten, da die Route momentan nicht schlecht läuft und der Yield dürfte ebenfalls stimmen.

 

LH wird in Zukunft definitiv keine europäischen Routen bedienen ab kleineren Airports wie BRE,FMO,PAD usw., da sagt die LH dann das die Kunden über die Drehkreuze FRA & MUC fliegen können.

 

Außerdem wäre z.B. am FMO auch gar kein Markt wenn man mit AB auf TXL oder VIE konkurriert, da hier eine Airline vollkommen ausreicht!

Geschrieben
Momentan ist es noch 3x täglich FMO-FRA.

Aufgestockt wird erst zum Sommer, wenn auch auf CRJ700 umgestellt wird.

 

FMO hat diesen Flugplan für W10 veröffentlicht:

1 2 3 4 5 6 7 06:00 07:00 E70 LH 063 –

1 2 3 4 5 6 7 10:25 11:25 E70 LH 065 –

1 2 - 4 5 - 7 14:20 15:20 E70 LH 067 –

- - 3 - - 6 - 14:30 15:30 E70 LH 067 –

1 2 3 4 5 6 7 18:50 19:50 CRJ LH 069 –

Geschrieben
FMO hat diesen Flugplan für W10 veröffentlicht:

1 2 3 4 5 6 7 06:00 07:00 E70 LH 063 –

1 2 3 4 5 6 7 10:25 11:25 E70 LH 065 –

1 2 - 4 5 - 7 14:20 15:20 E70 LH 067 –

- - 3 - - 6 - 14:30 15:30 E70 LH 067 –

1 2 3 4 5 6 7 18:50 19:50 CRJ LH 069 –

Also wenn ich im Januar schaue, sind es aber meist nur 3 Flüge am Tag, an einigen 4, das ist mir durch die Lappen gegangen.

Aber wenn die E70 ja eh meist kaputt rumsteht, sind es ja höchstens 2 am Tag ;-)

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