Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Allgäu Airport Memmingen


2L

Empfohlene Beiträge

Jau, und das in einem Forum, das einmal von und fuer Leute gegruendet wurde, denen das Fliegen Spass macht...

 

Als Passagier bin ich fuer jeden Flug mit Kleingeraet dankbar - zum einen, weil ich weiss, dass er mit Grossgeraet nicht wirtschaftlich darstellbar waere und ich sonst von einem oder ueber einen Hub fliegen muesste, und zum anderen, weil vieles am Boden schneller geht, was bei der Massenabfertigung in 737/320 laenger dauerte.

 

(Und aus Sicht eines Aviation Enthusiast macht der Prop-Flug ohnehin viel mehr Spass; ich finde es klasse, dass bei mir dieses Jahr 83 Segmenten im Jet 55 im Prop gegenueberstehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuwender, Turboschüttler, ...

 

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel Sachverstand hier teilweise argumentiert wird! :rolleyes:

da gehts jetzt doch ausnahmsweise nicht um sachverstand: wenn jemand lieber in einem jet/airbus fliegt, als in einem turboprop/dash, dann weil der komfort einfach zugunsten des jet geht. und unbestritten ist auch, dass das nunmal viele pax so empfinden. die wenigsten finden eben eine geräuschkulisse und vibrationen wie in den turboprps angenehmer (ob das nun immer zutrifft oder nicht, sei mal dahin gestellt).

außerdem hat hier ja keiner was davon geschrieben oder argumentiert, dass die props unsicher, alt etc seien - dann würde ich deiner argumentation folgen.

 

aber zurück zum thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir denn jetzt über alles diskutieren, was Memmingen betrifft, nur weil es für den Flughafen einen Thread gibt? Wenns nichts zu berichten gibt, wird halt nichts geschrieben.

 

Übrigens: gestern ist in China ein Sack Reis umgefallen, kam gerade in den Nachrichten.

 

 

Stimmt, es ist wirklich passiert....... :rolleyes:

 

sackreis.jpg

Bearbeitet von ice-man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

Und nebenbei will bemerkt sein, dass das Personal am Flughafen wirklich nett ist, alles sehr schnell geht, sogar die Ausweiskontrolle, und das Terminal, meiner Meinung nach, sehr schön gestaltet ist!

Und die Leberkässemmel am Kiosk sucht ihresgleichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer an das Zeugs glaubt das die Airlines in ihren PMs rausgibt, glaubt doch wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet :)

 

Ist doch viel einfacher in einer Zeit der Wirtschaftskrise, diese als Pauschalentschuldigung geltend zu machen, anstelle einen politisch wirtschaftlichen Streit hervorrufen, indem man bekannt gäbe das man Andererorts mit dem großen Scheckbuch gelockt wurde oder einfach was gegen Regionalflughäfen hat, bzw. das Regionalflughäfen evtl. doch den Großen Konkurenz machen.

 

Ist doch sehr verwunderlich das ein fast ausgebuchter TXL - FMM flug problemlos auf TXL - STR und TXL -MUC aufgeteilt werden. Daraus würde ich schliessen das diese andere Strecken mit einer Auslastung von 60% oder weniger fleigen müssen das dies einfach mach bar ist.

 

Zu den Thema Auslastung: Quelle Statistisches Bundesamt (https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?CSPCHD=003000010000469sohFN000000N0yslVeY9rwxX9z3s9sJXw--&cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1025977)

 

Mai 2010:

 

FMM - TXL : 5102 Pax

TXL - FMM : 5487 Pax

 

Mo - Fr je 2 Umlaüfe Sa So je 1 Umlauf ergeben 44 Umläufe im Monat Mai 2010

Angenommen es flog jedesmal eine der Germania 700er was wohl in 95% der Fälle der Fall war, dann ergibt das :

 

5487 : 44 = 124,7 Pax im Schnitt was bei 144 Sitzplätzen eine Auslastung von 86 % enstpricht

5102 : 44 = 115,9 Pax im Schnitt was bei 144 Sitzplätzen eine Auslastung von 80 % entspricht

 

entspricht 83% Auslastung, dann ziehen wir noch mal ein bischen ab für die Personen die mit priv Jets nach TXl sind, so ist die Auslastung in etwa dieselbe von 80% die Wizz veranlasst Ihre Frequenz zu erhöhen.

 

Mai 2009

4593 bzw 4699

 

Mai 2008

5605 bzw 5703

 

 

AB muss wohl was falsch machen ? !

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes Sommer 2011 :)

 

Memmingen/Allgäu > Mallorca

Flug Abflug/Ankunft

AB 3234 10:50/12:50 Mo Flug auswählen

AB 3234 16:10/18:10 Mi Flug auswählen

AB 3234 16:50/18:50 FR Flug auswählen

ST 7930 17:05/19:10 MO Flug auswählen

ST 7930 17:30/19:35 FR Flug auswählen

 

* Flug mit Zwischenstopp

Mallorca > Memmingen/Allgäu

Flug Abflug/Ankunft Mo Di Mi Do Fr Sa So

AB 3235 08:00/10:10 Flug auswählen

AB 3235 13:20/15:30 Flug auswählen

AB 3235 14:00/16:10 Flug auswählen

ST 7931 14:15/16:20 Flug auswählen

ST 7931 14:40/16:45 Flug auswählen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Leberkässemmel am Kiosk sucht ihresgleichen :)

Das ist natürlich ein unschlagbares Argument für diesen Airport!

 

(Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

 

 

Die Diskussion, ob dieser oder jeder Flughafen nun wirklich gebraucht wird, ist immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig.

 

Ein Düsseldorfer wird sofort sagen, dass südlich der Stadt ein sehr überflüssiger Airport liegt.

Für Kölner gilt die selbe Aussage, nur dass der überflüssige Flughafen da im Norden liegt.

 

Ich kenne einen Fall eines überzeugten Gegners des Flughafens Dortmund, der "ganz plötzlich" seine Meinung geändert hat, als sein Sohn genau dort einen neuen Arbeitsplatz gefunden hat.

 

Die Liste der Für und Wider zu jedem Flughafen kann man beliebig erweitern.

 

Der Einsatz von mehr oder weniger großen Mengen an Steuergeldern ist sicherlich auch ein guter Streitpunkt.

Dagegen passt dann immer das Argument mit den Arbeitsplätzen.

 

Was jedoch nie ein Argument, sondern bestenfalls eine persönliche Meinungsäußerung ist, ist die Frage danach, wer einen Flughafen schon braucht.

Ich persönlich habe die Flughäfen ATL, ORD, AMS oder HHN und NRN bisher auch noch nie genutzt. Nur würde ich mich nicht in die Behauptung versteigen, dass sie niemand braucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer an das Zeugs glaubt das die Airlines in ihren PMs rausgibt, glaubt doch wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet :)

 

Zu den Thema Auslastung: Quelle Statistisches Bundesamt (https://www-ec.destatis.de/csp/shop/sfg/bpm.html.cms.cBroker.cls?CSPCHD=003000010000469sohFN000000N0yslVeY9rwxX9z3s9sJXw--&cmspath=struktur,vollanzeige.csp&ID=1025977)

 

Mai 2010:

 

FMM - TXL : 5102 Pax

TXL - FMM : 5487 Pax

 

Mo - Fr je 2 Umlaüfe Sa So je 1 Umlauf ergeben 44 Umläufe im Monat Mai 2010

Angenommen es flog jedesmal eine der Germania 700er was wohl in 95% der Fälle der Fall war, dann ergibt das :

 

5487 : 44 = 124,7 Pax im Schnitt was bei 144 Sitzplätzen eine Auslastung von 86 % enstpricht

5102 : 44 = 115,9 Pax im Schnitt was bei 144 Sitzplätzen eine Auslastung von 80 % entspricht

 

entspricht 83% Auslastung, dann ziehen wir noch mal ein bischen ab für die Personen die mit priv Jets nach TXl sind, so ist die Auslastung in etwa dieselbe von 80% die Wizz veranlasst Ihre Frequenz zu erhöhen.

 

Mai 2009

4593 bzw 4699

 

Mai 2008

5605 bzw 5703

 

 

AB muss wohl was falsch machen ? !

 

Da hast du zufällig einen Monat mit einer Spitzen-Auslastung geholt. Vergleiche mal die bisher bekannten Werte (Einsteiger) von Jan bis Sept.

 

4481

4434

5282

3561

5487

4885

5384

6484

5550

 

Außerdem kommen bei 12 Flügen die Woche und knapp 4,5 Wochen pro Monat rund 53 Flüge/Monat zusammen. D.h. du musst durch 53 dividieren.

Und dann musst du dich bei AB mal nach der anzahl der Billigflieger und der Anzahl der Geschäftsflieger erkundigen.

Der Spitzenmonat ist ausgerechnet der August, in dem bestimmt so gut wie kein Business-Pax unterwegs war.

Mathematik ist einfach, aber nicht ganz so einfach, wie du sie in deinem Posting darstellst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, dass auf der Strecke vermütlich nicht allzuviele Business-Paxe unterwegs waren... aber wenn man schon genau rechnen möchte, dann sollte man auch beachten, dass AB in Memmingen vermutlich günstigere Gebühren bezahlt hat als in anderen Destinationen! Vllt hat jemand ja hierzu noch genauere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon richtig, dass auf der Strecke vermütlich nicht allzuviele Business-Paxe unterwegs waren... aber wenn man schon genau rechnen möchte, dann sollte man auch beachten, dass AB in Memmingen vermutlich günstigere Gebühren bezahlt hat als in anderen Destinationen! Vllt hat jemand ja hierzu noch genauere Infos.

Der Umsatz pro Pax liegt in FMM bei rund 10 Euro pro Pax (8 Mio Umsatz in 2008 bei 810.000 Paxen) in FDH etwa bei 20 Euro/Pax. Darin sind aber auch die Parkgebühren enthalten. D.h. pro Pax bleiben an Landeentgelt vielleicht 5 bis 10 Euro. Das macht den Kohl nicht so richtig fett. Einzig bei Ryanair spielt das eine größere Rolle, denn die bekommen je nach Flughafen pro Pax sogar noch etwas bezahlt.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, die Abfertigungsgebühr muss vom Flugumsatz subtrahiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr hier von so mini Airports redet, und dann die A319 als kleines Fluggerät bezeichnet, obendrauf sagt, dass AB und X3 hier kein Geld verdient haben, wie wärs, wenn ihr damit anfangt, die Q400 als verhältnismäßig großes Flugzeug zu bezeichnen, vielleicht loht sich dann ne Strecke mit "kleinem Gerät" !

 

An der Auslastung lag es ja nicht, mindestens 100 Passagiere pro Flug waren fast immer drinnen, in Spitzenzeiten auch an die 150. Wenn es aber an Hochpreisticketkäufer mangelte, so werden die auch auf kleineren Fliegern nicht kommen. Zudem hätte Airberlin auch 70 Sitzer gehabt.

 

Da Tui und Air Berlin ausweislich Ihrer veröffentlichten Bilanzen und GuVs und auch von Pressemitteilungen in den roten Zahlen sind und zusätzlich ihre Linien ab FMM wegen mangelnder Profitabilität eingestellt haben, ist meine Aussage - so denke ich - schon nachvollziehbar. Die FMM-Linie lag zudem unter der durchschnittlichen Auslastung von AB. Das kann man beim statistischen Bundesamt und bei AB aus dem Geschäfstbericht herausbekommen.

 

 

Welche Strecken hast da verglichen? Wenn es die Gesamtauslastung ist, dann fallen da auch Urlaubsstrecken rein, auf denen die Auslastung naturgemäß höher ist. Ich würde dir mal raten, hier im Auslastungsthread Airberlin Linien in Deutschland anzugucken, da gibt es Flüge (nicht mit Dash) mit weit weniger Auslastung, wie man sie ab Memmingen nie gesehen hat.

 

Das ist in der Tat ein Problem dieser Provinznester, dass man die Flieger einfach nicht vollbekommt.

Ein Kollege von mir fliegt bei 4U und erzählt, dass sie nach FDH regelmäßig 30-40 Passagiere haben. Vorallem unter der Woche.

Kann man dann halt auch leider nicht kompensieren mit den 90 Passagieren die man an den Wochenrändern dabei hat.

 

Der Unterschied ist nur, dass bei Airberlin die 90 Passageire das absolute Minimum waren.

 

Wer braucht diesen Provinzairport denn wirklich?

 

ca 800.000 Passagiere im Jahr

 

 

Also wer an das Zeugs glaubt das die Airlines in ihren PMs rausgibt, glaubt doch wohl auch das ein Zitronenfalter Zitronen

Ist doch sehr verwunderlich das ein fast ausgebuchter TXL - FMM flug problemlos auf TXL - STR und TXL -MUC aufgeteilt werden. Daraus würde ich schliessen das diese andere Strecken mit einer Auslastung von 60% oder weniger fleigen müssen das dies einfach mach bar ist.

 

 

Gut, das waren zwei Flüge pro Tag, bei der Menge ab STR und MUC kann das auf einige Flüge aufgeteilt werden. Allerdings 100% ausgelastet werden sie am diesen Flughäfen wohl auch nicht sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du zufällig einen Monat mit einer Spitzen-Auslastung geholt. Vergleiche mal die bisher bekannten Werte (Einsteiger) von Jan bis Sept.

 

4481

4434

5282

3561

5487

4885

5384

6484

5550

 

Außerdem kommen bei 12 Flügen die Woche und knapp 4,5 Wochen pro Monat rund 53 Flüge/Monat zusammen. D.h. du musst durch 53 dividieren.

Und dann musst du dich bei AB mal nach der anzahl der Billigflieger und der Anzahl der Geschäftsflieger erkundigen.

Der Spitzenmonat ist ausgerechnet der August, in dem bestimmt so gut wie kein Business-Pax unterwegs war.

Mathematik ist einfach, aber nicht ganz so einfach, wie du sie in deinem Posting darstellst.

 

Das mit dem Monat war rein zufällig, da mag ich Dir recht geben, wollte nicht Sommerferien nehmen sondern blieb davor.

Das mit den 44 ist anhand des Flugplanes des Monats Mais 2010 abgezählt. 1. Mai war ein Samstag also 5 WE im Monat, ich hab wohl zufällig wohl den allerbesten Monat erwischt :)

 

D-TAIL Geschrieben: Heute, 17:23

Sehr viel dieser Auslastung war erkauft. Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und die Zusammenhänge von Yield und SLF verstehen...

 

Nicht ganz korrekt, die Anzahl der Passagiere also die Auslastung ist die Variable, der Rest ist ein Resultat der Kosten- /Preisstruktur der Airline. Wer da bei 80% Auslastung auf keinen grünen Zweig kommt, hat definitiv ein Problem in der Kostenstruktur. Weil wieviel Auslastung willst Du mehr haben? Da kommen nur noch 20% bis die Fleiger voll sind. Und sorry wer mit einer Auslastung von über 90% kalkulieren muss damit eine Strecke profitabel ist sollte sich ernsthafte Gedanken machen über seine Kostenstruktur.

 

Dieser Fall mag hier evtl. Vorliegen, das Aufgrund der nicht kompatiblen FLugzeiten zu TXL (Was AB ja auch bemängelt hat) und dazu noch ein Wetlease A/C diese Strecke so kostenintensiv macht.

Es geht mir ja darum das die Diskussion die Strecke im allgemeinen wäre unrentabel nicht stimmt. Deshalb der Vergleich zur FMM - KBP von Wizzair, die bei Ihrem Kostenmodell bei 80% Auslastung Happy sind.

 

Gut, das waren zwei Flüge pro Tag, bei der Menge ab STR und MUC kann das auf einige Flüge aufgeteilt werden. Allerdings 100% ausgelastet werden sie am diesen Flughäfen wohl auch nicht sein.

 

Nein der allerletzte Flug von TXL nach FMM wurde von AB am Abend des 31ten gegancelt, der Flug war fast völlig ausgebucht. Dieser Flug wurde nach STR un dMUC gesplittet in den beiden zeitnah fliegenden A/C nach STR und MUC.

Das sagt mir das in beiden Flügen mehr als 70 Plätze frei waren, ansonsten hätte man das nicht 3 Stunden vor Abflug ändern können.

 

 

Aber Danke Backtrack, Du hast mich auf eine Idee gebracht.

 

laut der Ausgabe vom September waren es bis dato rund 700.000 Pax in FMM und bei ca 80.000 im Monat....

 

Tja scheint fast so das der Flughafen trotz wegfall von AB fast seine Million vollbekommt, aber definitiv wieder ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen kann.

 

Auch wenn mir persönlich es eigentlich vorkam als ob im letzten Jahr mehr los war :)

Bearbeitet von duke2976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Beitrag von D-TAIL nicht gelesen? Das war jedenfalls ein sinnvoller Vorschlag von ihm.

 

Und du redest immer nur von der Kostenseite und dass eine Airline ein Problem mit der Kostenseite habe, wenn 80% Auslastung nicht genügen. Was ist denn mit der Ertragsseite??

Übertrieben gesagt: Wenn du alle Tickets für 29 oder 39€ verscherbeln musst (Stichwort: Auslastung erkaufen), um 80% Auslastung zu erreichen, ist eine Strecke trotz der Auslastung nicht wirtschaftlich. Und welche Preise man durchschnittlich durchsetzen kann, hängt u.a. von den Gegebenheiten im Einzugsgebiet des Flughafens ab. Wenn dort z.B. die Geschäftsreisenden fehlen, hat man schonmal einen Großteil Kunden weniger, die nicht nur für 29 €, sondern auch für 100, 200 oder 300 € fliegen.

 

Und außerdem betrachte ich die Einstellung der Strecke abgesehen von der wirtschaftlichen Seite, wie auch immer diese ausgesehen haben mag, auch als strategische Entscheidung von AB, sich im süddeutschen Raum auf die großen Flughäfen STR und MUC zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du redest immer nur von der Kostenseite und dass eine Airline ein Problem mit der Kostenseite habe, wenn 80% Auslastung nicht genügen. Was ist denn mit der Ertragsseite??

Übertrieben gesagt: Wenn du alle Tickets für 29 oder 39€ verscherbeln musst (Stichwort: Auslastung erkaufen), um 80% Auslastung zu erreichen, ist eine Strecke trotz der Auslastung nicht wirtschaftlich. Und welche Preise man durchschnittlich durchsetzen kann, hängt u.a. von den Gegebenheiten im Einzugsgebiet des Flughafens ab. Wenn dort z.B. die Geschäftsreisenden fehlen, hat man schonmal einen Großteil Kunden weniger, die nicht nur für 29 €, sondern auch für 100, 200 oder 300 € fliegen.

So ist es. Es gibt nur einen sehr kleinen natürlichen Markt, der größte Teil ist preissimulierte Nachfrage...

 

Und außerdem betrachte ich die Einstellung der Strecke abgesehen von der wirtschaftlichen Seite, wie auch immer diese ausgesehen haben mag, auch als strategische Entscheidung von AB, sich im süddeutschen Raum auf die großen Flughäfen STR und MUC zu konzentrieren.

Es war eine rein wirtschaftliche Entscheidung, zumal die Kapazität besser eingesetzt werden kann.

 

...und dazu noch ein Wetlease A/C diese Strecke so kostenintensiv macht.

Flurfunk zu dem Thema über mehrere Ecken (und daher nicht belegbar): GMI produziert angeblich günstiger als AB selbst...

Bearbeitet von D-TAIL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es offiziell Bremen - Memmingen, die im Moment letzte innerdeutsche Verbindung wird nun auch noch zum Sommerflugplan weg fallen. RYANAIR streicht alle noch verbliebenen innerdeutschen Strecken. (NRN-SXF, BRE-SXF, BRE-FMM)

 

Mal sehen ob Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt. Der Bedarf wird mit dem Wegfall von Bremen sicher noch größer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen ob Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt. Der Bedarf wird mit dem Wegfall von Bremen sicher noch größer!

 

Das wird nicht geschehen. Cirrus hat das falsche Geschäftsmodell für FMM.

Es gibt in Memmingen einfach nicht genug Vollzahler, die innerdeutschen Verkehr profitabel machen.

 

Irgendwie ein Dilemma, Memmingen hat Innerdeutsch keine Industrie die Full Y bezahlt. Dafür Leisure Passagiere ohne Ende.

 

Friedrichshafen hat Industrie die Full Y bezahlt, dafür zuwenig Leisure Passagiere, anders kann man sich die schlechte Auslastung dort bei 4U nicht erklären.

 

Und das ist auch der Grund, warum sich die ganzen Wurstkochervereine wie Cirrus, Intersky, OLT etc. nicht nach FMM trauen.

Evtl. funktioniert eine Lufthansa Anbindung an FRA. Sollte man sich mal überlegen.

Bearbeitet von LH445
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pressemeldung vom Allgäu Airport ließ diesmal nicht lange auf sich warten:

 

Allgäu Airport bedauert Ende der Bremen-Verbindung :(

 

Luftverkehrsabgabe: Ryanair streicht Flüge in Deutschland

Mit großem Bedauern hat die Geschäftsleitung des Allgäu Airport auf die heute in Düsseldorf von Ryanair bekannt gegebene Entscheidung reagiert, mit Beginn des kommenden Sommerflugplans die Flugverbindung von Bremen nach Memmingen zu streichen. Michael O’Leary, Vorstandschef und Mitinhaber der Airline, hatte erklärt, aufgrund der in Deutschland erhobenen Luftverkehrsabgabe unter anderem eine in Bremen stationierte Maschinen abzuziehen und an einen anderen Standort im europäischen Ausland zu verlagern. Davon betroffen ist auch die Verbindung Bremen-Memmingen, die seit Oktober letzten Jahres fester Bestandteil des Flugplans war. „Leider werden nun auch wir zum Opfer dieser ökonomisch und ökologisch zweifelhaften Luftverkehrsabgabe“, erklärt Ralf Schmid, Sprecher der Allgäu Airport Geschäftsführung in einer ersten Stellungnahme. Gerade Airlines, die für Reisende günstige Angebote vorhalten, wie beispielsweise Ryanair und airberlin, treffe diese Abgabe weit härter als Fluggesellschaften, die sich stark auf Geschäftsreisende sowie den Umsteige- und Interkontinentalverkehr fokussieren. „Wir bedauern die Entscheidung, müssen sie aber respektieren.“ Die Abgabe der Luftverkehrssteuer führe seit ihrer Einführung zu einer Verunsicherung der Branche. Darunter, so Schmid, litten auch alle Gespräche der letzten Monate, in denen sich der Allgäu Airport bemüht hat, eine weitere Airline für innerdeutsche Flüge ab Memmingen gewinnen zu können. „Wir bleiben am Ball“, so Schmid, „aber das Spiel ist durch dieses Kuckucksei unserer Bundesregierung nicht einfacher geworden.“ Insgesamt streicht Ryanair 414 wöchentliche Flüge ab und zu den Flughäfen in Bremen, Weeze, Berlin-Schönefeld und Frankfurt-Hahn.

 

Unterdessen meldet das Bayerische Landesamt für Statistik, dass der Allgäu Airport im ersten Dreivierteljahr 2010 ein Plus von 24,3 Prozent bei den Fluggästen und von 13,8 Prozent bei den Starts und Landungen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen könne. Für das Gesamtjahr 2010 rechnet auch Schmid weiterhin mit einem zweistelligen Wachstum der Passagierzahlen und einem gegenüber dem Vorjahr weiter verbesserten Ergebnis.

----------------------------------

 

Ob jetzt Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt, bleibt ab zu warten. Sicher hat der Flughafen Memmingen recht damit, dass die Luftverkehrssteuer das ganze nicht unbedingt einfacher macht.

Ob natürlich Cirrus Airlines nach Frankfurt fliegen würde, finde ich eher fraglich. Am meisten wird wohl eine Verbindung nach Berlin und Hamburg gebraucht. Daneben vielleicht noch nach Düsseldorf oder Köln. Cirrus hat die Strecke Mannheim - Hamburg gestrichen und wird zudem auch die Strecke Hof - Frankfurt streichen, sodass Kapazitäten in Form von 2 Flugzeugen frei werden würde. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob jetzt Cirrus Airlines wirklich nach Memmingen kommt, bleibt ab zu warten. Sicher hat der Flughafen Memmingen recht damit, dass die Luftverkehrssteuer das ganze nicht unbedingt einfacher macht.

 

Bei 182 Euro Durchschnittspreis pro Ticket bei Cirrus spielen die 8 Euro kaum eine Rolle, bei den 0-Euro-Tickets von Ryanair hingegen wirken sie sich katastrophal aus. D.h. die für FMM wichtigsten Paxe, nämlich die Billigstflieger werden abgeschreckt. Die Geschäftsflieger interessieren die 8 Euro kaum.

Wenn man Schmids vollmundige Sprüche kennt, dann ist die heutige Erklärung so etwas wie ein Offenbarungseid. Er hat offenischltich über Monate hinweg nur geblufft. Wenn der sich den Fluggesellschaften gegenüber genauso verhält, wie gegenüber der Öffentlichkeit, dann ist das für die Gesesllschaften vielleicht ein Grund mehr nicht in FMM zu landen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...