Seljuk Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Geschrieben 12. Dezember 2011 Zum Thema Positives: ALC als auch EY haben insgesamt 14 B787-9 geordert.
snooper Geschrieben 12. Dezember 2011 Melden Geschrieben 12. Dezember 2011 Die is doch nach Osten geflogen...also den langen Weg Denkbar! Allerdings ist das der Weg aber auch 'nur' etwa 15.600 km lang...
BAVARIA Geschrieben 15. Dezember 2011 Melden Geschrieben 15. Dezember 2011 ANA fliegt die neue Strecke Frankfurt - Tokio/Haneda bis voraussichtlich Anfang März nur an jedem zweiten Tag mit dem Dreamliner. Boeing wird das erforderliche zweite Flugzeug erst verspätet ausliefern. http://www.touristik-aktuell.de/nachrichte...eim-dreamliner/
Acela Geschrieben 16. Dezember 2011 Melden Geschrieben 16. Dezember 2011 http://blogs.star-telegram.com/sky_talk/20...for-boeing.html O-ton: Einige Analysten gehen davon aus, das Boeing mit der 787 niemals Gewinne einfahren wird...
bueno vista Geschrieben 17. Dezember 2011 Melden Geschrieben 17. Dezember 2011 Nicht sehr überraschend nur sehr ärgerlich, dass die damalige Executive nun mit fetter Abfindung am heimischen Kamin sitzt.
JeZe Geschrieben 19. Dezember 2011 Melden Geschrieben 19. Dezember 2011 (bearbeitet) O-ton: Einige Analysten gehen davon aus, das Boeing mit der 787 niemals Gewinne einfahren wird... Das ist das beste Anzeichen dafür, dass die 787 Boeing noch erhebliche Gewinne bescheren wird. ;) Laut Analysten wurde schon die 707 als Megaflop und die Pleite Boeings prognostiziert... Ich würde mal behaupten, dass sich die Zeit, in der sich Flugzeuge für deren Hersteller rentieren, in Größenordnungen bewegt, in denen Analysten nicht denken können. Bearbeitet 19. Dezember 2011 von JeZe
ilam Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Und wenn die Technik der 787 auch in den den nächsten Neuvorstellungen Anwendung findet (auf die bin ich wirklich gespannt), dann muss die 787 für sich selbst nicht mal Gewinn bringen, um am Ende dann doch ein Erfolg zu sein, die nächsten Maschinen werden in der Entwicklung ja billiger, da man nicht wieder vom Anfang anfangen muss. Die Technik der 707 findet ja auch noch in jeder heutigen Maschine Anwendung. Genauso wie beim Airbus die der A300.
JeZe Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Und wenn die Technik der 787 auch in den den nächsten Neuvorstellungen Anwendung findet (auf die bin ich wirklich gespannt), dann muss die 787 für sich selbst nicht mal Gewinn bringen, um am Ende dann doch ein Erfolg zu sein, die nächsten Maschinen werden in der Entwicklung ja billiger, da man nicht wieder vom Anfang anfangen muss. Die Technik der 707 findet ja auch noch in jeder heutigen Maschine Anwendung. Genauso wie beim Airbus die der A300. Genau so ist es. Wenn nur noch der direkte kurzfristige finanzielle Gewinn im Mittelpunkt steht, dann leben wir bald in einer Welt, in der niemand mehr etwas wagt. Was ist denn der finanzielle Gewinn einer ISS oder der Mondlandung oder gar der Entdeckung Amerikas? Zugegeben sind das etwas weit hergeholte Vergleiche für ein Wirtschaftsunternehmen, aber anstatt immer gleich mit Schlamm zu werfen, wenn bei einer Entwicklung, die völliges Neuland betritt irgendwas mal nicht klappt, sollten wir lieber froh sein, dass es Unternehmen gibt, die das Wagnis überhaupt eingehen.
ilam Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Naja, weder Mondlandung noch ISS haben mit Ausnahme der dadurch geschaffenen Arbeitsplätze (auch bei Boeing) irgendwelche Einflüsse aufs heutige Leben (nein, jetzt bitte nicht mit der Teflonpfanne kommen ;) ) und niemand rechnet im Ernst damit, dass sich damit mal kostendeckend Geld verdienen lässt, die Motive sind ganz andere. Der große Witz: Der größte kommerzielle Erfolg und in der Tat heute nicht mehr wegzudenkende Teil in diesem Bereich sind die Satelliten und die Russen haben den Sputnik garantiert nicht ins All geschossen, um damit finanziellen Reibach zu machen, sie wollten damit "nur" ihre Überlegenheit demonstrieren (genau wie die Amis mit der Mondlandung). Die 787 ist nicht als Pioniertat gedacht, sie ist dazu gedacht, um Geld zu verdienen. Eigentlich war das schon bei der 787 selbst geplant, wenn das nicht klappt, dann evtl. erst bei den nächsten Maschinen, die von der Entwicklung mitprofitieren. Und wenn sich die CFK-Jets nicht durchsetzen, dann ist die 787 halt Boeings "Transrapid".
Tommy1808 Geschrieben 20. Dezember 2011 Melden Geschrieben 20. Dezember 2011 Naja, weder Mondlandung noch ISS haben mit Ausnahme der dadurch geschaffenen Arbeitsplätze (auch bei Boeing) irgendwelche Einflüsse aufs heutige Leben (nein, jetzt bitte nicht mit der Teflonpfanne kommen ;) ) naja, z.B. in der Metallurgie hat die Weltraumfahrt sicherlich vieles für den zivilen Alltag getan weil es die Technik nach vorne gebracht hat. Spannender ist die frage wie viel weiter man hätte kommen können wenn man sich den tatsächlichen Flugteil gespart hätte und die Missionskosten auch in Grundlagenforschung versenkt hätte. Die 787 wären dann Grundlagenforschung mit eigenem Deckungsbeitrag. Wenn es Boeing nicht das Genickt bricht, womit nicht zu rechnen ist, wird man rückblickend vielleicht profitieren auch wenn das Programm als solches vielleicht in den roten Zahlen bleibt. Die diesbezüglichen Aussichten dürften stark von den Qualitäten des A350 abhängen. Gruß Thomas
744pnf Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Geschrieben 21. Dezember 2011 nein, jetzt bitte nicht mit der Teflonpfanne kommen ;) Keine Angst, damit komme ich nicht aber wie wäre es mit dem B757/B767 flight management computer, der Anfang der 80er Jahre aus den Space Shuttle-Entwicklungen hervorgegangen ist?
HLX73G Geschrieben 21. Dezember 2011 Melden Geschrieben 21. Dezember 2011 ANA beginnt im April (mit dann hoffentlich ausreichend großer Flottengröße) die 787 dafür einzusetzen, wofür sie von Anfang an konzipiert war: Langstrecken zu Sekundärflughäfen abseits der großen Hubs: All Nippon to Begin 787 Flights to Seattle, San Jose in FY2012
Jo McHai Geschrieben 22. Dezember 2011 Melden Geschrieben 22. Dezember 2011 ANA beginnt im April (mit dann hoffentlich ausreichend großer Flottengröße) die 787 dafür einzusetzen, wofür sie von Anfang an konzipiert war: Langstrecken zu Sekundärflughäfen abseits der großen Hubs: All Nippon to Begin 787 Flights to Seattle, San Jose in FY2012 Irgendwie scheint das aber nur die halbe Wahrheit zu sein, denn man hofft irgendwie, so scheint es ... http://www.flightglobal.com/news/articles/...or-2011-366330/
jet Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Boeing verfehlt 787-Lieferprognose für 2011 Die anstehenden Auslieferungen für ANA wurden kurzfristig ins neue Jahr verschoben, was ja in der Tat auf andauernde Probleme hindeutet. Ein Kommentar unter dem Artikel beschreibt es ganz gut: Eine Verschiebung um ein paar Tage wäre im Prinzip nichts weltbewegend Schlimmes. Allerdings verfehlt Boeing gerade bei der 787 nun schon jahrelang und systematisch die eigenen Prognosen bei Weitem und reagiert immer wieder mit scheibchenweise neuen, kleinen Verzögerungen (vermutlich in der Hoffnung, es falle nicht so stark auf). Für Boeing kann man nur hoffen, dass die die Produktion in den Gang bekommen.
744pnf Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Die Ankündigung mit dem Interkont-Debüt in FRA ab 23.1. scheint sich allerdings gerade in Luft aufzulösen.
Jo McHai Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Was mich in dem von jet verlinkten Artikel stutzig macht, ist der derzeitige Produktionsausstoß von etwa 2,5 Maschinen/Mt. Was machen die denn mit den Maschinen, wenn sie sie nicht ausliefern? Die Halde vergrößern?
FlyingT Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Die Ankündigung mit dem Interkont-Debüt in FRA ab 23.1. scheint sich allerdings gerade in Luft aufzulösen. Inwiefern? Warum? Sorry, dass ich so doof Frage, soll kein Angriff sein. Welche Meldung habe ich überlesen? Klar, mit nur zwei Maschinen kann ich Haneda-Frankfurt nicht täglich mit der 787 bedienen. Wird aber der Einsatz der 787, resp. die Route komplett gestrichen oder lediglich mit 777 aufgefüllt?
FKB Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Die Ankündigung mit dem Interkont-Debüt in FRA ab 23.1. scheint sich allerdings gerade in Luft aufzulösen. Laut ANA Buchungsmaschine wird ab 1.2.12 an ungeraden Tagen mit B788 geflogen.
cessna Geschrieben 2. Januar 2012 Melden Geschrieben 2. Januar 2012 Laut ANA Buchungsmaschine wird ab 1.2.12 an ungeraden Tagen mit B788 geflogen. Damit ist doch die Sache klar: Jeder, der mit ANA fliegen möchte, aber auch Wert auf sein persönliches Wohlergehen legt, sollte nur an GERADEN TAGEN BUCHEN (=77x) :)
BAVARIA Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Geschrieben 5. Januar 2012 Dritte Boeing 787 an All Nippon Airways ausgeliefert http://www.aero.de/news-14196/Dritte-Boein...sgeliefert.html
bueno vista Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Geschrieben 5. Januar 2012 Lol ANA hat das Flugzeug formell noch am 30. Dezember abgenommen. Somit hat B 3x 787 in 2011 ausgeliefert. Man sind die krank.
Chees Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Geschrieben 6. Januar 2012 Lol ANA hat das Flugzeug formell noch am 30. Dezember abgenommen. Somit hat B 3x 787 in 2011 ausgeliefert. Man sind die krank. genau gleich krank wie Airbus ;) Die haben doch 2008 auch wie Wilde über Weihnachten/Neujahr gearbeitet, damit die 12 geplanten A380 ausgeliefert werden konnten...
HLX73G Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Geschrieben 6. Januar 2012 Genau richtig. Immer schön sachlich und objektiv bleiben. Wenn Airbus im fünften Jahr nach EIS des A380 die Auslieferung von 26 Maschinen (das ist alle 2 Wochen eine!) als Erfolg feiert und die Produktion eines A380 immer noch fast ein Jahr dauert, dann kann man Boeing auch diese dritte Auslieferung noch in 2011 zugestehen. Wer sagt dir, bueno vista, denn, dass es nur an Boeing und nich auch an ANA lag, warum der Flieger erst 2012 physisch nach Japan überführt wurde?
jet Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Geschrieben 6. Januar 2012 Wer sagt dir, bueno vista, denn, dass es nur an Boeing und nich auch an ANA lag, warum der Flieger erst 2012 physisch nach Japan überführt wurde? Mit Sicherheit kann man das natürlich nicht sagen, aber die Gesamtaussage, Boeing habe noch immer Probleme bei der Auslieferungsrate, stimmt wohl so oder so. Zumindest berichten übereinstimmend sämtliche seriöse Medien, dass Boeing Probleme habe, die 787 auslieferungsbereit zu bekommen (Produktionsrate soll wohl höher sein als mögliche Auslieferungsrate, da an irgendwelchen Stellen nachgearbeitet werden muss). Und ob's jetzt formal 2 oder 3 Maschinen im Jahr 2011 waren, ändert im Prinzip nichts an diesen Problemen (genau so wenig wie die Frage, ob es bei Airbus 11 oder 12 Maschinen gewesen sind, die A380-Fertigung ist so oder so nicht im Plan). Und logisch versuchen Airbus und Boeing beide, ihre Statistiken so hinzukriegen, dass es möglichst gut aussieht (z.B. eine Maschine so gerade eben noch auszuliefern). Daran ist ja auch nichts Verwerfliches.
HLX73G Geschrieben 6. Januar 2012 Melden Geschrieben 6. Januar 2012 .......Daran ist ja auch nichts Verwerfliches. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Deswegen sagte ich ja "sachlich und objektiv" bleiben. Klar hat Boeing Probleme über Probleme mit der Auslieferung und vor allem Überarbeitung bereits fertiggestellter 787. Da ist nichts schönzureden. Nur scheint es für einige hier eben doch verwerflich zu sein, wenn B ein wenig schönrechnet, während es A zugestanden wird. Nichts anderes wollte ich sagen.
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