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Aktuelles zum Airbus A380


Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wie ist es denn möglich, dass Asiana im Jahr 2011 A380 bestellt und diese schon ab 2014 ausgeliefert bekommt?

Airbus hatte 2010 gerade einmal 18 ausgeliefert und will in diesem Jahr statt 40 nur 25 schaffen. Bei noch ca. 190 offenen Auslieferungen (davon sind sicher einige auch auf Wunsch der Airlines nach 2014 eingeplant) sollten Airlines, die früher geordert haben, auch früher beliefert werden oder gibt es dennoch Lücken im Auslieferungsplan?

 

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Normalerweise gibt es im Auslieferugnsplan immer ein paar Lücken, da bestellte Maschinen nicht alle direkt nacheinander abgenommen werden. Hinzu kommt auch, dass Auslieferungstermine nach hinten verschoben wurden. Zudem denke ich, dass man bis 2014 auch die volle jährliche Produktionsmenge erreicht haben wird und dann gibt es dort noch genügend Platz für weitere Produktionsslots!

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Ja: 777-300ER gibt es nur mit GE90. Das hatte auch niemand bestritten.

 

War vielleicht zu kompliziert angedeutet: Technisch läge das GE90 dicht am GP7200 der A380. Damit wäre die A380 für BA auch mit EA-Triebwerk eine Alternative gewesen. Die kaufen jedenfalls nicht immer RR.

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ich greife nach der aktuellen Bestellungen mal das Thema A380 vs: Japan / Südkorea auf.

 

die Japaner müssen sich ja zurückhalten - politisch wie es scheint.

Skymark hat den Bann durchbrochen und die Südkoreaner sind nun auch mit 2 Gesellschaften am Zug.

 

Wie gross wird mittlerweile wohl der Leidensdruck von ANA und Co. sein? Wird dieses Wegsehen auf Dauer zu halten sein?

 

Airbus hat gut abwarten. Irgendwann werden die ein oder anderen kommen, das ist sonnenklar.

Ich glaube nicht, dass man tatenlos zusieht, wie einige wenige die den Flieger besitzen, eine Konkurrenz aufbauen, die man nicht haben will.

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Ja: 777-300ER gibt es nur mit GE90. Das hatte auch niemand bestritten.

 

War vielleicht zu kompliziert angedeutet: Technisch läge das GE90 dicht am GP7200 der A380. Damit wäre die A380 für BA auch mit EA-Triebwerk eine Alternative gewesen. Die kaufen jedenfalls nicht immer RR.

Stimmt.

Abgesehen von den 777-300ER (die es nur mit GE90 gibt) hat British Airways auch 777-200(ER) mit GE-Triebwerken.

Genau genommen haben mindestens die ersten zehn an BA ausgelieferten 777 GE90-Triebwerke.

Die genauen Zahlen hab ich gerade nicht zur Hand, und die User-defined reports zu Bestellungen und Auslieferungen funktionieren bei Boeing momentan nicht.

 

Zur Asiana-Bestellung - das verlängert ein wenig die Liste von Gesellschaften, die auf a.net und andernorts als heiße 747-8i-Kandidaten gehandelt wurden, und die dann bei einer Ausschreibung A380 vs. 747.8i erstere wählen.

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Normalerweise gibt es im Auslieferugnsplan immer ein paar Lücken, da bestellte Maschinen nicht alle direkt nacheinander abgenommen werden. Hinzu kommt auch, dass Auslieferungstermine nach hinten verschoben wurden. Zudem denke ich, dass man bis 2014 auch die volle jährliche Produktionsmenge erreicht haben wird und dann gibt es dort noch genügend Platz für weitere Produktionsslots!

 

Ein insider bestätigte bei aero.de, dass bei der Planung bereits Lücken berücksichtigt werden, um den einen oder anderen "Vorzugskunden" noch mit einschieben zu können.

Aber irgendwann sind auch diese Lücken zu.

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