Chees Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 süss der kleine Dreamlifter ;)
bueno vista Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Klasse Bild, die SQ-A380 musste leider draußen bleiben...
Maxi-Air Geschrieben 21. Dezember 2010 Melden Geschrieben 21. Dezember 2010 Die Halle ist doch für 3 A380, oder ?? Warum steht dann der Dreamlifter drin ?? Wär doch mal nen Praxistest ??
mr.buritto Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Geschrieben 22. Dezember 2010 Die Halle ist doch für 3 A380, oder ?? Warum steht dann der Dreamlifter drin ?? Wär doch mal nen Praxistest ?? ??? warum sollte er da nicht drin stehn ? Die halle ist ja nicht a380 only... und sq war ja nicht zur Wartung in Fra...
Gaviota Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Geschrieben 22. Dezember 2010 Die EASA hat gestern die nach dem Qantas-Zerleger eingeführten kurzen Kontrollintervalle für das Trent 970-Triebwerk verlängert. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...valle.35989.htm
744pnf Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Asiana bestellt 6 Einheiten zur Auslieferung ab 2014: http://www.flightglobal.com/articles/2011/...-six-a380s.html
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) Hier ist auch ein Bild des Airbus A380 in Asiana-Lackierung: http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...tellt.36364.htm Bin mal gespannt, welches Triebwerk die auswählen... Bearbeitet 6. Januar 2011 von Gaviota
Seljuk Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Wie ist es denn möglich, dass Asiana im Jahr 2011 A380 bestellt und diese schon ab 2014 ausgeliefert bekommt? Airbus hatte 2010 gerade einmal 18 ausgeliefert und will in diesem Jahr statt 40 nur 25 schaffen. Bei noch ca. 190 offenen Auslieferungen (davon sind sicher einige auch auf Wunsch der Airlines nach 2014 eingeplant) sollten Airlines, die früher geordert haben, auch früher beliefert werden oder gibt es dennoch Lücken im Auslieferungsplan?
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Vor allem stehen ja auch noch die ganzen Emirates-Zusatzaufträge auf dem Plan.
Matze20111984 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Normalerweise gibt es im Auslieferugnsplan immer ein paar Lücken, da bestellte Maschinen nicht alle direkt nacheinander abgenommen werden. Hinzu kommt auch, dass Auslieferungstermine nach hinten verschoben wurden. Zudem denke ich, dass man bis 2014 auch die volle jährliche Produktionsmenge erreicht haben wird und dann gibt es dort noch genügend Platz für weitere Produktionsslots!
Herthafan Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Aber vor allem in der Wirtschaftkrise haben die Airlines doch reihenweise Bestellungen geschoben, wodurch jetzt Positionen frei werden. Beim derzeitigen Boom werden das doch vielleicht einige bereuen oder?
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 British Airways hat heute Trent-Triebwerke für ihre A380 (und 787) bestellt. Damit scheinen die Irritationen nach der Qantas-Notlandung wohl ausgeräumt zu sein. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...mjets.36387.htm
gerri Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 British Airways hat heute Trent-Triebwerke für ihre A380 (und 787) bestellt. Damit scheinen die Irritationen nach der Qantas-Notlandung wohl ausgeräumt zu sein. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...mjets.36387.htm Alles andere, als RR-Triebwerke zu ordern, wäre Vaterlandsverrat.
jubo14 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Also das eine Britische Airline ihre Triebwerke von einem Britischen Lieferanten bestellt, ist für mich nun nicht so überraschend! ;)
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Klar sind die ein Stammkunde. Nach den jüngsten Qantas-Erlebnissen war das aber keine Selbstverständlichkeit mehr.
jubo14 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Noch überraschender als die Entscheidung für andere Triebwerke wäre für mich nur noch die Anschaffung des Airbus A400M durch die US Streitkräfte.
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 BA hat immerhin schon die 777-300ER mit GE90-Triebwerken bestellt. Obwohl man die -200 mit RR in der Flotte hatte.
HighFlyer Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 BA hat immerhin schon die 777-300ER mit GE90-Triebwerken bestellt. Obwohl man die -200 mit RR in der Flotte hatte. Kann jetzt natürlich falsch liegen, aber soweit ich weiss ist die 300ER ausschliesslich mit GE Triebwerken zu bekommen.
jubo14 Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 (bearbeitet) Stimmt! Nur gibt es die 777-300ER überhaupt nicht mit anderen Triebwerken! Edit: Ich werde alt! (zu langsam) ;) Bearbeitet 6. Januar 2011 von jubo14
Gaviota Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 Ja: 777-300ER gibt es nur mit GE90. Das hatte auch niemand bestritten. War vielleicht zu kompliziert angedeutet: Technisch läge das GE90 dicht am GP7200 der A380. Damit wäre die A380 für BA auch mit EA-Triebwerk eine Alternative gewesen. Die kaufen jedenfalls nicht immer RR.
marcfly Geschrieben 6. Januar 2011 Melden Geschrieben 6. Januar 2011 ich greife nach der aktuellen Bestellungen mal das Thema A380 vs: Japan / Südkorea auf. die Japaner müssen sich ja zurückhalten - politisch wie es scheint. Skymark hat den Bann durchbrochen und die Südkoreaner sind nun auch mit 2 Gesellschaften am Zug. Wie gross wird mittlerweile wohl der Leidensdruck von ANA und Co. sein? Wird dieses Wegsehen auf Dauer zu halten sein? Airbus hat gut abwarten. Irgendwann werden die ein oder anderen kommen, das ist sonnenklar. Ich glaube nicht, dass man tatenlos zusieht, wie einige wenige die den Flieger besitzen, eine Konkurrenz aufbauen, die man nicht haben will.
744pnf Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Geschrieben 7. Januar 2011 Technisch läge das GE90 dicht am GP7200 der A380. Also die GE90-Version an der 777-300ER nie und nimmer, vergleiche einmal die Schubklassen.
Gaviota Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Geschrieben 7. Januar 2011 (bearbeitet) Ich sagte ja auch nicht 1 zu 1 austauschbar. Verwandt schon (Core). Aber das wird OT. http://www.geae.com/engines/commercial/gp7000/index.html Bearbeitet 7. Januar 2011 von Gaviota
afromme Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Geschrieben 7. Januar 2011 Ja: 777-300ER gibt es nur mit GE90. Das hatte auch niemand bestritten. War vielleicht zu kompliziert angedeutet: Technisch läge das GE90 dicht am GP7200 der A380. Damit wäre die A380 für BA auch mit EA-Triebwerk eine Alternative gewesen. Die kaufen jedenfalls nicht immer RR. Stimmt. Abgesehen von den 777-300ER (die es nur mit GE90 gibt) hat British Airways auch 777-200(ER) mit GE-Triebwerken. Genau genommen haben mindestens die ersten zehn an BA ausgelieferten 777 GE90-Triebwerke. Die genauen Zahlen hab ich gerade nicht zur Hand, und die User-defined reports zu Bestellungen und Auslieferungen funktionieren bei Boeing momentan nicht. Zur Asiana-Bestellung - das verlängert ein wenig die Liste von Gesellschaften, die auf a.net und andernorts als heiße 747-8i-Kandidaten gehandelt wurden, und die dann bei einer Ausschreibung A380 vs. 747.8i erstere wählen.
gerri Geschrieben 7. Januar 2011 Melden Geschrieben 7. Januar 2011 Normalerweise gibt es im Auslieferugnsplan immer ein paar Lücken, da bestellte Maschinen nicht alle direkt nacheinander abgenommen werden. Hinzu kommt auch, dass Auslieferungstermine nach hinten verschoben wurden. Zudem denke ich, dass man bis 2014 auch die volle jährliche Produktionsmenge erreicht haben wird und dann gibt es dort noch genügend Platz für weitere Produktionsslots! Ein insider bestätigte bei aero.de, dass bei der Planung bereits Lücken berücksichtigt werden, um den einen oder anderen "Vorzugskunden" noch mit einschieben zu können. Aber irgendwann sind auch diese Lücken zu.
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