Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Airbus A380

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das schreit fast schon danach, die halbfertigen high-density Transaeros als Gebetsmühle nach Riad zu verscherbeln. Die könnte man fast unverändert weiter bauen, die hübschere Livery wär´s allemal. :)

Airbus sieht das Halbzeug liebend gern unverändert als neuen Marketingschachzug in der Luft. Klassisches win-win.

Geschrieben

Angeblich stehen zwei neue Order vor dem Abschluss. Man spricht von je 20 und 10-12 Stück. Saudia hatten wir ja schon für die Transaeros, aber ob das gleich 10 Stück werden? Für auch als pot. Neukunde genannte Oman Air wären das wohl auch des Guten zu viel. Und für gleich 20 müsste schon ein großer Fisch anbeißen. An eine Nachorder von Emirates glaube ich nicht, man will ja Druck für die neo aufbauen. http://www.aerotelegraph.com/zwei-airlines-stehen-kurz-vor-a380-order

http://www.aero.de/news-22847/Airbus-verhandelt-ueber-Auftraege-fuer-32-A380.html

Geschrieben

N'Abend!

Mich persönlich würde es wundern, wenn Turkish Airlines nicht zu den beiden Interessenten gehören würde. Zum einen passt es zu ihrer Expansionsstrategie, zum anderen sollte man - wenn man zur Eröffnung des neuen Flughafens 2018 ein paar A380 am Gate stehen haben möchte - langsam bestellen.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Geschrieben

Soso, Aviation Week schreibt heute, dass laut Leahy der verlängerte und neu motorisierte A380 zwischen 2022/2023 auf den Markt kommt und das man fünf bis sechs Jahre für die Entwicklung geplant hat, so dass eine Entscheidung bis 2017 getroffen werden muss.

Das nennt man dann wohl Verhandlung über die Medien.

Geschrieben

Die A380neo soll früher als erwartet kommen. Sie bekommt wohl neue Tragflächen, Triebwerke und einen 4 Meter längeren Rumpf.

Neben Emirates könnte der Grund auch jemand anderes sein: Turkish Airlines

Das sage ich doch schon lange: Wenn Airbus wirklich einen Neukunden für den Moppel präsentieren will, dann sollte dieser tunlichst auch gleich die NEO bestellen wollen. Airbus kann gar nicht so grosses Interesse daran haben, noch viele klassische A380 zu verkaufen, denn jeder einzelne davon ist am Ende Gift für den NEO. Insbesondere bei Neukunden.

Geschrieben

Angeblich stehen zwei neue Order vor dem Abschluss. Man spricht von je 20 und 10-12 Stück.

Sehr wahrscheinlich können die beiden bislang noch nicht genannten Kunden in mehrfacher Hinsicht sehr attraktive Konditionen (finanziell oder als geschnürtes Paket) verhandeln. Fluglinien nutzen die Tatsache, wenn ein Modell keine große Nachfrage aufweist.

Man wird vermutlich eine A380-900 NEO entwickeln wenn Emirates sie brauchen wird.

Gibt es weitere - offizielle - Interessenten für so eine Entwicklung? Die schon bestehende (gegenseitige) Abhängigkeit zwischen Airbus und Emirates im Zusammenhang mit der A380 ist meiner Ansicht nach für dieses Modell eher schädlich und nicht vorteilhaft.

Der Einsatz einer sehr großen A380-Flotte bei Emirates hat letztlich auch die Verkaufschancen bei anderen Fluglinien eher reduziert, da sich durch den starken Einsatz der A380 und des Unternehmenskonzepts von Emirates auch diverse Verkehrsströme verändert haben.

Gruss

Geschrieben

Es gibt sämtliche Parameter die eine Rolle spielen, und zwar für alle Beteiligte.

- Emirates hat die meisten 380 in Leasing, dH es muss sich erst mal ein attraktiver Gebrauchtmarkt entwickeln - ich bin mir sicher das einige Gesellschaften die heute nicht mit der 380 rechnen sie dann auch in ihrer Planung aufnehmen würden; genauso wie die "alte" 777 für Delta plötzlich attraktiv ist, könnte auch die 380 werden; mna wird es natürlich nicht posaunen, um sie die Preise im Markt nicht kaputt zu machen

- irgendwann wird Emirates auch eine längere 380 brauchen - daher wird sie auch kommen

- es gibt noch ein paar grosse Fische - wie die BA - da werden gerade 16 747 modernisiert, bleiben aber immer noch 31 die übrig die im nächsten Jahrzehnt ersetzt werden müssen; in Heathrow wird man aufgrund der Kapazitätsengpässe geradezu in den 380er Markt gedrängt

- es werden auch mehr Bestellungen aus China kommen -wenn die Zeit reif dafür ist

Geschrieben

Das sage ich doch schon lange: Wenn Airbus wirklich einen Neukunden für den Moppel präsentieren will, dann sollte dieser tunlichst auch gleich die NEO bestellen wollen. Airbus kann gar nicht so grosses Interesse daran haben, noch viele klassische A380 zu verkaufen, denn jeder einzelne davon ist am Ende Gift für den NEO. Insbesondere bei Neukunden.

Airbus muss aber auch schauen, dass sie ihre Produktion bis dahin aufrecht erhalten können. Dass aktuelle Orderbuch reicht dazu bei weitem nicht aus. Man muss dementsprechend schon auch schauen, dass man für das aktuelle Model noch Kunden findet

Geschrieben

Bis 2023 reichen die heutigen Aufträge aber nicht mehr. Zwischendurch muss die Rate sicher noch sehr stark runter. Wenn man völlig abbricht und dann wieder neu anfängt, wird es richtig teuer. Zu teuer.

Geschrieben

Die derzeitigen Order reichen bis ca 2020/2021.

Vorsichtig, ganz so einfach isses nicht - einige Orders sind, sagen wir mal vorsichtig, fraglich:

2 Air Austral

20 Amadeo

10 undisclosed / ex Hong Kong Airlines

6 Virgin Atlantic

Emirates ist auch nicht unbedingt willens, >20 in einem Jahr abzunehmen, einfach Orders/Produktionskapizität zieht nicht.

Rate cut werden wir sehen, wenn nicht ein kleines Wunder passiert. Streng genommen sehen wir schon den ersten.

Geschrieben

Klar. Auf der anderen Seite kann bis 2022 auch mal die eine oder andere neue Order kommen.

Es ist nicht leicht für Airbus, klar, allerdings sehe ich die 380 als Konzept auch nicht in Gefahr.Ihre Zeit wird noch kommen.

Geschrieben

Klar. Auf der anderen Seite kann bis 2022 auch mal die eine oder andere neue Order kommen.

Hoffentlich!

Die letzten Jahre waren da ja leider nicht so ergiebig :(

Es ist nicht leicht für Airbus, klar, allerdings sehe ich die 380 als Konzept auch nicht in Gefahr.Ihre Zeit wird noch kommen.

Glaub ich eigentlich auch, komm aber schon manchmal ins Grübeln, ob da nicht der Wunsch Vater des Gedankens ist...

Geschrieben (bearbeitet)

...allerdings sehe ich die 380 als Konzept auch nicht in Gefahr.Ihre Zeit wird noch kommen.

Das mag gerne stimmen. Persönlich denken ich mir oft beim Thema A380: Würde da nicht "A380" stehen,  sondern Flugzeugtyp "XYZ", dann sehe ich schon Gefahren.

Überspitzt:

Flugzeug XYZ wurde nur von relativ wenigen Fluglinien gekauft, ein erheblicher Anteil aller XYZ ging und geht an eine Airline, eine weiter verbesserte Version soll besonders der einen Airline schmeicheln und passen. Die anderen Airlines bestellen bestellen zumeist bisher keine weiteren XYZ und dann stehen noch weitere Festbestellungen für die XYZ auf der Kippe.

Die Airlines, die XYZ fliegen, sind begeistert, andere Airlines aktuell eher froh, dass sie keine XYZ einsetzen. Und dann kommt die eine große Airline und mag mehr oder weniger meinen, dass die anderen Airlines alle nur nicht wissen, wie man XYZ richtig verwendet.

Der Hersteller steht dagegen im Zugzwang, dass XYZ ausreichend weitere Bestellungen erhält und die Konditionen akzeptabel sind, damit eine verbesserte XYZ entwickelt werden kann. 

Eine XYZ würde in vielen Luftfahrtforen an die Wand geklatscht werden. 

Gruss

Bearbeitet von MD-80
Geschrieben

Die derzeitigen Order reichen bis ca 2020/2021. 

Wenn Leahy jetzt noch 30 Stück am Land zieht, reden wir schon über einen Zeithorizont bis 2022/2023.

Wer sagt denn dass Emirates nach dem Go für eine A389neo nicht auch Altverträge wandelt?

Geschrieben

Niemand..es gibt immer eher optimistische und eher pessimistische Szenarios.

Fakt ist auch das der ganze Markt sich nach oben bewegt.Vielleicht ist nur ein Produktzyklus das lang genug ist die Lösung.

Wenn Emirates darauf baut dann liegen sie doch nicht schlecht? Wenn andere sich nicht trauen, müssen sie richtig liegen?

Geschrieben

Fakt ist auch das der ganze Markt sich nach oben bewegt.Vielleicht ist nur ein Produktzyklus das lang genug ist die Lösung.

Sicherlich bewegt sich der Markt nach oben. Nur scheiden sich hier die Geister, wie dieser Markt sich nach oben bewegt. Es ist ja nicht so, dass in den stark wachsenden Märkten die A380 aufgrund ihrer Gesamteigenschaften dem Hersteller aus den Händen gerissen wird. Auch finde ich, dass es zunehmend immer schwerer zu vermitteln ist, dass die A380 noch in einen Markt reinwachsen muss, potentielle Kunden auf eine „neue A380“ warten. Gleichzeitig bin ich mir sicher, dass es weitere Kunden geben wird. Die Branche sollte dies hergeben.

Wenn Emirates darauf baut dann liegen sie doch nicht schlecht? Wenn andere sich nicht trauen, müssen sie richtig liegen?

Die häufig gehörten Erklärungen über die zögerliche Haltung hätte tendenziell etwas damit zu hat, dass Airlines irgendwelche Potentiale der A380 nicht erkennen. Viele Fluglinien sollte man (nicht Du) nicht für zu dumm darstellen. Emirates ist in mancherlei Hinsicht ein Sonderfall. Ihr Konzept ist nicht einfach auf viele weitere Fluggesellschaften übertragbar. Wäre dies so, würden viele ebenfalls so wie Emirates agieren, da viel Geld winken würde. Ich glaube, dass es sich hier nicht um "nicht trauen" geht. Fluggesellschaften können sich oftmals fundamentale Fehler (nicht mehr) erlauben. Für manch eine Airline wäre die aktuelle A380 ein fundamentaler Fehler. Bei der nächsten Krise hätte man ein unflexibles, sehr großes Flugzeug, welches selbst in guten Zeiten nur für bestimmte Märkte sinnvoll erscheint - Märkte, die aktuell mit etwas "kleineren Flugzeugen" ertragreich abgegrast werden können.

Ich finde, dass keine Airline nur "richtig" oder die andere "falsch" liegt. Für die eine Airline ist die 737 gut, für die andere die A320 und für die dritte Airline beide Modelle parallel.

Die A380 kann - sollten das Gesamtpaket stimmen - selbst für Airlines interessant sein, die bislang negativ über die A380 redeten. 

...die A380 gibts ja noch gar nicht so lange, ist ja noch recht neu...

Ein weiterer Punkt! Die A380 wird (ist ja logisch) als hochmodernes, sehr wirtschaftliches Produkt beworben und - irgendwie schwer erklärbar - soll eine neue Version der A380 "noch besser, noch perfekter werden". Manchmal kommt bei mir eher der Eindruck auf, dass man bei einer neuen Version die (wie auch immer gearteten) Defizite der aktuellen und noch recht jungen A380 beseitigen will, die potentielle Airlines aktuell sehen und eine Entscheidung gegen die aktuelle A380 fällen lassen. ES ist ja nicht so, dass Hunderte von A380 bei 50 Airlines unterwegs sind und 40 Airlines bitte eine noch bessere Variante wünschen. Da sind relativ wenige Airlines und offiziell wohl eine einzige Airline, die eine A380neo möchte. 

Minicargo

Diese Kritik habe ich auch öfter schon gelesen. Vielleicht sollte auch hier Airbus nach einer Lösung schauen. Cargo ist ein wichtiges Zusatzgeschäft und viele Airlines lieben es, wenn sie neben der Nutzlast mit Passagieren und Gepäck auch noch viel Fracht zu transportieren und dies, ohne zu stark zwischen Nutzlast und Kerosinmenge abwägen zu müssen.

Airbus Größenwahn

Ob es Größenwahn ist, vermag ich nicht zu beurteilen.  B)

Zeitweise erschien mir die Entwicklung der A3XX und späteren A380 als ein sehr ehrgeiziges Ziel von Airbus, ein Monopol von Boeing zu brechen. Das ist menschlich.

Der Platz in den Geschichtsbüchern ist doch längst gesichert.

Ein negativer Platz wäre schon gesichert, wenn es keine "A380" wäre. :ph34r:

Niederschmetternde Feststellungen wären die Folge, wenn man nur nackte Auftragszahlen und deren Zusammenstellung sieht. Da hilft dann auch Emirates nicht. Stark überspitzt: Die Dassault Mercure war bei Air Inter ein sehr populäres Flugzeug bei Crews und Passagieren, aber nur schwerlich ein kommerzieller Erfolg. Die A380 hat natürlich mehr Kunden, aber sehr viel hängt von Emirates ab und eine Reihe von aktuellen Betreibern würden wahrscheinlich heute keine A380 bestellen bzw. diese auch gerne loswerden wollen. Nur hier fehlt (noch) ein gesunder Gebrauchtmarkt, weil sich viele Airlines eine A380 nicht antun wollen.

Selbst theoretisch hätte eine Airline recht große Probleme, ihre aktuelle A380-Flotte zu verkaufen. Dabei spielt schon vor der Bestellung auch ein möglicher Wiederverkauf nach XX Jahren eine Rolle. „Einfach in die Wüste stellen und neue Flugzeuge holen“ ist zu einfach – so denken nicht alle Airlines.

Jedes Unternehmen hat ihr Unternehmenskonzept und im Grunde müsste die A380 in diverse Erfolgskonzepte passen, aber dies erfolgt tatsächlich nicht.

Beim Rest des Moppels ist Hopfen und Malz verloren.

Das kann ich nicht beurteilen.  ;)  Der Moppel bleibt aber für mich rein aus ästhetischer Sicht ein suboptimales Flugzeug. Die schiere Größe beeindruckt, die Proportionen weniger.

Die beiden Extreme sind ja bekannt: Eine Emirates, die überschwänglich ihre A380 schätzt und ihre Vorzüge anpreist und ein anderes Extrem mag der Chef von Delta sein, wenn er seine Kommentare über die A380 äußerte und insgesamt recht schnell frei Schnauze sagt, was er von Flugzeugtyp X hält. Hier ist der große Vorteil von Delta, dass das Management aufgrund gut laufender Geschäfte sehr freizügig ihre Flottenstruktur optimieren kann und hier keine Abhängigkeit eines Herstellers zu schwer wiegt oder das weitere Unternehmenskonzept Weiterentwicklungen eines bestimmten Musters quasi erfordert. Der CEO von Delta weiß wie einige andere CEO´s sehr gut die Medien als Instrument zu nutzen und fällt eben durch Äußerungen auf, die copy-and-paste-Journalisten manchmal nur schwer verarbeiten können, da diese zu konträr zur Mainstream-Haltung sind. Gekocht wird weiterhin nur mit Wasser und es zählt Geld.

Diese Extreme sind natürlich für die Fachmedien amüsant.

Ich tendiere eher dazu, dass die A380 in ihrer aktuellen Auslegung als Gesamtpaket für die große Mehrheit der in Frage kommenden Fluggesellschaften aktuell eher mehr Nachteile als Vorteile hat. Die Abwägung ergibt sich bei allen Flugzeugtypen. Mir ist kein Fall bekannt, wo ein Flugzeugtyp nur Vorteile hat.

Der Luftverkehr befindet sich derzeit ja in keinem Abwärtsstrudel, womit man fehlende Aufträge erklären könnte und es gäbe sehr potente Fluggesellschaften, die sehr kapitalistisch handeln und aus ihren Flugzeugen sehr viel Geld melken und bei enormen Ertrags.

Würde mir eine Airline gehören, dann wäre die A380 aus den genannten Gründen derzeit kein Teil der Flotte. Die neue 747 wäre es aber auch nicht (selbst, wenn ich dieses Modell visuell angenehm empfinde, aber es geht im Luftverkehr nicht um Schönheit). Das Risiko wäre mir in beiden Fällen aus verschiedenen Gründen zu hoch und meine Airline soll Geld verdienen und die Risiken überschaubar bleiben. Mein Drehkreuz wäre ja auch nicht Dubai. ;)

Just my two mini-cents

Geschrieben

Über kurz oder lang ist der Airbus A380 das einzige richtig große Flugzeug am Markt. In einer Welt mit immer mehr und immer größeren Metropolen, die miteinander verbunden werden müssen. So verkehrt kann die Grundidee also nicht sein. Man hat das Programm vielleicht zehn Jahre zu früh gestartet, aber die Zeit arbeitet dafür.