Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair


Empfohlene Beiträge

Meine Frage nun zu Kindern, welche im Pass eingetragen sind! Geht das, denn auf der FR-Seite steht, dass man mit Kleinkindern auch nicht online einchecken kann, aber es steht nicht, warum!

 

Einfach auf der Ryanair WEB Seite unter Reisenfragen nachsehen. Dort steht:

 

Hinweis: Kinder unter 16 Jahren (einschließlich Kleinkinder), die in Begleitung eines Erwachsenen reisen, müssen auf Flügen zwischen Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) einen Lichtbildausweis vorlegen. Als Lichtbildausweis für Kinder unter 16 Jahren wird ein gültiger Reisepass oder ein von einem EWR-Staat ausgestellter gültiger Personalausweis akzeptiert.

 

Unter folgenden Umständen ist für Kinder unter 16 Jahren kein Lichtbildausweis erforderlich:

 

Kinder in Begleitung eines Erwachsenen bei Flügen zwischen bzw. Inlandsflügen in Großbritannien und der Republik Irland

Kinder, die in den Reisepass des sie begleitenden Elternteils eingetragen sind

Deutsche Kinder unter 10 Jahren, die im Besitz eines gültigen deutschen Kinderausweises sind

 

Ist also kein Problem wenn das Kind im Pass von einem Elternteil eingetragen ist.

 

Mit der Erstattung geht es so wie schon viele Male hier erwaehnt, oder auch auf der WEB Seite beschrieben.

 

Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier aktuelle Erfahrungen wie streng in HHN die Handgepäckbegrenzungen beachtet werden. Ich fliege demnächst mit Web-Check-in und würde gerne eine größere Tasche und einen Rucksack mitnehmen. Meine (etwas länger zurückliegenden) Erfahrungen sind da durchweg positiv, aber man weiß ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist so ziemlich die einzige FR-Basis wo ich (in letzter Zeit) gesehen habe, dass genau kontrolliert wird...

 

Letztens am HHN hatte eine Slowakin im Trolley (passende Größe) 18kg statt 10kg.... Der Sicherheitstyp hat sich extrem aufgeregt und sie angeschrien. Sie musste es dann einchecken.

 

Rucksack + Einkaufssackerl habe ich gesehen ging "ausnahmsweise"

 

Ich würds nicht riskieren weil die Chance dass es klappt ziemlich niedrig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist so ziemlich die einzige FR-Basis wo ich (in letzter Zeit) gesehen habe, dass genau kontrolliert wird...

Ich war Dienstag in Skavsta (NYO), dort steht jetzt vor der Sicherheitskontrolle / Bordkartenkontrolle auch eine Mitarbeiterin und achtet auf die Einhaltung der Handgepäckregeln. Eine Mitarbeiterin hat sogar jedes Gepäckstück wiegen lassen, ihre Nachfolgerin hat nur darauf geachtet, dass jeder wirklich nur ein Gepäckstück mitgenommen hat. Habe allerdings nur eine Person gesehen, die zurück zum Schalter musste, die anderen haben ihr zweites Handgepäckstück dann noch irgendwie ins erste reinbekommen. Auch hängen dort mehrere Zettel, dass man wirklich nur ein Handgepäckstück mitnehmen darf, ähnlich den neuen Hinweisen auf den Online-Bordkarten. Beim Check-In gibt es sogar eine Waage, allerdings kostet die 10 SEK :-/ Ich hatte zum Glück nur einen kleinen Rucksack dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHN ist so ziemlich die einzige FR-Basis wo ich (in letzter Zeit) gesehen habe, dass genau kontrolliert wird...

Ich war Dienstag in Skavsta (NYO), dort steht jetzt vor der Sicherheitskontrolle / Bordkartenkontrolle auch eine Mitarbeiterin und achtet auf die Einhaltung der Handgepäckregeln. Eine Mitarbeiterin hat sogar jedes Gepäckstück wiegen lassen, ihre Nachfolgerin hat nur darauf geachtet, dass jeder wirklich nur ein Gepäckstück mitgenommen hat. Habe allerdings nur eine Person gesehen, die zurück zum Schalter musste, die anderen haben ihr zweites Handgepäckstück dann noch irgendwie ins erste reinbekommen. Auch hängen dort mehrere Zettel, dass man wirklich nur ein Handgepäckstück mitnehmen darf, ähnlich den neuen Hinweisen auf den Online-Bordkarten. Beim Check-In gibt es sogar eine Waage, allerdings kostet die 10 SEK :-/ Ich hatte zum Glück nur einen kleinen Rucksack dabei.

 

Und das rechnet sich wirtschaftlich?

Einerseits kostet ja die Mitarbeiterin, zweitens verärgert es wohl einige Kunden, drittens wir darüber berichtet, was nicht umbedingt die beste Werbung ist und viertens ist wohl der Aufwand in Bezug auf eine zusätzlich eingecheckte Tasche in keiner Relation zum Aufwand.

 

Der nächste Schritt von FR wäre ja, dass man den Ticketpreis nur einem Kunden gewährt, der das Durchschnittskörpergewicht hat. Bei Übergewicht muss man pro Kilo zuzahlen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem extrem peniblen super unfreundlichen typen am hahn kann ich bestätigen. an dem ging nix vorbei, was nicht 100% konform war.

 

der hat einen fluggast regelrecht angeschrien ! (wobei ich nicht weiss, wer angefangen hat - der fluggast war schon ziemlich vertrottelt, hatte zwei riesen-shampoos in seinen zwei taschen....)

 

dass fr härter durchgreift verstehe ich. (obwohl ich es sehr schade finde.) wenn man mal überlegt was da zum teil in die kabine geschleppt wurde... mamma mia..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass fr härter durchgreift verstehe ich. (obwohl ich es sehr schade finde.) wenn man mal überlegt was da zum teil in die kabine geschleppt wurde... mamma mia..

 

Da bin ich ja voll dabei, denn es gibt Leute die schleppen da Koffer in die Kabine, die ich mich nichtmal einchecken trauen würde! ;-)

 

Aber das Getue, ob nun eine "erlaubte" Tasche 2 Kilo zu schwer ist, oder ob ich neben einem Rucksack noch eine Tasche dabei habe, das ist eigentlich eine Frechheit dem Kunden gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme meinen Vorrednern zu. Jedes Kilo extra kostet Ryanair Geld und die wollen jetzt vielleicht einfach mal ein Zeichen setzen, sodass sich das ganze wieder im normalen Rahmen einpendelt. Ich hab selbst auch schon mal 2-3 kg zuviel Handgepäck gehabt, da war ich auch froh, dass es durchging. So sollte es auch sein, mal hat man mehr mal weniger, aber im Schnitt hält es sich im Rahmen. Aber in Skavsta waren welche, die hatten nen XL-Trolley, ne Laptoptasche, nen Rucksack und dann noch ne Tüte mit den Einkäufen - natürlich sollte das alles Handgepäck sein. Also da finde ich es schon gut, wenn die da mal irgendwann nen Riegel vorschieben und dazu muss man dann halt zeitweise die Regeln auch mal streng durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FKB auch schon vor der Sicherheit...

In GRO hingegen gar nicht.

 

Finde ich ne sinnvolle Sache. Die Regeln sind allen bekannt und warum sollen die bestraft werden, die sich von vornerein daran halten? Außerdem ist der Platz im Flugzeug nunmal begrenzt und das Suchen nach einem freien Platz ist nervend und zeitraubend (und verzögert ggf. den Start).

 

Ich glaube auch, dass sich das für Ryanair rechnet. Die brauchen nur einen pro Stunde zu finden, der dann einchecken muss, und schon ist der Stundenlohn bezahlt... In FKB wiegt übrigens die Person, der man am Eingang der Sicherheit das Ticket zeigen muss. Insofern ist dort noch nicht einmal zusätzliches Personal notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

 

In TMP hab ich an Ostern selbst erlebt, dass die overhead bins im Flieger kaum noch zu gingen. Da waren ganze Trolleys drin. Deswegen kann ich gut verstehen, dass nun stärker kontrolliert wird. Es gibt nur meiner Meinung nach eine gesunde Mitte zwischen "total egal" und "300%-ig korrekt".

 

Ich werde mich jedenfalls an die Regeln halten und bin sehr gespannt, was ich in HHN erleben werde. Noch eine letzte Frage: Was ist mit den Handtaschen der Frauen? Zählen die als zweites Handgepäckstück oder gehen die als "Modeaccessoir" durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem extrem peniblen super unfreundlichen typen am hahn kann ich bestätigen. an dem ging nix vorbei, was nicht 100% konform war.

 

der hat einen fluggast regelrecht angeschrien !

 

am hahn sind die meisten mitarbeiter wichtigtuer und unfreundlich - wie auch schon oben geschrieben das mit der slowakin....

 

NYO war ich selbst vor knapp zwei wochen und da hatte ich nen Rucksack + 2 Sackerl und die hats absolut nicht interessiert - STN ebenfalls absolut nicht.

 

Aber ehrlich: ich versteh Ryanair! Schaut euch mal das Handgepäck (z.B. auf BGY-Flügen) an - da kommen riesige Rucksäcke, Trolleys, Taschen etc. mit an Board, die nicht mal unter den Sitz/ in die Bins passen. Und die haben auch eine begrenzte Tragfähigkeit.

Bei meinen letzten Flügen mit FR war die Maschine meist mit 135 PAX belegt und in die Bins hätte absolut nichts mehr reingepasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das letzte mal im August ab STN geflogen, NRN-STN-NRN. Beides waren Morgenflüge, habe die Nacht am Flughafen rumgekriegt, gegen 21 Uhr waren alle Bänke belegt.

Um 3 Uhr konnte man dann in den Sicherheitsbereich, hier war noch niemand am kontrollieren, dabei war ein Rucksack, 2 Taschen mit Schuhen, war alles nicht sonderlich schwer aber wirklich platzsparend auch nicht.

Also möglichst früh in STN antanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Vorgang ja kurz geschildert und ein paar rechtliche Hinweise für ein sinnvolles Vorgehen in solchen Fällen gegeben.

 

Auf zwei Merkwürdigkeiten in diesem Zusammenhang möchte ich noch hinweisen:

 

1. Storniert wurden unter Hinweis auf die Boeing-Streiks sowohl der Hin- als auch der Rückflug. Interessanterweise findet der Rückflug offenbar jedoch planmäßig statt. Rechtlich handelt es sich somit vermutlich gar nicht um eine Annullierung, sondern um eine Nichtbeförderung.

 

Um in den Genuss der Ausgleichszahlung zu kommen, müsste man sich aber per definitionem rechtzeitig vor Abflug am Schalter einfinden.

 

Allerdings gehe ich davon aus, dass sich Ryanair aufgrund ihrer vermeintlichen Annullierung auf diesen Einwand prozessual nicht berufen dürfte. Diese Frage ist aber noch nicht ausgeurteilt und mir persönlich auch zu riskant. Wer einen vergleichbaren Fall hat und das Prozesskostenrisiko in dieser Frage nicht scheut, darf sich gerne bei mir melden ;-)

 

2. Lustigerweise erhielt ich heute per Email die BESTÄTIGUNG für BEIDE Flüge. Auch kann online meine Buchung einsehen, wo sie nach wie vor als "bestätigt" gilt. Sogar der Online-Checkin ist offenbar möglich, obwohl zumindest der Flug FR 4732 am 14. Okt. offenbar definitiv nicht stattfindet.

 

 

Ergänzung (2 Tage später)::

 

Interessiert vermutlich kein Schwein, aber ich will die Sache trotzdem mal weiter schildern.

 

Gestern erreichte mich nun die folgende Email von FR (Das Urheberrecht an den Rechtschreibefehlern (gemeint sind nicht die obligatorisch fehlenden Umlaute) liegt bei denen):

 

"Sehr Geeherter Passagier,

 

Folgend Ihres krzlichen Rckerstattungsantrages, Buchungsnummer XXXXXX

 

Wollen wir besttigen das Ihr Antrag in Bearbeitung ist. Ihre Rckerstattung wird auf dem selben Zahlungsweg wir Ihre ursprngliche Zahlung erfolgen. Ihre Bank wird zwischen 5 und 7 Tage bentigen um unsere Rckerstattung zu bearbeiten und in Ihrem Konto zu disponieren.

 

Folgende Summe wurde auf Ihre Kredit/Zahlungskarte rckerstattetEURXXXXX [...]"

 

Das ist dann schon ein wenig frech, selbst für Ryanair-Verhältnisse.

 

Ersten habe ich gar keinen Antrag gestellt.

Zweitens schon gar keinen auf Erstattung. Im Gegenteil: Ich will doch fliegen...

Drittens: Noch in der Stornierungs-Mail v. 16. September hieß es (analog zu entsprechenden Pressemeldungen Ryanairs), der Betrag werde binnen sieben Tagen erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

würde es nicht klappen, zuerst den olci zu machen und boarding paesse zu drucken und danach erst das gepäck dazu oder halt mit dem gepäck erst am Schalter aufkreuzen (aber das kostet dann ja auch mehr, oder?). Am gate wird ja der gedruckte Boarding pass doch eher nicht überprüft.

 

PS: Ich reserviere eh immer getrennt, wenn ich mit Frauen ryanair fliege... (man weiß ja nie...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, nachdem ich den ersten Flug ex ZQW nach STN am 28.10. unbedingt mitmachen wollte und dies auch alles schön geklappt hat (ZQW ist ein herrlich winziger airport, kann man sich nicht verlaufen und ich konnte rückzus vom Flieger bis zu meinem Auto ohne Stopp, naja 1x kurz Pass zeigen - durchlaufen, keine 10min) hatte ich das gleiche für 21.Nov. für mich u Freundin gleich nochmal gebucht. Nur Boardgepäck u Online Check-in. Nun hat sich meine Liebe überlegt doch einen Koffer aufzugeben und siehe da nun ist bei uns BEIDEN kein online check in mehr möglich, die wollen pro Kopf nochmal 10,-EUR für die Airport Abwicklung und 20,- EUR für den Koffer...

 

ich lass es dann

 

Chris

 

Statt der Freundin den Koffer ausreden gleich den ganzen Flug lassen! Das nenne ich konsequent!

Zwei Reisetaschen als Handgepäck reichen Euch nicht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lasse sich diese Flugzeitenänderung mal auf der Zunge zergehen:

 

Original:

Zitat:

Flugdaten für den Hinflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Frankfurt (Hahn) (HHN) nach Stockholm (NYO) (NYO)

Sa, Jan 24 Flug4132

Abflug Frankfurt (Hahn) (HHN) 09:15

Ankunft Stockholm (NYO) (NYO) 11:20

 

Flugdaten für den Rückflug - Alle Zeiten sind Ortszeiten.

Von Stockholm (NYO) (NYO) nach Frankfurt (Hahn) (HHN)

So, Jan 25 Flug4133

Abflug Stockholm (NYO) (NYO) 06:50

Ankunft Frankfurt (Hahn) (HHN) 08:50

 

 

Nach Änderung:

 

 

Zitat:

GOING OUT

 

From Stockholm S Skavsta(NYO) to Frankfurt-Hahn(HHN)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4135 Depart NYO at 1905 and arrive HHN at 2100

 

COMING BACK

 

From Frankfurt-Hahn(HHN) to Stockholm S Skavsta(NYO)

 

Sun, 25/01/2009 Flight 4136 Depart HHN at 2125 and arrive NYO at 2325

 

 

Lol, jetzt auf einmal NYO-HHN-NYO statt HHN-NYO-HHN

 

Auf die 4 € Flugpreis kann ich gut verzichten, allerdings hatte ich für den Aufenthalt im Rahmen der 50% off Hilton-aktion eine nicht stornierbare Rate für die Nacht gebucht --> Gibt es für die Übernachtung eine Anspruchsgrundlage für eine Erstattung an Ryanair ?

Was kann ich tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet "ein Handgepack" wirklich, dass man nur eine Tasche mit in die Kabine nehmen darf oder sind zusätzlich auch ein, zwei Plastiktüten vom Shoppingtrip erlaubt?

 

Definitiv - in letzter Zeit wird auch sehr streng darauf geachtet. Gab teilweise schon tumultartige Szenen! Also unbedingt darauf achten - nur 1 Stück egal ob Plastiktüt oder Rucksack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde letztens ein Kinderwagen beim Flug mit FR beschädigt! Hatte am Flughafen umgehend den Schaden gemeldet und mich dann an FR gewandt!

 

Habe nun erwartungsgemäß eine Absage zur Übernahme des Schadens bekommen und wollte mal wissen, ob jemand mehr Erfolg hatte oder worin der Erfolg begraben liegt!

 

Kann ja nicht sein, dass man ein Loch in etwas macht und dann meint:

 

refer to your recent correspondence.

 

Unfortunately I am not in a position to proceed with your claim for damaged baggage.

 

I would refer you to all Ryanair flight itineraries where it states, "as luggage is designed to protect its contents, we cannot accept any responsibility or liability for minor damage such as, scratches, scuffs, stains, dents, cuts and dirt resulting from normal wear and tear.

 

So too Ryanair will not accept any liability for loss of protruding baggage parts.

 

Given the above, I regret that we cannot process a claim on this occasion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...