Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair


Empfohlene Beiträge

sind die FR Handgepäck-Testgestänge denn wirklich so eng, dass da kein 25cm breiter Trolley reinpasst? Ich dachte immer, die wären genauso dick wie die an den anderen Schaltern (wo ich persönlich immer mein Gepäck teste,... weil man will dabei ja nicht vom FR-Personal beobachtet werden, wenn es nicht passt und man es trotzdem mit an Bord nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wollte gerade bei Ryanair den Web Check-In nutzen, da muss man ja auch seine Ausweis/Pass Daten angeben.

 

Hab' nun leider bei gültig bis 15 05 XX statt 15 06 XX angegeben, aber noch nicht die Bordkarten gedruckt.

 

Wenn ich jetzt nochmals ChecknGo nutzen will, kommt jetzt die Information

 

Die Fluggastdaten wurden bereits hinzugefügt.

 

Wie muss ich nun verfahren? Soll ich trotzdem CheckIn und die Bordkarten ausdrucken mit dem falschen Datum 15 05 statt 15 06 - oder gibt das dann am Gate Probleme?

 

Telefonieren will ich aus Kostengründen nach Möglichkeit mit Ryanair nicht - für E-Mail reicht die Zeit (Di Abflug) leider nicht aus.

 

Hat jmd. eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz sicher sein willst: Du kannst vielleicht auch noch am Flughafen zum Informationsschalter und das per Hand ändern lassen - nette Mitarbeiter vorausgesetzt. In APIS war ein (alter) Paß und eine Aktualisierung ging nicht. (Zur Not nutz doch einfach diese Geschichte) In Altenburg und Girona ging das Ändern problemlos - in Altenburg einfach mit Unterschrift der Mitarbeiterin, die ich dann am Gate wieder traf und in Girona hatte man sogar einen Stempel dafür. Wichtiger ist aber ohnehin, daß Name in Paß und Bordkarte übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir auch schon passiert. Hatte zum Glück die Boardingpässe in PDF Dateien gedruckt. Habe das Datum in der PDF Datei einfach geändert und dann ausgedruckt. Im größeren Stil wahrscheinlich höchste illegal, für ein vertipptes Datum aber akzeptabel, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand der mal umgebucht oder was dazu gebucht hat, ob die Zahlungsinformationen nochmal eingegeben werden müssen? Also KK-Nummer oder zumindest der 3stellige Sicherheitscode dieser?

Habe für Dritte gebucht und würde sonst ungern die Buchung rausgeben. Es sieht nämlich eher so aus als wenn man da freundlich rumklicken kann und man nur bestätigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert sich noch jemand der mal umgebucht oder was dazu gebucht hat, ob die Zahlungsinformationen nochmal eingegeben werden müssen? Also KK-Nummer oder zumindest der 3stellige Sicherheitscode dieser?

Habe für Dritte gebucht und würde sonst ungern die Buchung rausgeben. Es sieht nämlich eher so aus als wenn man da freundlich rumklicken kann und man nur bestätigen muss.

 

Ja, du kannst auch mit VISA oder Mastercard zahlen - Kreditkartengebühren fallen nicht an - auch wenn die ursprüngliche Buchung mit visa electron war. Die Erstattung der hinterher gebuchten Check in Gebühr (nicht EU Bürger) erfolgte dann aber doch auf die entropay-card.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hoffe ich kann bei meinem problem auf eure erfahrungswerte zurückgreifen. bin schon öfter problemlos mit ryanair und anderen anbietern geflogen nur diesmal unterlief mir ein fehler. habe für 5 freunde und für mich lübeck-stansted gebucht. dabei unterlief mir ein fehler bei einem namen. statt brust schrieb ich brsut - klassischer buchstabendreher. wie wird sich ryanair am gate verhalten? die 3 zugestandenen buchstabenfehler der iata gelten ja ned für ryanair da diese nicht mitglied sind. die beförderungsbedingungen verlangen ja identischen namen mit dem des persos und umsonst haben sie ja nicht ihre abzocksgebühr von 100eus eingeführt? hatte schon mal jemand so einen fall? wir haben online check in - da muss ich doch die personummern eingeben?! - das wäre doch ein beleg dafür dass die gebuchte person die anwesende person ist?

 

danke für eure infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hoffe ich kann bei meinem problem auf eure erfahrungswerte zurückgreifen. bin schon öfter problemlos mit ryanair und anderen anbietern geflogen nur diesmal unterlief mir ein fehler. habe für 5 freunde und für mich lübeck-stansted gebucht. dabei unterlief mir ein fehler bei einem namen. statt brust schrieb ich brsut - klassischer buchstabendreher. wie wird sich ryanair am gate verhalten? die 3 zugestandenen buchstabenfehler der iata gelten ja ned für ryanair da diese nicht mitglied sind. die beförderungsbedingungen verlangen ja identischen namen mit dem des persos und umsonst haben sie ja nicht ihre abzocksgebühr von 100eus eingeführt? hatte schon mal jemand so einen fall? wir haben online check in - da muss ich doch die personummern eingeben?! - das wäre doch ein beleg dafür dass die gebuchte person die anwesende person ist?

 

danke für eure infos!

 

Vor 2 Monate das gleiche Problem - am Infoschalter wurde mir gesagt bis bei mehr als 3 Buchstaben waere es ein Problem. Damit waere Deines keins! Unsere Personen sind im uebrigen mit teilweise 2. Vornamen, bezw. in einem Fall versehentlich den "Utzname" Fritz gebucht, und im Pass stand dann Johannes. Kein Problem beim Einchecken, weder in FR noch DUB. Aber garantieren kann ich das heute natuerlich nicht - das war vor 2 Monaten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit insgesamt VIER Vornamen gesegnet. Kaum eine Airline, auf der ich meinen vollen Vornamen eingeben könnte. Geht auch bei FR nicht. Hat noch nie zu Problemen geführt. Und wenn, wäre es letztlich DEREN Problem, weil das natürlich kein rechtlich zulässiger Grund ist, z.B. auf Grund eines "heilbaren" Eingabefehlers, die Beförderung zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe jetzt 18 Seiten Thread durchgelesen, und hoffentlich die Antwort dabei nicht überlesen:

Eine bestimmte irische Fluglinie hat für einen Wochenendausflug den Hinflug um einen Tag nach hinten "verschoben" und bietet nun Rückerstattung, Gutschein und natürlich Akzeptieren an. Wenn wir nun unser Geld zurückhaben wollen, weil die Reise so recht witzlos ist, bekommen wir auch den (unveränderten) Rückflug erstattet?

 

Ich lese die FR-Mail so, als ob das nicht der Fall ist. Bevor ich da anrufe (was eh erst Montag ginge) frage ich doch mal lieber hier nach Erfahrungen.

 

Alternativ könnten wir die Änderung des Hinflugs akzeptieren, würden dann aber gerne den Rückflug ohne Umbuchungskosten auch einen Tag nach hinten schieben. Das dürfte ohne Anruf nicht gehen, aber wie kulant ist da Ryanair, wenn auch noch die Strecke (MAN statt BHX) geändert werden müßte? Zu buchen wäre der Flug derzeit sogar billiger als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei RYAN steht doch in der preisliste bei buchung fuer gepaeckstuecke

10EUR wenn (1 stueck) online gebucht, oder?

 

wenn man dann versucht zu buchen, klappt fuer online buchung nur

die moeglichkeit fuer 0 gepaeckstuecke auf, und jede moeglichkeit fuer

1 stueck ist nur noch mit airport checkin moeglich und kostet 30EUR.

 

was sehe ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FR reicht es, wenn sich ein Segment der Reise verändert, dann Erstattung komplett.

 

Das bedeutet also, wenn sich der Hinflug um mehr als 12 Stunden verschiebt, der Rückflug aber gleich bleibt, man bei Erstattung des Hinfluges dann auch gleichzeitig den Rückflug mit storniert?

 

bei RYAN steht doch in der preisliste bei buchung fuer gepaeckstuecke

10EUR wenn (1 stueck) online gebucht, oder?

 

wenn man dann versucht zu buchen, klappt fuer online buchung nur

die moeglichkeit fuer 0 gepaeckstuecke auf, und jede moeglichkeit fuer

1 stueck ist nur noch mit airport checkin moeglich und kostet 30EUR.

 

was sehe ich da falsch?

 

30 Euro sind für Hin- und Rückflug. 10 Euro für den Koffer und 5 Euro weil du ihn ja am Flughafen aufgeben musst. Das Ganze mal 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich bei Ryanair und Web Check-In ab? Habe für den Rückflug 2 Flüge gebucht, da ich noch nicht weiß wie früh ich in Stockholm fertig bin - kann ich nun für beide Flüge per Web Check-In einchecken, ohne das mich Ryanair dann am Flughafen vermisst und mehrfach ausruft?

 

Oder wird das gar nicht bei Ryanair berücksichtigt, wenn der Check-In per Web Check-In erfolgt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich bei Ryanair und Web Check-In ab? Habe für den Rückflug 2 Flüge gebucht, da ich noch nicht weiß wie früh ich in Stockholm fertig bin - kann ich nun für beide Flüge per Web Check-In einchecken, ohne das mich Ryanair dann am Flughafen vermisst und mehrfach ausruft?

 

Oder wird das gar nicht bei Ryanair berücksichtigt, wenn der Check-In per Web Check-In erfolgt ist?

 

Bei Ryanair wird in dem meisten Fällen gar nicht lange noch ausgerufen, wenn überhaupt ausgerufen wird. Dafür ist bei denen die Zeit auch viel zu knapp. Ich würde einfach für beide Flüge einchecken und dann ab zum Flughafen, das wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...