Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Ryanair


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne (zu meinem letzten FR-Flug) vor dessen Verfallen einen Reisegutschein einlösen, den ich aufgrund einer erheblichen Verschiebung eines früheren Fluges erhalten habe.

 

Dazu soll ich wohl, nach einer wenig eindeutig formulierten Mail, die irische Telefonnummer

 

+353 1 249 7791

 

anzurufen, da der Gutschein "leider" nicht über die Website eingelöst werden kann. Nach ca. 20 Anwahlversuchen mit Besetztzeichen wollte ich es wissen, und habe diese Nummer durch meinen Rechner über 8 VOIP-Telefonnummern je 50 mal im Abstand von 2 Minuten anwählen lassen, insgesamt also 420 Anwahlversuche. Immer war besetzt. Ist anderen hier ein grundlegend anderes Verhalten dieser Nummer bekannt (d.h. liegt heute eine technische Störung vor) oder ist das eine der merkwürdigen Verhaltensweisen von FR gegenüber Kunden?

 

Ist schon merkwürdig: die wollen technisch komplexe Technik sicher betreiben und bekommen nicht einmal eine dem Gesprächsaufkommen angepasste Telefonanlage hin? Oder sollte da etwa eine andere Absicht hinterstecken?

 

Allways happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch ich hatte gestern ein Ryanairerlebnis der anderen Art. Bisher hatte ich die Airline wenn möglich gemieden, jedoch wollte ich mal die Strecke Hahn -> HH-Lübeck testen. Sonst pendle ich immer mit LH nach HH, aber da Lübeck ohnehin mein Zielort ist, war es einen Versuch wert. Der Hinflug verlief normal und ryanairtypisch, d. h. es wurde wo es nur ging versucht den Passagieren zusätzliche Gebühren aufzudrücken.

 

Der Rückflug verlief alles andere als normal, denn er fand gar nicht statt (zumindest nicht mit mir). Da ich ja aus Lübeck kam musste ich keinen zu großen Puffer einplanen - eingecheckt war ich ja bereits. Der Flug sollte 9:25 starten, ich war exakt um 8:56 bei der Dame vor dem Sicherheitsbereich, wo ich dann zu hören bekam, dass ich zu spät sei. Ich müsse 40 Minuten vor Abflug am Gate sein! Auf der Ryanairhomepage ist allerdings was anderes zu lesen:

 

„Die Fluggäste sollten sich 30 Minuten vor dem Abflug am Boarding-Gate einfinden. Das Boarding-Gate schließt 10 Minuten vor der planmäßigen Abflugzeit.“

 

Naja, es half kein diskutieren. Einen würzigen Beigeschmack lieferte dann auch noch die Boardingansage aus den Flughafenlautsprechern für den Flug nach Hahn. Zum Schluss hatte ich ein Logenplatz am Flughafenzaun, wo ich dem Flugzeug exakt um 09:11 beim verlassen der Parkposition zuwinken konnte. Offenbar legt man bei Ryanair die aufgestellten Regeln und Pläne für sich selbst etwas lockerer aus - wohingegen beim Passagier penibelst auf jedes Detail geachtet und keine Abweichung geduldet wird.

 

Letztendlich musste ich dann per Leihwagen zurück nach Lautzenhausen fahren, was natürlich nicht unerhebliche Mehrkosten verursacht hat.

 

Da den Beiträgen hier im Forum zu urteilen die Chance auf Schadensersatzzahlungen von Ryanair gleich null sind, mache ich mir auch keine großen Hoffnungen diese Kosten erstattet zu bekommen. Oder seht ihr das anders?

 

Ich bin auf jedenfall mit dem Kapitel Ryanair für immer durch und bleibe bei LH. Die paar Euro mehr zahle ich dort gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnFire:

 

Aussichtslos ist es bei FR nicht. Man muss seine Ansprüche halt anwaltlich bzw. gerichtlich durchsetzen.

 

Aber in deinem Fall sieht´s so aus, dass FR einfach im Recht zu sein scheint.

 

Die 261/2004 gilt ja nur bei rechtzeitigem Eintreffen bei der Abfertigung, worunter beim Online-Checkin insbesondere das Boarding fällt.

 

 

Rechtzeitig ist man, wenn man zum von der Airline übermittelten Zeit eintrifft, ist keine Zeit genannt, wenn man spätestens 45 Min. vor planmäßiger Abflugzeit sich einfindet.

 

Bin noch nicht im Büro und habe gerade keine FR-Unterlagen zur Hand. Aber ich meine, dass da eine Zeit draufsteht, an dem man sich einzufinden hat. Schau mal nach!

 

Die Angaben auf der Homepage sind da natürlich missverständlich. Abgesehen davon, dass fraglich ist, in wieweit sie Eingang in den Beförderungs-Vertrag finden, ist aber auch so recht wenig Honig daraus zu saugen. Sie können auch so zu verstehen sein, dass man einen halbe Stunde vor Abflug sich zur Abfertigung einzufinden hat (für den Fall des vorfristigen Abflugs) in jedem Fall aber zehn Minuten vor (planmäßigem) Abflug dicht gemacht wird.

 

Dass man dir nun 29 Minuten vor planmäßigem Abflug den Zugang zum Sicherheitsbereich verwehrt hat, klingt natürlich ziemlich kundenunfreundlich. Aber die restlichen Paxe, die vermutlich eine Viertelstunde vor Plan in Hahn eintrafen, sehen das vielleicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das würde mich jetzt auch mal interessieren! Ich hab nämlich am 20.6.09 um 8:25 Uhr einen Flug von Berlin-Schönefeld nach Mailand gebucht und kann mit der Bahn frühstens um 7:36 Uhr da sein. Und die ist ja auch nicht immer pünktlich... :o) Ich hatte mich eigentlich drauf verlassen, dass 10 Min früher am Boarding-Gate nach Online CheckIn reicht. Weiß da jemand was genaues?

Reicht es nach dem Online Check-In, wenn man (nur mit Handgepäck) durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Boarding-Gate geht? Ich konnte auf der FR-Homepage keine Informationen zum Ablauf nach dem Online Check-In finden.

 

Dankeschön übrigens mal an alle, die hier im Forum so aktiv sind! Ich freue mich schon auf die Zeit nach meiner Probezeit, wenn ich endlich mehr als nur Wochenendtrips machen kann! :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug sollte 9:25 starten, ich war exakt um 8:56 bei der Dame vor dem Sicherheitsbereich, wo ich dann zu hören bekam, dass ich zu spät sei. Ich müsse 40 Minuten vor Abflug am Gate sein!

Anscheinend ist es denen ja nicht ganz egal... :o)

Aber meine Frage war auch nicht, wann ich am Sicherheitsbereich sein muss, sondern generell am Flughafen, damit ich meinem Flugzeug nicht vom Boden hinterher winken muss... Ich bin zwar schon mit FR geflogen, hab aber noch nie Online Check-In gemacht. Deshalb weiß ich nicht, wie das abläuft und welche Fristen verbindlich gelten, damit sie mich mitnehmen. Anscheinden stimmt das, was auf der Homepage steht ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Boarding-Time ist in der Regel bei Ryanair 30 Minuten vor Abflug angegeben auf dem Online-Ausdruck. Sprich 30 Minuten vor Abflug am Gate. Oben drauf musst du noch die Zeit rechnen, die du von der Sicherheitskontrolle zum Gate brauchst plus die Zeit für die Kontrolle. Je nach Flughafen empfiehlt sich mindestens eine Stunde vor Abflug, bei grösseren oder problematischen FLughäfen bzw. zu Zeiten mit hohem Passagieraufkommen auch 90 bis 120 Minuten vor Abflug. In Stansted können 60 Minuten z.B. schnell knapp werden, während sie bei einem Flug ab Bremen in der Regel dicke reichen. Auch empfiehlt sich (trotz Online-CI) immer ein kleines Zeitpolster für den Fall, dass etwas schief geht.

 

Das mit den 40 Minuten ist glaube ich auch eine Spezialität des Lübecker-Flughafens. In Bremen hat sich noch nie jemand an der Siko für meinen Online-CI-Wisch interessiert! Der war erst am Gate von Interesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 40 Minuten ist glaube ich auch eine Spezialität des Lübecker-Flughafens. In Bremen hat sich noch nie jemand an der Siko für meinen Online-CI-Wisch interessiert! Der war erst am Gate von Interesse...

 

Die ganze Logik dort habe ich jedenfalls nicht verstanden. Angeblich konnte ich nicht mehr mitfliegen weil die Passagierzahlen bereits an den Piloten weitergegeben wurden und ich sinngemäß Pech gehabt habe. Dabei stellt sich mir aber die Frage, welche Passagierzahlen die weitergegeben haben wenn die danach noch zum Boarding aufrufen? Normalerweise sind die Anzahl der eingecheckten Paxe die ersten relevanten Zahlen, abzüglich No Shows. Und die kann ich erst ermitteln wenn das Boarding Gate dicht ist. Weiterhin muss man sich über die rekordverdächtigen Turnaroundzeiten wundern. Ein Blick auf die Anzeigetafel sagte mir, dass der Flieger 8:50 (5 Minuten vor Plan) gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

ich habe nun auch bei meiner ersten Ryanairbuchung direkt Ärger. Ich habe nachträglich zu meiner Buchung 2 Koffer hinzugefügt. Nach dem "Table of Fee" macht das dann 40€ für beide. Einen Tag später habe ich dann aber bemerkt, dass meine KK zwei mal mit je 40€ belastet wurde. Darauf hin habe ich mir alles nochmal angesehen, den Fehler aber nicht gefunden. Eine Dame am Telefon der irischen Nummer teilte mir dann mit, dass meine KK fälschlicher Art zwei mal belastet wurde und ich solle mich an das Service Center wenden. Noch am selben Tag habe ich eine Complaint geschrieben und gerade folgende Antwort erhalten:

 

"Following your recent correspondence to us regarding booking confirmation number XXXXXX

 

In accordance with Ryanair's General Conditions of Carriage all monies paid are non refundable, therefore we are not in a position to process a refund of the baggage fee paid on booking confirmation number XXXXXX.

 

Please accept our apologies."

 

Das kann doch nicht dene ihr Ernst sein, oder etwa doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als hätten sie falsch verstanden, was passiert ist. Die Gebühr selber ist in der Tat nicht erstattbar, aber natürlich müssen sie die Gebühr erstatten, wenn sie sie zwei Mal abgebucht haben. Im Zweifel zäum das Pferd von der anderen Seite auf und lasse die zweite KK-Belastung stornieren, du hast schließlich auch nur eine Zahlung authorisiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nun auch bei meiner ersten Ryanairbuchung direkt Ärger. Ich habe nachträglich zu meiner Buchung 2 Koffer hinzugefügt. Nach dem "Table of Fee" macht das dann 40€ für beide.

 

PRO Weg macht das 40 €, hast Du vll. return angegeben oder gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Iren bringen mich noch um den Verstand.

Ich hab ihnen jetzt schon in der 4. Beschwerde erklärt, dass es einen Systemabsturz gegeben hat und ich deshalb den Schritt zum Hinzufügen von Gepäck wiederholt habe. Bei meinem zweiten Versucht stand bei "No. of Bags" ja auch eine null. Auf jeden Fall beharren die darauf das ich zahlen muss (wurde aber schon von Visa gestoppt, wissen die auch). Nicht einmal die Alternative, dass sie die zwei zu vielen Gepäckstücke auf andere Passagiere übertragen (wir sind 10) akzeptieren sie. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das mit dem Gepäck übertragen müsste doch möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt auch ein Problem mit dieser Airline, und erst dann wenn mal etwas nciht klappt merkt man wie wichtig SERVICE doch sein kann!

Gebucht war ursprünglich am 29.4. LBC - GRO und zurück. Flugdaten 28.5. - 2.6.. Das ganze sollte inkl allem 117,32 € für zwei Personen kosten. Bezahlt hatte ich per Lastschrift, Konto war locker gedeckt für den Flugpreis.

Eine Woche später immer noch keine Buchungsbestätigung gehabt, erstmal bei der Bank angerufen, welche mir sagte das es von seiten Ryanairs keine Anfrage gegeben habe. Ryanair selbst sagte mir daraufhin das ich nicht genügend Geld auf dem Konto gehabt hätte, der Flug somit storniert worden sei. Das Ende vom Lied ist das ich jetzt einen doppelt so teuren Flug buchen musste und ich die Differenz zurückerstattet haben möchte!

Wie würdet ihr vorgehen? Lohnt ein Anwaltsschriftsatz? Anwälte habe ich in der Familie genug, daran sollte es nicht scheitern.

Ich haben heute erstmal noch ein Fax an Ryanair gesendet.

Das hier einmal für alle:

I was booked on flight number 9005 leaving Hamburg-Lübeck and arriving in Girona on 28-05-2009. I went through the entire booking process and was confident that my flight had indeed been booked. However, after realizing that no money had been withdrawn from my bank account and I had yet to receive a booking confirmation, I attempted to contact your customer service department. I first faxed a request, but received no response. Following many attempts, I was finally able to reach your customer service department where I was once again asked to fax in a request. Finally, I was told that the reason my booking was not accepted was because my bank account did not have sufficient funds. Firstly, my account had more than sufficient funds to cover the cost of the ticket; secondly after speaking with my bank, I was informed that no request was ever made by Ryan Air. I rechecked the bank account information I provided and it is indeed correct. Because of your error or carelessness I was then forced to spend double the initial price on a new Ryan air ticket, when my original ticket was only 58,66 Euro per person. I would greatly appreciate your timely action on this matter, and I feel it is only fair to return the difference in price between the two tickets to my bank account. I have generally had positive experiences with Ryan air, but this encounter has made me hesitant to fly Ryan Air again. Should I not receive the funds in a timely matter, I will follow up with legal counsel. Thanks for your time and I look forward to your timely action on this matter.

 

Was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das kannste wohl sagen... War nur schon alles gebucht ohne Rücktrittsversicherung und da musste ich die Flüge wieder buchen weil sie immer noch am billigsten waren.. Wenn da nichts kommt nie wieder RyanAir.. Naja im September gehts mit BA nach New York ist ja praktisch auchn Billigflug für die 225 Euro, aber da wird der Service stimmen ;)

Mich ärgert das nur so tierisch das die mit Ihrer Masche durchkommen! Da könnt ich echt kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist Euch das auch schonmal aufgefallen? ich wollte jetzt so ein all-in für €1,00 Flug buchen und für Erwachsene und Kinder verlangen die diesen Preis, bei Infants gehts dann aber auf €20,00 hoch! Wie kommt das? Kann ich nicht einfach 3 Erwachsene buchen? Wäre deutlicher billger....;))

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ seb

 

Kann man so einfach die Gebühr umgehen oder muss am Flughafen nachgezahlt werden?

 

ja, das ist ja die Gretchen Frage. Diese €20 werden ja immer berechnet, abhängig vom Flugpreis, aber wenn der Normalpreis unter €20 liegt, kann ich dann ein Vollzahlerticket für mein Kind buchen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kannst Du ein Vollzahlerticket buchen? Wenn Du den Anspruch auf einen Sitz haben wolltest müsstest Du es ja vielleicht auch machen, oder? Ohne jetzt Details von Ryanair zu kennen, bei anderen Airlines geht es und wird auch teilweise so gemacht. Ach, und der Vorteil wäre hier auch evtl. die erhöhte "Freigepäck"-Menge bzw. Handgepäckmenge, so muss man es wohl bei den Gangstern nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...