Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den TUI Airlines (Vormals Aktuelles zu TUIfly.com)


Sabo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb ZuGast:

 

Nö, Germania operiert bislang  vergleichsweise extrem stabil und das trotz fuckups wie der Ground collision in TLV. 

Hä? Alle haben doch die gleichen täglichen Voraussetzungen bzw Hindernisse. Unterschied ist nur wie man sich drauf vorbereitet bzw Reserven vorhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb aufpasser:

 

Was würde das für einen Sinn machen ?

 

Condor fliegt nicht nach FKB ;-)

 

Zu 1.: War darauf bezogen, dass sowohl Condor als auch TUIfly Flüge verkaufen, bei denen klar ist, dass Fremdfirmen diese durchführen (also bei Flugplanerstellung so geplant). Ist nicht verboten und natürlich möglich. Die Frage bleibt aber, ob die Mehreinnahmen (je nachdem wie wir groß diese sind abzüglich der Lease- und IRREG- Kosten) in einem angemessenen Verhältnis zum Reputationsverlust stehen.

 

Zu 2.: Ich weiß :P war vor allem auf Condors Flüge ab CGN und STR beispielsweise bezogen, wo praktisch kaum eigenes Gerät fliegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mahag:

Hä? Alle haben doch die gleichen täglichen Voraussetzungen bzw Hindernisse. Unterschied ist nur wie man sich drauf vorbereitet bzw Reserven vorhält.

Ja und das macht Germania eben besser als andere. Oder anders

 

Die ( nicht allzu weit entfernte) Vergangenheit hat gezeigt, dass Germania vorausschauender  operiert als andere 

 

PS.: mir ist bewusst, dass die in der (weiter entfernten) Vergangenheit auch schon bewiesen haben, dass sie extrem  beschissen operieren können.

 

Aber das wird jetzt schon fast zu viel off topic .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt nicht verstehen, warum TUIfly die D-ATUZ wieder nach Belgien übergeben hat, obwohl man die Maschine hier viel eher gebrauchen könnte, zum einen als feste Maschine am FKB und zum anderen als Reserve. Mir scheint es so, als gäbe es bei X3 derzeit eh kaum Reserve. 

 

Habe mal schnell die Performance der letzten Woche analysiert, exclusive des EW-Wetleases und der FKB Base, weil ich grad keinen Überblick über die Subcharter dort habe:

  • 950 Flüge
  • 62 Flüge verspätet (93,47%)
  • davon 44 über 90 Minuten
  • 5 Flüge gecancelt, 7 Diverts, mehrere kuriose Zwischenlandungen
  • Meiste Probleme gab es an der DUS Base, ansonsten fiel noch STR auf

Wenn es Verspätungen gab, hat es richtig gekracht, meist über 4 Stunden. Allgemein läuft es mal vom FKB abgesehen aber relativ rund. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

[...] Es sollte angeblich ein A321 (von wem auch immer) kommen und bis zum Ende des SFP am FKB stationiert sein. Dies hat Tuifly bis heute nicht hinbekommen, außer aber schon die Buchungen von 737-800 auf A321 Niveau hochzuschrauben. [...]

 

Auch, wenn es immer einfach ist, das Ganze einseitig zu beurteilen, möchte ich vielleicht noch mal einen anderen Blickwinkel aufbringen:

TUIfly hat für Sommer ursprünglich einen A 321 von White aus Portugal angemietet (CS-TKU, ex D-AIAA). Dass dieser ex FKB fliegt, liegt sicherlich zum einen daran, dass FKB zum Winter aufgegeben wird, aber zum Teil auch daran, dass X3 ex FKB keine W-Pattern fliegt (was die Crew-Planung mit einem Ausstieg an einem anderen Flughafen sicherlich erschweren würde). Natürlich könnte man die Maschine auch in SCN stationieren (ähnliche Umläufe), oder sogar in DUS (hier findet sich immer ein Tagesumlauf ohne W-Pattern). Aber bevor ich einen Subcharter an einer Station einsetze, an der ich Personal habe, setze ich ihn doch lieber dort ein, wo ich mein Personal sonst sowieso erstmal hinbringen müsste.  

Und, natürlich: Wenn ich weiß, dass ich über 200 Plätze anbieten kann, dann versuche ich auch, diese zu verkaufen. Das macht jeder Händler. ;-)

Jetzt kam allerdings der worst case, die Maschine konnte von den Portugiesen nicht termingerecht bereitgestellt werden. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Zuletzt hieß es immer, dass die Maschine bald in Dienst gehen würde. Auch bei airfleets steht seit längerem "to enter in service".

Und, wie wir es in vielen anderen Threads von anderen Airlines lesen konnten, ist es diesen Sommer besonders schwierig, noch irgendwo einen passablen Subcharter herzubekommen. Und auf Grund der Kurzfristigkeit und auch der (wie geschrieben) verkauften Plätze, ist es sicherlich nicht einfacher, etwas passendes zu finden. 

 

Ich habe sogar das Gefühl, dass man in TUIfly-Planung mittlerweile vieles versucht, damit die Gäste halbwegs pünktlich ans Ziel gelangen. 

Ich bin Ende Juni abends PMI-HAJ geflogen. Die Maschine sollte morgens STR-PMI-FKB fliegen und dann anschließend leer nach Hannover für den HAJ-PMI-HAJ. Kurzfristig ist dann in STR eine Maschine ausgefallen und der Flieger setzte seinen Dienst ex STR fort. Ich habe fest damit gerechnet, dass dann eine abends in HAJ landende Maschine (die zweite des abends, die erste wird für den Postflug benötigt) über Nacht den PMI-Kurs abfliegen wird. Da hatte ich aber falsch gedacht. Die oben bereits genannte D-ATUZ (oder jetzt OO-JPT) kam leer aus BRU und flog den HAJ-PMI-HAJ. In HAJ war lag die vErspätung bei 80 Minuten. Respekt dafür, dass man für den Umlauf mal eben einen Flieger aus BRU holt, das machen (insbesondere aktuell) die allerwenigsten Airlines. Die Crew musste dann über Nacht in Hannover ins Hotel und brachte den Flieger am nächsten Morgen zurück nach BRU. Da die Maschine aber bereits umregistriert ist, darf sie auch nur mit belgischem Personal geflogen werden. Eventuell war es ein Fehler, den Flieger nach Belgien zu geben, aber womöglich wurde der Entschluss getroffen, als es noch hieß, dass der Flieger von White bald einsatzfähig wäre...

Wie es am Ende nun auch immer sein wird. Natürlich ist es für die Gäste ex FKB äußerst ärgerlich. Aber den schwarzen Peter immer nur direkt zu vergeben, ohne die weiteren Hintergründe zu kennen, finde ich leider nicht so ganz fair. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen wird ein richtiger Chaos Tag wieder bei X3!

U.a aufgefallen ist mir folgendes:

 

TFS-FKB geht nach Köln 

HAJ-KGS-HAJ wird ab Kassel mit Sundair durchgeführt 

NUE-KGS mit 10h Verspätung (mit SCN Maschine -> Verspätung am Samstag auch ab SCN)

FUE-TXL geht nach SXF und ist ebenfalls verspätet (wird mit D-ATUK geflogen, die hätte eigentlich NUE-KGS fliegen sollen)

KGS-STR verspätet auf Samstag 

 

Dazu einige Ferry Flüge wie z. B STR-SCN;  SCN-NUE; NUE-TXL; HAJ-FKB und wahrscheinlich noch mehr.  

 

Wird für einige Passagiere nicht gerade ein schönes Ende des Urlaubs  :(

 

Bearbeitet von chris25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2018 um 21:30 schrieb XWB:

 

Zu 1.: War darauf bezogen, dass sowohl Condor als auch TUIfly Flüge verkaufen, bei denen klar ist, dass Fremdfirmen diese durchführen (also bei Flugplanerstellung so geplant). Ist nicht verboten und natürlich möglich. Die Frage bleibt aber, ob die Mehreinnahmen (je nachdem wie wir groß diese sind abzüglich der Lease- und IRREG- Kosten) in einem angemessenen Verhältnis zum Reputationsverlust stehen.

 

Zu 2.: Ich weiß :P war vor allem auf Condors Flüge ab CGN und STR beispielsweise bezogen, wo praktisch kaum eigenes Gerät fliegt. 

 

 

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Es ist leider anscheinend das neue Geschäftsmodel. Tuifly und Condor sind da in guter Gesellschafft.

 

Es gibt gute und schlechte Beispiele.

AvionExpress in STR läuft nicht immer geschmeidig.

Nur war man bei der Flugplanerstellung der Hoffnung das die Kollegen aus Litauen es diesmal besser machen als 2017.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

 

Es geht allerdings auch anders. Eine Air Baltic fliegt am Wochenende mit zwei Fliegern jeweils 4 Legs ohne nennenswerte

Verspätungen. Es kann auch gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb aufpasser:

 

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Es ist leider anscheinend das neue Geschäftsmodel. Tuifly und Condor sind da in guter Gesellschafft.

 

Es gibt gute und schlechte Beispiele.

AvionExpress in STR läuft nicht immer geschmeidig.

Nur war man bei der Flugplanerstellung der Hoffnung das die Kollegen aus Litauen es diesmal besser machen als 2017.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

 

Es geht allerdings auch anders. Eine Air Baltic fliegt am Wochenende mit zwei Fliegern jeweils 4 Legs ohne nennenswerte

Verspätungen. Es kann auch gut gehen.

 

Muss aber dazu sagen, dass die Subcharter von AvionExpress für Condor in den letzten 2-3 Wochen recht stabil liefen. Die Performance von den Smartlynx und SmallPlanet Maschinen war da deutlich schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chris25:

 

HAJ-KGS-HAJ wird ab Kassel mit Sundair durchgeführt 

 

Der Flug ist jetzt in HAJ gecancelt und taucht dafür im Flugplan des KSF auf.

 

Karren die jetzt ernsthaft die Hannoveraner Passagiere nach Kassel? Warum holen die nicht den Flieger nach Hannover, dürfte billiger sein als die Passagiere zu entschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb LarsK:

Der Flug ist jetzt in HAJ gecancelt und taucht dafür im Flugplan des KSF auf.

 

Karren die jetzt ernsthaft die Hannoveraner Passagiere nach Kassel? Warum holen die nicht den Flieger nach Hannover, dürfte billiger sein als die Passagiere zu entschädigen.

Hoffentlich liest das von TUIfly jetzt jemand hier mit! Denn auf diese geniale Rechnung wären die sicher nicht gekommen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb noATR:

Hoffentlich liest das von TUIfly jetzt jemand hier mit! Denn auf diese geniale Rechnung wären die sicher nicht gekommen!!!!!

 

Du weißt es also auch nicht.

 

Aber trotzdem danke für die sachliche Antwort, schöner pöbeln im Internet. ? 

 

Achso, sorry: !!!!!!!. Hätte ich doch fast den Beweis meiner Überlegenheit und Kompetenz vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pad81:

Wird wohl entweder die Crewzeit, oder die rechtzeitige Rückkehr der Maschine nach Kassel das Problem sein.

Wahrscheinlich beides!

 

Die Kalkulation nach EASA-FTL basiert immer auf 13 Stunden bei 2 Legs.

Ab dem 3. Leg des Tages werden von der maximal zulässigen Dienstzeit der Crew nochmals 30Min abgezogen.

Dazu kommen noch weitere limitierende Faktoren wie z.B. Uhrzeit des Dienstbeginn (Nachts / Frühmorgens sind es weniger als 13 Stunden).

 

KSF-KGS-HAJ-KSF wären also 3 Legs mit max. zulässigen 12:30 Stunden, KSF-HAJ-KGS wären 4 Legs mit max. 12:00 Stunden.

 

Auch gilt dabei, dass es ein Subcharter ist! Die sind bekanntlich in Europa gerade recht rar verfügbar.

Als Auftraggeber, also TUI, hast du nur die Chance auf "Friss oder stirb!" sprich Sundair sagt TUI was sie anhand von Crew-Ressourcen, Technik-Events etc. darstellen können und zu welchem Euro-Kurs ;-)

Dabei wird der Subcharter immer im Auge haben, dass die eigene Ops nicht gefährdet wird! 

 

Entweder TUI nimmt das Angebot an oder sie haben die Paxe noch länger an der Backe :(

 

Hier ist übrigens eine offizielle Tabelle der Flugdienstzeiten!

 

 

maximum-daily-fdp-e28094-acclimatised-crew-members.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser Tabelle bräuchten die also für den KGS-Umlauf so oder so eine frische Crew. KSF-HAJ-KGS-HAJ mit einer frischen Crew müsste passen. Solche Subcharter ist Sundair auch schon geflogen. Ich weiß nicht für wen, aber die Route war dann KSF-HAJ-XY-HAJ. Mit ähnlicher Flugdauer nach XY wie nach KGS. Der Flieger ist dann über Nacht in Hannover geblieben und ist früh morgens zurück nach Kassel und dort sofort den nächsten Umlauf. 

 

Der ursprüngliche Flugplan ab Kassel sah übrigens für heute KSF-PMI-KSF-KGS-KSF vor (KGS unter eigener Flugnummer). Der eigene KGS-Umlauf wurde schon vor einiger Zeit gestrichen, aber da er als solcher mal geplant wurde, müsste ohnehin eine zweite Crew verfügbar gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb LarsK:

 

 

Der ursprüngliche Flugplan ab Kassel sah übrigens für heute KSF-PMI-KSF-KGS-KSF vor (KGS unter eigener Flugnummer). Der eigene KGS-Umlauf wurde schon vor einiger Zeit gestrichen, aber da er als solcher mal geplant wurde, müsste ohnehin eine zweite Crew verfügbar gewesen sein.

 

...und wer sagt das die "gestrichene" Crew noch verfügbar ist ?

 

Der eine oder andere sollte den Job mal für eine Woche machen. Bin mir sicher, das die für unfähig gehaltenen Leute plötzlich in einem ganz anderem Licht dastehen würden !

 

Bearbeitet von aufpasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb aufpasser:

 

...und wer sagt das die "gestrichene" Crew noch verfügbar ist ?

 

Der eine oder andere sollte den Job mal für eine Woche machen. Bin mir sicher, das die für unfähig gehaltenen Leute plötzlich in einem ganz anderem Licht dastehen würden !

 

Theoretisch wäre also eine komplette Crew Heute Mittag auf Standby gewesen.

Aber wie gesagt, Sundair diktiert die Bedingungen und TUI kann darauf eingehen oder nicht.

 

Wenn der Flieger in HAJ steht und Morgen eine weitere Crew erst Ferry HAJ-KSF fliegen muss hat dass einen Impact auf die eigene Ops. Sowas macht man als ACMI nur mit minimalen Effekten, z.B. maximal 30Min Delay für die erste geplante Rotation der Maschine am nächsten Tag!

Viele Airlines haben hierzu interne Regeln, weil es nichts bringt wenn man für 6 Blockstunden (also 1x KGS) eigene Flüge um 3 Stunden verspätet und diesen Paxen Entschädigung zahlen muss :(

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb LarsK:

 

 aber da er als solcher mal geplant wurde, müsste ohnehin eine zweite Crew verfügbar gewesen sein.

 

ATN, mir ging es um den zitierten Satz und die weitgehende Meinung hier im Forum das die verantwortlichen Opsler der

verschiedenen Airlines unqualifiziert und unfähig sind ihren Job zu machen.

 

Das Sundair sagt "entweder zu meinen Bedingungen oder gar nicht" ist völlig legitim.

Die Gewinnmargen sind bei weitem nicht so hoch um die dann anfallenden eigenen Irregkosten zu decken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, warum sind hier einige Nutzer immer gleich angefasst. Ich unterstellen niemanden Unfähigkeit, sondern sehe eine Vorgang, aus dem sich für mich als Laie eine Fragestellung ergibt, die hier nun diskutiert wird. Natürlich werden die ihre Gründe haben, warum sie so und nicht anders planen, nur welche würde mich interessieren. Durch gegenseitiges anpöbeln kommt man erfahrungsgemäß der Antwort aber nicht näher.

 

BTT: da Sundair wie oben skizziert solche Charter schon geflogen ist, mit vorherigem ferry nach und von HAJ, ist es offensichtlich technisch und rechtlich möglich. Gefolgt wurde dieser Chartereinsatz von zwei Umläufen ab Kassel am nächsten Tag. Je nachdem wie lange die Ruhepause zwischen Dienstende und Dienstbeginn sein muss, kann es also nur so gelaufen sein: Crew 1 fliegt KSF-HAJ-XY-HAJ und bleibt in Hannover. Am nächsten Tag fährt Crew 2 nach Hannover und fliegt HAJ-KSF-XY-KSF. In dieser Zeit fährt Crew 1 nach Kassel oder Crew 3 tritt den Dienst an und fliegt den zweiten Umlauf KSF-AB-KSF.

 

Die Verfügbarkeit der Crew war so zu verstehen: Sundair hat irgendwann mal die Flugplanung gemacht und entsprechend Crews eingestellt. Es müssen also latent genug Crews für den heute ursprünglich geplanten Flugplan KSF-PMI-KSF-KGS-KSF vorhanden gewesen sein und damit auch für KSF-PMI-KSF-HAJ-KGS-HAJ. Nur weil der heutige Sundair Flug von Kassel nach Kos gestrichen wurde, werden die ja keine Leute entlassen haben.

 

Ob das im speziellen Fall nun Probleme für die morgigen Sundair-Flüge bedeutet hätte: keine Ahnung. Prinzipiell muss es Sundair aber möglich sein, da schon genau so durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb LarsK:

t Ich unterstellen niemanden Unfähigkeit, sondern sehe eine Vorgang, aus dem sich für mich als Laie eine Fragestellung ergibt, die hier nun diskutiert wird. Natürlich werden die ihre Gründe haben, warum sie so und nicht anders planen, nur welche würde mich interessieren. Durch gegenseitiges anpöbeln kommt man erfahrungsgemäß der Antwort aber nicht näher.

 

 

dann solltest du mit Fragen anfangen und nicht mit Behauptungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LarsK:

Der Flug ist jetzt in HAJ gecancelt und taucht dafür im Flugplan des KSF auf.

 

Karren die jetzt ernsthaft die Hannoveraner Passagiere nach Kassel? Warum holen die nicht den Flieger nach Hannover, dürfte billiger sein als die Passagiere zu entschädigen.

Genauso war es, es gab eine Weiterbeförderung für alle Gäste ab Flughafen HAJ nach KSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...