Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Alitalia


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Laut Bruni Ermolli gibt es einen Investorenverbund, der bereit ist 1,5 Milliarden locker zu machen, um bei AZ einzusteigen. Da aber bisher keiner der angeblichen Investoren selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist, denke ich, dass es eher wieder ein Wunschdenken ist und letztendlich alles eine Seifenblase. Jeder vernünftige Geschäftsmann, der jetzt noch Geld in AZ hineinsteckt, sollte das Geld dann lieber an arme und bedürftige Menschen spenden, als in ein konkursreifes Unternehmen. Es wäre aus meiner Sicht besser, AZ in die Insolvenz gehen zu lassen, und danach eine AZ neu klein neu beginnen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Bruni Ermolli gibt es einen Investorenverbund, der bereit ist 1,5 Milliarden locker zu machen, um bei AZ einzusteigen. Da aber bisher keiner der angeblichen Investoren selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist, denke ich, dass es eher wieder ein Wunschdenken ist und letztendlich alles eine Seifenblase. Jeder vernünftige Geschäftsmann, der jetzt noch Geld in AZ hineinsteckt, sollte das Geld dann lieber an arme und bedürftige Menschen spenden, als in ein konkursreifes Unternehmen. Es wäre aus meiner Sicht besser, AZ in die Insolvenz gehen zu lassen, und danach eine AZ neu klein neu beginnen zu lassen.

Bruno Ermolli ist bereits als Rettungsmanager ausgeschieden und hat seine Aufgabe an das Wirtschaftsministerium abgegeben. Im Klartext bedeutet das, daß er als Sonderbeauftragter von Berlusconi gescheitert ist. Aber, viel wichtiger im Moment ist ja für die Italiener der Protest gegen die TV-Kampagne von Media Markt mit Olli Dittrich. Die haben wirklich ein Rad ab. Wie kann man nur so humorlos sein. Und Media Markt nimmt den einen Spot auch noch aus der Werbung heraus. Die haben auch ein Rad ab in der Marketingabteilung von Media Markt.

Aber, was rege ich mich da wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich irgendwo, inwieweit Airone mit Lufthansa verbündet ist? Man liest nur was von Kooperation bzw. Partnerschaft. Aber es gibt keine mir bekannte Beteiligung oder Überkreuzbeteiligung. Was hat also die Lufthansa davon? Airone ist viel kleiner und könnte bei einem Einstieg bei Alitalia im Langstreckengeschäft gleich an die Wand geflogen werden. Jetzt bestände hingegen die Gefahr, dass Airone Lufthansa selbst Anteile im Langstreckenmarkt ab/über Italien abfischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der oben angeführte Text der Agentur Airline-Bewertungen gibt klar Auskunft darüber, wo der Autor steht. So weit so gut. Das alles kann man ja auch meinen und verbreiten. Die Sprache alleine verrät wes Geistes Kind der Autor ist. Und spätestens dann sollte man vorsichtig sein und nicht alles in den Bereich "Tatsachenbericht" stecken.

Und, damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht, ich glaube nicht, daß Berlusconi das Problem AZ lösen kann; das ist aber etwas anderes, als ihn der Lüge zu bezichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir nur noch der Begriff "Schmierentheater" ein, und wenn es nicht FTD wäre, ich würde den Artikel nicht mal lesen. Aber vielleicht sind die italienischen Kicker bei der EM auch garnicht gescheitert, sondern laufen jetzt am Sonntag im spanischen Dress getarnt gegen uns auf. Hat sich jemand mal die Gesichter der spanischen Kicker gestern genau angeschaut? Ist das nicht in Wirklichkeit Donadonis Truppe? Fragen über Fragen. Und Kennedy wurde ja auch von der neapolitanischen Müll-Mafia ermordet, weil er sich beschwerte, daß der Müll von dort bis nach Washington zu riechen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mysteriöse Frage, die sich wohl jeder stellt: Was in aller Welt könnte Geschäftsleute und Banken dazu bewegen, 1,5 Mrd. EUR in ein derart marodes und im Prinzip längst insolventes Unternehmen (das niemand mehr kaufen will) zu stecken?

 

Normalerweise will jeder Kapitalanleger früher oder später eine vernünftige Rendite seiner Anlage - und das kann doch bei AZ niemand ernsthaft erwarten.

Vielleicht soll AZ vor der endgültigen Pleite noch irgendwie als "Geldwaschanlage" von schwarzen Kassen (z.B. illegale Waffengeschäfte, Drogen- oder andere Mafiagelder) dienen? Oder AZ als Instrument für dubiose Steuerhinterziehungstricks? Für mich können die Motive nur irgendwo in diesem Bereich liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich doch mal mein Senf dazu geben.

 

Also die Gespräche laufen schein seit einiger Zeit mit AirOne, Alitalia und der Banca Intesa, diese ist die Hausbank der AirOne und mit ihr hatte man auch das Gebot für die Alitalia abgegeben.

 

Der Plan ist, beide Airlines zusammen zuführen, da AirOne bestellte Flieger hat, aber das Netz selbst weiter aufbauen müsste und Alitalia fast Pleite ist, alte Flieger hat, aber eben ein gutes bestehendes Netzwerk.

 

Die 1.5 Mrd Euro gehen also insoweit nicht an die Alitalia, sondern an das Projekt Alitalia/AirOne. dazu soll auch noch Meridiana kommen.

 

Grundsätzlich macht das Sinn die ital. Airlines zu fusionieren, wenn man denn einen vernünftigen Finanzplan hat, was abzuwarten bleibt.

 

Bei Alitalia prüft man wohl bereits den Ausstieg aus dem Skyteam.

 

Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht, aber dies scheint wohl der Weg zu sein und es ist grundsätzlich kein schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann will ich doch mal mein Senf dazu geben.

 

Also die Gespräche laufen schein seit einiger Zeit mit AirOne, Alitalia und der Banca Intesa, diese ist die Hausbank der AirOne und mit ihr hatte man auch das Gebot für die Alitalia abgegeben.

 

Der Plan ist, beide Airlines zusammen zuführen, da AirOne bestellte Flieger hat, aber das Netz selbst weiter aufbauen müsste und Alitalia fast Pleite ist, alte Flieger hat, aber eben ein gutes bestehendes Netzwerk.

 

Die 1.5 Mrd Euro gehen also insoweit nicht an die Alitalia, sondern an das Projekt Alitalia/AirOne. dazu soll auch noch Meridiana kommen.

 

Grundsätzlich macht das Sinn die ital. Airlines zu fusionieren, wenn man denn einen vernünftigen Finanzplan hat, was abzuwarten bleibt.

 

Bei Alitalia prüft man wohl bereits den Ausstieg aus dem Skyteam.

 

Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht, aber dies scheint wohl der Weg zu sein und es ist grundsätzlich kein schlechter.

 

Nur wessen Struktur- und Personalkosten werden dann übernommen? Diejenigen von AZ oder die von AP? Wenn's die von AZ sind, dann ist das ganze doch Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich denke ein gewisses Maß an Stellenabbau wird nötig sein, wie das dann aussehen wird, wird sich zeigen.

Ansonsten denke ich, daß beide Firmen bestehen bleiben und verschiedene Segmente bedienen werden, z.B. Alitalia Langstrecke u. AirOne kurz und Mittelstrecke, das ist aber nun ein Blick in die Glaskugel.

Allerdings hat man mit 1.5 Mrd die Möglichkeit einen Strukturumbau zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß FT-Bericht solle ja die AP an AZ verkauft werden. Also rein von finanztechnischer Seite betrachtet macht dies keinerlei Sinn... Normalerweise wird in solchen Fällen ja der umgekehrte Weg gewählt, also die "gesunde" AP übernimmt die verwertbaren Teile von AZ. Alles andere zeigt nur, dass AP als "Weißer Ritter" herhalten muss und man keine richtige Sanierung anstrebt, sondern die AZ nur wieder für eine Periode am Leben gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die "gesunde" AP übernimmt die verwertbaren Teile von AZ. Alles andere zeigt nur,

 

Ja, der ist gut AirOne und gesund, AirOne steht nicht viel besser da als AZ.

Es soll ja grundsätzlich damit eine "neue" Gesellschaft geschaffen werden, wobei der Nama Alitalia bestehen bleibt, was auch Sinn macht, denn AirOne ist nun eher unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlust pro Tag ist nun bei fast 3 Mio. € angekommen:

 

http://derstandard.at/?url=/?id=3398487

Meine Meinung: Der war schon vorher bei 3 Mio. Das wurde nur nicht zugegeben, bzw. mit buchhalterischen Tricks kaschiert.

 

Der Verlust steigt mit der fallenden Auslastung, weil bei der unsicheren Zukunft immer weniger Leute eine Buchung bei Alitalia vornehmen. Als Swissair in die Pleite flog, blieben die meisten Kunden auf ihren Ticketkosten sitzen. So fliegt die Gesellschaft bei gleichen Strecken und Fixkosten (abgesehen von einem etwas sinkendem Kerosinverbrauch) mit immer weniger Kunden und d.h. auch mit zunehmend geringeren Einnahmen durch die Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...