Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ryanair will ab März mit 6 Zielen neu ab Dortmund starten.

Da frage ich mich doch: Wieso in Dortmund 6 Ziele und ab Köln sinds nur 2 ???

Vielleicht kriegt man in Dortmund doch die günstigeren Konditionen und/oder die Konkurrenzsituation ist dort eine andere!

Geschrieben

Laut Fernsehbeitrag gestern im WDR hat Ryanair langfristig vor, ab DTM auch Osteuropa anzusteuern. Wizzair wird es freuen. Aber die offizielle Kampansage ist ja bereits vor längerem erfolgt.

Geschrieben
Vielleicht kriegt man in Dortmund doch die günstigeren Konditionen und/oder die Konkurrenzsituation ist dort eine andere!

Genauso wird es gelaufen sein. Wenn FR keine für sie äußerst günstige Bedingungen herausgeschlagen hätten, wären die nicht gekommen. Kann DTM nicht verstehen. Jeder weiß, daß Flughäfen bei FR draufzahlen. Will DTM ihre Schulden noch steigern ? Sinn macht so ein Deal für einen Flughafen doch nur, wenn man sich daß fehlende Geld von den vermehrt anwesenden Paxen im Non-Aviation-Geschäft holt. Das ist aber in DTM nicht erkennbar.

Einige Verantwortliche dort scheinen immer noch zu glauben, daß steigende Paxzahlen allein daß einzig entscheidende ist.

Und wenn FR wirlich Osteuropaflüge von DTM durchführen will, wird da ganz schnell die nächste Airline aus DTM verschwinden........

Geschrieben
Einige Verantwortliche dort scheinen immer noch zu glauben, daß steigende Paxzahlen allein daß einzig entscheidende ist.

Genauso sieht es aus. Der besagte Beitrag gestern im WDR war in mehrfacher Hinsicht aufschlussreich. Zum einen die indirekte Kampfansage an Wizzair. Zum zweiten wurde seitens Ryanair gesagt, dass man zweieinhalb Jahre verhandelt habe und jetzt auch "die Kosten stimmen". Was das bedeutet, wenn Ryanair am Verhandlungstisch sitzt, weiß jeder hier im Forum.

Und zum dritten sprach Giudo Miletic, der Marketing-Mensch am DTM, von Weeze als Vorbild, den tollen Passagiersteigerungen, dem großen Potential am DTM usw. Auf gut Deutsch glaubt man am DTM, die "Erfolgsstory" von Weeze kopieren zu können. Und mit Erfolg sind natürlich Paxzahlen gemeint und nicht wirtschaftliche Kenndaten.

Geschrieben
(...)Und zum dritten sprach Giudo Miletic, der Marketing-Mensch am DTM, von Weeze als Vorbild, den tollen Passagiersteigerungen, dem großen Potential am DTM usw. Auf gut Deutsch glaubt man am DTM, die "Erfolgsstory" von Weeze kopieren zu können. Und mit Erfolg sind natürlich Paxzahlen gemeint und nicht wirtschaftliche Kenndaten.
Da wird RYR nicht mitmachen, denn das würde bedeuten, Jets zu stationieren. Dagegen spricht die um 90min kürzere Planzeit, die restriktivere Verspätungstoleranz (verspätete Landungen müssen genehmigt werden) sowie die um 400m kürzere Bahn. Das ILS Cat II ist für eine RYR Basis ebenfalls grenzwertig. Das muss sich für RYR erst mal rechnen, und genau das werden auch Druckmittel sein, falls es zu solchen Verhandlungen kommt.

Geschrieben
Ryanair will ab März mit 6 Zielen neu ab Dortmund starten.

Da frage ich mich doch: Wieso in Dortmund 6 Ziele und ab Köln sinds nur 2 ???

Na ja, bei 6 Zielen im Sommer 2013 kommen da gerade mal 14 Abflüge zusammen. In CGN sind es in 2012 zwar nur zwei Ziele, aber immerhin 13 Abflüge pro Woche, und das auch im Winter. So schlecht steht CGN also nicht dar im Vergleich. Ausserdem betont Ryanair ja immer wieder, dass sie auch in Köln weiter wachsen wollen. Nehmen wir sie doch einfach mal beim Wort und warten gelassen ab, was sich noch so alles tut - bis zum Sommer 2013 ist's ja noch ein bisschen hin. Die Logik verlangt ganz einfach, dass FR auch in CGN expandiert - in einigen Jahren vermutlich sogar zulasten von Hahn und Weeze.

Geschrieben
Ausserdem betont Ryanair ja immer wieder, dass sie auch in Köln weiter wachsen wollen. Nehmen wir sie doch einfach mal beim Wort und warten gelassen ab, was sich noch so alles tut

Na dann sind wir mal gespannt.

EasyJet wollte doch auch mal in Köln expandieren, oder? Statt dessen haben sie ihre wenigen Routen auf nur eine zusammengestrichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum 27.10. wird ein neuer "Cost Index" eingeführt. Die Flugzeuge werden in allen Höhen langsamer fliegen, damit Sprit gespart wird.

Edit: Zudem wird früher mit dem Sinkflug begonnen (Top of descent ist weiter vom Flughafen entfernt).

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben (bearbeitet)
Hat da die Flugsicherung nicht auch noch ein Wort mit zu reden?

Natürlich. Kommt ganz auf die Absprachen an. Manchmal müssen die Flugzeuge sehr früh runter (z.B. ELLX/EBLG inbounds aus Richtung Südosten). Andere dagegen relativ spät (EDDV aus Richtung Süden). Bei diesen späten Sinkflügen requesten die Piloten häufiger ihren descent. Dies könnte bei Ryanair in Zukunft also häufiger als jetzt passieren.

Bearbeitet von Gerrity
Geschrieben
Wäre es nicht auch möglich, die Flugzeuge über die Zeit zu verlesen? Oder ist im Winter eh nicht so der Bedarf!

Wer möchte schon gerne so eng bestuhlte Ryanair-Flugzeuge?!

Geschrieben

100 Kisten musste erstmal verleast bekommen... ich glaube, in der Vergangenheit sind durchaus einige verleast worden, aber alle ist unmoeglich. Nur zum Vergleich: 100 Flugzeuge entspricht fast der Gesamtflottenstaerke von Swiss und Tuifly zusammen, oder zwei Dritteln der AB-Flotte.

Geschrieben
Wer möchte schon gerne so eng bestuhlte Ryanair-Flugzeuge?!

Aber bei AB oder Tuifly oder Sunexpress einsteigen, was? Ryanair hat 189 Sitze genau wie viele andere auch. Und bequemer als AB sind Sie in jedem Fall.

Geschrieben

Ich musste kürzlich feststellen, dass FR je nach Reihe ganz unterschiedliche Sitzabstände hat. Ich bin 1m 80cm, in Reihe 24 sitze ich bequem mit Abstand zum Vordersitz während ich nur zwei Reihen dahinter (Reihe 26) mit den Knien im Vordersitz hänge. Schätze, es ist ein Unterschied von ca. 2 Inch. Nichtsdestotrotz sind die Abstände für mich bei max. 2h Flugzeit völlig ausreichend - da fand ich die Bestuhlung bei Freebird und Hamburg Airways (Charter nach Antalya) noch deutlich beengter.

Geschrieben
Aber bei AB oder Tuifly oder Sunexpress einsteigen, was? Ryanair hat 189 Sitze genau wie viele andere auch. Und bequemer als AB sind Sie in jedem Fall.

Es stimmt schon, dass sehr viele Airlines in die 738 das Maximum von 189 Sitzen verbauen, aber dennoch kann der (empfundene) Sitzabstand unterschiedlich sein. Die einen bauen schlankere, dünner gepolsterte Sitze ein, andere halt "massiveres" Gestühl. Das einzige was im Flugzeug feststeht, ist der Platz der für jeden Sitz zur Verfügung steht.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob da Aspekte wie Anzahl und Anordnung von Toiletten oder Galleys eine Rolle spielen.