Tommy1808 Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Moin, die ewig und unaufhaltsam wachsende Ryanair eleminiert 84 Verbindungen im Sommer, 222 fallen weg, 138 kommen hinzu. http://www.irishtimes.com/business/sectors/transport-and-tourism/ryanair-has-axed-222-routes-for-this-summer-1.1793732 Gruß Thomas
HLX4U Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Naja, dieses Jahr gibt es ja kein Wachstum. Ansonsten beschreibt der Artikel sehr schön die schon bekannte Neuausrichtung hin zu größeren Airports. Nur die Aussage das Barcelona bisher eher über Girona bedient wurde, ist angesichts der Tatsache das BCN bereits vorher glaub 12 Jets stationiert hatte, nicht ganz richtig ;-)
oldblueeyes Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Wenn Ryanair nächstes Jahr 20 Jets netto mehr kriegen wird, wird es wieder einen Wachstumsschub geben. Wetten das es an zentralen Airports passieren wird?
wozzo Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Naja, dieses Jahr gibt es ja kein Wachstum. Ansonsten beschreibt der Artikel sehr schön die schon bekannte Neuausrichtung hin zu größeren Airports. Nur die Aussage das Barcelona bisher eher über Girona bedient wurde, ist angesichts der Tatsache das BCN bereits vorher glaub 12 Jets stationiert hatte, nicht ganz richtig ;-) 84 Verbindungen weniger schaut aber bei einer so auf Wachstum gebürsteten Airline sehr seltsam aus. Gab's das schon einmal für den Sommerflugplan bei Ryanair?
comeback Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 (bearbeitet) Ryanair will in das Langstreckengeschäft einsteigen, man wartet nur noch auf die nächste Krise um loszulegen. Transatlantikflüge u.a. ab Lautzenhausen soll es schon ab 10,- € geben. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/f-a-s-gespraech-ryanair-chef-wir-fliegen-fuer-10-euro-nach-amerika-12944601.html Bearbeitet 18. Mai 2014 von comeback
oldblueeyes Geschrieben 18. Mai 2014 Melden Geschrieben 18. Mai 2014 Cool finde ich die Aussage mit dem Hahn... und plötzlich werden 8 738 in CGN stationiert... :mellow: Als wachsender innereuropäischer Marktführer kann er das locker stemmen.
L49 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Interessanter finde ich diesen Passus: „Hahn bleibt bei weitem unser wichtigster Flughafen in Deutschland.“ Finanzielle Unterstützung für den angeschlagenen Flughafen werde Ryanair aber nicht leisten. „Wenn wir mehr Gebühren zahlen, steigen die Ticketpreise, und dann fliegen weniger.“ Also kostendeckende Gebühren will MOL in HHN nicht ablatzen, jedoch ist dies eine Voraussetzung für die Kompatibilität des Flughafens mit der EU-Richtlinie zur Eigenwirtwschaftlichkeit von Flughäfen. Ich bin gespannt darauf, wie man in Lautzenhausen diese Problematik überwinden will.
jet Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Ryanair-Ergebnisse 2014: http://corporate.ryanair.com/docs/corp/investor/2014/full_year_result.pdf Kernpunkte: - Gewinn fällt auf 523 Mio. €, Umsatz und Passagierzahlen stiegen um jeweils 3% - Buchungen für diesen Sommer sollen besser sein als letztes Jahr - für das FY 2015 erwartet man weitere 4% Wachstum der Passagierzahlen (neue Flugzeuglieferungen u. weniger abgestellte Flugzeuge im Winter), leicht steigende Fares, gleichbleibende Kosten und einen höheren Gewinn
oldblueeyes Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Interessanter finde ich diesen Passus: „Hahn bleibt bei weitem unser wichtigster Flughafen in Deutschland.“ Finanzielle Unterstützung für den angeschlagenen Flughafen werde Ryanair aber nicht leisten. „Wenn wir mehr Gebühren zahlen, steigen die Ticketpreise, und dann fliegen weniger.“ Also kostendeckende Gebühren will MOL in HHN nicht ablatzen, jedoch ist dies eine Voraussetzung für die Kompatibilität des Flughafens mit der EU-Richtlinie zur Eigenwirtwschaftlichkeit von Flughäfen. Ich bin gespannt darauf, wie man in Lautzenhausen diese Problematik überwinden will. Am Ende wird man die Parkgebühren um weitere 50 Cent pro Stunde erhöhen. Die einzigen die etwas Verkehr bringen können wären Wizz.
Windyfan Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Hallo Freunde, ich habe jetzt nur die letzten zwei >Seiten des Threads gelesen, finde aber hochinteressant, was MOL gestern in den Interview in der FAS vom >stapel gelassen hat: Innerhalb der nächsten 5 Jahre (eher in 5 Jahren, weil es vorher keine Maschinen zu kaufen gäbe) kommt Ryanair auch auf Langstrecke (USA). Welches Muster wäre da interessant? 787? A350-X00? Sicherlich wäre Airbus auch mächtig interessiert, mal an MOL einen Erstauftrag zu liefern um einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dann gab MOL noch von sich, dass er gerne einen Nachfolger mit 200- vielleicht 210 Plätzen hätte - gibts da nix was in Sicht ist und geringere Kosten als 737-800 verursacht? Ein 5% höherer Yield gegenüber 737-8 Bestuhlung sollte doch machbar sein. Viele Grüße Harry
PHIRAOS Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Dann gab MOL noch von sich, dass er gerne einen Nachfolger mit 200- vielleicht 210 Plätzen hätte - gibts da nix was in Sicht ist und geringere Kosten als 737-800 verursacht? Nicht in Sicht sondern seit Jahren verfügbar. Nennt sich Airbus A321 und Boeing 737-900ER. Beide können bis zu 210/220 Passagiere aufnehmen. Ob die 737-900ER nun im Unterhalt signifikant teurer ist, weiß ich nicht. Fakt ist jedoch, dass ab dem 201. Pax ein weiterer Flugbegleiter mit an Bord muss.
744pnf Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 finde aber hochinteressant, was MOL gestern in den Interview in der FAS vom >stapel gelassen hat Was gibt Dir/uns eigentlich die Gewissheit, dass es sich bei der Verlautbarung/Ankündigung/Absichtserklärung nicht auch nur um einen PR-Gag handelt um in die Schlagzeilen zu kommen? Ich ziehe es vor, das alles genau dann zu glauben, wenn die erste Maschine mit Paxen in Ryanair-Bemalung zur Startbahn rollt. Allein das ganze homeland security-Gedöns am check-in wäre doch unter den Voraussetzungen, die MOL sich unter Abfertigung vorstellt gar nicht denkbar.
Tommy1808 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Dann gab MOL noch von sich, dass er gerne einen Nachfolger mit 200- vielleicht 210 Plätzen hätte - gibts da nix was in Sicht ist und geringere Kosten als 737-800 verursacht? Ein Airbus A320neo mit 189 Sitzplätzen dürfte in der Klasse bis auf weiteres unschlagbar sein. Die B739-900ER dürfte wg. ihrer eher mäßigen Field-Performance auf Flugplätzen mit weniger als 3000 Meter Startbahn eher nicht so der Bringer sein, die -9Max wird allem Anschein nach nicht besser, sondern eher schlechter, da schwerer. In den Bestellzahlen der beiden Modelle schlägt sich das auch nieder. Bleibt der A321neo mit 232/236 Sitzplätzen, als zukünftigem CASM König, insbesondere wenn PW die für 2019 versprochenen -3% SFC auch liefert. Entweder überredet Ryanair Boeing bei der 737-8max mehr Passagiere zuzulassen (z.B. 198), oder man wird ernsthaft mit Airbus reden müssen. Schon die 189 sitzigen A320 werden das CASM Gleichgewicht um 5% zugunsten der Airbus-Kunden verschieben, da braut sich ein schönes, kleines Kostenproblem zusammen. Welches Muster wäre da interessant? 787? A350-X00? A330-300 "last edition", billiger wird man an ein Flugzeug nicht kommen und für TATL Verkehre ist die Reichweite mehr als ausreichend und als ursprüngliches Mittelstreckenmodell hat man ein Exit-Limit von 440 Plätzen, was dann zu schön niedrigem Verbrauch/Sitz führt. In 5 Jahren dürfte auch der Zeitpunkt sein an dem Airbus massenhaft Produktionsslots zu füllen hat. Vor dem Ende oder dem A330neo. Ähnliches gilt auch für die 77W, aber die ist noch größer und hat noch mehr, unnötige, Reichweite. Gruß Thomas
Beebo12 Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Der B738 bietet noch genug Platz um auf 198 Sitze aufzustocken, der A320 eher nicht. Wenn Airbus den A320 mit 186 oder 189 Sitzen anbietet, wird Boeing wohl mit einer B738 mit 198 Sitzen nachziehen müssen. Ansonsten dürfte Boeing seine B738 nur noch schwer in den Massen los werden. Ryanair dürfte mit der erste sein, der auf 198 Sitze aufstockt. Die Aussagen zu Langstrecke von MOL scheinen nicht ernst gemeint zu sein. Ich vermute das Ryanair da noch abwartet und sich den Markt anschaut. Insbesondere wie sich Norwegian auf der Langstrecke macht. So etwas kann auch schief gehen. Und das würde extrem teuer für Ryanair.
Windyfan Geschrieben 19. Mai 2014 Melden Geschrieben 19. Mai 2014 Wenn man jetzt als MOL das mit USA mal ausprobieren wollte und sich auf zwei Routen beschränkt (Hahn und Stanstead nach New York), läßt sich dann 7/7 mit zwei Maschinen realisieren oder braucht es dazu mehr Flieger?
Dash8-400 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) N'Abend! ich habe jetzt nur die letzten zwei >Seiten des Threads gelesen, finde aber hochinteressant, was MOL gestern in den Interview in der FAS vom >stapel gelassen hat: Innerhalb der nächsten 5 Jahre (eher in 5 Jahren, weil es vorher keine Maschinen zu kaufen gäbe) kommt Ryanair auch auf Langstrecke (USA). Welches Muster wäre da interessant? 787? A350-X00? Bis zu 50 Flugzeuge vom Typ Airbus A350 oder Boeing 787 möchte O'Leary für das Unternehmen kaufen, das unabhängig vom Mutterkonzern unter einem eigenen Namen operieren soll. (Spiegel Online, 12.04.2007 - http://www.spiegel.de/reise/aktuell/new-york-fuer-10-euro-ryanair-macht-langstreckenfluege-billig-a-476830.html) Ryanair holt angesichts der sinkenden Preise auf dem Flugzeugmarkt seine Pläne für ein Langstrecken-Billigflieger wieder aus der Schublade. Sollten weitere größere Fluggesellschaft Pleite gehen, könne es die Möglichkeit geben, im kommenden Jahr günstig an Langstreckenflugzeuge zu kommen, sagte O'Leary gegenüber Pressevertretern in London. Aktionäre der irischen Fluggesellschaft wären eingeladen sich zu engagieren. "Sollten die Preise für Flugzeugflotten einbrechen, ist das eine echte Chance." Es werde keine direkte Verbindung zwischen Ryanair und der neuen Fluggesellschaft geben, außer dass der Langstrecken-Anbieter die Heimatflughäfen von Ryanair als Drehkreuze nutzen könnte. Ryanair wolle aber nicht direkt in die neue Fluggesellschaft investieren. (airliners.de, 07.10.2008 - http://www.airliners.de/ryanair-liebaeugelt-mit-lowcost-langstrecke/16456) In der Krise plant Ryanair zudem Billigflüge in die USA. Transatlantische Flüge würde es allerdings nur geben, wenn Ryanair billige Langstreckenmaschinen von Konkurrenzfluggesellschaften erwerben könne, sagte O'Leary der BBC. Er hatte am Wochenende in einem Interview erklärt, dass Ryanair Tickets in die USA für rund zehn Euro anbieten will. (Manager-Magazin.de, 03.11.2008 - http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-588098.html) Langstrecke, USA, 10 €, unabhängig von Ryanair, Flieger von Airbus, von Boeing, von bankrotten Wettbewerbern, sobald sie günstig sind.... blablabla, alles schon mehrfach dagewesen. Und nach ein paar Monaten folgt dann wieder ein Interview im Manager-Magazin wo er lakonisch sagt "War nur'n Witz, wegen PR und so..." Habe die Ehre, Dash8-400 Bearbeitet 20. Mai 2014 von Dash8-400
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Mod-Hinweis: Die Diskussion über die notwendigen Flugbegleiter(innen) habe ich mal hierhin ausgelagert: http://forum.airliners.de/topic/54008-anzahl-der-notwendigen-flugbegleiterinnen/
Gast SA261 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Ich fürchte nur, dass das BWL-Studium da nicht wirklich weiter hilft. Hier wäre ehr ein Medizin-Studium und die Facharztausbildung zum Psychiater von Nütze! Wenn er seine Flotte verdoppeln will, dann kann man sich noch über Sinn oder Unsinn dieser Investition, vor Allem aber über die Höhe, streiten. Aber nun von 400 Flugzeugen zu faseln, lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln. Denn ernsthaft auslasten kann er die Zahl dieser Flieger mit Sicherheit nicht. Ergo kann man damit nur in den Markt der Händler und Leasinggeber einsteigen. Das wiederum setzt voraus, dass die Airlines, die in absehbarer Zeit wirklich neues Fluggerät benötigen, sich dieses nicht selber beschaffen. Und damit komme ich dann zu meiner abschließenden Einschätzung von Michael O'Leary. Ich fürchte er ist langsam aber sicher dabei sich "etwas" von der Realität zu entfernen. Ein von sich absolut überzeugter Egomane war er ja schon immer. Andere Vorstände von Airlines hat er immer schon für Idioten gehalten, bei einigen hat er es auch laut ausgesprochen. Nur die "Idioten" sind nun dabei ihre Gesellschaften zu konsolidieren, während er blind weiter auf Wachstum setzt. Es hat für mich etwas irgendwo etwas von Größenwahn! jubo14: "Aber nun von 400 Flugzeugen zu faseln, lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln." > jubo14 Vielleicht solltest dir einfach mal eingestehen, dass die Kommentare von anderen Usern und auch meiner, mit der RYR-Zukunftseinschätzung wesentlich besser lagen als deine Einschätzung. Heute zweifelt niemand mehr daran das RYR demnächst mit 400 Fliegern operieren wird. Am Verstand von MOL ist jedenfalls nicht zu zweifeln... Ryanair wird weiter wachsen! Bearbeitet 20. Mai 2014 von jubo14 Verstöße gegen die Forenregeln entfernt.
B7777 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 weiß jemand, welche Innenausstattung die zwei von FlyDubai geleasten B738 der Ryanair haben? Es handelt sich zum einen um die EI-FEB! Hat Ryanair für die 2-3 Monate die Innenausstattung von Flydubai erhalten oder?
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Mod-Hinweis: @ SA261 Es wurde hier in den letzten Tagen exakt ein Posting entfernt. Das war von DIR! (Den Rest habe ich, weil nicht in diesen Thread gehörend, verschoben!) Solltest Du jetzt noch weitere Kritik an der Moderation in diesem Forum haben, so kannst Du das gerne im dazu vorgesehenen Unterforum machen, oder uns eine PN zukommen lassen. Taucht die Kritik an anderer Stelle auf, werden wir sie konsequent (und kommentarlos) löschen.
744pnf Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Heute zweifelt niemand mehr daran das RYR demnächst mit 400 Fliegern operieren wird. Doch ich, normalerweise verlassen nämlich fast so viele Flieger die Flotte wie neue dazukommen.
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 jubo14: "Aber nun von 400 Flugzeugen zu faseln, lässt mich ernsthaft an seinem Verstand zweifeln." > jubo14 Vielleicht solltest dir einfach mal eingestehen, dass die Kommentare von anderen Usern und auch meiner, mit der RYR-Zukunftseinschätzung wesentlich besser lagen als deine Einschätzung. Heute zweifelt niemand mehr daran das RYR demnächst mit 400 Fliegern operieren wird. Am Verstand von MOL ist jedenfalls nicht zu zweifeln... Ryanair wird weiter wachsen! Das Problem mit solch alten Zitaten ist, dass man fürchterlich daneben liegen kann. ;) Zum Einen habe ich meine Meinung über O'Leary in den letzten 6 Jahren durchaus geändert. Die damaligen Äußerungen würde ich heute eben nicht mehr als wahnsinnig bezeichnen, sondern würde sie als erneute PR-Aktion betrachten. Zum anderen ging es damals überhaupt nicht um eine Flottengröße von 400, sondern um eine von 750 Maschinen. FR hatte knapp 200 Flieger im Einsatz, noch rund 150 in Auslieferung und wollte weitere 400 Flieger neu ordern. Und was ist nun wirklich in den 6 Jahren passiert? Die Flottengröße liegt bei rund 300 Maschinen und es sind 175 Bestellungen offen. Will man die bisherige Flottenpolitik nicht komplett auf den Kopf stellen, werden die Bestellungen nicht reichen die Flotte auf 400 aktive Flieger zu bringen. Aber ganz nebenbei, niemand bestreitet, dass FR weiter wachsen kann. Ob sie es wirklich werden, müssen sie selber entscheiden. Denn wenn man wächst, dabei aber die Gewinne schrumpfen, könnte man noch einmal ins Grübeln kommen. Eigentlich möchte MOL nämlich nicht alle Menschen glücklich machen, sonder möglichst viel Geld verdienen. Wenn er das mit 300 Flugzeugen besser kann, als mit 350, wird die Flotte halt nicht mehr wachsen.
oldblueeyes Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Ryanair will auf über 110 mio Pax zu wachsen.. das geht nur mit neues Gerät... von den ca 80 Mio heute wären ein Drittel mehr, deckt sich mit der Aufstockung von 300 auf 400 738.
jubo14 Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 Ich will auch Millionär werden! Aber dummer weise tritt halt nicht immer alles so ein, wie man es gerne hätte. Noch mal. Wenn FR wachsen will, wird sie daran keiner hindern. Auf welche Größe es gehen wird, liegt aber eben nicht alleine im Handeln von FR begründet. Gut wenn AB vom Markt verschwindet, das 4U-Konzept von LH floppt, AF/KL weiterhin vor sich hin schwächeln und IAG das Geld auch wieder knapp wird und Norwegian vor die Wand fliegt, dann ist dieses Ziel realistisch zu erreichen. Tritt das alles nicht ein, muss man sich die Frage stellen, wo diese Passagiere herkommen sollen. Doch derzeit hat MOL ja ein neues Thema. Seine Interkontinentalflüge! Alles vorher war ja nur Gag, um im Gespräch zu bleiben. Aber das ist jetzt total ernst gemeint! Wenn das Thema wenigstens neu wäre ....
Gast Geschrieben 20. Mai 2014 Melden Geschrieben 20. Mai 2014 (bearbeitet) Aber auch wenn es ernst gemeint sein sollte,dürfte es für uns Deutsche weniger von Belang sein,ich denke,wenn überhaupt,bietet man diese Flüge von der Insel an,und nicht ab D. Von wo auch,vom Hahn? Und da man bei FR nachwievor keine Umsteigeflüge buchen kann,dürfte es relativ riskant sein,mit getrennten Buchungen beispielsweise D-GB-USA fliegen zu wollen. Bearbeitet 20. Mai 2014 von Gast
Empfohlene Beiträge