Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Ryanair


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Wohl gesprochen HAJler!

 

Man muss auch zu bedenken geben, daß LH in BRE nicht unbedingt eine Alternative zu Ryanair ist (gerade nicht im preislichen Bereich).

Bei den traditionellen Charterzielen hat man zusätzlich mit Ryanair eine Alternative zu AB und den übrig gebliebenen Chartercarrier.

 

Und: wer den Fehler macht und sich vor der Reise nicht über Ryanairs Gebühren informiert, den schiebe ich eine gesunde Portion Mitschuld in die Schuhe!

 

Aber natürlich kann man über viele Dinge bei Ryanair diskutieren und sie zumindest in Frage stellen.

 

Zumal es in BRE zu FR leider nicht nur preislich kaum Alternativen gibt, nachdem sich TUI zugunsten von HAJ/FMO und HAM zurückgezogen hat, und auch Condor die Segel gestrichen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Die meisten Leute sehen nur den Flugpreis; die meisten Leuten vergleichen nicht mal. Man denkt: Ryanair ist billig - Lufthansa und Co. das muss ja nur teuer sein. Nur leider ist dem oftmals nicht so. Rechnet man am Ende alles zusammen (Flugpreis, Steuern, Koffergebühr, KK-Gebühr, Anreise, Abreise am Ziel, Parkkosten, etc.) dann ist man teilweise genauso teuer wie mit LH und Co. bzw. sogar teurer.

Nur leider kapieren das die Leute nicht und das nutzt Ryanair taktisch aus. Aggressive Werbung und aggressive Verhandlungsführung mit den Flughäfen und Regierungen - siehe Fall Hahn.

 

meine vollste Zustimmung.

Die Leute, die meinen, Ryanair sei stets die günstigste Wahl, sollen ruhig mit denen buchen, allerdings nehme ich mir durchaus guten Gewissens das Recht heraus, am Verstand und der Umsichtigkeit dieser Leute zu zweifeln. Naja, die Bildzeitung bekommt man immer für unter einem Euro (?), aber ob das bei Ryanair auch immer so ist??!!

 

Zwei Beispiele dazu:

1. Letzten Sommer eine Woche Schottland, 23.07.-30.07.: LH war mit drei täglichen Abflügen stets mit guter Verfügbarkeit für 99 Euro zu haben, Ryanair wollte zum günstigsten Zeitpunkt 138 Euro, und das mit nur 15 kg Freigepäck.

 

2. Kommenden Oktober brauche ich einen Zubringerflug nach Dublin (14.10.-24.10.), von da aus gehts mit UA weiter in die Staaten. Mal wieder ist Ryanair teurer als LH bei viel schlechteren Konditionen. (Ryanair 120 Euro, LH 109 Euro).

 

Und da fahre ich gerne die 160 km nach FRA, obwohl HHN nur 50 km von meinem Wohnort entfernt liegt. Und jetzt warte ich nur noch auf das Argument, ich müsse doch für die 220 Mehrkilometer nach FRA die Spritkosten dazurechnen, Ryanair sei dann letztlich günstiger als LH :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie und City, solange ihr konsequent "worst case" Ryanair Flugpreise mit "best case" LH und Co. Angeboten vergleicht, kann das nix werden.
Das Kompliment gebe ich doch gerne zurück!

Betrachten wir doch mal die Sache etwas genauer und lassen Ausnahmen wie den daytrippenden männlichen Single oder die Einwohner des Hunsrücks mal außen vor. Schließlich reisen viele mindestens zu zweit in den Urlaub und wohnen auch eher in den Bevölkerungszentren und nicht in alten Aufmarschgebieten. Selbst Ausnahmen wie Bremen sind nur bei lokaler Betrachtungsweise einfacher zu erreichen als Flughäfen, die häufiger von anderen Fluggesellschaften angeflogen werden. Norddeutschland hat aber mehr zu bieten als nur BRE. Da hatten viele Hamburger, Niedersachsen oder Schleswig-Holsteiner schon lange vor dem Engagement des Iren in der Hansestadt erkannt und flogen lieber ab HAM oder HAJ

 

Welche Gebühren erwarten den typischen Urlauber, wenn er mit Ryanair statt mit Air Berlin, TUI, Condor oder der Lufthansa fliegen möchte?

5 € Gebühr für die Abfertigung am Flughafen

10 € Gepäckgebühr

75 € Übergepäckzuschlag - 5kg

-20 € Treibstoffzuschlag

70 € Summe

Ein durchschnittliches Air Berlin-Ticket kostet laut Ryanair "nackt" aber nur 38 € mehr. Selbst ein durchschnittliches, nicht einfach umzubuchendes LH-Ticket sollte in vergleichbarer Größenordnung landen wie die Summe, die insgesamt für einen Ryanair-Urlaubsflug zu zahlen ist.

 

Bliebe als Einwand, dass der Geschäftsreisende auch typischerweise ein "daytrippenden männlichen Single" sei. Für den spielt aber auch der Zeitfaktor eine Rolle. Wie oft wurde hier - von FR-Befürwortern unwidersprochen - in anderen Diskussionen schon angeführt, dass 30 min Anreise vom Stadtzentrum zum Flughafen schon zu lang sei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörgi

 

Siehst und genau das ist das Problem: Oberflächlichkeit.

Hättest Du richtig gelesen, was ich da geschrieben habe, hättest Du kein derartiges Statement abgegeben.

Eine Familie die sich ein Ryanair Flug leisten kann, die kann sich auch ein Angebot von LH oder eines anderen etablierten Carriers leisten.

Rechne mal einen Angebots-FR Flug mit Koffer, Anreise Hahn, Abreise am Zielort, usw. zusammen und vergleiche den Endpreis mal mit einem 99EUR LH Angebot, das es zum gleichen Zeitpunkt gibt und Du wirst sehen, Du kommst mit LH günstiger unterm Strich weg. Und da pennen die Leute dann, denn man denkt, FR muss günstig sein, LH teuer, was nicht so ist. Das verhalten belegen sogar Studien von Zeitschriften die sich mit Low-Cost Reisen und Airlines befassen. Man darf bei LCCs nicht nur auf den Flugpreis achten, sondern auch auf alles drum herum.

 

Dabei gehst du aber davon aus, dass du zum nächsten Lufthansa-Airport keine bzw. eine günstigere Anreise hast! Aber auch dort muss man erstmal hinkommen und Betterfly für 99€ ist nun auch nicht von jedem Airport zu wirklich attraktiven Zielen verfügbar. So bekommt man diesen Preis ab Bremen nur nach Frankfurt, München und Stuttgart, da es die einzigen Ziele sind die LH ohne Umsteigen anfliegt. Klar könnte ich auch ab Hamburg oder Hannover fliegen, aber da hat der Bremer dann die höheren Anreisekosten als nach Bremen. Gut es gibt auch auch Betterfly mit Zubringer, aber da bin ich dann auch schon bei Minimum 150€ pro Pax und dank Umstieg länger unterwegs. Wenn man nun bedenkt, dass ich für einen Return-Trip bei Ryanair bisher noch nie mehr als 20€ ausgegeben habe (zugegeben, ich war nur mit Handgepäck unterwegs und buche dort nur im Rahmen von Aktionen) und die Anreise nach BRE für mich in der eh vorhandenen Monatskarte enthalten ist, ist Betterfly in Relation dazu ein eher unattraktives Angebot. Ryanair ist eben nicht nur Hahn und selbst da gibt es sicher einige Paxe, die günstiger und besser zum Hahn kommen als nach FRA!

 

Um das eben geschriebene zu relativieren: Auch mir ist eine Lufthansa deutlich sympathischer und würde ich ab Bremen wirklich 99€-Flüge bei den Jungs bekommen, die eben nicht "nur" innerdeutsch wären, würde ich das sicher auch mal nutzen. Andererseits muss ich sagen Ryanair (aber auch manch ein anderer Billigflieger), hat mir so manche Reise ermöglicht, die mit anderen Carriern so gar nicht möglich gewesen wäre, da es dann doch für nur 2 oder 3 Tage mein Budget gesprengt hätte, da alleine der Flug dann mehr gekostet hätte als die gesamte Reise einschließlich Ausgaben vor Ort und Hotel! Zu Ryanairs "regulären" Preisen (zahlt man die überhaupt, wenn man nicht extrem kurzfristig bucht?) würde ich Lufthansa und Co. allerdings wahrscheinlich fast immer den Vorzug geben, weil bei Preisen jenseits von 50€ für einen Roundtrip bei den Iren das Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen absolut nicht mehr stimmt, gerade in dem Fall, dass nicht alles wie geplant läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRE,

Du kannst von BRE ab 146 EUR all inkl. (und Service!) mit LH/Star nach ganz Europa fliegen, aber weißt Du selber ja auch.

Ich kenne die LH Tarife ganz gut.

Ich finde das ist für eine Flugreise (z.B. BRE-MAD) nun wirklich nicht teuer!

Nein, ich gehe nicht davon aus, dass der nächste "Legacy-Airport" um die Ecke ist.

Ich persönlich kenne den Umstand des Zubringers sehr gut (u.a. von BRE - war ne Zeitlang mein Heimatflughafen) und weiß was Du meinst.

Eventuell hab ich als Airliner auch eine andere Einstellung zur Kostenbasis eines Fluges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BRE, ich fasse mal den Beitrag zusammen:

FR ist lediglich für die Handgepäckreisende günstig, die in Flughafennähe wohnen oder die passende ÖPNV-Zeitkarte haben - aber nur, wenn die zudem flexibel auf die Angebote reagieren können.

 

QED!

Du möchtest BRE bewußt mißverstehen. Nichtwahr Charliebravo?

BRE zählt in unserer Bremer Community zu den Usern, die weder ideologisch verblendet gegen Ryanair polemisieren, noch zu denen, die völlig unkritisch FR bei jeder Gelegenheit in den Himmel heben. Da steht er übrigens auch in Bremen nicht alleine. Er sieht nur das Preis-Leistungsverhältnis bei Ryanair mit kritischeren Augen, als andere. Und er denkt das Thema eines Ryanair-Fluges immer bis zu Ende. Also, was passiert mit mir, wenn etwas passiert, was meine Reiseplanung völlig über den Haufen wirft. Ich z.B. brauche nicht so zu denken, weil ich nicht abhängig beschäftigt bin. Und diese Haltung von BRE ist doch in Ordnung.

Wir haben in Bremen ein einziges Direktziel, bei dem wir wirklich wählen können, mit welchem Linien- oder Hybrid-Carrier wir fliegen wollen. Und das ist PMI im Sommer. Alle anderen Ziele werden ausnahmslos von nur einem Carrier bedient. Da wir aber zwei (vier, wenn man FMO und LBC noch dazu nimmt) andere Flughäfen in erreichbarer und kostengünstiger (Niedersachsenticket der Bahn) Nähe haben, prüfen wir doch automatisch: mit welchem Carrier von welchem dieser Flughäfen aus habe ich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Der Tourist, der das nicht kann, der sollte sowieso ins Reisebüro gehen; dazu sind Reisebüros da, und das ist auch keine Schande, sich dort beraten zu lassen. Übrigens, die Familie mit 2 Kindern, die ihren Sommerurlaub irgendwo (nicht auf Wangerooge) in der Sonne zubringen möchte, ist immer noch der typische Reisebürokunde; und das ist auch richtig so.

Und um noch mal eine Lanze für LH zu brechen. LH sorgt mit seinen Partnern dafür, daß fast alle Regionen in Deutschland an das weltweite Netz von Star angeschlossen sind. Das ist eine nicht zu unterschätzende Leistung, und die kostet eben deshalb auch Geld. Wenn meine speziellen Ansprüche an eine Reise nach Mailand von FR nicht abgedeckt werden, dann habe ich vielleicht die Möglichkeit, von HAM mit LH direkt zu fliegen, und vielleicht auch zu einem sehr günstigen Preis, und dann mache ich das eben, pöbele aber nicht gegen FR, wie das hier häufig getan wird.

Und zum Schluß stelle ich doch nochmal provozierend die Frage: Müssen wir wirklich dieses Thema immer wieder bis zum Erbrechen durchkauen, zumal der Thread doch den Neuigkeiten bei Ryanair dienen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann mal ein Vergleich, der Dir zwar nicht behagen wird, aber soeben per Probebuchungen anhand des Beispiels Mailand von mir ermittelt.

Flug am 19.4.09 nach Mailand mit einem Koffer und am am 20.4. 09 zurück.

Meinem Geschäftspartner ist es egal, ob wir am Sonntag oder Montag unsere geschäftliche Verabredung durchführen. In jedem Fall ist eine Übernachtung vorgesehen. Buchungstag: heute

FR-Flug BRE-BGY u. zurück: 71,44 EUR incl. aller Gebühren. Kein Aktionspreis

LH-Flug HAM-MIL u. zurück: 189,-- EUR + 2x NS-Ticket Bremen-Hamburg

LH-Flug BRE-MIL u. zurück: 329,-- EUR

Den Mehraufwand an Zeit für den Flug ab HAM habe ich jetzt nichtmal untersucht.

Die Reisedaten sind nicht ganz willkürlich gewählt, da ich erstmal die Reisetage für FR berücksichtigen mußte, und dann in die Probebuchung bei LH gehen konnte.

So, Charliebravo, für welche Buchung würdest Du Dich denn entscheiden, im Falle, daß Du es auch selber bezahlen mußt, also keine Firma, die für Deine Reise bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere - obgleich ich mich mit diesem speziellen Thema vergleichsweise nicht sonderlich gut vertraut sehe, möchte ich dir ein Kompliment machen dürfen: Dein Statement erscheint bemerkenswert ausgewogen, gut bedacht formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bekannt, dass ich alles andere als ein FR-Freund bin.

 

Dennoch sollten wir das ganze differenzierter sehen.

Ich glaube die Frage, ob Ryanair günstiger sein kann als LH-Betterfly beantwortet sich hauptsächlich aus drei Gesichtspunkten:

 

1. Reise ich nur mit Handgepäck?

2. Wie weit/teuer ist zum nächsten (FR-)Flughafen?

3. Welches Angebot besteht an meinem Heimatflughafen?

 

Für mich als Marburger kommt ein 0€ ab HHN (konkretes Beispiel hier nach CIA) inkl. aller Gebühren und Steuern, sowie RMV-Ticket nach Frankfurt und Bohrbus zum Hahn ohne Gepäck auf 97,16€ (bei online check-in), mit Gepäck auf 127,16€.

Ein Betterfly kostet mich 125€ mit RMV nach FRA. Wenn ich aber bedenke, dass ich ab FRA 4 Stunden Bus einspare, ziehe ich LH vor. Reise ich mit meiner Freundin, die als Studentin ein Semesterticket hat und bis FRA nichts zahlt, sieht die Rechnung wieder anders aus. Ohne Gepäck käme sie bei FR auf 71,16€, mit Gepäck hingegen ist LH wieder atraktiver...

 

Fliege ich mit FR ohne Gepäck, kaufe in Rom ein wenig Pasta, Pesto und Wein ein und riskiere dass mein Handgepäck die 8 Kg übersteigt und ich erwischt werde, ist der Kostenvorteil schnell wieder futsch...

 

BER und BRE haben hier als stadtnahe Flughäfen für die Bewoher des Großraums Vorteile, weil die Anfahrt das selbe kostet, egal welche Airline sie nehmen.

 

Ein Mensch aus Saarbücken wiederum hat am Hahn ein deutlich größeres Angebot als "zu Hause" und der HHN ist neben LUX der nächstgelegene Flughafen. Für ihn wird Betterfly ab FRA ob des Bahntickets meist teurer als FR ab HHN sein.

Für Leute aus Trier oder Kaiserslautern, die keinen Flughafen haben, ist die Rechnung noch eine ganz andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar. So kommen wir doch noch alle (oder fast alle, wie wir im nachfolgenden posting sehen) zum selben Ergebnis, fallen uns weinend in die Arme und versichern uns gegenseitig unverbrüchlicher Freundschaft. Und, jörgi, von Dir gelobt zu werden, ist doch wie ein innerer Vorbeimarsch.

Und wenn nun Charliebravo sich doch noch für den LH-Flug von Hamburg entscheidet, dann poste ich schon mal vorsorglich ein Zitat aus der Literatur:

Gregor v. Rezzori prägte in seinen Maghrebinischen Geschichten den Begriff vom "Bürschchen von fertigem Geld".

Schönen Sonntag auch. aaspere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Leute aus Trier oder Kaiserslautern, die keinen Flughafen haben, ist die Rechnung noch eine ganz andere...

 

Ich komme aus der Nähe von Trier, habe nur knapp 50 km bis zum Hahn und habe zugegebenermaßen auch schon einige FR-Angebote zu früheren Zeiten zu Daytrips genutzt.

Trotzdem fahre ich aus div. Gründen (siehe weiter oben) die 110 km mehr nach FRA, um guten Gewissens mit LH zu fliegen. Zusätzlich geht mir FR mittlerweile auch wegen der neuesten Entwicklungen auf dem Hahn ziemlich auf die Nerven, das is zwar ne andere Sache, aber trotzdem neben der Preisgestaltung für mich noch ein Grund mehr, den Verein zu meiden. Hoffentlich sind die bald weg vom Hahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Medien ist man aber eben aufgewacht und betrachtet das System "Ryanair" zunehmend kritischer. Bei der SED war Kritik am System unterwünscht und der Schah hatte seine Jubelperser und noch ein paar aandere Leute, die sich denen annahmen, die Tatsachen öffentlich zur Sprache brachten..
Sorry, ich möchte es wem mit etwas Humor nicht verkneifen:

"Das System Charliebravo" erscheint aber auch nach wie vor speziell interessant oder ? ;-)

Auf welche konkreten Medienveröffentlichungen beziehst du dein Statement ?

Charlie wie zumeist, kein Link, keine Quellenangabe, einfach nur bravo !

 

Gähn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere:

Ah, schon wieder ein konstruierter Einzelfall, diesmal ab Bremen! Stell doch bitte endlich Deinen HB-Globus zur Seite und schau mal aus dem Fenster. Die Ryanair veröffentlicht in ihren Quartals- und Jahresberichten permant Preisvergleiche mit Durchschnittspreisen - s.o.

 

Um aber Deine Frage zu beantworten:

*Ich* würde z.B. mit der LH für 149€ ab Frankfurt fliegen, da die Flugzeiten ab Hahn sehr ungünstig sind. Abflug um 06:35, zurück um 23:25. Bremen und Hamburg kommen für *mich* im Beispiel nicht in Frage, da zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere:

Ah, schon wieder ein konstruierter Einzelfall, diesmal ab Bremen! Stell doch bitte endlich Deinen HB-Globus zur Seite und schau mal aus dem Fenster. Die Ryanair veröffentlicht in ihren Quartals- und Jahresberichten permant Preisvergleiche mit Durchschnittspreisen - s.o.

 

Um aber Deine Frage zu beantworten:

*Ich* würde z.B. mit der LH für 149€ ab Frankfurt fliegen, da die Flugzeiten ab Hahn sehr ungünstig sind. Abflug um 06:35, zurück um 23:25. Bremen und Hamburg kommen für *mich* im Beispiel nicht in Frage, da zu weit weg.

Ja, aber Du bist eben nicht der Maßstab schlechthin und lebst auch nicht am Nabel der Welt. Deshalb nochmal der Versuch, und meine Frage hast Du nicht beantwortet. Deshalb jetzt ein letzter versuch:

Gesetzt den Fall, Du würdest in Bremen oder umzu wohnen, welche Entscheidung würdest Du dann treffen? BRE mit FR oder HAM mit LH oder gar BRE mit LH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann bestreiten, dass man mit Ryanair unter bestimmten Rahmenbedingungen günstiger fliegen kann, als mit einer anderen Airline.

 

Nur ich bitte alle "Ryanair-Jünger" auch mal zur Kenntnis zu nehmen, dass es eben auch Bedingungen gibt, unter denen Ryanair die schlechtere Wahl ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere:

Ah, schon wieder ein konstruierter Einzelfall, diesmal ab Bremen! Stell doch bitte endlich Deinen HB-Globus zur Seite und schau mal aus dem Fenster. Die Ryanair veröffentlicht in ihren Quartals- und Jahresberichten permant Preisvergleiche mit Durchschnittspreisen - s.o.

Ja, aber Du bist eben nicht der Maßstab schlechthin und lebst auch nicht am Nabel der Welt.

Dann lies doch mal den ersten Teil meines vorherigen Beitrages. Du hast ihn doch sogar zitiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aaspere

 

Es ist schön für dich, dass Du Dir Deine Geschäftstermine nach dem Flugplan einer Airline legen kannst.

 

Blöd nur, dass das die wenigsten von uns hinbekommen werden!

 

Und selbst wenn ich in den Urlaub will, dann ist es eben nicht so einfach mal den Abflugtag so zu verschieben, wie eine Airline fliegt. Hier ist man doch ehr darauf angewiesen, wie die Unterbringung am Urlaubsort geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH (plus Partnerairlines) bietet ab BRE ca. 130 europ. Flughäfen (+18 innderdeutsche) (Quelle: eigene Zählung im Taschenflugplan), die meistens mehrmals täglich angeflogen werden. Bei Geschäftsreisen zu den meisten Zielen können so häufig Übernachtungskosten vermieden werden können. Und das mit einem Ticket, durchgeroutet, Gepäck inkl., Kundenservice bei unregelmäßigkeiten). Ryanair bietet ab Bremen gerade einmal ca. 20 Ziele an, die großteils nur touristisch interessant sind. Mit Ausnahme von Stansted sind keine Tagesreisen mit Ryanair möglich, meistens fallen sogar 2-4 Übernachtungen im Zielgebiet an aufgrund sehr bescheidener Frequenzen (teilweise nur 2x wöchentlich). Ab anderen Flughäfen sieht es ähnlich aus. Umsteigen bei Ryanair gibt es eigentlich nicht, sogar Ryanair rät davon ab. Wer es trotzdem macht und seinen Anschlußflug verpasst hat Pech. Kundenserice gibt es nicht. Gepäck kostet extra und kann nicht auf Anschlußflüge durchgecheckt werden, da es diese im System Ryanair auch nicht gibt.

 

Zudem befördert Lufthansa Luftfracht, Ryanair und andere LCC nicht. Eine Verdrängung von Netzwerkgesellschaften durch LowCostler bringt der heimischen Wirtschaft also durchaus einiges an Nachteilen (längere Reisezeiten aufgrund notwendiger Übernachtungen, häufig ab gelegene Airports, längere Transportzeiten für Fracht).

 

Und diese ganzen Nachteile lässt Ryanair sich europaweit mit zig. Millionen Euro subventionieren von öffentlichen Gesellschaften, also von unser allen Steuergeldern!

 

Zu aaspere Beispiel:

Mit LH könnte er in Bremen bequem um 8.25 losfliegen und wäre um 11.50 am Mailänder Stadtflughafen Linate, zurück ginge es am selben Tag um 19.15 ab Linate mit Ankunft in bremen um 22.30h. Und das täglich! ZurNot könnte er noch früher losfliegen und wäre entsprechend früher in Linate.

 

Ryanair flliegt (gem. Winterflugplan auf der HP vom Airport BRE) um 14.20 an Bremen mit Ankunft in Bergamo um 16.05h, zurück geht es am nächsten Tag um 16.30 ab Bergamo mit Ankunft um 18.25h in Bremen. Die Übernachtungskosten hat er wohlweislich nicht kalkuliert, wahrscheinlich schläft er auf der Couch bei seinem Geschäftspartner :) Und seine Arbeitszeit ist ihm offensichtlich auch nicht viel wert.

 

Bei jedem anderen Abflugtag müsste er bei Ryanair sogar noch eine 2. Übernachtung dranhängen. Also hat er sein Beispiel so ausgelegt, dass es für Ryanair optimal passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann bestreiten, dass man mit Ryanair unter bestimmten Rahmenbedingungen günstiger fliegen kann, als mit einer anderen Airline.

 

Nur ich bitte alle "Ryanair-Jünger" auch mal zur Kenntnis zu nehmen, dass es eben auch Bedingungen gibt, unter denen Ryanair die schlechtere Wahl ist.

Mir und den meisten normal denkenden Menschen ohne Dyskalkulie ist das absolut klar. Nur gewisse LH-Fanboys scheinen damit ein Problem zu haben.

Außerdem ist der billigste Flug inkl. aller Nebenkosten nicht immer die beste Wahl (egal ob FR oder LH), wenn man für wenig mehr z.B. viel Zeit, lange/teure Anfahrten oder nervige Umsteigeverbindungen spart.

Ich bin in der glücklichen Lage, rechnen, googeln und abwägen zu können statt mich auf einen Flughafen und Carrier zu versteifen.

Und solange es kein absturzgefährdeter Urwaldcarrier ist, ist für mich der Name der Fluggesellschaft absolut zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aaspere:

Ah, schon wieder ein konstruierter Einzelfall, diesmal ab Bremen! Stell doch bitte endlich Deinen HB-Globus zur Seite und schau mal aus dem Fenster. Die Ryanair veröffentlicht in ihren Quartals- und Jahresberichten permant Preisvergleiche mit Durchschnittspreisen - s.o.

Ja, aber Du bist eben nicht der Maßstab schlechthin und lebst auch nicht am Nabel der Welt.

Dann lies doch mal den ersten Teil meines vorherigen Beitrages. Du hast ihn doch sogar zitiert.

Da Du der Beantwortung meiner Frage so konsequent ausweichst, kann ich nur feststellen, daß es Dir unangenehm ist, zugeben zu müssen, daß es bei meinem gewählten Beispiel sinnvoller ist, mit bei FR zu buchen. Das war dann eben auch eine Antwort für alle, die mit Spannung darauf gewartet haben.

Und von Hame habe ich nun auch wirklich nichts anderes erwartet; der meint ja mit mir einen Privatkrieg ausfechten zu müssen. O.K. Hame, Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...