Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Air Montenegro prüft für den Sommer 2024 einen Ausbau der Flüge nach Deutschland (Düsseldorf, München und Hannover werden als mögliche Ziele genannt).

https://www.exyuaviation.com/2023/09/air-montenegro-eyes-german-network.html

 

Laut CGN-HP wird Air Montenegro ab 01.11.23 2/7 Köln - Tuzla fliegen. (Ich habe die Flüge aber sonst noch nirgends gefunden.)

Geschrieben (bearbeitet)

Bei TUI taucht Southwind für die Verbindung DTM-AYT auf. Auf der Website der Airline ist die Verbindung ebenfalls wählbar, bisher sind allerdings keine Flüge geladen. In der Maske sind aber auch etliche andere deutsche Airports noch auswählbar.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
Am 13.9.2023 um 00:09 schrieb LH2112:

Das hat sich inzwischen ja bewahrheitet. Einen anderen Tweet von ihm finde ich aber spannender.

 

Dort heißt es, dass Lufthansa ebenso fast vor der Aufnahme von Charleston (North Carolina) stand. Das wäre eine äußerst nichige Strecke gewesen, am Ende soll es aber an mangelnder Flugzeugverfügbarkeit gelegen haben.

Charleston hatte bis auf British Airways, die im Jahr 2019 zweimal pro Woche saisonal im Sommer nach Heathrow geflogen sind, noch nie eine Langstrecke. Im Moment verfügt man nicht einmal über eine internationale Route. Aber gut, vielleicht sehen wir FRA-CHS bei LH dann z.B. zum Sommer 2025.

In South Carolina gibt es ja einige Standorte der deutschen Industrie (BMW, Bosch, Daimler, Continental, Scheffler usw.). Ob das jetzt nicht hinreichend (oder besser) durch Atlanta und Charlotte abgedeckt ist - keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb touchdown99:

In South Carolina gibt es ja einige Standorte der deutschen Industrie (BMW, Bosch, Daimler, Continental, Scheffler usw.). Ob das jetzt nicht hinreichend (oder besser) durch Atlanta und Charlotte abgedeckt ist - keine Ahnung.

Zumindest für die beiden Stuttgarter Unternehmen kann ich sprechen, dass man seine Mitarbeiter i.d.R. ab STR oder direkt ab FRA mit Umstieg in IAD nach CHS schickt.:)   

Bearbeitet von LH2112
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AV2:

Bei TUI taucht Southwind für die Verbindung DTM-AYT auf. Auf der Website der Airline ist die Verbindung ebenfalls wählbar, bisher sind allerdings keine Flüge geladen. In der Maske sind aber auch etliche andere deutsche Airports noch auswählbar.

Hier mal eine Zusammenfassung über alle Deutschland-Ziele, die bei Southwind auf der Website hinterlegt sind. Da sind nämlich schon ein paar interessante neue dabei.

Bereits bedient (2023): BER, DUS, FRA, HAJ, HAM, LEJ, MUC, NUE, STR

 

Neu hinterlegt: BRE, CGN, DRS, DTM, ERF, FMO, KSF

 

Dürfte wohl daran liegen, dass der Flugplan bei 2S nur bis März 2024 freigeschaltet ist.

Geschrieben

Ryanair

Möchte in Kalabrien expandieren und nimmt mit Reggio Calabria einen neuen Flughafen ins Streckennetz auf. Bis jetzt wird REG nur von ITA bedient.

Folgende Strecken sollen neu ab März 2024 aufgenommen werden:
Reggio Calabria - Bergamo, Bologna, Dublin, Krakau, London STN, Marseille, Turin, Venedig

Auch ab Crotone und Lamezia Terme werden neue Strecken angekündigt (Insgesamt 4).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb LH2112:

Ryanair

Möchte in Kalabrien expandieren und nimmt mit Reggio Calabria einen neuen Flughafen ins Streckennetz auf. Bis jetzt wird REG nur von ITA bedient.

Folgende Strecken sollen neu ab März 2024 aufgenommen werden:
Reggio Calabria - Bergamo, Bologna, Dublin, Krakau, London STN, Marseille, Turin, Venedig

Auch ab Crotone und Lamezia Terme werden neue Strecken angekündigt (Insgesamt 4).

da gibt's doch bestimmt wieder schöne regionale Zuschüsse abzugreifen... :ph34r:

Geschrieben

United Airlines möchte Houston - Tokio Haneda 7/7 aufnehmen. Dafür sollen die Slots in Haneda genutzt werden, die Delta Air Lines aufgrund der Nichtaufnahme von Portland - Tokio Haneda ans DOT (Departement of Transportation) zurück gegeben hat. Des Weiteren möchte United Airlines Guam - Tokio Haneda 5/7 aufnehmen. Dafür sollen Slots genutzt werden, die aktuell (noch) Hawaiian Airlines gehören, dort aber nicht verplant sind. Beide Strecken könnten zum 1.12.23 aufgenommen werden. Aktuell fliegt UA bereits Houston - Tokio Narita (7/7) und Guam - Tokio Narita (mehrmals täglich).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2022 um 20:59 schrieb LH2112:

Turkish Airlines

Evaluiert die Aufnahme von 14 neuen Destinationen, wie aus der Präsentation der Halbjahreszahlen hervorgeht.
Dabei handelt es sich um Krakau, La CorunaNantes und Palermo, was Europa anbelangt.
In den USA sollen Denver und Detroit zum Streckennetz dazustoßen.
In der restlichen Welt werden Abha (Saudi-Arabien), Aswan (Ägypten), Atyrau (Kazakhstan), Hargeisa (Somalia), Lankaran (Aserbaidschan), Makhachkala (Russland), Port Sudan (Sudan) und Sialkot (Pakistan) als potentielle Ziele genannt. Zur Zeit bedient man 340 Destinationen in 129 Ländern weltweit.

 

Am 1.11.2022 um 08:56 schrieb Emanuel Franceso:

Weitere neue Ziele, die Turkish Airlines plant aufzunehmen:

  • Bergen, Newcastle, Iași, Timișoara
  • Brazzaville (Kongo), Monrovia (Liberia), Salalah (Oman)
  • Orlando, Rio de Janeiro, Santiago de Chile
  • Aktobe (Kasachstan), Penang (Malaysia) Phnom Penh (Kambodscha), Sydney

https://investor.turkishairlines.com/documents/presentations/tk-2022-ndr-presentation_vf1.pdf (Folie 11)

Es gibt seitens Turkish Airlines eine aktualisierte Liste möglicher neuer Ziele; neu hinzugekommen sind:

  • Glasgow, Kattowitz, Bayburt (Türkei), Yozgat (Türkei), Lima, Lomé (Togo), Windhuk, Melbourne

https://investor.turkishairlines.com/documents/presentations/turkish-airlines-2023-roadshow-presentation(1).pdf (Folie 11)

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

 

Es gibt seitens Turkish Airlines eine aktualisierte Liste möglicher neuer Ziele; neu hinzugekommen sind:

  • Glasgow, Kattowitz, Bayburt (Türkei), Yozgat (Türkei), Lima, Lomé (Togo), Windhuk, Melbourne

https://investor.turkishairlines.com/documents/presentations/turkish-airlines-2023-roadshow-presentation(1).pdf (Folie 11)

Welche Airports sollen in dem Zusammenhang die drei Punkte in NRW darstellen? Außer Köln und Düsseldorf wird doch da nichts bedient.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AB123:

In NRW soll bestimmt noch DTM dazukommen.So wird NRW dann noch staerker zum reinen Feedermarkt.

Aufgeführt ist der Punkt aber bei schon bedienten Destinationen. Abgesehen davon, von DTM wird es wohl kaum direkt nach Asien und Amerika gehen ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AV2:

Welche Airports sollen in dem Zusammenhang die drei Punkte in NRW darstellen? Außer Köln und Düsseldorf wird doch da nichts bedient.

 

Wird der FMO sein, FDH scheint auch mit auf der Karte zu sein beides Ziele die mal von TK bedient wurden.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AV2:

Welche Airports sollen in dem Zusammenhang die drei Punkte in NRW darstellen? Außer Köln und Düsseldorf wird doch da nichts bedient.

DUS und CGN sind eindeutig, der dritte Punkt müsste Münster/Osnabrück darstellen. 
 

Würde mich nicht wundern, da man mit Karlsruhe/Baden-Baden, Friedrichshafen und Graz auch weitere Punkte im DACH-Raum auflistet, die gar nicht mehr bedient werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...