Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Mit dem gestern (01.08.2024) aktualisierten Luftverkehrsabkommen zwischen der Türkei und dem Vereinigten Königreich, wurde vereinbart, dass Flüge von allen Flughäfen in der Türkei zu allen Flughäfen im Vereinigten Königreich erlaubt werden.
 

Diese neue Regelung ebnet türkischen Airlines den Weg, neben den bisher angeflogenen Städte wie London, Birmingham und Manchester auch andere Städte im Vereinigten Königreich anzufliegen.

 

Turkish Airlines plant, Städte wie Bristol, Glasgow und Newcastle in ihr Streckennetz aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Sarajevo gibt es wieder Subventionen für Airlines, die dort eine Basis eröffnen und/oder Flüge zu bislang nicht bedienten Zielen aufnehmen und/oder Flüge zu Zielen von strategischer Bedeutung* aufnehmen und/oder Flüge zu Zielen aufnehmen, die bislang max. 5 mal die Woche angeflogen werden.

*Ziele von strategischer Bedeutung für Sarajevo sind u.a.: Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe/Baden-Baden, Memmingen, Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Oslo, Stockholm, Amsterdam, Eindhoven, Rotterdam, Brüssel, Paris, Basel, Genf, London, Rom, Mailand, Budapest, Prag, Warschau, Barcelona, Girona, Madrid, Athen, Skopje, Antalya, Izmir, Abu Dhabi, China (inkl. Hongkong), Indien, Indonesien, Israel, Jordanien, Japan, Libanon, Malaysia, Singapur sowie Nordamerika.

https://www.exyuaviation.com/2024/08/sarajevo-launches-fresh-airline.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleinere Beobachtungen der Wizz Air-Website:
- Ab Hamburg ist Warschau als Ziel mit Zusatz "Neu" gelistet. Gut möglich, dass da in der nächsten Zeit Flüge geladen werden.
- Vor ungefähr einem Monat war kurzzeitig Hannover - Skopje 5x/w ab 01.03.2025 auswählbar, ist aber wieder verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Könnte noch ein Überbleibsel von der EM sein, Dortmund - Warschau ist auch noch auswählbar.

Richtig, es gab auf HAM-WAW am 18.6. morgens und abends einen buchbaren Flug, sonst vorher oder hinterher nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Astana

Zitat

This agreement will allow both airlines to place their respective codes on a new Almaty to Tokyo service scheduled to be launched by KC in spring of 2026, as well as on both companies’ domestic flights.

https://press.jal.co.jp/en/release/202408/008266.html

 

Zudem sollen nach Erhalt der B789 in 2025 Flüge in die USA aufgenommen werden

https://www.gov.kz/memleket/entities/mdai/press/news/details/817038?lang=kk

 

Hong Kong Airlines evaluiert wieder Langstreckenflüge:

Zitat

The route launch will mark our first step back into the long-haul market as we are gradually introducing more aircraft to support the expansion of our route network. This includes actively exploring a return to the North American market, with routes to Vancouver, Toronto, Los Angeles and Seattle under consideration

https://www.hongkongairlines.com/ta/ta?lanid=105&cid=256a4dc5-b4c6-44ea-938f-042310c16c99&from=single&selectSingle=Press Release

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht langsam aber sicher in die heiße Phase für die Ankündigung neuer TATL-Strecken für den SFP 2025!

 

Nashville steht wohl kurz davor, bereits eine neue Verbindung nach Europa gewinnen zu können. Selbst publizierte „Wunschziele“ sind DUB, FRA und CDG. Aber Achtung: Online ist zu lesen, dass lediglich die finale Freigabe der Muttergesellschaft fehlt. Daher tendiere ich stark zu Aer Lingus (IAG) oder aber Discover Airlines (LHG)! Vor allem letzteres, da 4Y wohl schon letztes Jahr BNA aufnehmen wollte. Momentan geht es ab Nashville lediglich 7x/w mit BA nach LHR.

 

Und noch viel spannender: 

Brian Znotins, seines Zeichens Senior Vice President bei American Airlines, zitierte heute auf X ein Bild des ersten AA A321XLR in XFW mit den Worten „rubs hands together in anticipation“. Dürfte also tendenziell nicht mehr lang dauern, bis da eine Ankündigung erfolgt, hoffentlich mit mindestens einer PHL - Deutschland Strecke. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LH2112:

 

Nashville steht wohl kurz davor, bereits eine neue Verbindung nach Europa gewinnen zu können. Selbst publizierte „Wunschziele“ sind DUB, FRA und CDG. Aber Achtung: Online ist zu lesen, dass lediglich die finale Freigabe der Muttergesellschaft fehlt. Daher tendiere ich stark zu Aer Lingus (IAG) oder aber Discover Airlines (LHG)! Vor allem letzteres, da 4Y wohl schon letztes Jahr BNA aufnehmen wollte. Momentan geht es ab Nashville lediglich 7x/w mit BA nach LHR.

 

 

hier gibt es eine Übersicht, die vom Airport selbst zu sein scheint. Laut der wird es wohl Discover sein, weil alle anderen ab dem nächsten Jahr erst eingeführt werden sollen, bzw. es sind die Wünsche vom Airport.

 

https://x.com/IshrionA/status/1827059771981042071

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schorse:

hier gibt es eine Übersicht, die vom Airport selbst zu sein scheint. Laut der wird es wohl Discover sein, weil alle anderen ab dem nächsten Jahr erst eingeführt werden sollen, bzw. es sind die Wünsche vom Airport.

FY 24 ist für den Flughafen Nashville bereits beendet, daher sind für mich Dublin und Frankfurt gleichwertig.

 

vor 9 Stunden schrieb LH2112:

Dürfte also tendenziell nicht mehr lang dauern, bis da eine Ankündigung erfolgt, hoffentlich mit mindestens einer PHL - Deutschland Strecke.

In Anbetracht der finanziellen Situation bei American Airlines (und der Position im Schweinezyklus) würde mich eine Streckennetzerweiterung überraschen. Stattdessen Kapazitätsreduzierung und Slot-Sicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schorse:

hier gibt es eine Übersicht, die vom Airport selbst zu sein scheint. Laut der wird es wohl Discover sein, weil alle anderen ab dem nächsten Jahr erst eingeführt werden sollen, bzw. es sind die Wünsche vom Airport.

Yes da gehe ich mit, aber die Liste ist von der Routes World 2023 und dort wird 4Y nach FRA schon für FY24 getargeted. Die neue Route ist dann ja für FY25, wo auch Aer Lingus nach DUB gelistet wird. Wäre daher gleichwertig, aber aufgrund des Umstands, dass Nashville schon sehr knapp an 4Y nach FRA für diesen Sommer dran war, siehe:
https://www.bizjournals.com/nashville/news/2024/01/08/bna-nashville-airport-flights-dublin-germany.html

gehe ich auch davon aus, dass man bald FRA-BNA mit Discover Airlines ankündigen wird. Wäre für BNA definitiv ein Win und für FRA eine weitere Stärkung des US-Netzes.
 

vor 1 Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

In Anbetracht der finanziellen Situation bei American Airlines (und der Position im Schweinezyklus) würde mich eine Streckennetzerweiterung überraschen. Stattdessen Kapazitätsreduzierung und Slot-Sicherung. 

Dem würde ich widersprechen. Ich gehe schon davon aus, dass man mit der A321XLR (Auslieferung AA: Februar), für den SFP25 neue Strecken nach Europa aufnimmt. Tendenziell gehe ich aber auch aufgrund der von dir angesprochenen angespannten TATL-Situation von High Yield Leasure Strecken ab Philadelphia aus, bspw. OPO oder AGP. Ob eine Deutschland-Route dabei sein wird ist deutlich schwieriger einzuschätzen, aber ich würde es natürlich begrüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Canada zum/ab dem Sommer 2025 YYZ-PRG 3/7

 

Edit:  wohl 06.06.-29.09. mit B788

 

Singapore Airlines will ab 2026 den neuen Airport in Sydney bedienen

https://amp-smh-com-au.cdn.ampproject.org/c/s/amp.smh.com.au/politics/federal/singapore-airlines-first-international-carrier-to-confirm-flights-to-western-sydney-airport-20240826-p5k5ig.html

Bearbeitet von Seljuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edelweiss Airlines evaluiert dank der A359 eine (Wieder)Aufnahme von Rio de Janeiro, Buenos Aires, Ho Chi Minh Stadt sowie Flüge auf die Philippinen und nach Indonesien (wohl Manila und Bali). Auch Flüge nach Hawaii werden geprüft, dafür braucht es allerdings erst die Pistenverlängerung in Zürich.

https://www.travelnews.ch/on-the-move/27084-diese-neuen-edelweiss-ziele-koennten-als-naechste-folgen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 10:05 schrieb Emanuel Franceso:

Edelweiss Airlines evaluiert dank der A359 eine (Wieder)Aufnahme von Rio de Janeiro, Buenos Aires, Ho Chi Minh Stadt sowie Flüge auf die Philippinen und nach Indonesien (wohl Manila und Bali). Auch Flüge nach Hawaii werden geprüft, dafür braucht es allerdings erst die Pistenverlängerung in Zürich.

https://www.travelnews.ch/on-the-move/27084-diese-neuen-edelweiss-ziele-koennten-als-naechste-folgen.html

 

Runway für MTOW wäre bei 0ft bei 2600m, in ZRH um 3300m da braucht's keine Verlängerung, die ja eh auf den anderen Bahnen kommt

 

Zitat

Die Piste 28 wird um 400 Meter nach Westen auf eine neue Gesamtlänge von 2900 Metern und die Piste 32 um 280 Meter nach Norden auf eine neue Länge von 3580 Metern ausgebaut.
https://www.zh.ch/de/mobilitaet/luftverkehr/flughafenpolitik/pistenverlaengerungen.html

 

Bearbeitet von RED
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugrechte für chinesische Airlines werden 2025 ausgeweitet. Zum Frühjahr um vier weitere wöchentliche Flüge, zum Herbst nochmal vier.

 

https://www.removepaywall.com/search?url=https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article407121499/flughafen-hamburg-gibt-es-bald-einen-direktflug-nach-china.html#Echobox=1724932199

 

Neben möglichen Frequenzerhöhungen in Frankfurt und München haben so auch Düsseldorf und Hamburg eine Chance auf eine China-Verbindung. Wird spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TAA:

Die Flugrechte für chinesische Airlines werden 2025 ausgeweitet. Zum Frühjahr um vier weitere wöchentliche Flüge, zum Herbst nochmal vier.

 

https://www.removepaywall.com/search?url=https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article407121499/flughafen-hamburg-gibt-es-bald-einen-direktflug-nach-china.html#Echobox=1724932199

 

Neben möglichen Frequenzerhöhungen in Frankfurt und München haben so auch Düsseldorf und Hamburg eine Chance auf eine China-Verbindung. Wird spannend!

Na das gros an den neuen Frequenzen dürfte wohl eher nach FRA und MUC gehen, vielleicht bekommt Berlin noch 2 Frequenzen ab, um die Verbindung PEK - BER tgl. fliegen zu können. Wenn es ganz gut liefe, ist Berlin mit PVG - BER auch noch ein ganz guter Anwärter für die Route, schließlich plant China Eastern bisher ja eine Aufnahme dieser Strecke. DUS und HAM sehe ich aber eher abgeschlagen, wenn es um das Rennen um die neuen Frequenzen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...