d@ni!3l Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Oder andersrum, dass das, was bei den "neuen" eingebaut wird auf das andere Produkt (also das, was aktuell bei der LH drin ist) angepasst wird. Bearbeitet 19. April 2023 von d@ni!3l
ben7x Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Noch wurde für OS, anders als für LX, kein Allegris-artiges Produkt vorgestellt, wenn ich mich nicht irre.
muc-ro-szg Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Allegris wird der Gruppenstandard, die 787 (GE) kann man in VIE ideal zur 772 (GE) betreiben, ich schätze übergangsweise. Das Endprodukt soll ja mittelfristig Allegris bei allen sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die LHG für OS wieder andere Sitze bestellt. Das Endprodukt soll ja mittelfristig Allegris bei allen sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die LHG für OS wieder andere Sitze bestellt, wo nur der Bezug auf OS rot umgefärbt wird.
ben7x Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor 11 Minuten schrieb muc-ro-szg: Das Endprodukt soll ja mittelfristig Allegris bei allen sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die LHG für OS wieder andere Sitze bestellt. Das Thema hatten wir hier schonmal, wird Allegirs auch Standard bei 4Y, SN und WK? Die Frage ist auch, ob man ein Premium-Produkt im Leisure-Bereich benötigt oder ob dort nicht ein in der Anschaffung günstigeres Produkt ausreicht. Aber klar, ich sehe Allegris auch bei OS, nur nicht unbedingt bei allen Airlines der Group.
XWB Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb muc-ro-szg: Allegris wird der Gruppenstandard, die 787 (GE) kann man in VIE ideal zur 772 (GE) betreiben, ich schätze übergangsweise. Das Endprodukt soll ja mittelfristig Allegris bei allen sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die LHG für OS wieder andere Sitze bestellt. Das Endprodukt soll ja mittelfristig Allegris bei allen sein. Kann mir also nicht vorstellen, dass die LHG für OS wieder andere Sitze bestellt, wo nur der Bezug auf OS rot umgefärbt wird. Es gab die klare Aussage, dass nicht alle Airlines Allegris brauchen werden und man eventuell einen Sitz von der Stange nimmt. Dabei geht es dann vor allem um OS, SN und 4Y. Selbst für die potentielle Umrüstung der A380 sind Standardsitze im Gespräch. Also Allegris bei OS halte ich für alles andere als ausgemacht. Eventuell eher, dass die Sitze von Hainan auch für die anderen 789 übernommen werden (zumindest in der C). Bearbeitet 19. April 2023 von XWB
ArnoldB Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Super! Aus Premium Economy Sicht wäre mir der HNA-Sitz eh lieber, als die Allegris-Hartschale. Aber mal schauen. Würde davon ausgehen, dass es langfristig dann nur RR-789 sein werden, und man die fünf GE-789 jetzt mal übergangsweise nutzt, da man ja auch noch die GE-777 hat und das vielleicht vorerst so ganz praktisch ist. Langfristig werden zwei Triebwerks-Teilflotten (5x GE, 5x RR) wahrscheinlich nicht sinnvoll sein?
d@ni!3l Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Kann mich nicht vorstellen, dass man die 5x 789 nun übergangsweise bei der DLH nutzt, dann nochmal übergangsweise bei OS um dann doch wieder zu LH zu gehen. Denke mal die werden dahin gehen um zu bleiben. Es ist ja auch nicht final gesagt, dass die weiteren 5x 789 RR bekommen werden. Bei einigen Whitetails die man (zusätzlich) übernimmt ist dies ja noch offen. Ich glaube die GE 777 haben damit wenig zu tun - oder haben die wartungstechnisch mit den GENx an der 787 wirklich Synergien?
ArnoldB Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l: Kann mich nicht vorstellen, dass man die 5x 789 nun übergangsweise bei der DLH nutzt, dann nochmal übergangsweise bei OS um dann doch wieder zu LH zu gehen. Denke mal die werden dahin gehen um zu bleiben. Es ist ja auch nicht final gesagt, dass die weiteren 5x 789 RR bekommen werden. Bei einigen Whitetails die man (zusätzlich) übernimmt ist dies ja noch offen. Ich glaube die GE 777 haben damit wenig zu tun - oder haben die wartungstechnisch mit den GENx an der 787 wirklich Synergien? Naja, man könnte sie danach ja wieder verkaufen? Oder dann an eine Eurowings Discover o.Ä. weiterreichen. Eine reine GE-Flotte würde ja der Aussage widersprechen, dass die restlichen 5 aus der LH Group Bestellung stammen. Und selbst wenn dann würde das ja auch wieder ein wenig gegen das Gruppenharmonisierungsargument sprechen, wenn dann langfristig Teilflotten mit unterschiedlichen Triebwerken unterwegs sind. Aber so oder so natürlich erstmal super, dass die 787 jetzt bestätigt sind. Bearbeitet 19. April 2023 von ArnoldB
Emanuel Franceso Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Für die 7 B789 aus der letzten Bestellung hat LH wohl noch keine Triebwerksauswahl getroffen, evtl. nimmt man bei 5 davon GE Triebwerke.
oldblueeyes Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb ArnoldB: Naja, man könnte sie danach ja wieder verkaufen? Oder dann an eine Eurowings Discover o.Ä. weiterreichen. Eine reine GE-Flotte würde ja der Aussage widersprechen, dass die restlichen 5 aus der LH Group Bestellung stammen. Und selbst wenn dann würde das ja auch wieder ein wenig gegen das Gruppenharmonisierungsargument sprechen, wenn dann langfristig Teilflotten mit unterschiedlichen Triebwerken unterwegs sind. Aber so oder so natürlich erstmal super, dass die 787 jetzt bestätigt sind. Wie du schreibst, wichtig ist es erstmal das der Wechsel bestätigt wurde und schon 2024 der erste Flieger in VIE stationiert wird. Alles andere ist ein Puzzle für Insider und man darf nicht vergessen - die Floskel "aus der LH Bestellung" muss nichts heissen, denn man möchte sich auch nicht in die Karten schauen lassen. Warten wir erst mal ab was 2024 als erstes in VIE geliefert wird - kann sein dass die derzeit bei der LH fliegenden 789 als letzte dahin wandern, wenn man die alte Aussage "wenn ausreichend 789 bei LH sind" noch als gültig betrachtet. Gut möglich auch das für OS die Kabine leicht angepasst wird, zB mehr Premium Eco. Die 767 sind auf 24/30 und die 772 auf 32/40 Bus/Premium Eco ausgelegt, dementsprechend wäre es naheliegend wenn bei der 789 35 Sitze (5 Reihen) eingebaut werden. Bearbeitet 19. April 2023 von oldblueeyes 2
A350900 Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Für die 7 B789 aus der letzten Bestellung hat LH wohl noch keine Triebwerksauswahl getroffen, evtl. nimmt man bei 5 davon GE Triebwerke. Kurt Hoffman hat bei der AviationWeek einen Artikel geschrieben (leider hinter Paywall), in welchem erwähnt wird, dass es perspektivisch 12 787-9 werden. Dann könnten doch alle 7 nachbestellten 787 mit GE Triebwerken kommen Link zum Tweet, welcher 12 Maschinen erwähnt: https://twitter.com/HofmannAviation/status/1648330194296381441?s=20 Link zum Artikel: https://aviationweek.com/air-transport/airlines-lessors/austrian-airlines-targets-787s-fleet-refresh-more-a320neos 1
oldblueeyes Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Jetzt gehen die Spekulationen schon los. Lasst und doch mal bei dem bleiben was eindeutig kommuniziert wurde: - im Pressestatement geht es um 10 Flugzeuge, 5x bereits bei der LH white tails und 5x aus der bestehenden Bestellung - laut Pressemeldung erste Auslieferung 2024, letzte voraussichlich 2028 - seitens OS gibt es logischerweise auch einen Strechplan auf bis zu 12 Flugzeuge zu kommen Welche Motoren derzeit unter den Flügel hängen ist nebesächlich - es gibt auch einen Enginesmarkt vieler Finanzierer, da kann man zur Not auch Flugzeuge ohne Triebwerkscomittment vom Boeing abnehmen. Die interessantere Frage ist was zuerst ausgeflottet wird - 767 um Kapazität zu gewinnen oder 772 ?
ArnoldB Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 (bearbeitet) Die 767 wäre man schneller los (weil nur 3 übrig), andererseits sind bei den 777 zwei nur geleast die man vielleicht auch eher loswerden wollen würde. Zum anderen Thema: Laut EAF ist die erste 787-9 eine fabriksneue, gefolgt von den 5 LH Maschinen. Oder vielleicht ist es nur unglücklich dargestellt... Bearbeitet 19. April 2023 von ArnoldB
oldblueeyes Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor 13 Minuten schrieb ArnoldB: Zum anderen Thema: Laut EAF ist die erste 787-9 eine fabriksneue, gefolgt von den 5 LH Maschinen. Oder vielleicht ist es nur unglücklich dargestellt... Es ist höchstwahrscheinlich eine exemplarische Darstellung bis näheres bekannt sein wird. Ob die LH Anfang 2024 fabrikneue 789 bekommt ist fraglich, es stehen ja noch um die 80 787 rum die auf ihre Lieferungen warten. Nicht unwahrscheinlich das in diesem Portfolio auch die ersten Flugzeuge für Austrian dabei sind. Wenn 2024 das erste Flugzeug kommen sollte und 2008 nr 10, dann werden es auch nicht mehr als 2-3/ Jahr sein.
JSQMYL3rV Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Stunden schrieb ArnoldB: Laut EAF ist die erste 787-9 eine fabriksneue, gefolgt von den 5 LH Maschinen. Oder vielleicht ist es nur unglücklich dargestellt... Da wird das "ex LH" verrutscht sein. Bei den letzten 5 sind schon Daten wie die MSN hinterlegt. Und das sind die MSN der aktuellen LH Maschinen
Blablupp Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 Als erstes sollen die 5 “neuen” kommen habe ich irgendwo gelesen. Aufgrund des Lieferdatums 2024 wahrscheinlich auch irgendein whitetail.
Leon8499 Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor einer Stunde schrieb JSQMYL3rV: Da wird das "ex LH" verrutscht sein. Bei den letzten 5 sind schon Daten wie die MSN hinterlegt. Und das sind die MSN der aktuellen LH Maschinen Die können ja trotzdem später kommen, auch wenn jetzt schon feststeht, dass diese MSNs zur Austrian gehen werden.
D-AIMA Geschrieben 19. April 2023 Melden Geschrieben 19. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Blablupp: Als erstes sollen die 5 “neuen” kommen habe ich irgendwo gelesen. Aufgrund des Lieferdatums 2024 wahrscheinlich auch irgendein whitetail. Die ex Hainan Maschinen gehen als erstes zur OS.
XWB Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 Die klare Aussage ist, dass erste Sprinter schon Anfang 24 zu OS gehen soll. Die Sprinter werden also (im Laufe des Jahres oder bis in 25) verteilt nach VIE gehen, bevor Flieger aus der neuen Bestellung zu OS gehen. Wird vom Zulauf der Allergie 787 zu LH abhängen.
oldblueeyes Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor einer Stunde schrieb XWB: Wird vom Zulauf der Allergie 787 zu LH abhängen. Dann wollen wir doch hoffen dass man im Konzern eher empfänglich als allergisch an Allegris ist Falls die Sprinter zuerst gingen, wäre es naheliegend dass sie auch vorerst nur neue Bezüge in der vorhandenen Kabine bekommen?
XWB Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Dann wollen wir doch hoffen dass man im Konzern eher empfänglich als allergisch an Allegris ist Falls die Sprinter zuerst gingen, wäre es naheliegend dass sie auch vorerst nur neue Bezüge in der vorhandenen Kabine bekommen? Jep. Die Autokorrektur kann mit Neologismen nicht umgehen.
Followthesun Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 4 Stunden schrieb oldblueeyes: Falls die Sprinter zuerst gingen, wäre es naheliegend dass sie auch vorerst nur neue Bezüge in der vorhandenen Kabine bekommen? Gibt drei Optionen: 1. Aktuelle Kabine bleibt erstmal, kriegt aber rote OS Bezüge 2. Allegris kommt zu OS 3. Business-Sitz "von der Stange" als zweite Produktlinie neben Allegris kommt zu OS (und nicht Allegris) Ich setze auf Variante 3.
oldblueeyes Geschrieben 21. April 2023 Melden Geschrieben 21. April 2023 vor 47 Minuten schrieb Followthesun: Gibt drei Optionen: 1. Aktuelle Kabine bleibt erstmal, kriegt aber rote OS Bezüge 2. Allegris kommt zu OS 3. Business-Sitz "von der Stange" als zweite Produktlinie neben Allegris kommt zu OS (und nicht Allegris) Ich setze auf Variante 3. Ich würde eher auf 1. Tippen, weil es mehr Möglichkeiten eröffnet. Bis jetzt wurde Allegris für Lufthansa und Swiss kommuniziert. Gerade unter antizipierter Konsolidierung der ITA wird man sich nicht noch ein zweites Eurowings-Brussels Szenario antun in dem Emotionen hochkochen. Neue Bezüge würden erst mal keine grossartige Investition bedeuten und die Tür immer noch offen halten Allegris "später" einzuführen. Eine punktuelle Anpassung der Premium Economy auf 35 Sitze /Flugzeug würde ich jedoch als realistische betrachten, um das aktuelle Verhältnis Bus/Premium Eco zu bewahren. Und wenn man IAG als Modell hat, dann wird man irgendwann auch die "Smart choice" Marken definieren müssen.
ben7x Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Geschrieben 19. Mai 2023 Am 21.4.2023 um 21:10 schrieb Followthesun: 1. Aktuelle Kabine bleibt erstmal, kriegt aber rote OS Bezüge Bestätigt seitens OS. „Eventuell“ spätere Umrüstung. https://www.aerotelegraph.com/austrians-erste-dreamliner-werden-mit-hainan-kabine-fliegen
exitrow Geschrieben 19. Mai 2023 Melden Geschrieben 19. Mai 2023 Macht auch erstmal Sinn, da Allegris / Senses (aktueller Stand) nur für LH / LX vorgesehen sind und die restlichen Group Airlines (OS, 4Y, SN) ein anderes Produkt bekommen sollen, würde das auch erstmal passen.
Empfohlene Beiträge