Sheremetyevo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb jubo14: Wenn Austrian Geld verdient, wird auch kein Manager derWelt auf die Idee kommen, irgend etwas "abzudrehen". Ich kenne keinen Manager, der sagt: "Ach komm, der Laden macht nur 10 Mio Gewinn, ich hab keine Lust mehr Geld zu verdienen. Lass ihn uns dicht machen." „Wenn Austrian ausreichend Geld verdient“ (d.h heißt eine erwartete Mindestrendite bringt) meinst Du sicherlich. Nur eine schwarze Null kann nicht das Ziel sein. Und falls das zur Verfügung stehende Kapital im Konzern beschränkt ist, wird selbst eine erwartete Mindestrendite nicht ausreichend sein, sondern man wird das begrenzte Kapital dort einsetzen, wo es die höchste Rendite bringt.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 6 Minuten schrieb Sheremetyevo: „Wenn Austrian ausreichend Geld verdient“ (d.h heißt eine erwartete Mindestrendite bringt) meinst Du sicherlich. Nur eine schwarze Null kann nicht das Ziel sein. Und falls das zur Verfügung stehende Kapital im Konzern beschränkt ist, wird selbst eine erwartete Mindestrendite nicht ausreichend sein, sondern man wird das begrenzte Kapital dort einsetzen, wo es die höchste Rendite bringt. Diese Vorgabe hat zumindest für die letzten 2 Jahre schon mal nicht hingehauen. Fairerweise muss man sagen hat dies die ganze Branche nicht geschafft. Daher sind Vorgaben dieser Tage noch schwieriger als zu früheren Zeiten zu realisieren.
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb jubo14: Eigentlich heißt der Thread "Aktuelles zu Austrian Airlines". Nicht "Historisches über Austrian Airlines". Will sagen, was war ist zwar in der Rückschau interessant, hat aber mit den zukünftigen Herausforderungen so rein garnichts zu tun. Auch kann man gerne Vergleiche Anstellen, die dann immer an der einen oder anderen Stelle anfangen zu hinken. Österreich und die Schweiz haben in etwa eine gleich große Bevölkerung, aber ein komplett unterschiedliches Lohn-Niveau. Hessen hat weniger Einwohner, ist aber auch viel kleiner. Bayern hat deutlich mehr Einwohner, bei einer nur geringfügig größeren Fläche. Das hat nun auch Einfluss auf das Einzugsgebiet und die Erreichbarkeit. Mit all diesen Zahlen kann man gerne operieren, allein es wird absolut nichts essentielles zur Diskussion beitragen, sondern ausschließlich dazu dienen, sich gegenseitig Argumente, die man mit frei aus diesem Topf ausgewählten Vergleichen untermauert, um die Ohren zu hauen. Austrian Airlines muss an seinem Heimatflughafen Wien Geld verdienen. Und dabei ist es völlig unerheblich, wenn Swiss in Zürich mehr verdient, oder Lufthansa in München und Frankfurt mehr Verkehr generiert. Ein Franken mehr oder weniger in Zürich verändert das Ergebnis in Wien um Null Euro. Ein Eurowings Discovery in Frankfurt mehr oder weniger, sollt den selben, also auch keinen, Effekt haben. Austrian muss die Strecken finden, die aus Wien heraus funktionieren, mit denen mal Geld verdienen kann und gegen die Mitbewerber am eigenen Airport Punkte machen kann. Wenn Austrian Geld verdient, wird auch kein Manager derWelt auf die Idee kommen, irgend etwas "abzudrehen". Ich kenne keinen Manager, der sagt: "Ach komm, der Laden macht nur 10 Mio Gewinn, ich hab keine Lust mehr Geld zu verdienen. Lass ihn uns dicht machen." Schreibt die Airline allerdings rote Zahlen, dann muss sie sich schlicht die Frage stellen, was sie falsch gemacht hat, und ob sie noch einen Existenzberechtigung hat. Auf den Punkt gebracht. Man muss das eigene Brot und Buttergeschäft profitabel durchführen können. Als Randbemerkung : VIE - CGN gehört auch dazu.
aVeNiXtonVD Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Diese Vorgabe hat zumindest für die letzten 2 Jahre schon mal nicht hingehauen. Fairerweise muss man sagen hat dies die ganze Branche nicht geschafft. Daher sind Vorgaben dieser Tage noch schwieriger als zu früheren Zeiten zu realisieren Es geht auch nicht um die beiden Coronajahre. Man orientiert sich an den Renditen von vor Corona und an den Marktprognosen für die Zukunft. Es gibt Gründe, warum eine OS noch ein paar Jahre mit 767 durch die Welt tuckert. Mehr ist im Moment auch nicht nötig und vollkommend ausreichend.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb aVeNiXtonVD: Es geht auch nicht um die beiden Coronajahre. Man orientiert sich an den Renditen von vor Corona und an den Marktprognosen für die Zukunft. Es gibt Gründe, warum eine OS noch ein paar Jahre mit 767 durch die Welt tuckert. Mehr ist im Moment auch nicht nötig und vollkommend ausreichend. Nur gab es im Konzern vor Corona noch keine Eurowings Discover, wo jetzt viel Geld und Renditenprognosen reinfließen.
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Gerade eben schrieb Fluginfo: Nur gab es im Konzern vor Corona noch keine Eurowings Discover, wo jetzt viel Geld und Renditenprognosen reinfließen. Das Discover Dorn im Allerwertesten der KTV ist wissen wir. Trotzdem hat es nichts mit Austrian zu tun. Letztere will sich als Hub and Spoke Marke verstehen und ihre Zahlen werden daran gemessen. Die Benchmark für Discover ist Button Line der angeblich immer profitablen, höchst angriffslustig Condor. Sei es auch nur um ein bisschen die Rolle der frühen Germanwings vs Ryanair einzunehmen.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb oldblueeyes: Das Discover Dorn im Allerwertesten der KTV ist wissen wir. Trotzdem hat es nichts mit Austrian zu tun. Letztere will sich als Hub and Spoke Marke verstehen und ihre Zahlen werden daran gemessen. Die Benchmark für Discover ist Button Line der angeblich immer profitablen, höchst angriffslustig Condor. Sei es auch nur um ein bisschen die Rolle der frühen Germanwings vs Ryanair einzunehmen. Wenn die Kassen so gut gefüllt sind würde ich zu 100% zustimmen, aber sind die wirklich schon gut aufgestellt, dass nicht woanders mehr eingespart werden muss.
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 4 Stunden schrieb ArnoldB: Nein. Und "beibringen" muss hier mit großdeutscher Arroganz auch niemand etwas. Finde es auch lustig wie schon wieder zwischendurch immer von Verlusten geredet wird, als ob die AUA nicht Jahr für Jahr Gewinne geschrieben hätte - auch wenn meist nicht so hoch wie von LH gewünscht. Die Langstrecke wird auch nach den nächsten 8-9 Jahren weiter existieren. Wenn nicht mit LH - wofür ich keine direkte Indikation sehe - dann halt mit einem neuen Partner. Wien als zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt, eine der wichtigsten Städte im Kongresstourismus, als Tor nach Ost- und Südosteuropa, wird auch weiterhin eine eigenstände (=Hub-Carrier mit LR) Anbindung an die Welt haben. Die politische Realität ist und wird eine andere sein, da es hier um zigtausende Arbeitsplätze und Wertschöpfung geht. Irgendwie drehen wir uns hier sowieso immer im Kreis und irgendwer bringt diese Debatte alle paar Seiten wieder auf. Ja, weil die Wahrnehmung auf der " Deutschen" Seite eine andere ist als auf der Österreichischen. - von Deutschland betrachtet ist die " zweite Deztschsprachige Stadt" etwas in gleicher Grösse wie Hamburg; minus Hafen und entsprechender Wirtschaftsberatung - was die Wiener Wahrnehmung als Tor zu Osteuropa sieht , ist aus Deutschland schon Osteuropa - 3 Hauptstädten nämlich Prag, Ljubljana und Zagreb liegen westlicher ; von der Grösse her auch nur BaWü vergleichbar Es ist keine herabwertende Sichtweise, nur der Kompass ist anders.
aVeNiXtonVD Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes: Wien als zweitgrößte deutschsprachige Stadt der Welt, eine der wichtigsten Städte im Kongresstourismus, als Tor nach Ost- und Südosteuropa, wird auch weiterhin eine eigenstände (=Hub-Carrier mit LR) Anbindung an die Welt haben. Die politische Realität ist und wird eine andere sein, da es hier um zigtausende Arbeitsplätze und Wertschöpfung geht. Hast du dich nicht auch schon gefragt, welches die grösste deutschsprachige Stadt ist und wie viele Langstrecken diese hat? Nochmals, es geht absolut nicht um Einwohnergrösse proportional zu der Anzahl Langstreckenflüge oder die Grösse des Hubs. Wie viele Einwohner haben denn Frankfurt und Zürich? Einiges weniger. Man muss halt auch andere Faktoren miteinbeziehen. Beispiel Zürich: Liegt zentral und ist aus jeder Ecke der Schweiz in max. 3 Stunden zu erreichen. Das sind schon einmal 9 Mio. Davon kann man für Flughafen Genève und Basel noch 2 Mio. von mir aus auch 3 Mio abziehen. Dafür hat man zusätzlich noch die Hälfte von Baden, Württemberg, ganz Vorarlberg. Das sind noch einmal 4.5 Mio. die potenziell P2P Kundschaft sind. Zusätzlich ist Zürich der 3. wichtigste europäische Finanzplatz in Europa hinter London und Frankfurt. Wie sieht es denn in Wien aus, mit Abzug von Salzburg, Tirol und Vorarlberg, die andere Abflughäfe benutzen? Wahrscheinlich wird man da auf eine ähnliche Anzahl kommen. Damit schon etwa zum 3. Mal. Der Markt und die Rahmenbedingungen müssen stimmen, um Geld zu verdienen, was scheinbar andernorts besser funktioniert. Wien als 2 Mio Stadt rechtfertigt keinen Hub oder mehr Langstrecke.
aaspere Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Dann versuch ich mal mit einem der bemerkenswerten Zitate von Tante Edith zur Auflockerung und Befriedung beizutragen: Sie sagt immer, wenn es angebracht ist: "Hinter Kassel fängt der Balkan an. Und die bedeutendste Stadt auf dem Balkan ist Lutenblag." 1
jubo14 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Quod erat demonstrandum! Da sind sie wieder, die komplett sinnlosen Zahlenspiele, die wahnsinnig "spannend" sind, aber so rein garnichts mit der Situation der Austrian Airlines zu tun haben. Und die auch keine Relevanz haben, was in Wien möglich oder sinnvoll ist.
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 12 Minuten schrieb aVeNiXtonVD: Hast du dich nicht auch schon gefragt, welches die grösste deutschsprachige Stadt ist und wie viele Langstrecken diese hat? Nochmals, es geht absolut nicht um Einwohnergrösse proportional zu der Anzahl Langstreckenflüge oder die Grösse des Hubs. Wie viele Einwohner haben denn Frankfurt und Zürich? Einiges weniger. Man muss halt auch andere Faktoren miteinbeziehen. Beispiel Zürich: Liegt zentral und ist aus jeder Ecke der Schweiz in max. 3 Stunden zu erreichen. Das sind schon einmal 9 Mio. Davon kann man für Flughafen Genève und Basel noch 2 Mio. von mir aus auch 3 Mio abziehen. Dafür hat man zusätzlich noch die Hälfte von Baden, Württemberg, ganz Vorarlberg. Das sind noch einmal 4.5 Mio. die potenziell P2P Kundschaft sind. Zusätzlich ist Zürich der 3. wichtigste europäische Finanzplatz in Europa hinter London und Frankfurt. Wie sieht es denn in Wien aus, mit Abzug von Salzburg, Tirol und Vorarlberg, die andere Abflughäfe benutzen? Wahrscheinlich wird man da auf eine ähnliche Anzahl kommen. Damit schon etwa zum 3. Mal. Der Markt und die Rahmenbedingungen müssen stimmen, um Geld zu verdienen, was scheinbar andernorts besser funktioniert. Wien als 2 Mio Stadt rechtfertigt keinen Hub oder mehr Langstrecke. Ich glaube du verwechselst mich - ich bin auf Deibel komm raus zu exorzisierendes Feindbild des österreichischen Forums 2
muc-ro-szg Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) Die Langstrecke ab VIE ist von der LHG abgesichert. Sonst hätte man vor 2 Jahren keinen Syndikatsvertrag zugunsten der AUA unterschrieben. Da braucht sich niemand in Österreich zu fürchten. Die Diskussion zur OS LR ist auch unnötig. Den wie schon mehrmals erwähnt: -Kurzfristig 9 LR -Mittelfristig 10 LR -Langfristig 11-12 LR Inklusive der dementsprechenden Hubstrukturen Man will in Wien nicht mehr Flugverkehr und auch nicht mehr Langstrecke als das, was zwischen Österreich und der LHG vereinbart wurde (siehe oben). Die Erneuerung der LR wird in Wien auch keine Vorlaufzeit von 2 Jahren benötigen. Daher reicht es völlig aus, 2023 oder 2024 die zukünftige Typenentscheidung bekannt zu geben. Ich wäre mit den zukünftigen LHG LR-Kapazitäten auch allgemein noch sehr zurückhaltend. Man darf China nicht vergessen. Gut möglich, dass die eingeschränkte Erreichbarkeit noch Jahre oder Jahrzehnte bestehen bleibt. Bearbeitet 25. Februar 2022 von muc-ro-szg
Leon8499 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Die erste A320neo für OS wird die MSN 10904 (zuvor als D-AIJF für LH geplant), und sie soll die Reg OE-LZN erhalten. Die weiteren Neos erhalten die darauffolgenden Regs. Mal schauen, ob es noch einen Grund haben wird, dass die Regs LZG bis LZM frei bleiben.
medion Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Wollten wir nicht sachlich bleiben zur Austrian heute und der Zukunft? Warum wird der andere Leichtohnesinn, die verkürzte bis falsche Historie und die seit Langem absolut nichts zu keinem Thema beitragenden Äußerungen aus Bremen nicht einfach gelöscht, sondern immer nur meine Beiträge, die - zugegebenermaßen manchmal impulsiv etwas über das Ziel hinausschießend - ? Immerhin mit Herzblut und mit Interesse an der Sache... - Die Diskussion über die Langstreckenzukunft der AUA wurde geführt, jetzt ist sie obsolet. Es wird sie garantiert bis fast 2030 geben (müssen). Das derzeit dafür zur Verfügung stehende Flugmaterial wird es bis zu diesem nächsten Entscheidungspunkt nicht mehr schaffen. Also werden wir noch eine Erneuerung erleben, Datum und Muster bisher echt unbekannt. Nahezu alle Möglichkeiten dazu sind auch hier schon in die Waagschale geworfen worden. - Wien ist nicht das Tor nach Osteuropa, Wien liegt mitten in Osteuropa. Das zu verdrängen, damit ist der Wiener und der Burgerländer fast so intensiv beschäftigt wie damit, dass er partout nicht 'deutsch' ist. - Osteuropa-Kompetenz der AUA, auch das will keiner hören, ist eigentlich auch sowas wie Erbe der Kolonialzeit, Kaiserreich und so. Vor 20 bis 10 Jahren mag das noch Sinn gemacht haben, die ersten Gesandten und Manager für die Produktion in Österreich-Ungarn, Siebenbürgen und in den Karpaten sind sicherlich häufig über Wien geflogen, weil es schlicht nichts anderes gab. Mit dem - zum Glück - sich entwickelnden Speckgürtel im westlichen Osteuropa fliegt dann auch Lufthansa ab FRA und MUC in die Städte mit den für unsereins schwierig auszusprechenden Namen. (über das Trauerspiel weiter südöstlich schweigen wir ob der aktuellen Situation einfach mal). - Und zum Thema "so schlecht sind wir doch gar nicht und es war sogar ein kleiner Gewinn": Das ist das Schöne an modernem Management: man macht solange Listen, bis es passt, was man eigentlich will. Ganz abstrakt: Herr Dallmeier hat ein paar Coffee-Shops, so 100, es gibt einen Businessplan, die Geschäfte laufen auch super und alle erfüllen ihre Ziele über. Der Letzte in der Liste ist trotzdem der Letzte...
locodtm Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 11 Stunden schrieb ArnoldB: ... Die Langstrecke wird auch nach den nächsten 8-9 Jahren weiter existieren. Wenn nicht mit LH - wofür ich keine direkte Indikation sehe - dann halt mit einem neuen Partner. ... Hab ich was verpasst? LH ist kein Partner, sondern die Muttergesellschaft. Sind die vertraglichen Bedingungen ausgelaufen kann OS genau nichts machen, sollte LH sich entschließen die Langstrecke einzustellen. Nix neuer Partner.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb locodtm: Hab ich was verpasst? LH ist kein Partner, sondern die Muttergesellschaft. Sind die vertraglichen Bedingungen ausgelaufen kann OS genau nichts machen, sollte LH sich entschließen die Langstrecke einzustellen. Nix neuer Partner. Wie schauen eigentlich die 5 Jahresbilanzen bei Eurowings, SN Brussels und AUA aus, damit die Diskusionen nicht ausufern sondern Faktenbezogen werden.
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb Fluginfo: Wie schauen eigentlich die 5 Jahresbilanzen bei Eurowings, SN Brussels und AUA aus, damit die Diskusionen nicht ausufern sondern Faktenbezogen werden. Ok, dann müssen wir aber auch bei Austrian 2014 als Referenz nehmen, um den gleichen Zeitraum nach Übernahme der Mehrheit als Vergleich zu haben. Und so gesehen ist Brussels klarer strukturiert: - klare Ausrichtung der Langstrecke auch Eigenpositionierung im Konzern - Abkehr von den A319 Entscheidungen des letzten Non LH CEOs -> all A320 Flottenstrategie - Popelverkehr Aka Regionaljetwetleases ohne wenn und aber aufgegeben - Kein Jammern, trotz CRL vor der Tür sogar mit Langstreckenwettbewerber / Air Belgium vor der Nase und lokaler Anspielungen wallonischer vs flämischer "Herkunft" der Airlines Die Belgier schaffen schneller Fakten als die Österreicher ihr Grundjammern abspielen.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Ok, dann müssen wir aber auch bei Austrian 2014 als Referenz nehmen, um den gleichen Zeitraum nach Übernahme der Mehrheit als Vergleich zu haben. Und so gesehen ist Brussels klarer strukturiert: - klare Ausrichtung der Langstrecke auch Eigenpositionierung im Konzern - Abkehr von den A319 Entscheidungen des letzten Non LH CEOs -> all A320 Flottenstrategie - Popelverkehr Aka Regionaljetwetleases ohne wenn und aber aufgegeben - Kein Jammern, trotz CRL vor der Tür sogar mit Langstreckenwettbewerber / Air Belgium vor der Nase und lokaler Anspielungen wallonischer vs flämischer "Herkunft" der Airlines Die Belgier schaffen schneller Fakten als die Österreicher ihr Grundjammern abspielen. Du weichst aus und dies mit voller Absicht. Sagt eigentlich schon alles aus, Danke. 1
medion Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 13 Minuten schrieb Fluginfo: Wie schauen eigentlich die 5 Jahresbilanzen bei Eurowings, SN Brussels und AUA aus, damit die Diskusionen nicht ausufern sondern Faktenbezogen werden. Ich nehme deine freundliche Frage hiermit auf und beantworte dir das, was du wahrscheinlich schon weißt, weil es in der Segment-Berichterstattung der Deutschen Lufthansa AG sehr deutlich dargestellt wird. (Investor-Relations, für jedermann zugänglich, auch für Nicht-Aktionäre). Eurowings Katastrophe Belgien Katastrophe Austrian Airlines Träumchen
Leon8499 Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 1 Minute schrieb medion: Eurowings Katastrophe Als Bad Bank des Konzerns kein Wunder. Zuerst die defizitären LH-Dezentralstrecken bekommen, als man die saniert hat, bekam man die dezentrale Langstrecke aufgelastet und dann den Großteil der defizitären Air Berlin. Allerdings hat EW während der Pandemie besonders gründlich saniert und Ballast über Bord geworfen, post-Corona könnte EW also deutlich besser laufen als zuvor. 1
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Was ist dann bei AUA so schlecht, wenn zwei Konzernairlines noch deutlich schlechter performen?
medion Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 (bearbeitet) Machen wir eine weitere Liste auf, die letzten zwei-drei Jahre, Performance der Stationen (Ergebnisbeitrag, JVs, Kosten, Vertragsoptimierungen, Pax und Fracht): FRA top ZRH geht so VIE mäßig, aber in Summe sehr überschaubar MUC mäßig mit Minus. Niemand kommt auf die Idee, nur mit den Top3 weiterzuarbeiten. Ob das alles Sinn macht oder nicht, darüber sind wir bereits mehrfach in einen wenig zielführenden Streit geraten. Bearbeitet 25. Februar 2022 von touchdown99 Persönliche Angriffe entfernt.
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 vor 30 Minuten schrieb medion: Eurowings Katastrophe EW dient aber auch dazu, Ryanair und Co. in Deutschland auf Abstand zu halten. Hat in den letzten Jahren ganz gut geklappt.
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2022 Melden Geschrieben 25. Februar 2022 Es geht hier um AUA und nicht Coronsbedingte Zahlenwerke. Bitte Beitrag streichen, damit es nicht ausartet. vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso: EW dient aber auch dazu, Ryanair und Co. in Deutschland auf Abstand zu halten. Hat in den letzten Jahren ganz gut geklappt. Gilt aber auch für AUA gegen Wizzair und Ryanair in Wien, einen Konzernhub.
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