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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

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Spannend wird es Ende 2015 bzw Ende 2018.

Da sind jetzt nach der Aufstockung nämlich jeweils 200 Mio. € fällig.

 

Ist ja letzten Endes nur eine Umschichtung der Schulden in die Zukunft.

 

Fakt ist, dass das AB ohne fremde Hilfe oder Verkauf von weiterer Aktiva (was ist denn überhaupt noch da?) nicht stemmen können wird.

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Was sind das für Leute, die einer Gesellschaft wie AB ihr Geld leihen, damit diese alte Schulden bezahlen können ? Grenzenlose Optimisten ?

Naja... 8,25% ziehen gierige Profitjäger an.. Wo bitte gibt es heute 8,25%???

Muss so ähnlich sein, wie aktuell bei Prokon, einem Windradproduzent. Dort wurden auch rund 8% geboten und jetzt droht der Konkurs und schon wird der Ruf nach dem Staat laut, die drohenden Verluste bittschön abzufedern..

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Was sind das für Leute, die einer Gesellschaft wie AB ihr Geld leihen, damit diese alte Schulden bezahlen können ? Grenzenlose Optimisten ?

Könnte gut sein, dass Abu Dhabi zugegriffen hat. Für den Staatsfond sind das Peanuts und das Risiko hat man unter Kontrolle.

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Was sind das für Leute, die einer Gesellschaft wie AB ihr Geld leihen, damit diese alte Schulden bezahlen können ? Grenzenlose Optimisten ?

Man scheint auch bei AB optimistisch zu sein.

Prock-Schauer hat doch am Montag gesagt, dass keine weiteren Einsparungen mehr notwendig seien, nachdem "Turbine" abgeschlossen ist.

Wie soll man das verstehen?

Man erreicht einen Mini-Gewinn von 6,x Mio, und das auch nur, weil man Flugzeuge verkauft und zurück least, Triebwerke verleast, also im Prinzip den totalen Ausverkauf betreibt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber diese Aussage von P.S. verstehe ich nicht.

Was passiert wenn nichts mehr zu verkaufen ist? Kommen dann die Gewinne aus dem operativen Geschäft?

Vielleicht versteht man das nur, wenn man einer dieser Finanzjongleure ist... :rolleyes:

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Um welche Umsteigeverbindungen handelt es sich denn?

Hab ich selbst schon gesehen auf PMI-Strecken im März auf Amadeus.net (beispielsweise Dus-PMI,TXL-PMI (und zurück)... Da steht dann nonstop und Flugzeit 5 Stunden + xx

...Nur stolpert ein "Seltenbucher" über die Flugzeiten? Rechtlich vorgehen könnte man im nachhinein gegen AB auch nicht,man hat ja schließlich nicht auf deren Hp gebucht ;-)

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Man scheint auch bei AB optimistisch zu sein.

Prock-Schauer hat doch am Montag gesagt, dass keine weiteren Einsparungen mehr notwendig seien, nachdem "Turbine" abgeschlossen ist.

Wie soll man das verstehen?

Man erreicht einen Mini-Gewinn von 6,x Mio, und das auch nur, weil man Flugzeuge verkauft und zurück least, Triebwerke verleast, also im Prinzip den totalen Ausverkauf betreibt.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber diese Aussage von P.S. verstehe ich nicht.

Was passiert wenn nichts mehr zu verkaufen ist? Kommen dann die Gewinne aus dem operativen Geschäft?

Vielleicht versteht man das nur, wenn man einer dieser Finanzjongleure ist... :rolleyes:

 

Lassen wir erst mal die Jahresbilanz erscheinen und dann wissen wir mehr.

 

Wenn das EBITDA stimmt, dann kann man durchaus anschliessend auf fallende Kosten der Refinanzierungen setzen.

 

Im Geschäftsbericht 2012 ist ein EBITDAR von 736 mio Euro bei 4,3 Mrd Umsatz, gleichzeitig ist das EBIT nur 70 mio Euro. Grob gerechnet entfallen ca 650 Mio Euro auf Zinsen und Abschreibungen.

 

Finanzschulden waren 620 mio, sagen wir mal aufgerundet 700mio Ende 2013 - wenn man da im Schnitt um die 2% Zinsebelastung durch Refinanzierung einsparen kann, sind das locker schon knapp 15 mio Euro/Jahr.

 

Ich kann laut Bilanz auch nicht unbedint eine drohende Pleite sehen. Ja, es gibt nicht so viel flüssiges Kapital, aber ansonsten sind die Zahlen OK. Über 2 Mrd. Bilanzwert, Wert der Sachalanlagen im etwa gleich der Schulden, 300 Mio Cash.

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Könnte gut sein, dass Abu Dhabi zugegriffen hat. Für den Staatsfond sind das Peanuts und das Risiko hat man unter Kontrolle.

 

Wäre es dann nicht sinnvoller gewesen AB etwas entgegenzukommen und eine neue Anleihe zu einem geringeren Zinssatz auf den Markt zu werfen? Beim aktuellen Zinsniveau ist der Zinssatz der AB Anleihe ja praktisch das Griechenland der Anleihen ;)

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Im Geschäftsbericht 2012 ist ein EBITDAR von 736 mio Euro bei 4,3 Mrd Umsatz, gleichzeitig ist das EBIT nur 70 mio Euro. Grob gerechnet entfallen ca 650 Mio Euro auf Zinsen und Abschreibungen.

die 650 mio euro entfallen auf abschreibung und MIETE, nicht zinsen!!! die zinsen werden dann noch von dem ebit abgezogen!

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going concern ist doch eine schöne Sache ! eine Erfindung der Wirtschaftskrise, nein ursprünglich viel Älter.

 

Alles beruht auf Hoffnung, Mittel von außen und auf eine Besserung der Lage.

Diese Aussichten hat man ja in den letzten Tagen kommuniziert !

 

Solang da keine tatsächlichen oder rechtlichen Gründe entgegestehen ist alles in Butter.

 

Der WP ( Wirtschaftsprüfer ) nicht WPS, trägt da beim Prüfungsauftrag und beim Testat die größte Verantwortung ?

 

Wir müssen nicht mehr sparen, aber leihen uns mal schnell 75 Mio, dass wirft dann schon die Frage auf wieso

EY nicht unbürokrtisch zu günstigeren Konditionen ein bisschen Geld leiht ?

Nach dem Auftritt am Montag würde man doch so verfahren unter Freunden ?

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Kann es sein, dass AB nicht mehr in Amadeus, sondern in Worldspan/Galileo bucht?

 

Habe eben was gebucht, die Reservierung ist nicht bei Checkmytrip einsehbar, aber bei Viewtrip.

 

UPD: Sieht so aus, dass bestimmte OTAs über Amadeus, andere über Worldspan/Galileo einbuchen... kann das sein??

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  • 2 Wochen später...

Für 2014 gibt es wohl kein Offizielles Sparprogramm von air berlin. Laut Medienberichten sollen trotzdem 400 Mio. an Kosten bis Ende 2014 eingespart werden. Unter anderem sollen Stationen an größeren Flughäfen wie HAJ aufgegeben werden. Die Bilanzzahlen für 2013 kommen am 20. März 2014. Mal sehen, ob AB die Verluste noch in Grenzen halten konnte.

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Sparprogramm 2014

Um weitere 400 Mio € einsparen zu können bleibt der airberlin Group nur eine Möglichkeit!

 

1. Verkauf der airberlin Technik

2. Schließung aller Stationen ( Übergabe dieser bisherigen Aufgaben an externe Dienstleister) ( AHS, WISAG,...)

 

Hunderte von hochmotivierten und qualifizierten AB-Mitarbeiter werden ihren Arbeitsplatz verlieren!

 

Meiner Meinung nach wird es nur noch 2 Stationen geben wo richtige airberliner ihren Dienst verrichten werden!

 

Berlin und Düsseldorf

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LH ist auch dabei, seine Station z.B. in CDG an externe Dienstleiter zu übertragen. Scheint wohl Usus zu sein, dass man nur noch in Heimatbasen eigenes Personal zu einigermaßen normalen Bedingungen beschäftigt. Die wohl schlimmste EU Lohndrücker Airline Ryanair, wird hier sogar teilweise als großes Vorbild für die ganze Branche vorgestellt.

 

Letztes Jahr hat es die kleinsten wie FMO oder PAD erwischt, diesmal ist wohl der Rest exklusive TXL und DUS mit Outsourcen dran. AB reicher Partner Etihad will bei Alitalia wohl auch mal eben die halbe Belegschaft vor die Tür setzen.

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LH ist auch dabei, seine Station z.B. in CDG an externe Dienstleiter zu übertragen. Scheint wohl Usus zu sein, dass man nur noch in Heimatbasen eigenes Personal zu einigermaßen normalen Bedingungen beschäftigt.

Einem Kollegen hat ein Swiss-Angestellter auf dem Flug von ZRH nach WAW mal vor einigen Jahren gesagt, um zu verstehen, warum LX profitabler als die LH sei, solle er einfach mal vergleichen, wieviele Mitarbeiter die LH in WAW habe und wieviele LX. Der Vergleich betrage 40:0.

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