chris25 Geschrieben 24. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Was ist eig derzeit. mit den Walter-ops los? Es vergeht hier in NUE kein Tag, an dem nicht mindestens 2 Umläufe gestrichen werden. Das geht nun schon seit Wochen so, obwohl man ja noch Subcharter von Airposte am Hof stehen hat. Die hatten letzten Sommer auch mal so eine Phase, dann haben sie es eig ganz gut wieder in den Griff bekommen und der Flugplan war ganz stabil. Nur mit Grippewelle o.ä. lässt sich das doch nicht erklären.... Aber wie ihr schon geschrieben habt - bei EW ist es auch nicht wesentlich bessser.... Auch bei uns in SCN TÄGLICH! Flugausfälle und Verspätungen. Dabei übertrifft sich AB immer wieder selbst . Der Rekord liegt derzeit bei 8h40 Minuten Verspätung auf SCN-TXL... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dummi Geschrieben 24. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Was ist eig derzeit. mit den Walter-ops los? So weit ich weis hat man massive Personalengpässe. Und zwar sowohl in der Kabine als auch im Cockpit. Man bekommt wohl die extrem hohe Fluktuation in beiden Gruppen nicht in den Griff und mit dem Nachtrainieren nicht nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJA321 Geschrieben 24. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 Dazu mal ne kurze Randnotiz meinerseits...ich bin die letzten Monate nahezu jede zweite Woche mit den Walter-ops auf AB geflogen. Mein Eindruck war, dass man entweder vorne zu dritt drin saß (also Ausbildungsflüge durchgeführt hat) oder aber die Cockpitbesatzungen noch extrem jung waren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kielerjung123 Geschrieben 24. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 freut mich für die jungen Kadetten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dummi Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Naja, Walter ist derzeit eine Sackgasse. Es gibt keinen Weg von Walter zu airberlin, Bewerbungen von Walter Personal bei airberlin werden nicht berücksichtigt (Rundablage). Das erklärt auch die hohe Fluktuation. Man sammelt halt Stunden und geht dann weg, Emirates reichen ja inzwischen 2500 Stunden Turboprop, andere haben ihre Voraussetzungen auch abgesenkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazzo Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Das hat sich ein Theoretiker sicher gut überlegt: Wenn wir den Weg zu AB verbauen, bleiben die Leute bei HE und die Ops dort ist gesichert. Dumm gelaufen und nicht daran gedacht, dass es neben der AB-Gruppe noch andere Airlines gibt. Von der HE-Dash direkt in die 777 bei EK? Nette Vorstellung. Zu Beginn waren doch noch AB-Leute bei HE in Cockpit und Kabine unterwegs. Sind wahrscheinlich alle wieder zurück bei AB, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FliegElchkuh Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 LGW wird wohl von AB gesteuert. Schade, dass man den Wechsel zu AB nicht gestattet. Es handelt sich wohl in der Tat um ein Sprungbrett zu anderen Airlines. Kenne einige sehr junge Personen die dort fliegen. Mit hoher Fluktuation habe ich auch gerechnet. Nur am Rande: EK nimmt auch nicht jeden und schon gar nicht knapp über der Mindeststundenzahl. Die Zeiten im Sandkasten sind nicht mehr die, die sie mal vor 10 Jahren waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LOWS Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Sind auch paar InterSky Leute vom Turboprop direkt auf die 777 ... in der Sandkiste herrscht gerade mangel. Aerologic das Gleiche, direkt auf die 777 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kongo_Otto Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Sind auch paar InterSky Leute vom Turboprop direkt auf die 777 ... in der Sandkiste herrscht gerade mangel. Aerologic das Gleiche, direkt auf die 777 Die guten bei der EK und die schlechten, ewigen Copiloten, bei der QR, wie man so munkeln hört... :-) Ansonsten findet man 3L Leute überall auf der Welt. In Saudiland, Skandinavien in Schwarzafrika usw. usw. Und ich bin mir sicher, so wie sie damals alle immer über die 3L geschimpft haben, würden viele von denen einiges dafür geben wieder am schönen FDH stationiert zu sein. 777 fliegen ist das eine, seine Wochenenden mit der Familie in der Mall statt im Eriskircher Strandbad zu verbringen aber was ganz anderes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Also wenn ehemalige 3L und HE Leute es im Anschluss schaffen bei den genannten Airlines unterzukommen, scheint "pay peanuts, get monkeys" (wie so häufig hier gehört) ja wohl nicht zu stimmen. Man hat zwar mehr Schulungsaufwand, aber qualifiziert scheinen diese ja zu sein um diese Assessments zu schaffen ;-) . Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, dafür regt mich dieser hier im Forum viel zu häufig gefallene Satz zu sehr auf... Von der Pilotenschule, auf Turboprop, auf Jet ist in den USA ja schon seit eh und je der Normallfall. Man muss sich ggf dort mal umgucken, wie die trotz der Fluktuation den Flugbetrieb aufrecht erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dummi Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Gerade die USA sind ein schlechter Vergleich, bis zu 20% der Regionalflotte kann nicht gerendert werden, inzwischen werden Begrüßungsgelder von 15.000$ und mehr bei den Regionalcarriern gezahlt weil man einfach nicht mehr genug Personal findet, der Flugbetrieb wird eben nicht mehr aufrecht erhalten. Da ist die Situation in Europa komplett anders, mit einer durchschnittlichen Pilotenarbeitslosigkeit von über 15% gibt es mehr als genug Leute zum Einstellen. Wenn man es trotzdem nicht schafft genügend Leute auf der Line zu haben ist das einfach nur Management-Versagen. Zu Beginn waren doch noch AB-Leute bei HE in Cockpit und Kabine unterwegs. Sind wahrscheinlich alle wieder zurück bei AB, oder? In der Kabine weiß ich es nicht, im Cockpit sind noch eine Handvoll airberliner bei HE unterwegs. Nur am Rande: EK nimmt auch nicht jeden und schon gar nicht knapp über der Mindeststundenzahl. Die Zeiten im Sandkasten sind nicht mehr die, die sie mal vor 10 Jahren waren. Das stimmt, es wird nicht jeder genommen. Derzeit liegt die Bestehensquote des Assessments bei ca. 80%. Inzwischen auch mit Mindeststundenzahl. Das Problem ist eben das es zu wenig Bewerber gibt und zu viele Kündigen weil sie die Operation nicht mehr überstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cityshuttle Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Hatten wir das schon ? AB beabsichtigt die EBC aufgrund guter Buchungszahlen zu vergrößern! http://www.austrianaviation.net/detail/air-berlin-ueberlegt-ausbau-der-euro-business-class/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B2002 Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Auf jeden Fall positiv zu sehen, dass die Business-Class oder von vielen hier auch schon "der Witz des Jahrhunderts" genannt gut angenommen wird. Damit sollte in nächster Zeit aus dem Versuchsballon EBC ein fester und abgegrenzter Kabinenteil in den Single-Aisle Fliegern eingebaut werden. Ich schätze mal wie bei anderen auch auf 3 Reihen. Somit macht die Ausgliederung des Tourismusteils der AB umso mehr Sinn, da auf diesen Flügen eher niemand Business fliegt und man damit die Flotte komplett rotieren lassen kann auf den Strecken. Bei steigenden Zahlen an Passagieren in der Business-Class dürfte damit auch irgendwann eine Vergrößerung der Business-Class auf Langstrecke möglich sein, da man mit einem durchgehenden Business-Class Produkt auch mehr Menschen erreicht, die es sich leisten können Business zu fliegen, als wenn man Business bucht, aber auf dem Zubringer trotzdem nur Economy bekommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ccard Geschrieben 25. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Werden die A330 der AB eigentlich bei Mexicana MRO in Mexico DF gewartet? Oder was machen die Maschinen in MEX? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a319fly Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Die Strecken INN/LNZ/GRZ - PMI mit HG sind nur mehr im Flextarif buchbar, Probebuchung Juli 2016, könnte das ein Hinweis auf eine Einstellung sein? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxms Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Vielleicht ja ein Kandidat für EWE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonCarlos Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Interessante Gedanken ,ob AB bei Skyteam besser aufgehoben wäre.... Allerdings würden dann AF und KLM die Expansionspläne Richtung Nordamerika sicher auch nicht gefallen, wie momentan BA das sicher auch nicht als unterstützenswert betrachtet.... Ich glaube aber, dass man auf den Langstrecken Richtung USA nur mit einem guten Partner bestehen kann, der Anschlüsse bietet und Passagiere zum Drehkreuz bringt... Hat jemand eine Idee, welche Gesellschaft das besser könnte, als AA (Oneworld)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Die Strecken INN/LNZ/GRZ - PMI mit HG sind nur mehr im Flextarif buchbar, Probebuchung Juli 2016, könnte das ein Hinweis auf eine Einstellung sein? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielen Dank. Interessanter Hinweis, weiß jemand mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Aber wenn Tuifly und Niki tatsächlich zusammengehen sollten,macht doch eine Einstellung keinen Sinn . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
a319fly Geschrieben 26. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2016 Ausserdem sind auf tui.at die Flugzeiten für Pauschalreisen von den Flughäfen LNZ/INN/GRZ nach PMI verschwunden, Niki Luftfahrt aber noch als ausführende Fluggesellschaft eingetragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Werden die A330 der AB eigentlich bei Mexicana MRO in Mexico DF gewartet? Oder was machen die Maschinen in MEX? Das würde mich auch interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Ausserdem sind auf tui.at die Flugzeiten für Pauschalreisen von den Flughäfen LNZ/INN/GRZ nach PMI verschwunden, Niki Luftfahrt aber noch als ausführende Fluggesellschaft eingetragen. Das ist ja das Problem,wenn Niki die Strecken streichen würde,müßten sich Reiseveranstalter zeitnah was neues suchen. Würde auf einen Charter-Brooker hinauslaufen (also jemand,der für mehrere Veranstalter Flieger chartert.) Das widerum würde aber einer Niki/Tuifly im A-Markt Marktanteile sichtlich beschneiden. Von daher würde ich sagen,abwarten,nicht panisch werden,wenn,dann ändern sich sicher Flugzeiten ; aber ich glaube nicht,das Niki/Tuifly Mallorca ab A aufgeben wird.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unruly Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Werden die A330 der AB eigentlich bei Mexicana MRO in Mexico DF gewartet? Oder was machen die Maschinen in MEX? In MEX warten die D-ABXE/F auf Einflottung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 Heißt das die stehen da nur so oder wird auch ein Check oder etwas an der Kabine gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AKS74 Geschrieben 27. Oktober 2016 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 In MEX warten die D-ABXE/F auf Einflottung. Keine Ahnung welche Maschinen mit Reg, aber für AB stehen einige A330-Flugzeuge auch in AUH neben MEX... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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