Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
zum glück hat sich der hunold noch schnell ein paar gekauft.....

....das wird kolportiert. Das würde doch aber sehr nach Insidergeschäft ausschauen, was die Börsenaufsicht auf den Plan rufen würde. Und, mit Verlaub, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Hunold sich einem solchen Vorwurf aussetzen würde.

Geschrieben
....das wird kolportiert. Das würde doch aber sehr nach Insidergeschäft ausschauen, was die Börsenaufsicht auf den Plan rufen würde. Und, mit Verlaub, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß Hunold sich einem solchen Vorwurf aussetzen würde.

Das wird nicht kolportiert, das hat das Unternehmen offiziell mitgeteilt.

http://www.aero.de/news-13321/Hunold-kauft...lin-Aktien.html

Geschrieben

Irgendwie kann ich an dem Vorgang nichts verwerfliches erkennen.

Hunold hatte vorher 2,64 % der Aktien von Air Berlin, nun hat er 2,67 %.

Dazu hat er 60.000,- € eigene Euro aufgewendet.

Dem Verdacht auf Insiderhandel würde er sich aussetzen, wenn er für 1 Mio gekauft, und nun sofort wieder für 1,16 Mio verkauft hätte. Das wäre satte 160.000,- € in 5 Tagen und ein klassischer Insiderhandel.

Aber warum sollte ein Unternehmer nicht Aktien seines eigenen Unternehmens kaufen dürfen.

Wohl bemerkt kaufen, nicht damit handeln!

Geschrieben
Das würde doch aber sehr nach Insidergeschäft ausschauen, was die Börsenaufsicht auf den Plan rufen würde.

Börsenrelevante Nachrichten gab es am Donnerstag, Hunold hat am Freitag gekauft. Gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen "Insider", solche Aktiengeschäfte zu tätigen?

Geschrieben
Mal ganz ehrlich:

Glaubst du, dass du für 20€ per Tickt für die Airline in irgendeiner Art erwünscht bist?

Glaubst du, dass du mehr als einer der wenigen, unflexiblen Profiteure des Marketings bist?

Glaubst du, dass die Airline an dir auch nur einen Cent verdient?

Glaubst du, dass die Airline an dir mehr als 5€ Kostendeckungsbeitrag generieren kann?

Glaubst du, dass du nur im Ansatz einen Anspruch darauf hast, derart von den High-Yield-Kunden subventioniert zu werden?

Bitte, mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass Fliegen so billig sein kann wie die Nutzung eines bewusst geförderten ÖPNV?

Mal ganz ehrlich: Auch der Billigsitz trägt zur Kostendeckung bei, da er ja von anderen Fluggästen quersubventioniert wird!

Oder müßte man, wenn Du da unbedingt einen Verlust herbeirechnen willst, nicht fairerweise die Kosten des Werbeaufwands für eben diesen 20€ Sitz zum Ertrag mit hinzurechnen?

Die Airlines werben doch nicht umsonst für ihre Billigsitze.

Geschrieben
Börsenrelevante Nachrichten gab es am Donnerstag, Hunold hat am Freitag gekauft. Gibt es einen besseren Zeitpunkt für einen "Insider", solche Aktiengeschäfte zu tätigen?

weiss net, aber normalerweise hätte ich als Insider dann wohl am Mittwoch gekauft, die Kurse hätten schon am Do steigen können.

Geschrieben
Irgendwie kann ich an dem Vorgang nichts verwerfliches erkennen.

Hunold hatte vorher 2,64 % der Aktien von Air Berlin, nun hat er 2,67 %.

Dazu hat er 60.000,- € eigene Euro aufgewendet.

Dem Verdacht auf Insiderhandel würde er sich aussetzen, wenn er für 1 Mio gekauft, und nun sofort wieder für 1,16 Mio verkauft hätte. Das wäre satte 160.000,- € in 5 Tagen und ein klassischer Insiderhandel.

Aber warum sollte ein Unternehmer nicht Aktien seines eigenen Unternehmens kaufen dürfen.

Wohl bemerkt kaufen, nicht damit handeln!

Na ja, mag ja alles richtig sein. Ein Geschmäckle hat das dennoch.

Geschrieben
zum glück hat sich der hunold noch schnell ein paar gekauft.....

Da Hunold es wissen sollte, bin ich ihm am Freitag natürlich gefolgt. Vorsichtig und bescheiden wie ich bin, heute kurz vor Börsenschluß wieder verkauft. Reicht aber für so einige Ryanairflüge in den nächsten Monaten.

Geschrieben
Da Hunold es wissen sollte, bin ich ihm am Freitag natürlich gefolgt. Vorsichtig und bescheiden wie ich bin, heute kurz vor Börsenschluß wieder verkauft. Reicht aber für so einige Ryanairflüge in den nächsten Monaten.

Gratulation. Komm doch mal nach Bremen.

Geschrieben
Gratulation. Komm doch mal nach Bremen.

Dann müsste ich ja über STN fliegen - in der Zeit bin ich ja mit der SA261 in JNB. Allerdings reicht der Gewinn dann neben den FR-Flügen nur noch für die Eco im Springbok.

Geschrieben

Was mir in den letzten Tagen immer mehr in den Sinn kommt: Wenn Mehdorn wirklich einen rigorosen Sparkurs startet, müsste dann nicht als erstes Nürnberg um seine DK-Funktion bangen? Meiner Meinung (und vieler anderer hier) nach sind Umsteigeverbindungen auf den Nicht-Interkontinental-Routen Auslaufmodelle, da äußerst unattraktiv. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den DK-Standort mittelfristig aufgibt und das, was über dieses Drehkreuz halbwegs ordentlich lief, einfach auf die verbleibenden "Hauptairports" DUS/BER/PMI aufteilt (sofern Ressourcen dort vorhanden).

Geschrieben

Definitiv gibt's einen besseren Zeitpunkt, naemlich aus den boersenrelevanten Neuigkeiten Kapital zu schlagen, BEVOR das veroeffentlicht wird. Da das anscheinend im Anschluss an die Verkuendigung der Ergebnisse passiert ist, handelt es sich hier bei wohl kaumm um ein Insidergeschaeft (es sei denn Hunold hat noch anderes Wissen ueber AB, das massgeblich den Aktienkurs beeinflussen wird in absehbarer Zeit).

Geschrieben

Wie hoch ist dein Ertrag?

Geschrieben
Wie hoch ist dein Ertrag?

Gute 20% in den beiden Handelstagen dank Hunold. Natürlich besteht das "Risiko" das sie morgen weiter steigen und ich nicht mehr dabei bin, damit kann ich aber gut leben. Die Stückzahl kannst Dir nach den Hinweisen ja grob ausrechnen.

Geschrieben
Definitiv gibt's einen besseren Zeitpunkt, naemlich aus den boersenrelevanten Neuigkeiten Kapital zu schlagen, BEVOR das veroeffentlicht wird. Da das anscheinend im Anschluss an die Verkuendigung der Ergebnisse passiert ist, handelt es sich hier bei wohl kaumm um ein Insidergeschaeft (es sei denn Hunold hat noch anderes Wissen ueber AB, das massgeblich den Aktienkurs beeinflussen wird in absehbarer Zeit).

So hatte ich meine rhetorische Frage eigentlich auch verstanden haben wollen - dass es nämlich kein anrüchiges Insidergeschäft war, weil es nach der Publikation erfolgte. War unglücklich formuliert.

Rein psychologisch ist der Kauf natürlich interessant. Hunold hat ja inzwischen streuen lassen, dass er bitter enttäuscht ist, von den "Intrigen" gegen ihn in den letzten Monaten. Für mich signalisiert der Kauf der Aktien (symbolisch): Ich bin zwar weg, aber weg bin ich nicht!

Geschrieben
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen:

Mit besten Dank an den VFT

2yw67b9.jpg

4U hat doch eine klasse Werbeagentur... Dem Publikum wird charmant vermittelt, dass AB unter Mehdorn genauso (un)geniessbar wir die heutige DB sein wird... aber alles juristisch sauber ;)

Mit Verlaub:

Du bist der Sonderfall!

...

Glaubst du, dass du für 20€ per Tickt für die Airline in irgendeiner Art erwünscht bist?

Glaubst du, dass du mehr als einer der wenigen, unflexiblen Profiteure des Marketings bist?

Glaubst du, dass die Airline an dir auch nur einen Cent verdient?

Glaubst du, dass die Airline an dir mehr als 5€ Kostendeckungsbeitrag generieren kann?

Glaubst du, dass du nur im Ansatz einen Anspruch darauf hast, derart von den High-Yield-Kunden subventioniert zu werden?

...

Bitte, mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass Fliegen so billig sein kann wie die Nutzung eines bewusst geförderten ÖPNV?

Mit Verlaub, dann bin ich ein weiterer Sonderfall, und sinkende Pax-Zahlen bei 4U sind ein Beweis, dass es viele solche "Sonderfälle" gibt. Denn die Business Paxe reisen nach wie vor, sie müssen ja, für Unternehmen sind Reisekosten Peanuts und steuerlich absetzbar. Die Leisure Paxe sind hingegen extrem preissensibel (wie der User Hilfskraft geschrieben hat: "Wegen 10€ Gap habe ich schon oft einen anderen Flug gebucht, hätte AB noch die alten Preise, würde ich z.B auch noch AB buchen") und passen ihr Reiseverhalten den Preiserhöhungen an. So habe ich persönlich nach der Erhöhung des Einstiegspreises bei 4U und AB nicht nur erheblich weniger Reisen unternommen, sondern kombiniere seitdem Flüge mit Bahnfahrten. Welcher Preis yieldbringend ist, ist dem Kunden egal, bei LCC gilt das Aldi-Prinzip: verdient wird über den Umsatz und nicht über höhere Produktpreise. Kaum hat AB und neuerdings 4U dieses Prinzip verletzt, schon gibt's ne Abschwächung der Paxzahlen. Nur weil bei Aldi die Preise für alle gleich und bei Flügen variabel sind, sollte man sich nicht aufregen. Wenn ich für einen nicht kostendeckenden Preis fliege, habe ich ihn erstens nicht erschlichen und zweitens haben die Schlipsträger nebenan mich vielleicht "subventioniert", bloss ich "subventioniere" die Schlipsträger ja auch, indem ich in deren Läden zB T-Shirts für 10 EUR kaufe, die sie für 50 cent aus China importieren, so dass sie aus ihrer bescheidenen Marge ein paar hundert Euronen für den Flug hinblättern können... also win-win-Situation.

Und ich glaube übrigens, dass gerade in einem größeren Land wie Deutschland, wo die gefühlte Hälfte der Bevölkerung aus beruflichen Gründen quer durch die Republik pendelt, das inländische Fliegen bewusst gefördert werden muss.

Geschrieben
Was mir in den letzten Tagen immer mehr in den Sinn kommt: Wenn Mehdorn wirklich einen rigorosen Sparkurs startet, müsste dann nicht als erstes Nürnberg um seine DK-Funktion bangen? Meiner Meinung (und vieler anderer hier) nach sind Umsteigeverbindungen auf den Nicht-Interkontinental-Routen Auslaufmodelle, da äußerst unattraktiv. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den DK-Standort mittelfristig aufgibt und das, was über dieses Drehkreuz halbwegs ordentlich lief, einfach auf die verbleibenden "Hauptairports" DUS/BER/PMI aufteilt (sofern Ressourcen dort vorhanden).

Das hängt ganz von den Zahlen ab.

Mich hat es auch sehr überrascht, dass keine Strecken ab NUE dem jüngsten

Streichkonzert zum Opfer gefallen sind. Entweder es kommt noch knüppeldick

oder man scheint tatsächlich daran festhalten zu wollen.

Außerdem wird der Airport NUE alles

daran setzen um AB zu halten.Man lässt derzeit keine Gelegenheit aus, um

zu zeigen wie erpressbar man ist. Allerdings betreibt AB das DK in NUE schon

sehr lange, es scheint also nicht so schlecht zu laufen.

Was der Pauschaltouri will hängt zunächst mal vom Preis ab. Und da ist ein

mit 400 Personen vollgepackter A333 eben im Vorteil. Und den meisten

ist es schlichtweg wurscht, solange es keine Probleme im Ablauf gibt.

Solange Hotel Wetter und Essen gut alles gut.

F

Geschrieben

>>>Und ich glaube übrigens, dass gerade in einem größeren Land wie Deutschland, wo die gefühlte Hälfte der Bevölkerung aus beruflichen Gründen quer durch die Republik pendelt, das inländische Fliegen bewusst gefördert werden muss.

Fliegen ist boese. Und wer fliegt, ist nicht nur eine Umweltsau, sondern auch noch ein Bonze.

Das Fliegen, vor allem das inlaendische, wird Steine in den Weg gelegt bekommen, gegen die die Luftverkehrssteuer Kiesel sind. Wartet mal bis 2013, mark my words...

:angry:

Geschrieben
4U hat doch eine klasse Werbeagentur... Dem Publikum wird charmant vermittelt, dass AB unter Mehdorn genauso (un)geniessbar wir die heutige DB sein wird... aber alles juristisch sauber ;)

Das werden sicherlich viele so verstehen, mindestens genauso viele empfinden die Werbung aber als arrogant.

Sowas ist immer sehr witzig, bringt aber wenig, weil es dem Harmoniebedürfnis des Menschen widerspricht und man soetwas eher als unsympatisch auffasst. Eine klasse Werbeagentur hätte das nicht gemacht.

Geschrieben
Das werden sicherlich viele so verstehen, mindestens genauso viele empfinden die Werbung aber als arrogant.

Sowas ist immer sehr witzig, bringt aber wenig, weil es dem Harmoniebedürfnis des Menschen widerspricht und man soetwas eher als unsympatisch auffasst. Eine klasse Werbeagentur hätte das nicht gemacht.

Naja, ironisch-aggresiv war 4U schon immer:

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=40911

Alles besser, als Hunolds schriftliche Äusserungen über die katalannische Sprache...

Geschrieben
Naja, ironisch-aggresiv war 4U schon immer:

http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=40911

Alles besser, als Hunolds schriftliche Äusserungen über die katalannische Sprache...

Das mag sein. GWI wäre aber besser beraten gewesen, die Strecken zu bewerben, die sie von AB übernehmen wollen. Das Image des "Retters" stünde ihr zumindest besser als das des schadenfrohen Konkurrenten. Ganz nebenbei könnte es helfen die Maschinen zu füllen.

P.S.: Und wer weiß, wo Herr Grube nach der DB anheuert :P

Geschrieben
GWI wäre aber besser beraten gewesen, die Strecken zu bewerben, die sie von AB übernehmen wollen. Das Image des "Retters" stünde ihr zumindest besser als das des schadenfrohen Konkurrenten. Ganz nebenbei könnte es helfen die Maschinen zu füllen.

Das war ja eher eine spontane Anzeigenaktion, mehr auf Image und Brand ausgerichtet, als eine geplante Kampagne, und ich finde, die Anzeige war schon clever und wirkungsvoll, auf mehreren Ebenen. Erstens hat man damit die Donnerstag unmittelbar nach Ankündigung durch die Netzwelt (Twitter, Facebook etc.) geisternden Witze und Sprüche zeitnah verarbeitet (vermutlich selber per Guerilla-Marketing beigetragen) und das allseits verbreitete miese Image Mehdorns auf Air Berlin übertragen. Zugleich kam es nicht aggressiv und bitter, sondern komisch und leicht herüber - mit dem Zusatzgewinn, dass Mehdorn nicht nur unsympathisch, sondern auch wie eine Karikatur erscheint.

Und zuletzt hat man durch Ton und zeitlicher Platzierung das eigene Image einer dynamischen, spontan-spritzigen Airline unterstrichen - in derselben Liga spielend, wie es Ryanair und Easyjet ja auch gerne machen (Zielgruppe junge, vergnügungsorientierte Leute). Damit setzt man sich von Air Berlin ab, die ja derzeit Image-mäßig in die Gegenrichtung tendiert und ein LH-ähnlicher seriöser (langweiliger) Netzwerkcarrier werden möchte.

Geschrieben
Denn die Business Paxe reisen nach wie vor, sie müssen ja, für Unternehmen sind Reisekosten Peanuts und steuerlich absetzbar.

Mit Verlaub, das ist so nicht richtig. Es gibt Unternehmen, die restriktiv mit dem Thema Reisen umgehen.

Vor allem wenn es ums Fliegen geht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...