Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Alles Strategie. Spätestens wenn man als Pax vor dem zweiten gestrichenen Flug steht, wird man beim nächsten mal von woanders fliegen, am besten BER. Ziel erfüllt!

 

(Ja, das war nicht ernst gemeint, was anderes war auf das Posting auch gar nicht möglich.)

 

Na ja, dann wohl doch eher Bahn, geht schneller!

Wie war doch gleich der Name des AB-Chefs?

Bahnchef Mehdorn :)!

Geschrieben
Laut Flight Track war es gestern nur ein Umlauf bei Air Berlin.

 

Der zweite gestrige gestrichene Umlauf war von - na? - Lufthansa! <_<

 

Laut http://www.airberlin.com/site/aims.php?LANG=deu&SHOW=DEP und http://www.hannover-airport.de/index.php?i...ortflugplan_pi1[action]=show24b&tx_vcairportflugplan_pi1[direction]=departure fuer HAJ waren es gesten drei von vier AB MUC-Fluegen.

 

Einen gestrichenen LH-Flug hat es laut Flughafentafeln nicht gegeben.

Geschrieben

[EDIT by MOD]

 

Der Spiegel berichtet in einer Vorabmeldung, dass der Ausbau von Schönefeld zu einem Langstrecken-Drehkreuz "bereits vor der offiziellen Eröffnung" ins Stocken gerät, weil die Oneworld Airlines den Flughafen angeblich "meiden" würden. Diese tief schürfende Erkenntnis hat man durch Anfragen bei Japan Airlines, Cathay Pacific und American Airlines gewonnen, welche übereinstimmend erklärten, dass sie derzeit nicht planen, ihre profitablen Frankfurtflüge einzustellen. :rolleyes:

Geschrieben

[EDIT by MOD]

 

Problematisch, wenn auf einer Strecke innerhalb 2 Tagen von 5 von 7 (oder 8?) Fluegen ausfallen, und es nicht geschafft wird einen flugtauglichen Flieger ranzuschaffen. Dazu sind heute morgen und gestern abend noch jeweils ein HAJ-STR-Umlauf kurzfristig gestrichen worden. Das hat AB vor einigen Wochen schonmal ab HAJ wochenlang durchgehalten, adhoc geplante Fluege zu streichen, damals Crewverfuegbarkeitsprobleme wohl, dieses Mal wohl eher technischer Natur.

Geschrieben
Was für eine schwachsinnige Aussage!!

 

Dummi anno 2009: "Wenn man die Maschinen ohne jeden Herstellersupport kauft, keine Ersatzteile auf Lager legt und nicht ausreichend Techniker schult soll das wohl mal passieren."

 

Und jetzt bitte ein Gegenargument für Deine schwachsinnige Aussage.

Geschrieben
..die Maschinen ohne jeden Herstellersupport kauft, keine Ersatzteile auf Lager legt und nicht ausreichend Techniker schult...

Und warum macht man sowas ? Um ein paar Pennie zu sparen und dafür lieber einige Flugausfälle riskieren ?

Geschrieben
Laut http://www.airberlin.com/site/aims.php?LANG=deu&SHOW=DEP und http://www.hannover-airport.de/index.php?i...ortflugplan_pi1[action]=show24b&tx_vcairportflugplan_pi1[direction]=departure fuer HAJ waren es gesten drei von vier AB MUC-Fluegen.

 

Einen gestrichenen LH-Flug hat es laut Flughafentafeln nicht gegeben.

Ich habe auch vom Tag gesprochen, an dem zwei Flüge gestrichen wurden (1x AB und 1xLH - 14.12.), nicht von dem, an dem 3 gestrichen wurden (15.12.).

 

Hatte den Beitrag auch vorgestern abgeschickt (23:xx Uhr) - leider funktioniert hier die Forenuhr nicht richtig und hat bei meinem Beitrag als Datum den 16.12. angegeben. ;)

Geschrieben
Und warum macht man sowas ? Um ein paar Pennie zu sparen und dafür lieber einige Flugausfälle riskieren ?

 

Weil es immer wieder Firmen gibt die meinen schlauer als andere zu sein. Meist werden dann Fehler für die man andere ausgelacht hat wiederholt oder übertroffen.

Geschrieben

Wie schon vor ein paar Beiträgen festgestellt wurde ist der Titel dieses Threads "...airberlin" und nicht "...BBI"! Wir bitten um Beachtung...!Ob zwei Flugausfälle relevant für diesen Thread sind, kann man diskutieren. Nicht diskutieren kann man die ersten kleinen sprachlichen Ausfälle einzelner ("schawchsinnige Aussage", etc.), die die Beachtung der Netiquuette vermissen lassen.

In diesem Sinne bitte ich um eine sachliche und freundliche Fortführung des Threads, damit wir nicht die große Löschkeule auspacken müssen...

 

Einen friedlichen 4. Advent wünscht

 

Nabla [MOD]

Geschrieben
Ethiad wird doch bei AB einsteigen mit 29%. AB verlegt von Januar an seine DXB Flüge nach Abu Dhabi. Pressemitteilung usw werden später kommen.

 

 

Im Zuge des Einstiegs von Etihad (29% Anteil an Air Berlin) fliegt Air Berlin ab 15-01-2012 4/7 nach Abu Dhabi von Berlin.

 

Auszug aus Pressemeldung:

 

Air Berlin wird ab dem 15. Januar 2012 vier wöchentliche Flüge mit einem Airbus A330-200 zwischen Berlin und Abu Dhabi anbieten. Über vier deutsche Drehkreuze können europäische Fluggäste dann 29 wöchentliche

Flüge nach und von Abu Dhabi nutzen. Ziel ist es, die Anzahl von Flügen pro Woche ab Mitte April 2012 auf 42 zu erhöhen.

 

 

Geschrieben
Was die "One World"-Partner wohl dazu sagen werden. Oder wird das der Einstieg aus dem Ausstieg bevor man überhaupt drin war?

Wird ab jetzt zum Etihad-Zubringer für Deutschland (was sind die 4 AB-Drehkreuze in D?)?

Das wird sicher spannend.

 

Ab Januar 2012:

 

FRA-AUH 14/7 EY

DUS-AUH 4/7 EY

MUC-AUH 7/7 EY

BER-AUH 4/7 AB

 

Ab Mitte April 2012 (spekulativ):

 

FRA-AUH 14/7 EY

DUS-AUH 7/7 EY

MUC-AUH 7/7 EY (Aufstockung auf 14/7 oder HAM-AUH 7/7 EY oder DUS-AUH 7/7 AB)

BER-AUH 7/7 AB

Geschrieben

Interessanter Schachzug seitens Etihad um die Beschraenkung von 4 Airports in Deutschland seitens UAE Airlines zu umgehen.

 

Allerdings kanibalisiert AB damit auch potentiellen eigenen Verkehr ex Deutschland via BER gen Asien. Wobei da bisher bis auf BKK nix im Angebot ist. Damit ist aber das Wachstum in dieser Richtung seitens AB bereits erschwert, schlieslich fuettert man den Konkurrenten auf diesen Relationen.

 

Carsten

Geschrieben
Interessanter Schachzug seitens Etihad um die Beschraenkung von 4 Airports in Deutschland seitens UAE Airlines zu umgehen.

 

Allerdings kanibalisiert AB damit auch potentiellen eigenen Verkehr ex Deutschland via BER gen Asien. Wobei da bisher bis auf BKK nix im Angebot ist. Damit ist aber das Wachstum in dieser Richtung seitens AB bereits erschwert, schlieslich fuettert man den Konkurrenten auf diesen Relationen.

 

Carsten

Emirates und der A380 in BER wäre schlimmer. Sieht man sich die Flugzeugbestellungen und die Pläne zum Flughafenausbau des Emirats an, dann bleibt da wohl jede Menge Luft für die eigenständige Weiterentwicklung von AB. Alles besser als bei der sich abzeichnenden Wirtschaftsabschwächung Leute zu entlassen.

Geschrieben
Was die "One World"-Partner wohl dazu sagen werden. Oder wird das der Einstieg aus dem Ausstieg bevor man überhaupt drin war?

Wird AB jetzt zum Etihad-Zubringer für Deutschland (was sind die 4 AB-Drehkreuze in D?)?

Das wird sicher spannend.

Wie wäre es denn, das ganze anders herum zu betrachten?

 

Einstieg zum Einstieg einer Arabischen Airline in eine große Allianz?

 

Denn ich glaube nicht, dass es in der Oneworld irgend jemanden stört, dass die Passagiere nicht in den A380 von Emirates sitzen, sondern von AB (und anderen OW-Airlines) zu dem Abflugorten von Etihad oder nach Berlin gebracht werden.

 

Geschrieben
Denn ich glaube nicht, dass es in der Oneworld irgend jemanden stört (...)

 

 

Glaub ich auch nicht...

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Passagier stört der den Etihad Standart gewohnt ist (grad weiter vorne im Flieger) und sich dann evtl. in einem AB Flieger wiederfindet.

Geschrieben
Glaub ich auch nicht...

Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Passagier stört der den Etihad Standart gewohnt ist (grad weiter vorne im Flieger) und sich dann evtl. in einem AB Flieger wiederfindet.

Die aus Sicht von Etihad notwendigen Anpassungen wird man wohl finanziell begleiten. 255 Mio. Dollar sind doch schon mal ein Anfang.

 

Geschrieben
Ich denk die benötigt AB auch durchaus anderweitig.

 

Und wenn man die "neue" AB Business so sieht, ist das immer noch ein himmelweiter Unterschied zur Etihad Business...

 

Beim Service müssen die Anstrengungen der Air Berlin auch durch Beitritt zur OneWorld forciert werden. Die Partnerschaft mit einer Premiumairline wie Etihad kann nur positiv auf Air Berlin abstrahlen. Aber dies kostet auch Geld, dies dann anderweitig fehlen könnte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...