Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

nur zur berichtigung, ziel sind 120 flieger. ansonsten müsste man ja ein viertel der flotte stilllegen und das ist dann ja wohl ein wenig hoch gegriffen.

ach ja, zum thema pleite airline. ich weiß ja nicht wo hier so mancher forumsteilnehmer arbeitet, aber bisher bekomme ich mein geld immer überpünktlich, incl. überstunden, urlaubs- und weihnachtsgeld, das was es seit langem bei anderen firmen schon nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, darunter verstehe ich das 13. . aufgeteilt auf urlaub und weihnachten. dazu gab es in den letzten 10 jahren immer eine gratifikation zwischen 500€ und 1500 €. ach ja, den Inflationsausgleich von 2-4% gab es auch jedes jahr. das müssen andere firmen erst einmal bringen. auch wenn das in Zukunft weg fallen würde, gibt es immer noch genügend zufriedene mitarbeiter innerhalb der airberlin muttergesellschaft. ach ja, vergessen darf man natürlich auch nicht die jährlichen freiflüge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne auch jedem Mitarbeiter bei AB sein Gehalt, sein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und seine Freiflüge, aber trotzdem macht man sich in einer solch schweren Zeit wie aktuell doch seine Gedanken um seinen Arbeitsplatz, oder?!

 

Aber ich will das Thema jetzt hier nicht vertiefen, ich bin jedenfalls selbst bekennender AB-Fan, bin "stolzer" Gold-Kunde (mit der Hoffnung auf einige Verbesserungen ab dem 01.11.!) und fliege auch weiterhin gern mit AB, aber "bedingungslos" wie vor einem oder zwei Jahren, als ich mich eigentlich immer, sofern möglich, für AB und gegen LH, 4U, EZY oder X3 entschieden habe, dann doch nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gönne auch jedem Mitarbeiter bei AB sein Gehalt, sein Urlaubs- und Weihnachtsgeld und seine Freiflüge, aber trotzdem macht man sich in einer solch schweren Zeit wie aktuell doch seine Gedanken um seinen Arbeitsplatz, oder?!

 

Aber ich will das Thema jetzt hier nicht vertiefen, ich bin jedenfalls selbst bekennender AB-Fan, bin "stolzer" Gold-Kunde (mit der Hoffnung auf einige Verbesserungen ab dem 01.11.!) und fliege auch weiterhin gern mit AB, aber "bedingungslos" wie vor einem oder zwei Jahren, als ich mich eigentlich immer, sofern möglich, für AB und gegen LH, 4U, EZY oder X3 entschieden habe, dann doch nicht mehr!

 

recht hast du. was mich nur immer wieder wundert ist es wie hier immer wieder auf einer airline rumgehackt wird. auch bei anderen airlines ist nicht alles gold was glänzt. und das die zeiten hart sind, darüber brauchen wir nicht streiten. ich denke der größte fehler bei uns im haus war die übernahme der hochverschuldeten roten dus-airline. dieses ist wohl jetzt auch eingesehen worden und ich denke diesen dreilettercode wird es im nächsten jahr nicht mehr geben. natürlich ist das für die mitarbeiter ein trauerspiel, aber es wird so kommen. tiefer will ich in das thema auch nicht eingehen, da hier schon viel negatives, wie auch positives geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, darunter verstehe ich das 13. . aufgeteilt auf urlaub und weihnachten. dazu gab es in den letzten 10 jahren immer eine gratifikation zwischen 500€ und 1500 €. ach ja, den Inflationsausgleich von 2-4% gab es auch jedes jahr. das müssen andere firmen erst einmal bringen. auch wenn das in Zukunft weg fallen würde, gibt es immer noch genügend zufriedene mitarbeiter innerhalb der airberlin muttergesellschaft. ach ja, vergessen darf man natürlich auch nicht die jährlichen freiflüge!

 

Komisch, dass sich dann soviele Eurer Piloten derzeit bei anderen Airlines bewerben und selbst als derzeitige AB-Commander wieder als F/O bei einer richtigen Airline anfangen würden. Scheint ja doch nicht alles so toll zu sein. Die ganzen o.g. Zahlungen und Vorteile sind für mich auch selbstverständlich und die Gratifikation (Summe) ist wirklich ein Witz. Aber ich weiss ja auch nicht was Du da machst bzw. verdienst.

 

Grüsse,

 

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, darunter verstehe ich das 13. . aufgeteilt auf urlaub und weihnachten. dazu gab es in den letzten 10 jahren immer eine gratifikation zwischen 500€ und 1500 €. ach ja, den Inflationsausgleich von 2-4% gab es auch jedes jahr. das müssen andere firmen erst einmal bringen. auch wenn das in Zukunft weg fallen würde, gibt es immer noch genügend zufriedene mitarbeiter innerhalb der airberlin muttergesellschaft. ach ja, vergessen darf man natürlich auch nicht die jährlichen freiflüge!

 

Komisch, dass sich dann soviele Eurer Piloten derzeit bei anderen Airlines bewerben und selbst als derzeitige AB-Commander wieder als F/O bei einer richtigen Airline anfangen würden. Scheint ja doch nicht alles so toll zu sein. Die ganzen o.g. Zahlungen und Vorteile sind für mich auch selbstverständlich und die Gratifikation (Summe) ist wirklich ein Witz. Aber ich weiss ja auch nicht was Du da machst bzw. verdienst.

 

Grüsse,

 

Karl

 

hoffentlich kennst du die, die sich wo anders bewerben auch alle persönlich. ich kann nur von unserer station sprechen und da sind in den letzten 12 monaten lediglich zwei gegangen.

ich bin übrigens in der technik beschäftigt und kann mich über mein gehalt nicht beschweren.

ach ja, egal ob du die gratifikation als witz bezeichnest oder nicht, jeder andere otto normal verdiener würde sich über eine zusätzliche zahlung in der größenordnung freuen, denn kennt urlaubs- und weihnachtsgeld nur noch aus erzählungen. du kannst ja mal, sofern du hast, bekannte aus dem handwerk fragen.

mehr möchte und werde ich hier und dazu nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hangar 8C

 

Naja, nach Dubai muss doch bei EK keiner gehen.

 

Du kannst doch ohne Probleme für EK fliegen und in MUC, FRA oder DUS gebased sein.

 

Besser geht es doch gar nicht.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, daß bei Air Berlin KEINE Piloten gehen...

 

- manche gehen freiwillig

- andere werden rausgecheckt

- nochmal andere werden an deutsche Airlines verliehen (und kommen danach auch nicht wieder...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AB ging es natürlich auch um den Inhalt dieser Analyse. Ich empfehle Dir die dpa-Meldung vom 25.07.08 einmal zu lesen. Sie ist auf der Hompage von AB abrufbar.

 

Aber das kommt eben dabei raus wenn egomanische Crewbusfahrer eine Airline führen wollen.

 

Grüsse,

 

Karl

 

Und genau da steht im letzten Absatz das drin wovon ich gesprochen habe.

 

Und warum muss die Diskussion so unsachlich geführt werden (egmonische Crewbusfahrer)? Es ist doch nicht so schwer seine Argumente sachlich vorzutragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB/Belair Biz-/Relax-Class Wirrwarr

 

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht bin ich blind und wir hatten erst das Thema... Sorry dafür! ;-))

 

Lt. der neuen web-page http://www.airberlin.com/site/business_class.php?LANG=deu Gibt es nur noch "EINE" Business-Class.

 

1.Ist damit die RELAX- und PREMIUM BUSINESS-Class (noch vor Einführung) ausgestorben?!

2.Entspricht diese Business-Class (Service, Sitze) der alten FirstComfort oder der Übergangs-Business-Class (z.Zt. NY,LAX)?

3. http://www.airberlin.com/site/aboutseatpla...00&LANG=deu

Die Belair B767 hat nur noch eine ECONOMY-CLASS, aber lt. Sitzplan dennoch 2-2-2Relax-Sitze, ist das richtig? Fliegt Belair im Winter noch Langstrecke mit der B767?

4.Gibt es zu diesem Thema irgendwo eine PM?!

 

VIELEN DANK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FVW meldete gestern, dass der Touristiker ex-Neckermann Flug Nah Chef Detlef Altmann zu AB wechselt und dort die Aufgaben von Verkaufschef Carsten Kröger übernehmen wird.

 

Mit dieser Berufung wird lt. AH die Wichtigkeit der Bedeutung des Veranstaltergeeschäfts für Airberlin unterstrichen.

 

Passt ja einigermassen zu Aussagen und Annahmen früherer Posts hier

=> Reduzierung der City Strecken

=> Rückbesinnung auf Charter

 

Allerdings ist Altmann 2006 wegen "unterschiedlicher Auffassungen in der Unternehmensführung" aus dem Thomas Cook Konzern ausgeschieden.

 

Jetzt frage ich mich, ob die Berufung von Altmann wirklich ein kluger Schachzug war.

 

Pro:

- Erfahrener Manager

- wahrscheinlich gut vernetzt unter den touristischen Entscheidern (wie in der "kleinen, übersichtlichen" Branche üblich auf diesen Positionen)

- wahrscheinlich auch noch gute Kontakte zu der 2. Reihe Thomas Cook/Neckermann MA

 

Contra:

- keinerlei "echte Airline-Erfahrung"

- Thomas Cook/Neckermann ist AB's wichtigster Veranstalterkunde, da man nicht in Freundschaft auseinander gegangen ist, könnte das auch tendenziell negative Auswirkungen oder Einflüsse auf die Zusammenarbeit haben

- 2 Jahre raus aus dem operativen Geschäft

 

Was meinen die AB'ler hier zu dieser Personalie? Stellt Altmann eher eine Verstärkung oder eine Schwächung zur derzeitigen Besetzung dar? Und ist Kröger als Verkaufs-Chef gegangen worden, weil man ihm ggf. einen Teil der Probleme mit anlastet oder verlässt er wirklich aus eigenen Stücken das Unternehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Das würde mich Mal interessieren, ob EK tatsächlich Crews in Deutschland stationiert hat??

 

Nein,keine einzige Crew ist in Europa stationiert . Zumindestens war es so,bis zu meinen Ausscheiden vor gut einem Jahr. Piloten die zu EK wechseln,müssen sich offiziell in Dubay mit ihrem Erstwohnsitz anmelden. Viele wohnen aber weiterhin in ihren Heimatländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat Herrn H. in diese Lage gebracht außer ihm selbst.

 

Wer in einem Sandkasten spielt, der ihm nicht gehört, darf sich nicht wundern, wenn das größere Kind ihn irgendwann rausschmeisst... ;-)

 

Größenwahn hat in der Fliegerei schon immer so geendet, wie jetzt bei AB.

 

Einige Analysten haben vor zwei Jahren gesagt, JETZT wäre der beste Zeitpunkt für Herrn H, auszusteigen, da der Zenit erreicht ist.

 

Das hat er nicht getan und jetzt fällt sein Seifenblasen-Imperium in sich zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ein weiterer Paukenschlag:

 

Die AB macht die ehemalige Technik der dba und LTU, jetzt ABLB in MUC dicht. Der Hangar wird nicht mehr benötigt. Es soll nur noch eine einfache Line-Maintenance geben.

 

Am 27.08.08 ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

 

Hart für die Kollegen und auch nicht so dolle für den Flughafen München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ein weiterer Paukenschlag:

 

Die AB macht die ehemalige Technik der dba und LTU, jetzt ABLB in MUC dicht. Der Hangar wird nicht mehr benötigt. Es soll nur noch eine einfache Line-Maintenance geben.

 

Am 27.08.08 ist eine Betriebsversammlung angesetzt.

 

Hart für die Kollegen und auch nicht so dolle für den Flughafen München.

 

ABLB oder ABLD???

da würde ich aber gerne mal ne Quelle haben wo sowas spekuliert wird!!!

 

Gruss

der Rauschebart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal was aus dem Mitarbeiterbrief kopiert ...

 

"Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Anpassung der Air Berlin Flotte an die Marktsituation und die daraus resultierende Verringerung der anfallenden Wartungsarbeiten führen zu einem deutlich verringerten Personalbedarf am Standort München. Daraus resultieren verschiedenen Maßnahmen, die den grundsätzlichen Bestand der Station München sicherstellen werden.

Die Station München wird bis zum 01.11.08 in eine reine Line-Station umgewandelt. Eine eigene Wartungshalle wird daher nicht mehr erforderlich sein. Die für A-Checks notwendige Hallenfläche wird nur noch temporär von verschiedenen Gesellschaften angemietet.

Das bisher von ABLB und ABLD gemeinsam betriebene Lager wird zum 01.10.08 inklusive aller dort beschäftigten Mitarbeiter im Wege des Teilbetriebsüberganges auf die ABLD übertragen. Die hiervon umfassten Mitarbeiter werden über die konkreten Umstände noch gesondert informiert.

Alle Mitarbeiter der Administration sowie ein geringer Teil der Mechaniker werden im Wege des arbeitsvertraglichen Weisungsrechts zum 01.11.08 an andere Standorte der ABLB versetzt. Soziale Gesichtspunkte werden hierbei selbstverständlich berücksichtigt.

Die mit einer solchen Versetzung verbundenen Nachteile werden durch die Gewährung von Umzugshilfen (Familienheimfahrten, Übernahme von Umzugskosten, Unterbringungskosten) abgemildert. Über den genauen Umfang der Leistungen werden die betroffenen Mitarbeiter noch gesondert informiert.

Kommt eine Versetzung für einen Mitarbeiter aus persönlichen Gründen nicht in Betracht, so besteht die Möglichkeit, ein Gespräch über die einvernehmliche Beendigung des Arbeitsverhältnisses auf Basis einer Abfindungsregelung zu führen. Die Abfindung wird sich der Höhe nach an dem Sozialplan für den Bodenbetrieb der dba orientieren. Die von Versetzungen betroffenen Mitarbeiter werden über die konkreten Bedingungen noch gesondert informiert.

Wir bedauern die mit der Umstrukturierung der Station München verbundenen, aber leider unvermeidbaren Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Olivo

Geschäftsführer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzer Kommentar zu iai-kfir,

 

mit bedauern stelle ich fest ein Kollege von Dir zu sein,

wie DUMM muß man eigentlich sein einen internen Mitarbeiterbrief hier zu kommunizieren.

Ich denke nicht, dass wir auf der selben Payroll stehen.

 

Dumm und sehr verantwortungslos finde ich es allerdings vom Unternehmer, gewisse sehr personenbezogene Dinge wie hier genannt per Mail zu kommunizieren, noch bevor man die meisten Mitarbeiter damit persönlich konfrontiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...