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Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Die Augustzahlen von AB sind veröffentlicht worden.

 

im Vgl. zum Vorjahr - 5% Passagiere bei 4,2% weniger Kapazität = macht geringer Auslastung 84,46% zu 85,14% im August im VJ.

 

Diese Zahlen für August = Ferienzeit = Hauptverdienstmonate sehen nicht gut aus.

 

EANS-News: airberlin fliegt mit höherer Auslastung

 

Lustig ist auch, dass die Überschrift der Meldung das Gegenteil aussagt....

 

Man bezieht sich auf das Gesamtjahr, wo die Auslastungsentwicklung noch positiv ist. Ob wirtschaftlich gesehen, eine Auslastungsverbesserung in den schwachen Wintermonaten das Gesamtergebnis so verbessern kann, dass die Auslastungs- und absoluten Passagierverluste in den für das Gesamtergebnis überproportional wichtigen Sommer-Monaten überkompensieren, bezweifel ich... leider.

 

Totaler Quatsch was du da schreibst. Die Yield Entwicklung bei AB ist deutlich positiv und darauf kommt es an. Das ganze Auslastungsgeschwafel welches die Flughäfen immer verbreiten ist vollkommener nonsens. Lieber halbvoll und mit knackigem Yield als den Flieger verramscht.

 

Geschrieben
Totaler Quatsch was du da schreibst. Die Yield Entwicklung bei AB ist deutlich positiv und darauf kommt es an. Das ganze Auslastungsgeschwafel welches die Flughäfen immer verbreiten ist vollkommener nonsens. Lieber halbvoll und mit knackigem Yield als den Flieger verramscht.

Das heißt dann wohl, sie produzieren immer noch zu teuer? Weil diese deutlich positiven Effekte sind ja in den Bilanzen nicht zu finden.

Geschrieben
AB hat die Service-Tel.-Nr. auf Festnetz umgestellt, also keine 0180er mehr. Positiv!

 

Hier die entsprechende PM:

 

http://www.airberlin.com/de-DE/site/pressr..._dr.php?ID=4725

 

 

Nice day!

c.

 

Das liegt daran, dass ab September die Warteschleifen für den Kunden kostenlos sein müssen. Je teurer die Nummer, desto höhere Kosten hätte Air Berlin während der Zeit des Kuden in der Warteschleife somit selbst gehabt.

 

Martin

Geschrieben
Die Augustzahlen von AB sind veröffentlicht worden.

 

im Vgl. zum Vorjahr - 5% Passagiere bei 4,2% weniger Kapazität = macht geringer Auslastung 84,46% zu 85,14% im August im VJ.

 

Diese Zahlen für August = Ferienzeit = Hauptverdienstmonate sehen nicht gut aus.

 

LH hat gerade Ihre Augustzahlen veröffentlicht

 

Lufthansa Verkehrszahlen

 

Die sehen (leider deutlich) besser aus, trotz des ersten Streiktages am 31.08.

 

im Vgl. zum Vorjahr +4,4% Passagier bei -0,9% Flügen und einer verbesserten Auslastung von 82% (+ 1,6Pp)

 

Die Berliner werden ordentlich gebeutelt und nun müssen sie auch noch bis Ende Oktober 2013 in TXL ausharren, bis sie endlich ihre HUB Strategie voll zum Tragen kommen lassen können.

 

Abgesehen davon, dass es noch enger am TXL wird, wird die Konkurrenz für AB bis dahin noch schlimmer, da nun auch Germanwings Ihre Flüge ab Ende Oktober 2012 komplett nach Tegel verlagert. Und somit ein vielleicht leicht vorhandener Wettbewerbsvorteil von AB gegenüber 4U (SXF ggf. in direkter Konkurrenz unattraktiver als TXL) auch noch verschwindet.

 

Germanwings zieht von Berlin-Schönefeld nach Tegel

Geschrieben

Heute flog ein A320 von Abu Dhabi nach Düsseldorf. Was passiert mit Kunden die über Etihad Business gebucht haben?

Sorry falls das Thema schon mal aufkam, aber kann mich daran derzeit nicht erinnern.

Geschrieben

Thema wurde schonmal diskutiert, als ein 320/321 nach AUH ist. A333 statt A332 gleicher Fall (letztens nach Mombasa und Vancouver vorgekommen). Soweit ich mich erinnern kann: freier Nebensitz, C Essen und nicht allzuhohe freiwillige Kompensation.

Geschrieben
Habe erfahren, daß Air Berlin seine Weight & Balance Berechnungen angeblich komplett an einen polnischen Dienstleister ausgelagert hat, was anscheinend nicht ganz problemfrei abläuft. Hat da irgend jemand genauere Infos ?

 

Tschechischen sitzen in Prag ! ;)

Geschrieben

Beides ist richtig. Es gibt zwei Centralized Load Control Zentren in Warschau und Prag. Probleme gab es mit den CLC eher nicht, das grössere Problem war die Einführung von Amadeus Althea.

Geschrieben
Beides ist richtig. Es gibt zwei Centralized Load Control Zentren in Warschau und Prag. Probleme gab es mit den CLC eher nicht, das grössere Problem war die Einführung von Amadeus Althea.

Danke für die kompetente Info ! Gibt es diese CLC´s schon länger ? Einige kleinere Airports haben ja, anscheinend bis vor kurzem, als Dienstleister die Load Sheets für die AB-Fllüge von ihrem Airport erstellt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Etihad scheint richtig Druck zu machen: Süddeutsche Zeitung

 

Neben der klaren Ansage über die AB zugedachte Rolle als Zubringer zum Drehkreuz AUH, während EY die Transatlantikflüge von AB lediglich "vermarket", wird eine Kooperation mit AF gefordert. Der grosse Hoffnungsstern am Firmament namens oneworld wird so schnell zur Makulatur, ausser Spesen nix gewesen... Und die Systemanpassungen müssen wohl richtig Geld gekostet haben.

Nur was soll AB eine Zusammenarbeit mit AF bringen? Naja, passt in die bisherige Konzeptlosigkeit von AB...

Auch in Personalentscheidungen scheint EY nun aktiver eingreifen zu wollen. Das wundert nicht, man will ja schliesslich wissen, wer all die Millionen vom Golf verwaltet resp. auf den Kopf haut...

 

grisu

Geschrieben
Etihad scheint richtig Druck zu machen: Süddeutsche Zeitung

 

Neben der klaren Ansage über die AB zugedachte Rolle als Zubringer zum Drehkreuz AUH, während EY die Transatlantikflüge von AB lediglich "vermarket", wird eine Kooperation mit AF gefordert. Der grosse Hoffnungsstern am Firmament namens oneworld wird so schnell zur Makulatur, ausser Spesen nix gewesen... Und die Systemanpassungen müssen wohl richtig Geld gekostet haben.

Nur was soll AB eine Zusammenarbeit mit AF bringen? Naja, passt in die bisherige Konzeptlosigkeit von AB...

Auch in Personalentscheidungen scheint EY nun aktiver eingreifen zu wollen. Das wundert nicht, man will ja schliesslich wissen, wer all die Millionen vom Golf verwaltet resp. auf den Kopf haut...

 

grisu

 

Von H. Flottau als Fachjournalist hätte ich dann aber schon erwartet, dass er den EY-Hub nicht nach Doha legt.

Geschrieben

Das mit AF wäre irgendwie witzig, vor allem wenn dann auch noch Qatar Airways OW beitrete. Dann hat man IAG und Qatar als Allianzpartner und richtet sich strategisch auf deren Konkurrenten AF und Ethiad aus. :rolleyes:

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