Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin

Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier mal ein Fundstück aus der heutigen Berliner Morgenpost zum Verhältnis Arbeitnehmer/Arbeitgeber bei Etihad (29% Anteile an Air Berlin) - was da wohl ein deutscher Betriebsrat zu sagen würde:

Trotz der strategischen Partnerschaft mit Air Berlin gibt es einige Unterschiede in der Firmenkultur. So werden bei Etihad die Mitarbeiter in jedem Jahr einem strengen Beurteilungsverfahren unterworfen. Die zehn Prozent, die dabei am besten abschneiden, bekommen einen finanziellen Bonus. "Die untersten zehn Prozent müssen das Unternehmen innerhalb von drei Monaten verlassen", sagt Hogan. Diese Methode funktioniere seiner Ansicht nach gut, um die Mitarbeiter zu motivieren. "Bei Etihad brauchen wir keinen Mitarbeiter, der sich in seinem Job langweilt", sagt Hogan.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Paul Gregorowitsch vor Ausstieg?

FYW online meldet, dass es Gerüchte gibt (Quelle manager magazin) Gregorowitsch würde zum Ende des Jahres Airberlin verlassen.

Mich wundert ja, daß hier noch niemand den unternehmensinternen Spitznamen des Herrn G. genannt hat..... Sonderlich beliebt ist er ja ohnehin nicht

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Stand letzte Woche schon in der MoPo http://morgenpost.de/wirtschaft/article121032987/Air-Berlin-lagert-Kundenservice-aus-rund-200-Jobs-betroffen.html

Aber ich würde mich nicht wundern, wenn auch diese Pläne, ähnlich wie die Verhandlungen mit Arvato, scheitern. Grund dürften die deutlich unterschiedlichen Vorstellungen über Kosten und Wert dieses Geschäftsbereichs sein.

Vielleicht sollte man sich auch mal wieder um die Einnahmenseite kümmern, gerade im yieldstärkeren Geschäftskundenbereich dürfte noch so manche Chance schlummern, die Unzufriedenheit der Hansa-Klientel sollte genutzt werden. Aber ist man bei AB einfach zu schwach aufgestellt.

Geschrieben

Beim ersten Versuch haben sie versucht um einen Betriebsübergang herumzukommen. Wohl auch geschuldet dem Umstand dass Herr Grigorovitch sich mit deutschem Arbeitsrecht nicht auskennt. Das musste natürlich scheitern wenn auch nur eine nennenswerte Anzahl an Mitarbeitern sich dagegen wehrt. Sieht so aus als hätte sich ein HR Profi am zweiten Versuch beteiligt und das ganze geht den Gang den es beim Outsourcing immer geht.

Bleibt nur die Frage ob es ein externer besser kann als die eigene Firma, gerade bei so einem zentralen Teil der Kundenbindung wie dem Servicecenter.

Geschrieben

Bleibt nur die Frage ob es ein externer besser kann als die eigene Firma, gerade bei so einem zentralen Teil der Kundenbindung wie dem Servicecenter.

In der Regel nicht, aber er kann billiger. Und man kann die Dienstleistung schön regelmäßig neu ausschreiben und an den dann billigsten weitergeben. Ist viel praktischer als mit eigenen Angestellten, die Lohnkürzungen u.U. nicht so ohne weiteres hinnehmen.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Spannend dürfte zudem werden, ob AB es schafft, die Mitarbeiter tatsächlich nach CCC zu transferieren, und, wenn welche abspringen sollten, wie man die Servicequalität aufrecht erhalten bzw. verbessern kann.

Um welche Servicequalität geht es hier bitte? In letzter Zeit reagiert AB ja eh nur noch bei Facebook. Das Callcenter kann man eigentlich komplett dicht machen. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.

Geschrieben

Nach dem Aus von IQ bei LH stellt sich mir die Frage, ob IQ nicht eine passende Ergänzung für AB mit ihren Dashs wäre? Auch die 2 E90 würden doch mit SIcherheit zu HG passen. Benefit wäre der weitere Ausbau von TXL und DUS zu aufkommensschwächeren Zielen. Bei TXL denke ich da an weitere Osteuropaziele.

Geschrieben

Man kommt schon mit LGW nicht klar, da braucht man sich nicht noch einen Subunternehmern ins Haus holen. Wobei Du sicherlich recht hast. Mehr Kompetenz im Regiobereich könnte AB wohl nicht schaden. Aber mal davon ab, jetzt ist es eh zu spät. IQ ist Geschichte.

Geschrieben

Wenn, dann hätte AB sich früher um IQ kümmern müssen.

Aber IQ flog auch nie zu dem Preis, den AB bei LGW erzielt.

Und da IQ nun nicht igr gesamtes Personal kündigen und dann mit ein um ein paar 10% niedrigeres Gehaltsniveau wieder einstellen kann, wäre es für IQ wohl auch keine interessante Alternative gewesen.

Geschrieben

Auf der Buchungsseite bei AB ist mir aufgefallen, wenn ich als Abflughafen TXL setzte,habe ich beim Zielflughafen alle spanischen Airports zur Auswahl. Also neu stehen da jetzt drinn : LCG,GRX,ILD,RJL,PNA,EAS,SDR,VLL,VGO,ZAZ.

Noch ist nix davon buchbar,aber hat man vielleicht vor,im Rahmen von Oneworld mit IB zu kooperieren,und diese Ziele im CS via MAD/BCN/PMI anzubieten ?

Geschrieben

Air Berlin stockt in Berlin Tegel ab Mai 14 die Flüge nach Chicago (7/7), Miami (4/7) und New York JFK (10/7) auf.

JFK:

AB 7248/9 TXL(13.00)-JFK-TXL(07.25) A332 VT 1234567

AB 7454/5 TXL(17.10)-JFK-TXL(11.50) A332 VT 246

ORD:

AB 7420/1 TXL(10.00)-ORD-TXL(07.00) A332 VT 1234567

MIA:

AB 7210/1 TXL(09.25)-MIA-TXL(07.20) A332 VT 1357 (Korrektur, war kurzfristig 7/7 im CRS)

Geschrieben

Moin,

ich bin gestern mit Nikki VIE-HAJ geflogen. Der A320 hatte 180 Sitze und war damit so eng bestuhlt das ich zum ersten mal im Leben mit den Knien an den Vordersitze gekommen bin, meine größeren Nachbarn hatte teilweise sichtbar Schmerzen wenn sich der Vordermann bewegt hat.

Werden jetzt alle A320 auf 180 Sitze umbestuhlt oder nur einige für den Kurzstreckenverkehr oder nur die Nikki Flieger?

Gruß

Thomas

Geschrieben

airberlin hatte damals zur ersten Auslieferung der A320 auch 180 Sitze und ist dann zurückgerudert.

Yup. Und Nikki A320 landen dann mit 10er bestuhlten 777 auf der No-Fly List... ;-)

Gut, immerhin sind die Kabinen Besatzungen wirklich freundlich & gut und die E190 auch komfortabel.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Angeblich sollen die A320 mit der Einrüstung neuer Recaro-Sitze (analog Lufthansa Cont Produkt) wieder auf 180 Sitze umgerüstet werden. Begründung ist dass die Sitze flacher sind und damit der notwendige Platz für eine Reihe mehr entsteht. Obwohl ich fast umsonst bei AB fliege landen sie dann auf meiner persönlichen No-Fly Liste.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...