Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu airberlin


Shain-Air

Empfohlene Beiträge

Brrr...FLR ist ein fürchterlicher Airport.

Wind hat's da immer. Und auch die Höhenzüge des Apennin und des Chianti - welche gar nicht so hoch sind eigentlich, verursachen in Verbindung mit der Lage der Bahn und dem schon angesprochenen Wind, das FLR einer der fürchterlichsten Flughäfen ist, die ich bislang angeflogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C9-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

 

Danke, an die genannten Gewicht-Beschränkungen habe ich auch schon gedacht.

Dass es aber so "schlimm" ist, dass nicht einmal ein Teil des Gepäck mitgenommen werden kann, wenn diese Kombination von Hitze und Ostwind in FLR besteht, hätte ich allerdings nicht mit gerechnet.

 

"Interesant" wird dann aber auch die Geschichte um Volotea, sofern sie die geplante Strecke zwischen Peretola (FLR) und Moskau aufnehmen. Weisst du, ob die 717 wie die DH4 ähnliche Probleme aufweist? Die Runway in FLR dürfte da doch auch ein Problem bei der 717 bei voller Buchungslage werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden.

 

Angeblich gibt es in FLR gar keine Performance-Einschränkungen (sofern das richtige Fluggerät zur Anwendung kommt und dessen Fähigkeiten voll ausgenutzt werden):

 

http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-adapts-a320-for-florence-171000/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FLR spielen topographische Verhältnisse in Verbindung mit dem Wetter bei der Performanceberechnung eine große Rolle.

Bei Hitze und Ostwind kann kein Gepäck (wenn überhaupt alle Paxe) mitgenommen werden. (Piste 1750m, Berge gleich östlich des Platzes)

Das war auch zu C9-Zeiten mit der ATR auf FLR-STR/DUS schon ein großes Problem.

C9 ist nie ATR geflogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Seit Jahren ist das ein großes, festes Standbein von Bertelsmann, alle möglichen Services für Drittfirmen zu übernehmen. Alle Erfahrungen die ich persönlich damit gemacht habe sind ausnahmslos schlecht. Aber so ist das in unserer Zeit, alles was irgend möglich ist wird outgesource. Tolles Wort. Gelernt haben wir das sehr schnell von den USA. Besser geworden ist dadurch gar nichts, aber alles viel unpersönlicher.

 

 

Dazu passend ein interessanter Selbsttest eines Leipziger Journalisten.

Zwei Teile drehen sich dabei auch um Bertelsmann/Arvato.

(sicherlich nicht nur zum Thema AB, aber passt zu dieser Diskussion.)

 

Teil 1

Teil 2

 

Fjaell

 

Edit: Linksetzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich SO nicht bestätigen. Mir ist das ganze im Mai diesen Jahres in Firenze passiert; Boarding meines Vueling Fluges FLR-BCN auf dem A319(!), kurz nach dem geplanten T/O wurden zunächst 25 Minuten Delay angezeigt, dann ein Ausruf am Gate, nach einer Entscheidung des Kapitäns werden nur 80 Paxe und ein Teil des Gepäcks mitgenommen. Gebucht waren 96 Paxe, zunächst wurden Freiwillige gesucht die sich auf AZ,OS und spätere Flüge umbuchen lassen gegen einen 100€ Vueling Fluggutschein. Einige der Paxe die mit VY mit "durften" wollten dann ernsthaft noch ihr bereits aufgegebenes Gepäck zurückhaben und als Handgepäck mitnehmen...dezentes typisch italienisches lachen und Kopfschütteln der Bodenmitarbeiter. Mit 70Min. Verspätung kamen wir dann in BCN an...mein Koffer kam 2 Tage später in BCN an. Deshalb wäre ich auch sehr vorsichtig mit Äußerungen wie "Rechnung nicht bezahlt?!" gerade in so einem Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AB "begrüßt" eine neue Boeing 737-800 in der Flotte mit der Kennung D-ABMS.

Weitere Informationen habe ich noch nicht gefunden!

Was für Informationen willst du denn noch finden ? Es gibt wohl ein paar Bilder auf AB's Facebook-page, aber es ist nur eine 737, nicht die erste 787 oder gar ein weiterer A332, um die Langstrecke endlich auszubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenkapital hin oder her. Ohne weitere gut gebuchte Flüge auf der Langstrecke kommt

man aus dem Minus nie raus.

Bin übrigens kürzlich mit AB auf der Langstrecke (DUS-MIA) unterwegs gewesen.Die Flüge

waren ausgebucht , das Publikum war international und der Service war gut.

Also , da sollte man aufstocken um Geld zu verdienen.

 

Und......ich glaube , daß auf diesen Flügen noch so ein ganz kleiner Hauch von LTU Flügen

zu spüren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit welchem Geld willst du die Langstrecke einfach mal so "endlich" groß ausbauen, wenn sogar das Eigenkapital schon bei -116 Mio € lag?

 

 

Ah, Etihad.... ich vergaß.

Entweder das oder leasen. Letzteres ist halt teurer, denn der Leasinggeber will ja auch (nicht schlecht) leben. Aber wegen EY geht Langstrecke sowieso nur Richtung Westen, und da wäre mit einem gewissen Potential ab BER nur SFO, GRU und BOS mit einer gewissen Präsenz eines Allianzpartners am Streckenende, bzw. ohne eine solche noch IAD und YYZ an nicht besetzten Optionen verfügbar. GRU ggf. auch ab DUS, wenn das JJ nicht machen wollte. Da alle genannten Strecken kaum das Potential für tägliche Bedienung haben, ist da perspektivisch eine Ausweitung der Interkont-Flotte nur um 3 Maschinen denkbar. Mehr könnte es nur dann sein, wenn man sich in dem von Condor beackerten Markt von touristischen Interkontstrecken tummeln wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigenkapital hin oder her. Ohne weitere gut gebuchte Flüge auf der Langstrecke kommt

man aus dem Minus nie raus.

Bin übrigens kürzlich mit AB auf der Langstrecke (DUS-MIA) unterwegs gewesen.Die Flüge

waren ausgebucht , das Publikum war international und der Service war gut.

Also , da sollte man aufstocken um Geld zu verdienen.

 

 

Ob das so repräsentativ ist, dass Du küzrlich auf einem AB Flug von DUS-MIA unterwegs warst und der Flieger da voll war, (was nicht heißt, dass man damit automatisch Geld verdient) weiß ich nicht ;)

LH stellt die DUS-MIA Flüge ein da der Yield und Ertrag nicht das bringen, was man sich erhofft - aber das ist ein anderes Thema.

 

Aber "einfach aufstocken um Geld zu verdienen" klingt wirklich einfach ;-)

Man sollte diesen Hinweis direkt an den Saatwinkler Damm weiterleiten

 

 

Und......ich glaube , daß auf diesen Flügen noch so ein ganz kleiner Hauch von LTU Flügen

zu spüren ist.

 

Was bedeutet das?

Für die Ertragskraft würde das dann nicht gerade sprechen...

Entweder das oder leasen. Letzteres ist halt teurer, denn der Leasinggeber will ja auch (nicht schlecht) leben. Aber wegen EY geht Langstrecke sowieso nur Richtung Westen, und da wäre mit einem gewissen Potential ab BER nur SFO, GRU und BOS mit einer gewissen Präsenz eines Allianzpartners am Streckenende, bzw. ohne eine solche noch IAD und YYZ an nicht besetzten Optionen verfügbar. GRU ggf. auch ab DUS, wenn das JJ nicht machen wollte. Da alle genannten Strecken kaum das Potential für tägliche Bedienung haben, ist da perspektivisch eine Ausweitung der Interkont-Flotte nur um 3 Maschinen denkbar. Mehr könnte es nur dann sein, wenn man sich in dem von Condor beackerten Markt von touristischen Interkontstrecken tummeln wollte.

 

Stimme ich Dir prinzipiell zu.

Aber man weiß auch, was für Mio Kosten erstmal mit einer neuen Route verbunden sind... Ob das AB in der aktuellen Lage mit der nötigen Geduld stemmen kann / will, ist die Frage.

Und da ist dann - neben dem Fluggerät - wieder Etihad gefragt.

 

Wie gesagt, Ausbau Langstrecke klingt immer gut.

Das ist allerdings alles andere als einfach in dem aktuellen Zustand das durchzuführen. Ich denke das die in Berlin auch nicht völlig auf den Kopf gefallen sind und ein Ausbau der Langstrecke auch schon durchdacht haben... (genau wie ein kompletten Rückzug aus der Langstrecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...